VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
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- canada2chile
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VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Hallo zusammen,
die VIN des Fahrzeugs war bei Mercedes in Deutschland im System nicht auffindbar und ich dachte immer sie hätten vielleicht im falschen Programm geguckt (ist ja auch schwierig mit dem Baujahr etc.). Jetzt war das dann aber unterwegs auch mehrfach so. Ich habe auch am Rahmen nochmal geguckt, ein Schreibfehler ist es nicht.
Jetzt geht es bald hier in Spanien in die Werkstatt und ohne VIN wird das wahrscheinlich extra schwierig. Wem fällt was ein?
VIN: WDB6704231N071879
Fahrzeug: VARIO 814da, 100kw, Bj 2001, ehem. Pritsche.
Danke im Voraus.
die VIN des Fahrzeugs war bei Mercedes in Deutschland im System nicht auffindbar und ich dachte immer sie hätten vielleicht im falschen Programm geguckt (ist ja auch schwierig mit dem Baujahr etc.). Jetzt war das dann aber unterwegs auch mehrfach so. Ich habe auch am Rahmen nochmal geguckt, ein Schreibfehler ist es nicht.
Jetzt geht es bald hier in Spanien in die Werkstatt und ohne VIN wird das wahrscheinlich extra schwierig. Wem fällt was ein?
VIN: WDB6704231N071879
Fahrzeug: VARIO 814da, 100kw, Bj 2001, ehem. Pritsche.
Danke im Voraus.
Vario 814DA, BJ. 2001, ehem. Pritsche
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Tja,
seit der Trennung von PKW und LKW bei der Daimler AG wurden Transporter den PKW zugeordnet.
Wenn Du nun mit Deinem Vario in eine Daimler-Truck-LKW-Werkstatt fährst, werden sie in ihrem System weder die VIN noch Ersatzteile finden.
Du mußt damit in eine Mercedes-Benz-PKW-Werkstatt. Die vermutlich keine Grube oder Hebebühne haben, die groß genug für einen Vario ist ...
Pirx
seit der Trennung von PKW und LKW bei der Daimler AG wurden Transporter den PKW zugeordnet.
Wenn Du nun mit Deinem Vario in eine Daimler-Truck-LKW-Werkstatt fährst, werden sie in ihrem System weder die VIN noch Ersatzteile finden.
Du mußt damit in eine Mercedes-Benz-PKW-Werkstatt. Die vermutlich keine Grube oder Hebebühne haben, die groß genug für einen Vario ist ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Hallo,Pirx hat geschrieben: ↑2025-06-14 15:22:26Tja,
seit der Trennung von PKW und LKW bei der Daimler AG wurden Transporter den PKW zugeordnet.
Wenn Du nun mit Deinem Vario in eine Daimler-Truck-LKW-Werkstatt fährst, werden sie in ihrem System weder die VIN noch Ersatzteile finden.
Du mußt damit in eine Mercedes-Benz-PKW-Werkstatt. Die vermutlich keine Grube oder Hebebühne haben, die groß genug für einen Vario ist ...
Pirx
das scheint in diesem Fall aber nicht das Problem zu sein, da sich die VIN auch bei einem älteren System nicht eindeutig verifizieren lässt! BM ist OK, Fahrzeug selbst ist nicht eindeutig.
@ canada2chile: Stimmen die letzten 6 Ziffern?
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
- canada2chile
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Was auf dem Rahmen eingeprägt ist stimmt mit allem anderen überein. Ich rufe Montag mal im Werk Ludwigsfelde an und bei Mercedes... Mal gucken wen ich da an den Hörer bekomme.
Hallo,
das scheint in diesem Fall aber nicht das Problem zu sein, da sich die VIN auch bei einem älteren System nicht eindeutig verifizieren lässt! BM ist OK, Fahrzeug selbst ist nicht eindeutig.
@ canada2chile: Stimmen die letzten 6 Ziffern?
Grüße
Rüdiger
Bin für alle Tips bzgl Ansprechpartnern offen
Vario 814DA, BJ. 2001, ehem. Pritsche
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Extra nochmal die letzten 6 Ziffern geschrubbt
Vario 814DA, BJ. 2001, ehem. Pritsche
- fridolin_22
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Vielleicht auch einmal bei Mercedes Classic in Alfeld anklopfen... https://classic-truck.de/canada2chile hat geschrieben: ↑2025-06-14 16:58:17Was auf dem Rahmen eingeprägt ist stimmt mit allem anderen überein. Ich rufe Montag mal im Werk Ludwigsfelde an und bei Mercedes... Mal gucken wen ich da an den Hörer bekomme.
Hallo,
das scheint in diesem Fall aber nicht das Problem zu sein, da sich die VIN auch bei einem älteren System nicht eindeutig verifizieren lässt! BM ist OK, Fahrzeug selbst ist nicht eindeutig.
@ canada2chile: Stimmen die letzten 6 Ziffern?
Grüße
Rüdiger
Bin für alle Tips bzgl Ansprechpartnern offen
Gruß
Marc
- canada2chile
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Hey Marc,
Vielleicht auch einmal bei Mercedes Classic in Alfeld anklopfen... https://classic-truck.de/
Gruß
Marc
Danke für den Tip. Ich habe gleich mal hingeschrieben
Vario 814DA, BJ. 2001, ehem. Pritsche
Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Hallo @canada2chile,
Wie groß ist der Radstand Ihres Fahrzeugs?
Bei 3700 mm liegt ein Fehler in der Fahrzeugidentnummer vor.
Bei 4250 mm liegt ein Fehler in der Datenbank der Datenkarte im EPC vor.
Die 9. Ziffer der Fahrgestellnummer steht für den Radstand: 1 - 3150 mm, 2 - 3700 mm, 3 - 4250 mm, 4 - 4800 mm
Vergleichen Sie die Konfiguration Ihres Fahrzeugs mit der unten stehenden.
FIN-Code: WDB6704221N071879
Modell: Transporter T2W VARIO 814 DA 4X4 3700
Fabrikatversion: Pritschenfahrgestell mit Doppelkabine
Werk: Ludwigsfelde
Auftragsnummer: 8 7 282 00032
Produktiondatum: 29 05 1998
Lack-Code [1] (Fahrerhaus/Karosserie): 9147/ Arktikweiß
Motor-Nr.: 904.908 00 006896 (OM 904 LA, EURO-2, 136 PS)
Getriebe: 710.649 10 832014 (ZF S5-42 + NS42/2B)
ZF NR. 1307 050 144
Verteilergetr.: 750.581 10 014001 (VG 550-3 W/1,67)
Lenkung: (LHD) 765.841 10 962901554 (LS 4)
Pritsche: 669.699 10
Fahrerhaus: 669.899 10 042081
Vorderachse: 730.354 1F 031167 (AL 1/8 C-3)
Hinterachse: 742.487 1P 350960 (HL 2/15 S-5,8)
Felgen: SÜDRAD
Leuchten: HELLA/HELLA
SA Code
A71 Differentialsperre Hinterachse
AF6 Achsübersetzung i = 4,300 (HL2/4/6)
AH5 Hinterachse H2 5,6 t
AJ6 Vorderachse 3,0 t
B02 Antiblockiersystem (ABS)
B16 Bremse Hydraulik 2-Kreis/Druckluft 2-Kreis
B43 Anhängerbremse 2-Leitung (EG)
B70 Frostschutzpumpe
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen
C57 Seitliche Schutzvorrichtung
C71 Heckunterfahrschutz (EG)
CL6 Lenkung LS 4
E04 Elektrik 24 V / Anlasser 24 V
E21 Batterie(n), verstärkt
E40 Anhängersteckdose 7-polig
E42 Anhängersteckdose 12 V zusätzlich
ER5 Radio Sound 4000 mit 2 Lautsprecher
F02 Fahrgastabteil (Doppelkabine)
F47 Weitwinkelspiegel an Beifahrerseite
F52 Sonnenblende außen, transparent
F55 Spiegelhalter verlangert
F61 Innenspiegel
F62 Rückblickspiegel heizbar
F77 Schallisolierung zusätzlich
FE5 Fensterheber elektrisch, Fahrer- und Beifahrertur
FS3 Außenspiegel elektrisch, Beifahrerseite
FS9 Außenspiegel elektrisch, Fahrerseite
G77 Wegdrehzahlausgleich nach Messergebnis
GF1 Getriebe ZF S5-42/5,7-0,76
GV5 Verteilergetriebe VG550 - 3W
H03 Klimaanlage im Vorbau
H14 Warmwasser Zusatzheizung verstärkt
H16 Heizung für Fahrersitz
H67 Zusatzwärmetauscher in Doppelkabine
I12 Reifen 9,5 R 17,5 VA
IA1 Radformel 4x4
IB2 Baureihe T2
IL1 Inland (Deutschland)
IQ3 Radstand 3700 mm
IU2 7,5-Tonner
J19 Tachograf 1 Tag/2 Fahrer Automatik (EG)
J40 Kombiinstrument incl. Anzeige Öldruck, Außentemp.
K40 Tankschloss
K76 Haupttank links, Tankeinfüllstutzen rechts
KW1 Wegfall Kantenschutz an Kraftstoffbehälter
L16 Nebelscheinwerfer, Halogen
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
M23 Motorbremse druckluftbetätigt
M25 Motorbremse mit Betriebsbremse, abschaltbar
M41 Generator 28 V/80 A
M89 Flammanlage
MD2 Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km/h
MN2 Motor, R4, LA, 100 kW/136 PS, 2300/min
MT1 Drehzahlanhebung 850/min.
N29 Nebenantrieb Vorgelegewelle ZF, 2b, M-Drehzahl
N80 Getriebesperre für Nebenantrieb
P30 Planengestell
P48 Scmutzfänger
PL2 Pritsche, 4060x2260x400 mm
Q12 Schlußquerträger verstärkt
Q28 Anhängerkupplung Maul
Q81 Parabelfedern vorn verstärkt, Stufe II
R51 Räder mit Steilschulterfelgen 6,75x17,5
R71 Reserveradheber unter Rahmenende
S11 Fahrersitz hydraulisch, Isringhausen
S24 Beifahrersitz Zweisitzer Klappsitz
S30 Kopfstutze für Fahrersitz
S32 Kopfstutze für Beifahrersitz
S34 Kopfstützen für Fahrgastraumsitze
S41 Doppelsitz Fahrgastabteil, rechts
S42 Doppelsitz Fahrgastabteil, links
S63 Sicherheitsgurt für Mittelsitz
S65 Sicherheitsgurte Fahrgastraum
S68 Sicherheitsgurt Automatik Fahrersitz
S69 Sicherheitsgurt Automatik Beifahrersitz
TE4 Gewichtsvariante 7,49 t (2,5/5,6)
V28 Isolierung Boden
V45 Bodenbelag Fahrerraum
X30 Zulassungsbescheinigung, Teil II (Brief)
X33 Bezeichnungsschild für Sicherungsdose französisch
X57 Gerauschmaßnahmen, EG 92/97
X89 Schließgarnitur
Y16 Feuerloscher
Y44 Warndreieck
Y45 Warnlampe
Z49 TÜV-Vollabnahme
Z98 Stücklistenauftrag
Z99 Ohne Ersatzrad
ZZ9 Plausi Steuercode Intern
Wie groß ist der Radstand Ihres Fahrzeugs?
Bei 3700 mm liegt ein Fehler in der Fahrzeugidentnummer vor.
Bei 4250 mm liegt ein Fehler in der Datenbank der Datenkarte im EPC vor.
Die 9. Ziffer der Fahrgestellnummer steht für den Radstand: 1 - 3150 mm, 2 - 3700 mm, 3 - 4250 mm, 4 - 4800 mm
Vergleichen Sie die Konfiguration Ihres Fahrzeugs mit der unten stehenden.
FIN-Code: WDB6704221N071879
Modell: Transporter T2W VARIO 814 DA 4X4 3700
Fabrikatversion: Pritschenfahrgestell mit Doppelkabine
Werk: Ludwigsfelde
Auftragsnummer: 8 7 282 00032
Produktiondatum: 29 05 1998
Lack-Code [1] (Fahrerhaus/Karosserie): 9147/ Arktikweiß
Motor-Nr.: 904.908 00 006896 (OM 904 LA, EURO-2, 136 PS)
Getriebe: 710.649 10 832014 (ZF S5-42 + NS42/2B)
ZF NR. 1307 050 144
Verteilergetr.: 750.581 10 014001 (VG 550-3 W/1,67)
Lenkung: (LHD) 765.841 10 962901554 (LS 4)
Pritsche: 669.699 10
Fahrerhaus: 669.899 10 042081
Vorderachse: 730.354 1F 031167 (AL 1/8 C-3)
Hinterachse: 742.487 1P 350960 (HL 2/15 S-5,8)
Felgen: SÜDRAD
Leuchten: HELLA/HELLA
SA Code
A71 Differentialsperre Hinterachse
AF6 Achsübersetzung i = 4,300 (HL2/4/6)
AH5 Hinterachse H2 5,6 t
AJ6 Vorderachse 3,0 t
B02 Antiblockiersystem (ABS)
B16 Bremse Hydraulik 2-Kreis/Druckluft 2-Kreis
B43 Anhängerbremse 2-Leitung (EG)
B70 Frostschutzpumpe
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen
C57 Seitliche Schutzvorrichtung
C71 Heckunterfahrschutz (EG)
CL6 Lenkung LS 4
E04 Elektrik 24 V / Anlasser 24 V
E21 Batterie(n), verstärkt
E40 Anhängersteckdose 7-polig
E42 Anhängersteckdose 12 V zusätzlich
ER5 Radio Sound 4000 mit 2 Lautsprecher
F02 Fahrgastabteil (Doppelkabine)
F47 Weitwinkelspiegel an Beifahrerseite
F52 Sonnenblende außen, transparent
F55 Spiegelhalter verlangert
F61 Innenspiegel
F62 Rückblickspiegel heizbar
F77 Schallisolierung zusätzlich
FE5 Fensterheber elektrisch, Fahrer- und Beifahrertur
FS3 Außenspiegel elektrisch, Beifahrerseite
FS9 Außenspiegel elektrisch, Fahrerseite
G77 Wegdrehzahlausgleich nach Messergebnis
GF1 Getriebe ZF S5-42/5,7-0,76
GV5 Verteilergetriebe VG550 - 3W
H03 Klimaanlage im Vorbau
H14 Warmwasser Zusatzheizung verstärkt
H16 Heizung für Fahrersitz
H67 Zusatzwärmetauscher in Doppelkabine
I12 Reifen 9,5 R 17,5 VA
IA1 Radformel 4x4
IB2 Baureihe T2
IL1 Inland (Deutschland)
IQ3 Radstand 3700 mm
IU2 7,5-Tonner
J19 Tachograf 1 Tag/2 Fahrer Automatik (EG)
J40 Kombiinstrument incl. Anzeige Öldruck, Außentemp.
K40 Tankschloss
K76 Haupttank links, Tankeinfüllstutzen rechts
KW1 Wegfall Kantenschutz an Kraftstoffbehälter
L16 Nebelscheinwerfer, Halogen
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
M23 Motorbremse druckluftbetätigt
M25 Motorbremse mit Betriebsbremse, abschaltbar
M41 Generator 28 V/80 A
M89 Flammanlage
MD2 Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km/h
MN2 Motor, R4, LA, 100 kW/136 PS, 2300/min
MT1 Drehzahlanhebung 850/min.
N29 Nebenantrieb Vorgelegewelle ZF, 2b, M-Drehzahl
N80 Getriebesperre für Nebenantrieb
P30 Planengestell
P48 Scmutzfänger
PL2 Pritsche, 4060x2260x400 mm
Q12 Schlußquerträger verstärkt
Q28 Anhängerkupplung Maul
Q81 Parabelfedern vorn verstärkt, Stufe II
R51 Räder mit Steilschulterfelgen 6,75x17,5
R71 Reserveradheber unter Rahmenende
S11 Fahrersitz hydraulisch, Isringhausen
S24 Beifahrersitz Zweisitzer Klappsitz
S30 Kopfstutze für Fahrersitz
S32 Kopfstutze für Beifahrersitz
S34 Kopfstützen für Fahrgastraumsitze
S41 Doppelsitz Fahrgastabteil, rechts
S42 Doppelsitz Fahrgastabteil, links
S63 Sicherheitsgurt für Mittelsitz
S65 Sicherheitsgurte Fahrgastraum
S68 Sicherheitsgurt Automatik Fahrersitz
S69 Sicherheitsgurt Automatik Beifahrersitz
TE4 Gewichtsvariante 7,49 t (2,5/5,6)
V28 Isolierung Boden
V45 Bodenbelag Fahrerraum
X30 Zulassungsbescheinigung, Teil II (Brief)
X33 Bezeichnungsschild für Sicherungsdose französisch
X57 Gerauschmaßnahmen, EG 92/97
X89 Schließgarnitur
Y16 Feuerloscher
Y44 Warndreieck
Y45 Warnlampe
Z49 TÜV-Vollabnahme
Z98 Stücklistenauftrag
Z99 Ohne Ersatzrad
ZZ9 Plausi Steuercode Intern
Zuletzt geändert von autotir am 2025-06-15 0:02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- canada2chile
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Hey Eugene,autotir hat geschrieben: ↑2025-06-14 23:52:20Hallo @canada2chile,
Wie groß ist der Radstand Ihres Fahrzeugs?
Bei 3700 mm haben Sie sich bei der Eingabe der Rahmennummer vertan.
Bei 4250 mm haben Sie sich bei der Eingabe der Fahrgestellnummer in die Datenbank der Datenkarten vertan (im EPC).
Die 9. Ziffer der Fahrgestellnummer steht für den Radstand: 1 - 3150 mm, 2 - 3700 mm, 3 - 4250 mm, 4 - 4800 mm
Vergleichen Sie die Konfiguration Ihres Fahrzeugs mit der unten stehenden.
Dass ist ja unglaublich. Der Radstand ist 4250mm. Erstzulassung war laut meinen Unterlagen 2001. Alles andere was ich lese ist korrekt soweit ich es weiß. Vielleicht wurde der Radstand im Rahmen des Umbaus verändert und so kam es zur anderen Numerierung?!
Das heißt die korrekte FIN ist WDB6704221N071879 für das Fahrzeug, so das es im System/von Werkstätten gefunden werden kann??! Verrückt.
1000 Dank!
VG
Kai
Vario 814DA, BJ. 2001, ehem. Pritsche
Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Hallo Kai,
Ich gehe davon aus, dass Sie bei übereinstimmenden Aggregatenummern Teile mit dem VIN-Code WDB6704221N071879 auswählen müssen.
Ich gehe davon aus, dass Sie bei übereinstimmenden Aggregatenummern Teile mit dem VIN-Code WDB6704221N071879 auswählen müssen.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- canada2chile
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Re: VIN Mercedes Vario nicht im System auffindbar
Das Fahrzeug ist wirklich das in dem Datenblatt oben. Fahrerhausnummer, Getriebenunmer und was ich sonst so finden konnte stimmen überein. Unglaublich. Danke Danke Danke!!!
Vario 814DA, BJ. 2001, ehem. Pritsche