Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#1 Beitrag von Der_Sven » 2021-12-01 17:32:15

Servus,

nachdem ich mir dieses Jahr einen Schwung Airlineschienen auf den Koffer geklebt habe, die ich bis dato primär zum befestigen von Zargesboxen und Kinderfahrrädern genutzt habe brauchen wir im kommenden Jahr ein Dachzelt für die immer weiter wachsenden Kinder.

Auf der Doka habe ich die Solarpanele auf "normalem" Dachträger, das würde ich auch gerne so lassen, deshalb das ganze auf den Koffer.

Nun grüble ich, wie ich am besten die Querträger auf den Airlineschienen befestige. Da das Dach gewölbt ist, kann ich nicht einfach Quertraversen drauf festschrauben.
Es gibt hier so schicke Füße: https://www.kurierbedarf.com/Universell ... tahl-40-mm die aber nicht sonderlich günstig sind. Je nach Dachrundung (muss noch mal messen) würde ich z.B. außen die 55mm füße und innen 40mm unterlegen und quer ein Standard Aluprofil in 40x16 aufschrauben.

Als alternative Möglichkeit habe ich mir noch gedacht, einfach U-Profile liegend drauf zu schrauben und da dann die Quertraversen drauf. Die müsste ich dann "nur" noch in den richtigen Winkel dengeln, damit die Quertraverse auch plan und flach aufliegt.

Hat von Euch schon einmal jemand etwas in der Richtung gemacht? Oder auch so tolle Ideen?

Danke,
Grüße,

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2021-12-01 18:17:24

Wir haben Airlineschienen auf unserem Geländewagen und darauf dann das Dachzelt befestigt.

Die Diskussion zum Thema fand hier statt. https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... highlight=

Ich habe damals zwei Möglichkeiten im Kopf gehabt. Du müsstest es halt noch etwas umändern, weil du eine größere Wölbung hast als ich auf dem PKW.
Sleepwalker hat geschrieben:Airlineschienen stehen jetzt hier rum und kommen die Tage aufs Dach. Also wird das Thema wieder "interessant"

Ich habe M8 Schraubfittings zusammen mit den Airlineschienen bekommen. Nun habe ich zwei Varianten, die mir damit einfallen. Sind beide sehr ähnlich. Bei der zweiten Variante werden nur mehr Befestigungspunkte für die Befestigung genutzt.


Variante 1:
Bild

An den Boden vom Dachzelt werden zwei C Profile mit 6-Kantschrauben befestigt. Diese werden dann über die M8 Schraubfittinge, die man vorher in die Airlineschiene steckt, gelegt und festgeschraubt. Das Dachzelt würde also mit vier M8 Schraubfittingen auf den Airlineschienen befestigt.


Variante 2:
Bild

Statt eines C-Profils kommt ein 4-Kantrohr mit "Laschen" an den Dachzeltboden. Nun ist das Dachzelt mitacht M8 Schraubfittingen an der Airlineschiene befestigt.

Wie viele M8 Schraubfittinge brauche ich wohl um das Dachzelt sicher zu befestigen? Bruchlast 500 daN pro Fitting.

Oder gibt es mittlerweile deutlich bessere Systeme?
Bild
Das fertige Ergebnis sieht nun so aus:
Sleepwalker hat geschrieben: Fertig. Hält Bombenfest auf den Airlineschinen

Bild

Bild

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#3 Beitrag von Moerk » 2021-12-01 21:06:43

Was hast Du für ein Dachzelt, Sven? Bei meinem kannst nicht durch den Boden Schrauben.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#4 Beitrag von Der_Sven » 2021-12-01 22:40:18

Sleepwalker hat geschrieben:
2021-12-01 18:17:24
Wir haben Airlineschienen auf unserem Geländewagen und darauf dann das Dachzelt befestigt.

Die Diskussion zum Thema fand hier statt. https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... highlight=
Servus,

sehr gut, dann habe ich tatsächlich Deinen Beitrag gefunden. Der hatte mich auch inspiriert. Dann werde ich das wohl auch so machen.
Ich vermute, dass Du Deine Schienen geschraubt und nicht nur geklebt hast?

@Moerk: Bisher habe ich das Zelt noch nicht, aber ich werde mir eines mit T-Nuten im Boden zulegen. Und das dann entsprechend an der Quertraverse befestigen. Hier habe ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn möglich möchte ich nicht durch den Boden schrauben.

So am Rande: Ich tendiere im Moment zu so einem Hybridzelt, dass ich dann über die Seite rausklappe. Mit ner Hartschale ist mein kleines Dach voll. Und wo sollen dann die Zarges hin?
Da muss ich nur schauen, da die meisten "nur" 2,60m lange Leitern haben. Da sollte aber halbwegs leicht was zu basteln sein.

Danke Euch,
Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#5 Beitrag von Sleepwalker » 2021-12-01 23:08:03

Die Airlineschienen habe ich geschraubt und geklebt. :)

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#6 Beitrag von Der_Sven » 2022-01-04 17:53:20

Soderla,

Heute wurde das Dachzelt gekauft. Liegt schon zur Abholung bereit, lediglich die verlängerte Leiter wird auf sich warten lassen.
Es ist ein dtbd 220xl geworden. https://www.dtbdoutdoor.eu/de/dachzelte ... lt-220-xl/

Aber es will ja auch erstmal die Tragstruktur gebaut werden.

Letztlich wird es eine abgeänderte Variante von sleepwalker werden:

Ich habe vier Airlineschienen auf dem Dach. Hier überlege ich, ob ich die beiden äußeren nehme und somit Querträger über das ganze Dach habe, oder ob ich nur die zwei nehme, die 1,40 auseinander liegen. Bei Ersterer Variante könnte ich auf einer oder beider der mittleren Schienen eine zusätzliche Abstützung unterbringen.
Dach.jpg
Auf die Schienen kommen dann in Längsrichtung die U-Profile, ich tendiere im Moment zu 4mm Stärke. Auf diese kommen dann als Quertraversen Itemprofile. Außen jeweils 40x80 innen noch 2 Stück 40x40 zur Unterstützung. Das Zelt wird letztlich mit insgesamt 8 normalen Item 90° Winkeln an den breiten Profilen befestigt.
Seitenansicht.jpg
Träger.jpg
Machen würde ich das alles mit M8 Schrauben. Ich wollte ja erst die 30er Bosch Profile nehmen, aber da gehen nur M6.

Das Blöde ist natürlich die Dachwölbung, womit die U-Profile keine rechten Winkel haben dürfen, damit die oberen Seiten parallel liegen. Deshalb werde ich wohl auch gekantetes Blech und keine gezogenen Profile nehmen. Da kann ich, wenn ich es vernünftig gemessen bekomme mir die Profile im richtigen Winkel kanten lassen.
Längsschnitt.jpg

Und dann noch die x Schrauben um die bisher nur gelebten Schienen zu sichern.

Grüße,
Sven

Edit: Bilder eingefügt
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
p5jokl
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-10-06 20:27:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachträger auf Airlineschienen - auf dem Original Koffer - für Dachzelt

#7 Beitrag von p5jokl » 2022-01-05 12:34:40

Hallo Zusammen,

Was ist den mit den Querträgern von Rhino Rack? Gibt es bei Taubenreuther. Unser Dachzelt ist mit drei dieser Träger gut montiert und die Füße gibt es bis 20cm Höhe glaube ich.

Die Dachzelte haben doch alle Schienen im / am Boden, da könnte man auch die Skizzen oben mit realisieren.

Lieben Gruß
Jochen
if we don't do it, who will?

Antworten