Fiat scudo Warme Luft aus der Lüftung
Moderator: Moderatoren
- Christian H
- abgefahren
Fiat scudo Warme Luft aus der Lüftung
Hallo Zusammen
Ich fahre beruflich einen Fiat Scudo in der Holzklasse.
Das Ding hat Kunstledersitze und keine Klimaanlage.
Das ist ansich schon furchtbar in der heutigen Zeit aber zusätzlich hat die Lüftung die unangenehme Eigenart auch auf Stellung "kalt" die Zuluft über den Heizungswärmetauscher zu erwärmen.
Konkret geht die Luft bei warmem Motor 7-10° hoch.
Bei 30° Aussentemperatur ist es da besonders angenehm, sich 38° um die Nase blasen zu lassen.
Jetzt bin ich grad in HR im Urlaub und habe eben per Mail erfahren, daß die Werkstatt nichts ungewöhnliches an den Klappen feststellen konnte.
Das Fahrzeug ist vielleicht ein 3/4 Jahr alt und da ich ja nun beruflich mit Wärnme zu tun habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass das das nicht normal ist. Ausserdem habe ich schon den Nachweis erbracht, dass es definitiv Motorwärme und keine Wärme aus der aufgeheizten Innenverkleidung ist.
Vielleicht gibts hier ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen ?
Christian
Ich fahre beruflich einen Fiat Scudo in der Holzklasse.
Das Ding hat Kunstledersitze und keine Klimaanlage.
Das ist ansich schon furchtbar in der heutigen Zeit aber zusätzlich hat die Lüftung die unangenehme Eigenart auch auf Stellung "kalt" die Zuluft über den Heizungswärmetauscher zu erwärmen.
Konkret geht die Luft bei warmem Motor 7-10° hoch.
Bei 30° Aussentemperatur ist es da besonders angenehm, sich 38° um die Nase blasen zu lassen.
Jetzt bin ich grad in HR im Urlaub und habe eben per Mail erfahren, daß die Werkstatt nichts ungewöhnliches an den Klappen feststellen konnte.
Das Fahrzeug ist vielleicht ein 3/4 Jahr alt und da ich ja nun beruflich mit Wärnme zu tun habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass das das nicht normal ist. Ausserdem habe ich schon den Nachweis erbracht, dass es definitiv Motorwärme und keine Wärme aus der aufgeheizten Innenverkleidung ist.
Vielleicht gibts hier ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen ?
Christian
Wenn ich wollte .....
Re: Fiat scudo Warme Luft aus der Lüftung
Hallo Christian,
Klempnerlösung für die Holzklasse: Kugelhahn im Schlauch zum Innenwärmetauscher. Möglicherweise ist auch eine Kuzschlussstrecke zum Rücklauf nötig. NIcht das sich das Motörchen des kleinen Italieners erhitzt wenn der kleine Kreislauf unterbrochen ist.
Grüße, Ingolf
Klempnerlösung für die Holzklasse: Kugelhahn im Schlauch zum Innenwärmetauscher. Möglicherweise ist auch eine Kuzschlussstrecke zum Rücklauf nötig. NIcht das sich das Motörchen des kleinen Italieners erhitzt wenn der kleine Kreislauf unterbrochen ist.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Buclarisa
- Forumsgeist
Hallo
Da die Warmluft nur über Klappen abgesperrt wird. Ist es normal das es etwas wärmer wird.
Fehlt es vielleicht an eine Dichtung bei der Warmluftklappe? Aber um das zu finden braucht es viel Arbeitszeit.
Da es keinen Heizungswasserhahn mehr gibt, würde ich einen vom ausen am Heizungsschlauch anklemmen. http://www.tooltraders.de/-ToShowQQImag ... leIDQQ268/
Ich weiß das ist nicht die Lösung aber eine.
Da die Warmluft nur über Klappen abgesperrt wird. Ist es normal das es etwas wärmer wird.
Fehlt es vielleicht an eine Dichtung bei der Warmluftklappe? Aber um das zu finden braucht es viel Arbeitszeit.
Da es keinen Heizungswasserhahn mehr gibt, würde ich einen vom ausen am Heizungsschlauch anklemmen. http://www.tooltraders.de/-ToShowQQImag ... leIDQQ268/
Ich weiß das ist nicht die Lösung aber eine.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
- Christian H
- abgefahren
Hi
Besagten Schlauch hatte ich ueber zwei Roehrchen und zwei Kabelbinder gequetscht und das wuerde auch langfristig funktionieren.
Ist ja ein Leasingfahrzeug.
Christian
Besagten Schlauch hatte ich ueber zwei Roehrchen und zwei Kabelbinder gequetscht und das wuerde auch langfristig funktionieren.
Ist ja ein Leasingfahrzeug.
Christian
Wenn ich wollte .....
- Buclarisa
- Forumsgeist
Hallo
Warum schreibt man hier überhaupt wenn Du doch alles besser weist, und ausgeführt hast.
Warum schreibt man hier überhaupt wenn Du doch alles besser weist, und ausgeführt hast.

Leasing im GWS-Einsatz? Und da stimmt nachher die Restwertberechnung? Die 4menWagen hier sind nach dem 1. Jahr noch 20% wert...
Grüße, Ingolf
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Christian H
- abgefahren
Buclarisa hat geschrieben:Hallo
Ganz einfach, ich suche nach Erahrungswerten bzw. Berichten derart:
"Ja hatten wir bei unseren Fahrzeugen auch, nach mehrfachem Schriftwechsel hat Fiat Deutschland ein Umbausatz geliefert"
Und natürlich interessiert mich schon, ob ein hydraulisch abgeklemmter Wärmetauscher Probleme für die Umwälzpumpe bzw. den Kühlkreislauf allgemein bedeuten kann.
Wenn du dir etwas auf den Schlips getreten fühlst - entschuldige bitte !
Vielleicht war ich eingangs nicht deutlich genug.
Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2012-06-21 15:08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich wollte .....
- Christian H
- abgefahren
ingolf hat geschrieben:Leasing im GWS-Einsatz? Und da stimmt nachher die Restwertberechnung? Die 4menWagen hier sind nach dem 1. Jahr noch 20% wert...
Grüße, Ingolf
Das Geheimnis liegt in der Wahl der Fahrzeugbesetzung.
Die Rutschen, die jeder nehmen muss wie´s der Chef grad will sehen auch dementsprechend aus.
Im Kundendienst , wo ein Mann allein für das Fzg verantwortlich ist geht das.
Christian
Wenn ich wollte .....
- Buclarisa
- Forumsgeist
Hallo
@ Christian
Das Smile hast Du aber gesehen?
Ich habe mich nicht auf den Schlipps getreten gefühlt, falls ich es bei Dir getan habe, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
@ Christian
Das Smile hast Du aber gesehen?
Ich habe mich nicht auf den Schlipps getreten gefühlt, falls ich es bei Dir getan habe, bitte ich hiermit um Entschuldigung.