Umfrage Tanken

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Umfrage Tanken

#1 Beitrag von tatti+hanni » 2012-12-20 21:50:31

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine Umfrage starten und bitte um tatkräftige Unterstützung.

Es geht um Kraftstoffverbrauch, Tankvorrat und Reichweiten.

Welche Strecke seid ihr maximal/längstens gefahren OHNE an einer Tankstelle oder Tankmöglichkeit (Schwarzhändler etc.) vorbeigekommen zu sein?
Welchen Kraftstoffvorrat hat das Autochen :angel: dabei gehabt?
Wo war das?
Klar, und welches Auto war das?

Damit was Vernüftiges raus kommt, wäre es toll wenn es ehrliche Aussagen sind. ;)

Wichtiger Hinweis:
Wer es nicht posten will kann mir gerne eine PN schicken. Selbstverständlich behandle ich diese Daten dann vertraulich (entsprechend BDSG) und werde sie auch nicht an irgendwelche Heinis o. ä. verkaufen, noch für Marketingzwecke im eigenen Sinne verwenden.

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und bedanke mich im Voraus.
Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

TobiasXY
Forumsgeist

Re: Umfrage Tanken

#2 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-20 22:20:04

Ich glaub wenn man nicht einmal quer durch die Wüste (Australia Outback zähle ich mit) möchte, trifft man spätestens alle paar 100km eine Tanke oder Schwarzhändler.

Sprich alles über 500km Offroad bzw. 1000km Onroad ist meiner Meinung nach Quatsch, außer man möchte billig Tanken und danach möglichst weit kommen.

Und die Dinge kann man sich gern durch unseren Durchschnitts-spritverbauch-Thread, der schon existiert und gut gefüllt ist, ausrechnen.

Grüße

Tobias

LutzB
Trucker-Urgestein

#3 Beitrag von LutzB » 2012-12-20 22:28:19

@TobiasXY
Beim Reisen im Konvoi mit 5, vielleicht 6 oder auch mehr Fahrzeugen, geht 'ne Menge Zeit für's Tanken drauf, die ich im Urlaub lieber an einem schöneren Ort als an einer Tankstelle verbringen möchte.
Von daher ist größtmögliche Reichweite schon ein Kriterium.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

TobiasXY
Forumsgeist

#4 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-20 22:41:23

Ok,

Der Durchschnitt braucht wohl so um die 22l

1000km 220l
2000km 440l
3000km 660l

Aber du stimmst mir doch zu das 2000km theoretischer Distanz reichen sollten oder? Selbst im Konvoi.
Außer man fährt täglich wirklich 500km, dann sollte es trotzdem zu verschmerzen sein, jeden 5. Tag zu tanken ;)

Grüße

Tobias

LutzB
Trucker-Urgestein

#5 Beitrag von LutzB » 2012-12-20 22:55:32

TobiasXY hat geschrieben:Der Durchschnitt braucht wohl so um die 22l
Ich weiß zwar nicht, wie Du da drauf kommst und bezweifle das auch sehr. Bist Du schon mal längere Bergpassagen mit steilen Steigungen und entsprechend hoher Motordrehzahl im kleinen Gang gefahren, oder Strecken durch tiefen Sand in Untersetzung? Was Dir da die Ohren zudröhnt ist nicht der Lärm vom Motor sondern der Sog im Tank.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2012-12-20 23:11:49

In Tunesien habe ich mal 70 L auf 24 km gebraucht. Auf den 24 km gab es weder Tankstelle noch Schwarzhändler :joke:
Ich denke man fährt gut wenn man für 1500 km Reichweite bei normalem Straßenverbrauch dimensioniert.

Christoph

TobiasXY
Forumsgeist

#7 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-20 23:16:41

LutzB hat geschrieben:
Lutz

Ich habe das einfach mal pauschalisiert viele Kurzhauber brauchen deutlich unter 20l, Hanomags sogar noch darunter, Deutz in der Regel zw. 20-25l, Ural und KATs ü. 30l.
Die modernen Kisten auch so um die 20-25l

Und da behaupte ich nun einfach mal das der Durchschnitt so um die 22l braucht weil die KATs den Schnitt nach oben drücken..
Ich weiß zwar nicht, wie Du da drauf kommst und bezweifle das auch sehr. Bist Du schon mal längere Bergpassagen mit steilen Steigungen und entsprechend hoher Motordrehzahl im kleinen Gang gefahren, oder Strecken durch tiefen Sand in Untersetzung? Was Dir da die Ohren zudröhnt ist nicht der Lärm vom Motor sondern der Sog im Tank.
Sprich alles über 500km Offroad bzw. 1000km Onroad ist meiner Meinung nach Quatsch, außer man möchte billig Tanken und danach möglichst weit kommen.
Deshalb habe ich den normalen durchschnittlichen Verbrauch einfach verdoppelt oder fährst du wirklich 1000km nur steil Bergauf?

P.s. mir ist auch Bewusst das sich der Geländeverbrauch auch gern mal verdreifachen kann...

edit:

Wobei man im richtigen Gelände auch nicht nach L/km sondern nach L/h berechnet

edit die zweite: Ich persönlich strebe 2000-3000km an, aber das ist mehr Gimmick und "Sparfuchs" als Notwendig oder Sinnvoll. Muss jeder für sich selbst wissen. Wobei ich das Optimum wohl auch ungefähr bei 1500km ansiedeln würde, das "Minimum" dagegen bei 1000km.

lunschi
abgefahren

#8 Beitrag von lunschi » 2012-12-20 23:48:07

@Tobias:

...als zusätzliches Kriterium gehört hier auch die jährliche Fahrleistung rein, wie ich denke. Wenn man nämlich mehrere Jahre "normaler" Benutzung braucht, um die Tanks überhaupt mal leerzufahren, ist die Dieselpest vorprogrammiert. Und dann hat man ordentlich was gekonnt...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

OliverM
Säule des Forums

#9 Beitrag von OliverM » 2012-12-21 0:10:39

Letzte Reise mit Long-Range - Etappen war 2008 in Libyen mit einem Landrover Defender 110 td5 .

1.Etappe : ca. 1.650 km ohne Tankmöglichkeit und Brunnen . Der Karren hat ca. 400 ltr. Diesel verbrannt . Es wurde keinerlei Piste oder Straße gefahren . Der Verbrauch lag bei rund 25ltr./100 km.

2. Etappe : ca. 2200 km ohne Tankmöglichkeit und Brunnen . Wiederum hat er rund 450 liter gebraucht , das Gelände war aber nicht mehr so hart .

Bei normaler Fahrweise auf Straße braucht der Karren rund 12 Liter Diesel auf 100 km Strecke.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums

#10 Beitrag von OliverM » 2012-12-21 0:14:28

LutzB hat geschrieben:

Lutz
Da muss ich Lutz vollkommen recht geben . Im Gelände hat sich der Verbrauch ganz schnell verdoppelt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

ingolf
abgefahren

#11 Beitrag von ingolf » 2012-12-21 13:01:18

Hallo,
mein Mog verbraucht auf Piste 30 l. Im Sand kann das bis 1 : 1 gehen, durschschnittlich sind es 40 l.

Tanks müssen meiner Meinung nach für 1000 km draußen reichen - und wieder zurück, wenn die Tanke dort trocken ist und die Schwarzhändler wegen der Marktlage und den Verdienstmöglichkeiten gerade in Koks machen. Also was um 800 l sollte es schon sein in der 7 bis 10 t- Klasse für ernsthaftes Reisen abseits der Straßen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Landei
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von Landei » 2012-12-21 17:10:36

Es wird allgemein immer vorausgesetzt, dass für die maximale Strecke immer gleich TANKS an das Auto geschraubt werden müssen.
Klar, Kanisterbetankung ist total öde und volle Kanister machen an der Grenze auch eher Stress als festangebaute Tanks, aber wer nicht ständig lange Strecken fährt, sollte diese Option nicht vergessen.

Bislang bin ich nur Strecken gefahren, für die ich mit einer für ca. 2400km Normalstrecke ausreichenden Menge Diesel ausgestattet war, sprich ich hatte den 2. Tank in Form von Kanistern dabei.
Meine längste, tankstellenlose Etappe in Libyen war ca. 900km lang aber mein Fahrzeug hat viel weniger gebraucht als andere geunkt hatten. Allerdings bin ich auch im Zweifelsfall immer den leichteren Weg 50m neben dem schweren Weg gefahren, weil mein Spieltrieb mitten im Nichts nicht so ausgeprägt wie bei den anderen war... Per Definition oben bin ich allerdings auch ein unernsthaft Reisender :p , aber mit 2 kleinen Kindern an Bord fehlte mir einfach die Ernsthaftigkeit...
Zur Umfrage: 400 Liter, LA 710, Verbrauch siehe anderer Tröt.

Möglicherweise etwas OT:

Vor zwei Wochen habe ich zufällig mit der Besatzung eines Fahrzeuges mit blauer Fernlichtkontrolleuchte auf dem Dach gesprochen. Hinten war der professionelle Aufkleber "Diesel Doktor" aufgebracht, auch beim Zoll hat man Humor.

Was ich bislang noch nicht wusste ist die Tatsache, dass man nach Deutschland einreisend NUR die Dieselmenge zollfrei einführen darf, die im Originaltank ist. Originaltank -und das war der mir unbekannte Punkt- ist schlimmstenfalls der 20 Liter Rangiertank, mit dem dann das Fahrgestell beispielsweise zu einem Aufbauhersteller geliefert wird, welcher erst dort zwei 500 Liter Fässer anbaut.

Die "Dieseldoktoren" haben Zugriff auf eine Datenbank, wo die Originaltankgrößen vermerkt sind. Schlimmstenfalls lassen sie also 1480 Liter inklusiv Aufschlag nachverzollen...

Das dürfte sich zwar nur auf die moderneren Fahrzeuge beschränken und unser meist Alteisen ist in der Datenbank wohl eher nicht zu finden. Wer sich aber ein Womo neu bauen lässt, sollte sich dieser Tatsache bewusst sein und gleich ab Werk die großen Tanks ordern.

Große, nachgerüstete Tanks als Sparfuchsmodell für Luxemburg u.ä. Reisende sind somit zwar weniger auffällig, aber im Prinzip steuerlich genauso zu behandeln wie Kanister.

Da hier im Forum ja jemand beim Zoll tätig ist, bitte ich dieses Mitglied, mich notfalls zu korrigieren.

Jochen

AL28
Forumsgeist

#13 Beitrag von AL28 » 2012-12-21 17:23:03

Hallo
Ca. 600km in Libyen , aber mit einen Motorrad Gespann ( Suzuki LS 650 mit Wastonia Beiwagen ) .
Das teil hat den erstaunlichen niedrigen verbrauch von nur 4,5 bis 5 l. auf 100km hingelegt .
Im Tank knappe 10l. und in den Kanistern 40l.
Ich habe beim 1017er einen 220l Tank verbaut , mit thero. 1100 km und 40l. in Reserve Kanister , also nochmal 200km .
Sollte ich mehr brauchen , werde ich mir vor Ort Kanister besorgen und mitnehmen , genau soviel wie ich meine zu brauchen .
Dieselpest Zuchtanlagen gibt es hier schon genug . :lol:
Gruß
Oli

lunschi
abgefahren

#14 Beitrag von lunschi » 2012-12-21 17:41:08

AL28 hat geschrieben: Dieselpest Zuchtanlagen gibt es hier schon genug . :lol:
Gruß
Oli
:rock:

Kai

eifler
abgefahren

#15 Beitrag von eifler » 2012-12-22 5:07:35

tatti+hanni hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Welche Strecke seid ihr maximal/längstens gefahren OHNE an einer Tankstelle oder Tankmöglichkeit (Schwarzhändler etc.) vorbeigekommen zu sein?
Wo war das?

Damit was Vernüftiges raus kommt, wäre es toll wenn es ehrliche Aussagen sind. ;)

Wichtiger Hinweis:
Wer es nicht posten will kann mir gerne eine PN schicken. Selbstverständlich behandle ich diese Daten dann vertraulich (entsprechend BDSG) und werde sie auch nicht an irgendwelche Heinis o. ä. verkaufen, noch für Marketingzwecke im eigenen Sinne verwenden.

Holger
Hallo.
Kann es sein das du vom FINANZAMT oder dergleichen bist .

Eifler.

Wo Aas ist,
da sammeln sich die Geier.

Matthäus24,28

makabrios
Forumsgeist

#16 Beitrag von makabrios » 2012-12-22 23:44:39

eifler hat geschrieben:

...
Wichtiger Hinweis:

Holger
Hallo.

Eifler.

Wo Aas ist,

Matthäus24,28
Hallo,
mein Mitnahmegabelstapler ist gerade nur bedingt einsatzfähig. Deshalb hat er wegen extrem krass erhöhter Schwarzrauchemission auch beträchtlichen Dieselmehrverbrauch. Um das alles durchstehen zu können benötige ich für das Laden einer Palette ne Flasche Rum mit 80% Äthanolanteil, was fairerweise auf den Verbrauch aufgeschlagen werden muß.
Lieber Herr Finanzamt, damit beantrage ich nicht, sondern fordere abschreibungsmäßig Gleichstellung mit einem Bundestagsmandatsträger, besonders im Hinblick auf Immunität.

Gruß
MAK ( etwa 0,5 Promille Blut im Alkoholkreislauf)
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

danimilkasahne
abgefahren

#17 Beitrag von danimilkasahne » 2012-12-23 0:28:41

http://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemit ... ztank.html

Leider steht da keine nachlesbare Quelle.. was nun ein Originaltank sein soll

tatti+hanni
LKW-Fotografierer

#18 Beitrag von tatti+hanni » 2013-01-08 22:06:09

eifler hat geschrieben:

Wo war das?

Wichtiger Hinweis:

Holger
Hallo.

Eifler.

Wo Aas ist,

Matthäus24,28
Hallo Eifler,

nein, mein Ansinnen war, allen einwenig vor Augen zu führen, dass die z. T. vollkommen widersinnigen Tankvolumen ein rechter Unsinn sind.
Leider ist das Ergebins dieser Umfrage nicht sonderlich aussagekräftig.
Grüße Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#19 Beitrag von Ulf H » 2013-01-08 23:16:27

... gerade um grössere Preisunterschiede mitnehmen zu können halte ich 2000 km Strassenreichweite für vorteilhaft ...

... beim Hano sinds gut 1000 km in Tanks und weitere 250 in Kanistern, da lohnte manchmal der Umweg über Samnaun oder Livigno kaum ...

... beim Deutz sollten es 2000 km sein, leider ist aber nur die Hälfte davon aktuell aktiv ... laut Vorbesitzer wären auch diese vollkommen ausreichend, ich werde aber sicher bei Gelegenheit wieder die vollen 2000 km Reichweite aktivieren ... und wahrscheinlich noch im 200 km in Kanstern erweitern ... macht halt schon was aus ob der Sprit 1,40 oder 1,70 EUR kost ... bzw. wie lange man mit dem billig(er) gebunkerten Saft hinkommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lunschi
abgefahren

#20 Beitrag von lunschi » 2013-01-08 23:34:59

@Ulf:
...dann ist sicher die ketzerische Frage erlaubt, wie lange es denn im Normalfall bei Dir dauert, bis die 2000 km Sprit verfeuert sind? Wobei 500 Liter ja noch wenig sind, wenn man manches hier so liest...

Gruss
Kai

rainerausbochum
süchtig

#21 Beitrag von rainerausbochum » 2013-01-08 23:48:45

Moin!
Ich hab ja nur 40 Liter,aber gegen die Dieselpest gibt es doch Mittelchen,deswegen denke ich,das die Pest kein Kriterium sein dürfte,oder??
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

TobiasXY
Forumsgeist

#22 Beitrag von TobiasXY » 2013-01-09 0:05:02

lunschi hat geschrieben:@Ulf:
...dann ist sicher die ketzerische Frage erlaubt, wie lange es denn im Normalfall bei Dir dauert, bis die 2000 km Sprit verfeuert sind? Wobei 500 Liter ja noch wenig sind, wenn man manches hier so liest...

Gruss
Kai
Länger wie 6 Monate wirds wohl bei den wenigstens dauern..

lunschi
abgefahren

#23 Beitrag von lunschi » 2013-01-09 0:07:10

@Rainer:

Die "Mittelchen" sind aber teuer und könnten einen Teil der mit viel Mühe erarbeiteten Ersparnis wieder aufzehren...

Ich glaub wenn man die Teile (Tanks, Halterungen, Leitungen, Umschaltventile usw.) und die Arbeit einrechnet, kanns eigentlich nur ein Minusgeschäft sein. Und wenn man dann noch den Mehrverbrauch wegen des erhöhten Gewichts berücksichtigt...

Gruss
Kai

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#24 Beitrag von Ulf H » 2013-01-09 0:07:12

lunschi hat geschrieben:@Ulf:
...dann ist sicher die ketzerische Frage erlaubt, wie lange es denn im Normalfall bei Dir dauert, bis die 2000 km Sprit verfeuert sind?
... wenns hart kommt 3 Tage ... können aber auch schon mal 2 Jahre sein ... über billig gebunkerten Sprit freue ich mich aber in beiden Fällen ... und die Pest hatte ich auch noch nicht zu Besuch ... nicht mal im Aggie, das sicher 5 oder im Traktor, der sicher 3 Jahre den selben Sprit im Tank hatte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lunschi
abgefahren

#25 Beitrag von lunschi » 2013-01-09 0:08:51

Ulf H hat geschrieben:... über billig gebunkerten Sprit freue ich mich aber in beiden Fällen ...
Gruss Ulf
Hmm. Billig gebunkert oder totes Kapital? Obwohl - heutzutage ist das ja eine Geldanlage mit hoher Wertsteigerung! Ich bin trotzdem fürs genussvolle Abfackeln.

Gruss
Kai

Holger Guttmann
Schlammschipper

#26 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-01-09 0:13:28

Moinsen aus Salone!
Grosse Tanks sind ne schoene Ansage fuer Dieseldiebe,gerade an Reisemobilen.Weil "Weisse" taken immer voll!Deshalb originaler Tank(100l) und nochmal 8Kanister(je20l) im Fahrzeug.Verbrauch 25l/100km in der trockenen zeit.Ist hier alles etwas anders,Kraftstoff ist mein besser "Arbeitgeber".Ein Foto dazu hab ich auf FB eingestellt. :joke:
sonnige Gruesse
Holger
Ps.:Wenn Wir im Hilux unterwegs sind,passt mein Mechanikerlehrling auf Der Ladeflaeche auf den Sprit auf :ninja:

TobiasXY
Forumsgeist

#27 Beitrag von TobiasXY » 2013-01-09 0:14:02

Sprit wird früher oder später alle...

Aber im Transitbereich kann sich das wirklich lohnen, siehe Türkei...oder wenn man aus Russland wieder kommt oder Marokko..

Das sind ja schon 60cent/l und wenn die Leute dann ihre 600l mit heim nehmen..ist das schon nicht zu vernachlässigen...

oder bei einer Ostseeumrundung über Russland durch Schweden und Norwegen..da ist man über jeden billig getankten Liter froh :D

Antworten