Mercedes 319 - Lenkgetriebe
Moderator: Moderatoren
Mercedes 319 - Lenkgetriebe
Hallo zusammen!
Mir ist ein 319er, Bj. 1966, zugelaufen, an den ich mich herantaste.
Mein 319er bekommt gerade eine Intensivdurchsicht und dabei fiel mir auf, dass sich im Lenkgetriebe kein Hypoid-Getriebeöl sondern Fließfett befindet.
Das Lenkgetriebe sieht außen etwas schwitzig aus, der Fließfettstand war aber fast bei voll.
Verträgt dieses Lenkgetriebe Fließfett?
Sind Fließfette mischbar?
Vielen Dank!
Uwe
Mir ist ein 319er, Bj. 1966, zugelaufen, an den ich mich herantaste.
Mein 319er bekommt gerade eine Intensivdurchsicht und dabei fiel mir auf, dass sich im Lenkgetriebe kein Hypoid-Getriebeöl sondern Fließfett befindet.
Das Lenkgetriebe sieht außen etwas schwitzig aus, der Fließfettstand war aber fast bei voll.
Verträgt dieses Lenkgetriebe Fließfett?
Sind Fließfette mischbar?
Vielen Dank!
Uwe
Re: Mercedes 319 - Lenkgetriebe
Das is eher Pfusch da undicht. Abdichten und Hypoudöl rein würde ich sagen...
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Ob es beim L319 'rein gehört weiß ich nicht, aber Fließfett im Lenkgetriebe war zu der Zeit nicht ünüblich. Wurde z.B. bei fast allen VW-Typen der 60er-Jahre eingefüllt.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Ich kenne die Historie des Autos über 20 Jahre hinweg, am Lenkgetriebe wurde, laut Vorbesitzerin, in dieser Zeit nie etwas gemacht, es funktioniert also seit langem mit Fließfett.
Es fehlt nur sehr wenig Fett, also sind die Verluste sehr gering, und da das Auto war u.a. 3 Monate in Afrika unterwegs, wurde also intensiv genutzt.
Wenn es keine technischen Einwände gegen Fließfett gibt, kann ich dann einfach mit frischem auffüllen oder sollte ich das Lenkgetriebe spülen und neu befüllen?
Uwe
Es fehlt nur sehr wenig Fett, also sind die Verluste sehr gering, und da das Auto war u.a. 3 Monate in Afrika unterwegs, wurde also intensiv genutzt.
Wenn es keine technischen Einwände gegen Fließfett gibt, kann ich dann einfach mit frischem auffüllen oder sollte ich das Lenkgetriebe spülen und neu befüllen?
Uwe
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Moin,
solange die Konsistenz des Fettes, das im Lenkgetriebe drin ist, OK ist, kann das meiner Meinung nach drin bleiben.
Sollten sich da feste und flüssige Bestandteile der Fettfüllung schon voneinander getrennt haben würde ich neu befüllen.
Grüße
Marcus
solange die Konsistenz des Fettes, das im Lenkgetriebe drin ist, OK ist, kann das meiner Meinung nach drin bleiben.
Sollten sich da feste und flüssige Bestandteile der Fettfüllung schon voneinander getrennt haben würde ich neu befüllen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
In das Lenkgetriebe des 319 gehört definitiv kein Hypoid-Öl
Walter
edit: mein Denkfehler: Es gehört kein ATF rein
Zuletzt geändert von Walöter am 2025-06-17 14:29:02, insgesamt 1-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!
Hi Walter!
Da täuscht du dich. Ich habe hier die Originalbetriebsanleitung für den 319er vor mir, Hinterachse, Lenkgehäuse und Wasserpumpe sollen mit Hypoidgetriebeöl SAE 90 befüllt werden, das Schaltgetriebe mit ATF.
Uwe
Ah ok, dann passt das doch. Kann auch sein, dass ich den Gedankenfehler hatte, dass in die mechanische Lenkung kein ATF wie bei der Servo gehört. Das wird mein Denkfehler gewesen sein.
Walter
Auffi, huift ja nix!