Tankgeber Anschlüsse?
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Tankgeber Anschlüsse?
Kann mir jemand sagen, wofür die zwei Anschlüsse mit den jeweils drei gewellten Pfeilen sind?
Vielen Dank
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
sind die anschlüsse für die standheizung
hab das vor ein paar monaten auch grade durch
siehe hierhttps://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/v ... 4&t=105530
gruss
arne
hab das vor ein paar monaten auch grade durch
siehe hierhttps://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/v ... 4&t=105530
gruss
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Das wahre Chaos ist lautlos
Re: Tankgeber Anschlüsse?
Ahh klasse danke.
So einfach von der Logik auch her
Gruß
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- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Die Heizungsanschlüsse sind zweimal Brennstoffversorgung? Nicht Vor-/Rücklauf?
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Ja genau, vor und Rücklauf sind vorhanden auch für Standheizung
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Warum sollte eine Standheizung einen Rücklauf haben?
Zumindest die letzten 5 Standheizungen, die ich selbst montiert habe, hatten keinen Rücklauf.
Aber ich lerne ja gerne dazu.
Pirx
Zumindest die letzten 5 Standheizungen, die ich selbst montiert habe, hatten keinen Rücklauf.
Aber ich lerne ja gerne dazu.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Ja, ich meinte das auch so, ob man da gleich zwei Heizungen anschliessen kann. Oder ob es im LKW Bereich etwa Heizungen mit einer Dieselzirkulation gibt. Bei einer Truma hat es ja nur eine kleine Klickerpumpe, die ab 1500m schon zuviel fördert.
Edit: Der Tankgeber von WEMA aus dem anderen Thread hat die beiden Heizungsanschlüsse definitv als Vor- bzw. Rücklauf benannt.
Edit: Der Tankgeber von WEMA aus dem anderen Thread hat die beiden Heizungsanschlüsse definitv als Vor- bzw. Rücklauf benannt.
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Hat das Teil dort oben drauf nicht die Symbole die anzeigen was jedes ist??
Ich habe hier noch einen von Scania, da ist Vorlauf, Rücklauf und Tankbelüftung drauf zu sehen. Wer weis wofür das gut ist.
Ich habe hier noch einen von Scania, da ist Vorlauf, Rücklauf und Tankbelüftung drauf zu sehen. Wer weis wofür das gut ist.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Hi,
komme jetzt auch an den Punkt, wo ich mir die passenden Tankgeber zu meinen neuen Tanks suchen muss.
Kann mir jemand sagen, welche Gewindeart und -größe WEMA für die Vor- und Rücklaufstutzen verwendet?
Von WEMA selbst bekommt man auch nach Wochen keine Antwort.
Merci
komme jetzt auch an den Punkt, wo ich mir die passenden Tankgeber zu meinen neuen Tanks suchen muss.
Kann mir jemand sagen, welche Gewindeart und -größe WEMA für die Vor- und Rücklaufstutzen verwendet?
Von WEMA selbst bekommt man auch nach Wochen keine Antwort.
Merci
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
dann mußt du aber auch mal schreiben, welchen Tankgeber du dir ausgesucht hast.
Die Anschlüsse sind nicht genormt und haben unterschiedliche Gewinde, von 14x1.5 bis 18x1.5 ist alles möglich.
Die Anschlüsse sind nicht genormt und haben unterschiedliche Gewinde, von 14x1.5 bis 18x1.5 ist alles möglich.
Grüße, Harty
- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
DT spare parts hat den unter dieser Nummer im Programm: 6.33811. Die finden es immer sinnvoller ein halbes Dutzend Mal ihr Logo und blabla bei den Artikelfotos anzuzeigen als den Artikel selbst
Da das Teil Renault kompatibel ist, werde ich es mit den Ohmwerten wohl nicht an die Original Tankuhr vom SK anschliessen können.
Da das Teil Renault kompatibel ist, werde ich es mit den Ohmwerten wohl nicht an die Original Tankuhr vom SK anschliessen können.
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
bei mir wird folgendes angezeigt: Ihre Suche nach 6.33811 lieferte keine Ergebnisse auf dieser Website
Hast du schon mal bei hoppe.parts geschaut?
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Grüße, Harty
- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
https://partnerportal.dieseltechnic.co ... standgeber
Irgendwie haben die ihre Datenbank nicht im Griff..
Hoppe..bevor ich da was kaufe, kann ich auch woanders zweimal das Falsche bestellen. Und Privatleute finden sie ja eh doof.
Irgendwie haben die ihre Datenbank nicht im Griff..
Hoppe..bevor ich da was kaufe, kann ich auch woanders zweimal das Falsche bestellen. Und Privatleute finden sie ja eh doof.
Was mich bei dem Tankgeber oben wundert, dass da nur ein Pin am elektrischen Connector belegt zu sein scheint.Verkauf nur an Gewerbetreibende
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Die Anschlüsse an meinem WEMA - Geber für MAN- (TXT385 8127203.6016) sind bei mir so ausgeführt:
2x M18x1,5 für Diesel
1x M8x1,0 für Standheizung
1x M6x1,0 für Standheizung Rücklauf
Stutzen 8mm für Entlüftung
Reed - Füllstandsgeber: 2 Kontakte im 4poligen DIN72585 Stecker belegt. welche Widerstandwerte verwendet werden hängt vom Hersteller ab.
von der alten Ausführung mit 385mm Länge habe ich noch einen übrig, falls Bedarf besteht.
Gruß
Erich
2x M18x1,5 für Diesel
1x M8x1,0 für Standheizung
1x M6x1,0 für Standheizung Rücklauf
Stutzen 8mm für Entlüftung
Reed - Füllstandsgeber: 2 Kontakte im 4poligen DIN72585 Stecker belegt. welche Widerstandwerte verwendet werden hängt vom Hersteller ab.
von der alten Ausführung mit 385mm Länge habe ich noch einen übrig, falls Bedarf besteht.
Gruß
Erich
- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Danke für die Zusammenstellung, Erich. Das x1,5 oder x1 ist die Steigung? O-Ringe braucht es keine?
Tankgeber hab ich jetzt bestellt. 2x die Renault Teile und 1x MB.
Die Tanks haben Höhe Außenmaß 560mm. OK Blech Bajonett knapp unter 550mm, wenn es unten aufsteht. Werde ich sehen, wo die angegebenen 540mm der Tankgeber gemessen sind.
Tankgeber hab ich jetzt bestellt. 2x die Renault Teile und 1x MB.
Die Tanks haben Höhe Außenmaß 560mm. OK Blech Bajonett knapp unter 550mm, wenn es unten aufsteht. Werde ich sehen, wo die angegebenen 540mm der Tankgeber gemessen sind.
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Das ist die Steigung. Am meinem Geber waren an den Dieselanschlüssen immer Doppelmuffen drauf die in der Mitte flache Dichtflächen zum Geber hatten. Also wäre Dichtungsring eine Möglichkeit.
Ich hab einfach gute Dichtungsschnur verwendet.
Gruß
Erich
Ich hab einfach gute Dichtungsschnur verwendet.
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- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Habe heute meine Tankgeber bekommen. Bei den Renault kompatiblen hat es nur einen Kontaktpin in der Anschlussbuchse. Wie soll denn damit der Widerstand gemessen werden?
Bei beiden Typen hat es nur Plastikbuchsen ohne Gewinde für Vor- und Rücklauf. Wie bekommt man da die Anschlüsse/Stutzen fixiert? Sollen die eingeklebt werden oder wie ist das gedacht?LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
in einer WEMA- Liste von 2008 steht für Renault:
Anoflex big-Small Renault Type NTU 503 1/2'' für den Rücklauf und für den Vorlauf NTU 503 5/8'' und zwei Bilder für so einen Schnellverschluß mit Schlauchstutzen 9,3 und 13,6mm Durchmesser.
WEMA Artikel Nr. 006700 und 006701
Mir scheint das ein Renaultspezifischer Steckverbinder zu sein.
Beim Widerstandsgeber würde ich den Pin gegen eine Massestelle vom Geber messen. Da sollte sich beim Bewegen des Schwimmers was tun.
soweit mal mein erster Blick in meine Dateien.
Nebenbei frag ich mich warum du einen Renault - Typ Entnehmer nimmst wenn er an einem MB SK - angeschlossen werden soll ? Für MB gibt es doch fast alle Längen und der Bajonetanschluss ist doch immer gleich ?
Gruß
Erich
Anoflex big-Small Renault Type NTU 503 1/2'' für den Rücklauf und für den Vorlauf NTU 503 5/8'' und zwei Bilder für so einen Schnellverschluß mit Schlauchstutzen 9,3 und 13,6mm Durchmesser.
WEMA Artikel Nr. 006700 und 006701
Mir scheint das ein Renaultspezifischer Steckverbinder zu sein.
Beim Widerstandsgeber würde ich den Pin gegen eine Massestelle vom Geber messen. Da sollte sich beim Bewegen des Schwimmers was tun.
soweit mal mein erster Blick in meine Dateien.
Nebenbei frag ich mich warum du einen Renault - Typ Entnehmer nimmst wenn er an einem MB SK - angeschlossen werden soll ? Für MB gibt es doch fast alle Längen und der Bajonetanschluss ist doch immer gleich ?
Gruß
Erich
- karussellbremser
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Hallo Erich,
vielen Dank für‘s Nachschauen. Das klingt ja wieder nach einem Fall von französisches Design, wo es keiner braucht.
Dann noch mal eine extra Masseverbindung, wenn man eh schon einen nicht ausgelasteten Steckverbinder hat? Die Alu-Tanks liegen ja auf den Schongummis in den Konsolen. Darüber besteht keine Masseverbindung.
Ich hin ja davon ausgegangen, dass es ein WEMA Geber ist, in den man einfach die Anschlusstutzen in gängiger Größe einschraubt. Einzig der Ohmbereich sei halt auf Renault abgestimmt. Aber dafür habe ich schon eine Tankuhr, die man auf verschiedene Wertebereiche einstellen kann. Ich habe hoch und runter gesucht, für den SK aber eigentlich nur die Geberausführungen mit dem seitlichen Schwimmer gefunden. Zudem wollte ich die zusätzlichen Anschlüsse für die Dieselheizung haben. Die Renault Teile hatten da einfach die richtige Länge.
Ich werde die wohl zurückschicken.
Der Dritte wird als für Mercedes passend angepriesen. Halt ab Actros. Von den Ohmwerten sollte der aber für SK Jahrgänge auch funktionieren.
Von der Länge her ist der auch nochmal besser, Heizungsanschlüsse hat er ebenfalls.
Aber auch hier die Frage, wie ich in dem Plastik Anschlusstutzen dichtend einsetzen kann. Braucht es ebenso ein herstellerspezifisches Übergangsteil?
https://www.lkw-teile24.de/Fuellstandgeber-463250
Thx
Zuletzt geändert von karussellbremser am 2024-10-01 9:01:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Hallo Alex,
was spricht gegen einen Hebelarmgeber?
Diese kannst Du Dir auch mit einem Standheizungsanschluss in Deiner Wunschlänge und dem richtigen Wiederstandswert anfertigen lassen.
Wir haben uns zwei bei Borges Selze anfertigen lassen.
Der Kontakt per E-Mail war schnell und auch freundlich bei vielen Fragen am Telefon.
https://borges-seelze.de/
Gruß Benjamin
was spricht gegen einen Hebelarmgeber?
Diese kannst Du Dir auch mit einem Standheizungsanschluss in Deiner Wunschlänge und dem richtigen Wiederstandswert anfertigen lassen.
Wir haben uns zwei bei Borges Selze anfertigen lassen.
Der Kontakt per E-Mail war schnell und auch freundlich bei vielen Fragen am Telefon.
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Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Re: Tankgeber Anschlüsse?
zu dieser DT- Nummer sollte von WEMA der TXE547 baugleich sein. Nach meiner Liste finde ich nur TXE540 oder TXE540 - ist ja nur der Längenunterschied. Der Geberwert sollte 3-180 Ohm sein
Zum Gewinde habe ich keine Angabe für MB, aber das lässt sich mit dem Messchieber rausfinden.
Mir ist schon klar das ein Pol nicht für eine Widerstandsmessung reicht - vieleicht ist beim Renault - Geber der metalische Schnellverschluss der 2. Pol ? Ist jetzt aber nicht mehr von Belang.
Gruß
Erich
Zum Gewinde habe ich keine Angabe für MB, aber das lässt sich mit dem Messchieber rausfinden.
Mir ist schon klar das ein Pol nicht für eine Widerstandsmessung reicht - vieleicht ist beim Renault - Geber der metalische Schnellverschluss der 2. Pol ? Ist jetzt aber nicht mehr von Belang.
Gruß
Erich
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Guten Morgen,
also die Renault Teile haben lt. Auskunft von DT keinen Schwimmer und können gar keinen Füllstand vermelden. Ist natürlich ein smarter Move von DT, diese dann ohne weiteren Kommentar in der Rubrik Füllstandgeber zu platzieren.
Der Mercedes Geber soll Originalteil A0135420218 ersetzen. Den konnte ich bei mb-teilekatalog bereits finden. Es muss also an der Schnittstelle zur Tankverschlauchung schon was serienmäßiges von MB geben, was da dran passt. Website ist gerade wieder down. Hoffe ich kann das heute Abend im EPC besser herausfinden. Aber eigentlich sollte das der Standardtankanschluss ab Actros 1 sein..
Die Stopfen in den Heizungsanschlüssen halten einfach mittels O-Ringen.
LG
also die Renault Teile haben lt. Auskunft von DT keinen Schwimmer und können gar keinen Füllstand vermelden. Ist natürlich ein smarter Move von DT, diese dann ohne weiteren Kommentar in der Rubrik Füllstandgeber zu platzieren.
Der Mercedes Geber soll Originalteil A0135420218 ersetzen. Den konnte ich bei mb-teilekatalog bereits finden. Es muss also an der Schnittstelle zur Tankverschlauchung schon was serienmäßiges von MB geben, was da dran passt. Website ist gerade wieder down. Hoffe ich kann das heute Abend im EPC besser herausfinden. Aber eigentlich sollte das der Standardtankanschluss ab Actros 1 sein..
Die Stopfen in den Heizungsanschlüssen halten einfach mittels O-Ringen.
LG
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Auch auf tagelangen Rüttelpisten?karussellbremser hat geschrieben: ↑2024-10-02 7:43:37Die Stopfen in den Heizungsanschlüssen halten einfach mittels O-Ringen.
Pirx
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Nein, momentan im Auslieferzustand. Sind ziemlich schwer rauszuziehen.Pirx hat geschrieben: ↑2024-10-02 13:30:44Auch auf tagelangen Rüttelpisten?karussellbremser hat geschrieben: ↑2024-10-02 7:43:37Die Stopfen in den Heizungsanschlüssen halten einfach mittels O-Ringen.
Pirx
Aber bei den ESP Vor-/Rücklaufbuchsen sehe ich nicht, wie da etwas drin halten soll. Wie hat MB sich das gedacht?
LG Alex
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Re: Tankgeber Anschlüsse?
Ok, ich denke ich habe es jetzt aufgelöst.
Es braucht die Anschlussstutzen A0019905978 plus jeweils zwei O-Ringe (Nummer 30 oder 62)
Und das Sicherungsblech A0005420873 (Nummer 52)
PS: Mit den richtigen Teilenummern stößt einen die Suchmaschine auch darauf, dass querys schon 2021 die Lösung gefunden hat:
viewtopic.php?t=96633
Es braucht die Anschlussstutzen A0019905978 plus jeweils zwei O-Ringe (Nummer 30 oder 62)
Und das Sicherungsblech A0005420873 (Nummer 52)
PS: Mit den richtigen Teilenummern stößt einen die Suchmaschine auch darauf, dass querys schon 2021 die Lösung gefunden hat:
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LG Alex
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