Kompaktes Akkuwerkzeugset für unterwegs?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor

lura
Säule des Forums

Re: Kompaktes Akkuwerkzeugset für unterwegs?

#2 Beitrag von lura » 2012-12-30 20:23:05

Wieviel Drehmoment sollte denn ein Schlagschrauber haben, um die Radmuttern der LKW-Raäder zu lösen?
Das wäre ja noch eine entscheidungshilfe.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Wombi
Trucker-Urgestein

#3 Beitrag von Wombi » 2012-12-30 20:25:25

1500 Nm min. nach oben offen ...........

Es haben schon 2000 Nm an LKW Schrauben versagt ....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

wohnmog
Schlammschipper

#4 Beitrag von wohnmog » 2012-12-31 1:03:03

Das ist kein Schlagschrauber sondern ne Schlagbohrmaschine..
Lustiges Spielzeug...mehr nicht. Zum Spielen für den pseudo- Heimwerker.
Unsere Müllgebühren sind anscheinend noch nicht hoch genug...
Grüße
Markus

Bluekat
abgefahren

#5 Beitrag von Bluekat » 2012-12-31 11:01:41

Hallo Emil,

hast Du mit
Für Leute mit wenig Platz im Auto
einen Handwerker, oder einen WOMO-Fahrer gemeint?

Also für einen Handwerker ist das Set wohl nicht geeignet.
Wenn ich mir im letzten Abschnitt des Videos das Ergebnis der Stichsäge anschaue, wie schlecht die Führung des Blattes ist und selbst ein ca. 12mm Holzbrett nicht exact im Winkel geschnitten werden kann... :huh: . Für mich ist das Spielzeug!

Und für unterwegs brauche ich weder eine Handkreissäge, Stichsäge und, und, und, da nehme ich lieber eine gute Flex mit (kann man ja auch mal ein Brett mit durchschneiden :D ), einen guten Akkuschrauber und eine vernünftige Bohrmaschine und einen Schlagschrauber. Sollte letzendlich auch nicht mehr Platz beanspruchen wie das o.g. Set.

Meine Meinung!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2012-12-31 12:19:22

Guuude Güde :sick:

Tomduly
Forumsgeist

#7 Beitrag von Tomduly » 2012-12-31 14:44:12

Moin,

Makita Combo-Kit z.B. DK1874

Akku-Bohrschrauber BDF456
Akku-Winkelschleifer BGA452
Akku-Stichsäge BJV180
Akku-Lampe BML185
Schnellladegerät DC18RA
2 Stück 18 V Li-Ion-Akkus mit 3,0 Ah

Kann man beim befreundeten Werkzeughändler schon mal für 600 Euro raushandeln. Der Akkuschrauber ist klasse (schafft auch 8x300mm Tellerkopf-Spax ins Gebälk) und der Winkelschleifer auch. Summe der Einzelteilpreise liegt etwa beim Doppelten. Die Combos gibts auch mit Akku-Handkreissäge, Baustellenradio etc. pp.

Radschrauben löse ich mit Steck-Ringschlüssel mit 1m Verlängerung, das runter- und raufdrehen kann man dann immer noch mit Ratsche oder Akkuschrauber machen. Festziehen mit Drehmomentschlüssel.

Beim Bund gibts 28V-Schlagschrauber von Bosch mit Schweinenasenstecker am Kabel.

Grüsse

Tom

Andi
süchtig

#8 Beitrag von Andi » 2012-12-31 14:44:49

Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Akku Werkzeug oder Werkzeug mit 230V Anschluss.

Hab mir natürlich auch die Frage gestellt, ob Akkuwerkzeug unterwegs Sinn macht. Bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass Akkuwerkzeug unterwegs mehr Nachteile als Vorteile hat.
Wenn unterwegs Werkzeug gebraucht wird, dann ja meist, weil etwas überraschend kaputtgegangen ist oder man etwas verbessern will. Kaum einer wird auf Tour gehen und unterwegs sein Ausbau fertigstellen wollen. Somit wird das Werkzeug, das man dabei hat, auch recht selten benutzt. Das heißt, es liegt unter umständen schon monatelang in der Karre und wird nicht benutzt. Hab ich dann Akkuwerkzeug, ist die wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass der Akku nicht mehr voll ist. Wenn etwas überraschend kaputt geht, habe ich auch nicht unbedingt den Nerv vorher erst mal ne Stunde den Akku zu laden, bevor ich mit der Arbeit anfangen kann. 230V habe ich sowieso immer in Reichweite, deswegen mach für mich Werkzeug 230V Anschluss mehr Sinn. Einstecken und loslegen...
Oder habe ich da ein entscheidenden Vorteil von Akku-Werkzeug übersehen? Ich weiß, dass es Akkuladegeräte gibt, bei denen der Akku in der Ladestation gelassen werden kann, das halte ich aber für unterwegs etwas für übertrieben.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Tomduly
Forumsgeist

#9 Beitrag von Tomduly » 2012-12-31 14:58:46

Moin!
Andi hat geschrieben:Kaum einer wird auf Tour gehen und unterwegs sein Ausbau fertigstellen wollen.
Hast du ne Ahnung... ich stand auch schon mal in Tunesien auf'm Campingplatz und hab die Inneneinrichtung mit Stichsäge und Akkubohrer fertiggeschreinert (einziger Nachteil: es gibt in Douz keinen Baumarkt und Holzplatten fertigen die örtlichen Schreiner auf Bestellung aus einzelnen ordentlich miteinander verzinkten Brettern).
Das heißt, es liegt unter umständen schon monatelang in der Karre und wird nicht benutzt. Hab ich dann Akkuwerkzeug, ist die wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass der Akku nicht mehr voll ist.
Die Zeiten sind seit den Lithium-Ionen-Akkus vorbei. Und: nur schlechtes Akkuwerkzeug wird monatelang nicht benutzt. Nene guten Akkuschrauber hat man irgendwie andauernd im Einsatz.

Was die pros&cons von Akku- oder 230V-Werkzeugen angeht: ich hab irgendwo noch ein Bild in meiner Sammlung, da wird an einem unglücklich über die Dünen gehüpften Laster mittels 2-Takt-Moppel und Flex der Kühlerventilator gestutzt, nachdem er bei der Landung den Kühler geküsst hatte.

Will man sich auf 230V-Werkzeug verlassen, muss man auch 230V dabei haben. Also Moppel. Auf Wechselrichter würde ich mich nicht verlassen. Zum einen bringts das nur bei grosszügig dimensioniertem WR und ordentlich Batteriekapazität und zum anderen gibt es mehr Situationen, als man denkt, in denen die Nutzung der Batterien nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Ich hab meinen Mog schon mal auf die Seite gelegt, die Batterien im Aufbau waren offene "Nassbatterien". Die hingen 3h in 90° - es ist zwar erstaunlich wenig Säure ausgelaufen, aber ich hätte es vermieden, sie in dieser Lage noch mit zig Ampere zu belasten.

Bei Akku-Werkzeugen hat man mehr Redundanz, gerade wenn man zwei oder mehr Akkus dabei hat. Springt das Moppel nicht an oder spielt der WR nicht mit, nützt mir der ganze 230V-Maschinenpark nichts.

Grüsse

Tom

Wilmaaa
Forenteam

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2012-12-31 15:03:33

Tomduly hat geschrieben:Moin!
Andi hat geschrieben:Kaum einer wird auf Tour gehen und unterwegs sein Ausbau fertigstellen wollen.
Hast du ne Ahnung...
Ich glaub, das geht mehr Leuten so als jemals zugegeben würde ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Lobo
abgefahren

#11 Beitrag von Lobo » 2012-12-31 15:05:55

na ja was braucht es denn unterwegs, kleine Bohrmaschiene, kleine Flex alles unter 1000 W und wenn möglich einen Winkelakkuschrauber zum ausbohren wenn nötig von Schrauben, alles ander wäre über

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Andi
süchtig

#12 Beitrag von Andi » 2012-12-31 15:37:09

OK, da gibt es doch unterschiedliche Reisegewohnheiten... Ich bin mal davon ausgegangen, dass man mit einem grundsätzlich fertig ausgebauten Fahrzeug unterwegs ist. Wenn natürlich unterwegs gebaut werden soll, kann ich den Einsatz von Akkuwerkzeug verstehen.
Ich hab ne Flex dabei und ne Bohrmaschine. Die Bohrmaschine habe ich noch nie gebraucht und die Flex nur mal kurz um ein Fanghaken zu kürzen
nur schlechtes Akkuwerkzeug wird monatelang nicht benutzt. Nene guten Akkuschrauber hat man irgendwie andauernd im Einsatz.
Da gebe ich dir Recht. Ein guter Akkuschrauber ist natürlich sehr oft im Einsatz, den habe ich auch in der Werkstatt. Weil mir es aber zu umständlich war immer das Werkzeug von der Werkstatt in die Karre zu laden, wenn ich auf Tour gehe, hab ich mir für den LKW zusätzliches Werkzeug angeschafft. Deshalb wäre auch eine gute Akkubohrmaschine bei mir unterwegs kaum im Einsatz.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Wilmaaa
Forenteam

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2012-12-31 15:42:22

Andi hat geschrieben:Ich bin mal davon ausgegangen, dass man mit einem grundsätzlich fertig ausgebauten Fahrzeug unterwegs ist.
Du weißt doch, Matratze rein und los :D

Aber das ist ein anderes Thema :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Crossi
abgefahren

#14 Beitrag von Crossi » 2012-12-31 16:34:04

ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Antworten