Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1764
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#1 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-20 8:53:05

Moin!
Gestern beschaute mein Garagennachbar den Berg gebrauchter Schrauben, die auf meiner Werkbank liegen. Ich habe während der Revision der Vorderachse am Sprinter fast alle Schrauben neu gemacht, da einige entweder abgedreht, weichgeglüht oder einfach nur heftig verrostet waren.

"Die hättest du doch nochmal nehmen können!"
"Nee, Mercedes schreibt vor, welche Schraube zwingend neu werden muss!"

Frage an die Materialexperten: Kann man irgendwie erkennen, welche Schrauben zwingend zu erneuern sind und welche man nochmal verwenden darf? Also z.B. beim Magirus, wo meines Wissens nach dazu nichts im Handbuch steht.

Anziehdrehmomente mit Drehmomentangabe plus Winkelangabe (sind das dann immer Dehnschrauben?) sind recht häufig auszutauschen, manchmal aber auch nicht. Wieso?

Ja ich weiß, das muss man nicht übertreiben (zu DDR-Zeiten hat Opa auch Schrauben aus dem Schrott vom Betrieb mitgebracht und "aufgearbeitet" und es ist keiner gestorben), aber sicherheitstechnisch wäre ich da gerne etwas schlauer.

Ich gehe dann mal Drehmomente verteilen und hoffe, heute abend macht ihr mich schlauer. Danke!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#2 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 9:07:24

Also ich mache beim Schrauben alle Schrauben die Intakt sind wieder rein. Die Schrauben in der Qualität wie sie früher verbaut wurden, gibt es nicht mal eben ohne weiteres bei uns zu kaufen.
Wenn eine defekt ist, dann ersetze ich sie meistens durch andere gebrauchte.
Genau geschaut wird nur bei kritischen Schraubverbindungen, z.B. Teller / Kegelrad, Federbriden, Schwungradschrauben, usw. usf.

Wenn ne Schraube gut aussieht, nicht verrostet ist und sonst keine Beschädigungen hat, kommt die einfach wieder rein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#3 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-20 12:18:29

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-20 9:07:24
Die Schrauben in der Qualität wie sie früher verbaut wurden, gibt es nicht mal eben ohne weiteres bei uns zu kaufen.
Exakt. Früher wurden Schrauben häufig gelb chromatiert (Chrom VI), was meiner Meinung nach der allerbeste Schutz gegen Korrosion an Salzluft war. Die Fertigung ist in Europa aber leider seit Jahren aufgrund der aktuellen
RoHS-Richtlinie und der REACh-Verordnung verboten worden. Das was heute noch gelb verzinkt produziert wird, ist ne Mogelpackung (Chrom III- Basis) und genauso schlecht/gut wie jede normale Verzinkung!

Hab mich auf Oldtimer-Flohmärkten noch mit einigen Altbeständen an Schrauben und U-Scheiben aus Armee- Beständen eingedeckt. Daher besser noch die gut erhaltenen alten Schrauben (chromatiert) verwenden.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2283
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#4 Beitrag von unihell » 2024-04-20 20:19:36

Hallo
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-20 12:18:29
Früher wurden Schrauben häufig gelb chromatiert (Chrom VI), was meiner Meinung nach der allerbeste Schutz gegen Korrosion an Salzluft war.
hmm, ich kann das nicht bestätigen. Wenn ich neue Schrauben am Tresen geholt habe, waren die alle schwarz und und die Finger ölig.
Wenn das Gewinde noch ok ist und die Anlagefläche noch eben ist, sehe ich zumindest bei "normalen" Verschreubungen keinen Grund die zu erneuern. Wenn höhere Anzugsmomente oder gar Drehwinkelanzug vorgeschrieben ist, muss man nach Sachlage entscheiden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1764
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-20 20:46:59

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-20 9:07:24
Die Schrauben in der Qualität wie sie früher verbaut wurden, gibt es nicht mal eben ohne weiteres bei uns zu kaufen.
...nicht verrostet ist ...
Das Gefühl hatte ich auch - obwohl die Schrauben original von Mercedes kommen, wirkte die Zinkschicht eher sehr spärlich, ähnlich wie dünn mit Zinklamelle eingesprüht. Die sparen bei Ersatzteilen offenbar auch ziemlich...

Nicht verrostet? Beim Sprinter sind alle Schrauben rostig :mad: Ich verstehe auch nicht, warum viele Schrauben zentimeterweit aus der Mutter rausgucken müssen, das gammelt so kaputt, dass man die Schraube erst abflexen muss, bevor man sie rausdrehen kann.

Aber danke, ihr macht mir Hoffnung, denn bei Magirus kann ich wohl keine Originalschrauben mehr bestellen... :D

Ich denke, ich werde mir mal eine Verzinkungs-Galvanikstation bauen, mit der ich den alten Schrauben nochmal neuen Glanz und Korrosionsschutz geben kann.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-20 21:21:22

unihell hat geschrieben:
2024-04-20 20:19:36
Wenn das Gewinde noch ok ist und die Anlagefläche noch eben ist, sehe ich zumindest bei "normalen" Verschreubungen keinen Grund die zu erneuern.
Dann empfehle ich Dir mal ne längere Reise in Küstennähe.
Da kannst Du den verzinkten Schrauben beim Rosten zusehen! Von "schwarzen" Schrauben (kenn ich nur als unbeachichtete, geölte Msschinenschrauben) will ich da gar nicht erst anfangen!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#7 Beitrag von Borsty » 2024-04-21 8:00:13

Was gut aussieht wird weiter benutzt. Ausnahmen mache ich nur bei Fahrwerkschrauben oder was zu Bremsen und Motor, also Schwungrad, Kopfschrauben und was im Innern ist Neu aber auch da nicht zu 100%.
Beim Bau meines Fahrzeuges habe ich auf Kisten zurück gegriffen wo nicht alle Schrauben Neu waren, resp. von anderen Umbauten die beim Fahrzeugbauer zurück blieben. Mehr oder weniger 1x montiert gewesen. Waren alle Zinklamellen beschichtet. Was rostig aussieht reinige ich erstmal auf der Drahtürste und gucke dann wie die vom Gewinde her aussehen. Der Fahrzeugbauer hat mir erzählt das er mal einen Umbau hatte an nem 10DM und der habe sämtliche Schrauben was raus gedreht wurde und wieder benutzt wurden zum Nickel Zink beschichten brachte. Neu nehme ich auch nicht unbedingt Original sondern beim Händler wenns nix Spezielles ist. Hauptsache die Festigkeit stimmt.
Gruss Uwe

unihell
abgefahren
Beiträge: 2283
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#8 Beitrag von unihell » 2024-04-21 10:14:20

Hallo
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-20 21:21:22
Dann empfehle ich Dir mal ne längere Reise in Küstennähe.
übertreibst du da nicht ein wenig? Das hieße im Umkehrschluss, für sämtliche Reachstacker, FTF, Containerbrücken o.ä. in den Häfen der Welt nur verzinkten Schrauben :mellow:
Und dann gibt es noch die Steigerung, die fahren sogar ins Meer
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#9 Beitrag von Mark86 » 2024-04-21 10:21:00

Ne, das ist nicht übertrieben.
Grade bei Urlauben in "Küstennähe", besonders wenn man vorne aufm Strand der Weltmeere steht, ist son Auto eigentlich dauerhaft salzig und dann kannst du normalen verzinkten Schrauben ohne weiteren Korrosionsschutz beim Rosten zu sehen... Wenn du da normale verzinkte Normschrauben ausm Würth Regal reinschraubst, das ist nach 3, 4 Jahren alles verrostet.

Die von dir gezeigten Beispielfahrzeuge werden in dem Einsatz wahrscheinlich keine lange Lebensdauer haben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Schrauben zwingend neu machen und welche wiederverwenden?

#10 Beitrag von KlausU » 2024-04-21 12:20:17

Moin,
lange Lebensdauer ist relativ. Die U 2150 L Zugfahrzeuge der 7 m Rettungsboote sind 1993 in Dienst gestellt worden.
Der erste wurde 2010 gegen einen Traktor ausgetauscht.
Ein kompletter Zug ist im Dezember 2023 zum Unimogmuseum in Gaggenau gegangen und wird ab Ende April 2024 als Teil einer Sonderausstellung gezeigt.
Die 2 verbleibenden werden im Zuge der Einführung der neuen 8,4 m Boote gegen John Deere Traktoren ausgetauscht.
Viele Grüße
Klaus

Antworten