Abends eine Idee gehabt, in Freecad zusammengedengelt und bei einer 3D Bude hochgeladen.
Ich brauchte eine amtliche Halterung um PC Lüfter im Shelter zu montieren.
Ja, die Oberfläche ist kein Pianolack, aber Form follows function

Moderator: Moderatoren
klar kannst du das machen, dann wird's aber scheiße.....
hugepanic hat geschrieben: ↑2024-12-12 7:29:08klar kannst du das machen, dann wird's aber scheiße.....
Ich hab das schon öfter gemacht und mit gescannten Formen gearbeitet. Eigentlich immer wird dabei die gescannte Datei "nur" als Vorlage verwendet und das Teil komplett neu konstruiert.
Oft ist man dann mit dem Schublehre und ein paar Fotos schneller.... ---> meine Erfahrung
Was man beim Reverse-Engineering nicht vergessen darf, jedes Bauteil wurde halt für den verwendete Herstellprozess konstruiert. Es gibt halt manche features, die kann man z.b. super fräsen aber halt schlecht drucken.
---> das weiße Bauteil oben ist so ein Fall. Vermutlich wurde da mehr Stützstruktur als Bauteil gedruckt, und die Oberflächenqualitäten sind dann auch dementsprechend schlecht. Offensichtlich erfüllt das Teil aber trotzdem "gut", der Konstrukteur ist ja glücklich damit!![]()
Ein letzter Hinweis:
Ich hab schon PLA Teile gehabt die in der Sonne so warm geworden sind, das sich alles verzogen hat. Grade im Fahrzeug (Armaturenbrett!!!!) würde ich kein PLA verwenden. Lieber ABS, PETG oder irgendein "high-temp" material.
Wenn du dich mit PETG zufrieden gibst, dann kann das jeder FDM 3D Drucker. Sehr userfreundlich sind die Bambulabs Drucker. Der Bambulabs A1 liegt bei rund 300 Euro und hat nen Bauraum von 256x256x256mm.Egika hat geschrieben: ↑2024-12-12 9:37:53Ihr habt mein Interesse geweckt
Könnt Ihr mal Vorschläge machen, welche Geräte für den Hausgebrauch (und die Verarbeitung von Armaturenbrett-tauglichen Materialien) geeignet sind?
Es gibt ja von 50-5000€ alles...
Worauf muss ich achten? Gibt es Preis-Leistungs-Kracher?
Danke!!!
Günstiger/schneller:Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-12-12 12:37:36
Nur mal so als Relation würde mich das interessieren, wann es günstiger/schneller/einfacher ist, etwas zu drucken statt aus Holz zu bauen - vorausgesetzt natürlich, das Material wäre egal.
Danke!
Ich brauche so eine Stunde, mit tüfteln. Maße aus Datenblättern abkupfern und so ...Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-12-12 12:37:36@w3llschmidt
Ich habe keine Ahnung von 3D-Druck, deshalb mal die Frage, wie lange du an dem Klickiklacki gezeichnet hast und was der Spaß dann bei der Druckbude inkl. Versand und so gekostet hat?
Danke, guter Anhaltspunkt. Ich hätte nach meinem jetzigen Kenntnisstand erstmal 3h in Freecad verbraten, bis es los geht.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-12-12 16:41:24Ich brauche so eine Stunde, mit tüfteln.
Gekostet hat das 107,- Euro in ABS, 3mm.
Ist aber auch ein Klotz, dass druckt auch niemand mal so zu Hause ...
Mit 10-12 solcher Druckjobs hat man dann einen flotten brauchbaren Drucker wie den Ender 3V3KE von Creality amortisiert.
Den Preis finde ich an sich ok, bei der Größe. Das geht beim Hobbyisten in dem Format wohl eher nicht. Wobei man auch teilen kann. Vieles lässt sich ordentlich kleben. Wo hast Du den geordert? Hier in D oder in Fernost?
Zwischen Rapid-Prototyping und Pfusch gibt's halt eine feine Linie....
Bambu ist kein bischen Teurer. Hab den Ender 3 V3 KE, alte Ender3 Pro und nen Bambu A1. Der KE kostet 220euro. der Bambu A1 300. Um die Quality of Life Features des A1 nachzuruesten sprenge ich die 80euro differenz locker. Beim KE musste ich bisher deutlich mehr "frickeln", beim A1 ueberhaupt nicht. Die Geschwindigkeit ist sehr vergleichbar, die Druckqualitaet vom A1 ist aber besser - vorallem ohne Modifikationen am KE.Tomduly hat geschrieben: ↑2024-12-12 18:03:24Mit 10-12 solcher Druckjobs hat man dann einen flotten brauchbaren Drucker wie den Ender 3V3KE von Creality amortisiert.
Die Bambulab-Drucker sind ne Liga teurer, aber sie sind dafür schnell und präzise und funktionieren out of the box ziemlich nah an der Perfektion.
Hier https://www.3ddesign24.de - aber eigentlich nur weil ich mein File sofort sehe und der Preis angezeigt wird
Ja, die Sache mit der Sorgfalt...
wenn ich von mir ausginge hätte ich auch ungefähr alle zeiten mindestens mal 3 genommen um irgendwie in die nähe meiner "vermuteten realität" zu kommenJabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2024-12-12 21:42:39Servus,
Ich hab keine Ahnung von 3D druck aber die Ergebnisse aus Holz in 30 Minuten würde ich gerne mal sehen, da könnten auch mit gutem Maschinenpark lustige Sachen rauskommen..
Gruß Jakob