Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#1 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-26 18:29:30

Hallo,

ich bin aktuell bei der Planung bzw. dem Bau meiner Nasszelle im FM2 Shelter.

Die "Innenseite" der Nasszelle, also den Duschbereich, möchte ich gerne mit PVC Hartschaumplatten verkleiden. An die Außenseite kommen dann Holzplatten. DIe PVC-Platten sollen miteinander verklebt werden und "in" einer gekanteten und verschweißten Duschtasse "stehen". Der Bodenablauf der Duschtasse geht dann in die Duschpumpe (wird noch etwas im Boden eingelassen, so dass die Anschlüße parallel mit dem Boden sind) und von da aus in den Abwassertank, der daneben steht.

Nun geht es um das Ständerwerk an denen die PVC-Platten befestigt werden sollen. Es kam mir der Gedanke das Ständerwerk aus Trockenbauprofilen zu machen. Ich habe bei einem Ständerwerk aus Holz etwas Bedenken wegen dem Verziehen/Schrumpfen vom Holz beim Trocknen oder ausdehnen bzw. schimmeln/ausdehnen ,wenn es naß wird. Daher der Gedanke wasserunempfindliche Trockenbauprofile zu nehmen.

Auf dem Boden und an die Decke kommen U-Profile und senkrecht dazwischen mehrere C-Profile um eine Stabilität zu erreichen. Oben werden die C-Profile natürlich nicht mit den U-Profilen verschraubt, damit sich der Shelter bei Temperaturunterschieden ausdehnen kann. In die dickere Wand (Richtung Duschpumpe) kämen dann die Installationen für die Duschbrause.

Hat das schon mal jemand so gemacht? Gibt es Bedenken oder irgendwas was ich nicht bedacht habe?

Die aktuelle Wandverkleidung würde im Bereich der Nasszelle natürlich weichen.

Gruß Marcel

Bild

Die Duschtasse wird wahrscheinlich etwas kleiner als auf dem Plan
Bild
Zuletzt geändert von Sleepwalker am 2021-11-26 21:25:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#2 Beitrag von lura » 2021-11-26 19:00:28

Kann man machen. Wichtig ist die untere Abdichtung der PVC-Platten in der Wanne und die Befestigung an den Profilen. Die Profile selbst halten nicht viel, wenn es normale Profile sind. Da müssen die Wandplatten mittragen. Oben nicht verschrauben finde ich gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#3 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-26 19:19:25

lura hat geschrieben:
2021-11-26 19:00:28
Kann man machen. Wichtig ist die untere Abdichtung der PVC-Platten in der Wanne und die Befestigung an den Profilen. Die Profile selbst halten nicht viel, wenn es normale Profile sind. Da müssen die Wandplatten mittragen. Oben nicht verschrauben finde ich gut.
Die Profile sind ja nur ca. 2m lang. Da geht das mit der Durchbiegung. Problematischer sind Torsionskräfte/ das Drehen um die eigene Achse an den Profilen. Das sollte ja zum Glück nicht vorkommen. Ich würde deshalb auch immer zwei C-Profile "gegenläufig" einbauen. Also einmal die offene Seite vom C-Profil nach "innen" und direkt daneben ein C-Profil mit der offenen Seite nach "außen". Eventuel kann man die C-profile auch ineinander verschachteln. Ich erhoffe mir so eine höhere Stabilität.

Bei den PVC-Hartschaumplatten hatte ich an 3-4mm dicke Platten gedacht.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2021-11-26 21:08:20

Warum Trockenbauprofile? Wie siehts es aus sowas mit Item/Bosch Aluprofilen zu bauen?

https://www.youtube.com/watch?v=dI_j43phZxA
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#5 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-26 21:23:18

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-11-26 21:08:20
Warum Trockenbauprofile? Wie siehts es aus sowas mit Item/Bosch Aluprofilen zu bauen?

https://www.youtube.com/watch?v=dI_j43phZxA
Der Preis für die Aluprofile ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als einfache Trockenbauprofile. Zudem kann ich mit den Profilen auch nicht so arbeiten wie im Video. Beim Shelter "darf" man Boden und Decke ja nicht fest miteinander verbinden. Ich müsste also oben auch wieder mit einem U-Aluprofil arbeiten, so dass der Shelter in der Höhe "arbeiten" kann. Aber das Hauptargument ist der Preis.

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#6 Beitrag von Moerk » 2021-11-26 21:25:48

Sleepwalker hat geschrieben:
2021-11-26 18:29:30
Ich habe bei einem Ständerwerk aus Holz etwas Bedenken wegen dem Verziehen/Schrumpfen vom Holz beim Trocknen oder ausdehnen bzw. schimmeln/ausdehnen ,wenn es naß wird. Daher der Gedanke wasserunempfindliche Trockenbauprofile zu nehmen.
Wenn es ums Verdrehen geht, könntest Du natürlich auch Streifen aus Multiplex nehmen (so 18x50). Das ist zumindest mein Plan. Ist auch wasserfest verleimt.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#7 Beitrag von Ulf H » 2021-11-26 21:44:02

... verklebt ist Mist, wenn mal dahinter wo dranmuss, dann hilft nur die Stichsäge ...

... nach etwas ueber 10 Jahren sind meine PVC Wandplatten arg vergilbt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#8 Beitrag von Ulf H » 2021-11-26 21:48:37

... nass werden darf das Ständerwerk nie, Holz gammelt, Stahlprofil rostet ... nur das teure Alu verträgt da mehr ... aber Feuchtigkeit in bzw. hinter der Wand sorgt immer fuer Kummer ... und die Containerlocks werden unweigerlich feucht oder wie bei mir zur Zeit vereist sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#9 Beitrag von lura » 2021-11-26 22:06:40

Die trockenbauprofile sind verzinkt, da rostet es also nicht ganz so schnell
Lieber Ulf, hast du in deinem Koffer geraucht?

Ich hatte in meine Dusche 8mm dicke Platten verbaut und da konnte man dann auch noch außen einen Handtuchhaken anbringen. Und wenn man sich mal abstützen musste wegen Gleichgewicht und so, dann hat die Platte das auch vertragen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#10 Beitrag von Ulf H » 2021-11-27 7:57:16

... An den Schnittstellen sind die Profile eben doch nackt ... nein, im Koffer wurde nicht geraucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#11 Beitrag von lura » 2021-11-27 10:58:00

Jo, Im Lieferzustand ab Werk könnte das so sein. Beim Trennen mit einer Flex auf Länge "schmiert" Zink über die Schnittstelle, so das dort auch etwas Rostschutz vorhanden ist. Ansonsten kann man die Enden halt nachbeschichten. Da sehe ich aber nicht das große Problem.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#12 Beitrag von Integra » 2021-11-27 11:35:25

Moin.

Ich finde die Idee mit den Profilen gut. Könnte mir das auch vorstellen. Die Schnittkanten mit Rostschutzgrund beschichten und gut.
Es kann ja auch C3 oder so genommen werden. Für das Bauchgefühl.
https://www.trockenbau-ausbau.de/wenn-d ... 150/55282/

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#13 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-27 18:45:12

Ulf H hat geschrieben:
2021-11-26 21:44:02
... verklebt ist Mist, wenn mal dahinter wo dranmuss, dann hilft nur die Stichsäge ...

... nach etwas ueber 10 Jahren sind meine PVC Wandplatten arg vergilbt ...

Gruss Ulf
Wie wäre es, wenn man die Platten vernietet (Bechernieten) oder Schrauben mit einer Dichtung nutzt?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#14 Beitrag von Ulf H » 2021-11-27 18:56:33

... mach was du willst ...ich hab nur rausgesägt und dort nie wieder was neues eingebaut ... als Wasserspritzschutz habe ich eine Folie von einem Rollupdisplay verbaut, aber nie verwendet, die ist seit Jahr und Tag hochgerollt ... statt muehsam abzudichten dusche ich drinne nur noch mit 1,5 l aus der Pumpspruehflasche ... macht zwar keinen Spass, aber reicht zum sauber werden ... neu wuerde ich gar keine Duschwanne mit Ablauf (oder gar Pumpe) verbauen, sondern nur eine Ecke mit einigermassen waserfesten Wänden und einem Mörtelkuebel als Auffangstation ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#15 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-11-27 19:10:46

Servus,
Wofür überhaupt Ständer?
Einfach die Holzplatten die eh draußen drauf sollen aufstellen und da die PVC Platten festspaxen.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#16 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-27 22:56:11

Ulf H hat geschrieben:
2021-11-27 18:56:33
... mach was du willst ...ich hab nur rausgesägt und dort nie wieder was neues eingebaut ... als Wasserspritzschutz habe ich eine Folie von einem Rollupdisplay verbaut, aber nie verwendet, die ist seit Jahr und Tag hochgerollt ... statt muehsam abzudichten dusche ich drinne nur noch mit 1,5 l aus der Pumpspruehflasche ... macht zwar keinen Spass, aber reicht zum sauber werden ... neu wuerde ich gar keine Duschwanne mit Ablauf (oder gar Pumpe) verbauen, sondern nur eine Ecke mit einigermassen waserfesten Wänden und einem Mörtelkuebel als Auffangstation ...

Gruss Ulf
Wir waren bis jetzt immer mit dem Geländewagen und Dachzelt unterwegs.viewtopic.php?f=36&t=3267&p=914493#p914493

Ein Grund für den Umstieg auf einen LKW mit Kabine ist ,dass meine Frau gerne etwas mehr Komfort haben möchte. Wenn ich der nun erzähle, dass sie sich doch bitte mit einer Spühflasche in einer Ecke "abduscht" ,könnte das bei meiner Frau und auch den Kids auf ein wenig Gegenwind stoßen :angel: Also eine "vernünftige" Nasszelle ist schon ein Muss.
Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2021-11-27 19:10:46
Servus,
Wofür überhaupt Ständer?
Einfach die Holzplatten die eh draußen drauf sollen aufstellen und da die PVC Platten festspaxen.
Gruß Jakob
Außen sollen ja eigentlich nur ein paar Millimeter Dicke Platten drauf. Deshalb das Ständerwerk. Der Hochschrank zum Beispiel ist aus 15mm Multiplex. Und das fand ich schon nicht so wirklich "durchbiegefest". Könnte bei der Nasszellen Konstruktion aber prinzipiell funktionieren, weil die Wand durch den Knick Richtung Sheltertür und der Möglichkeit die andere Wand mit der Küche "auszusteifen" möglich wäre. Allerdings fehlt mir dann Richtung Küche die "Installationsebene" für die Duscharmatur. Klar könnte ich die soweit "unten" anbringen, dass die Anschlüsse in der Küche verschwinden... In der Dusche wäre die Armatur dann aber schon recht niedrig. Aber prinzipiell auch eine Überlegung wert.

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#17 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-11-27 23:07:09

Meiner Meinung nach nimmst Statt 15mm Multiplex z.B 19mm dreischicht Fichte wird das schon „durchbiegefester“ bei weniger Gewicht. Lieber die Duschamatur auskoffern oder niedriger bauen als die ganze Höhe toten Raum mit Potenziell rostenden Profilen zu füllen.
Gruß Jakob

poldi
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

#18 Beitrag von poldi » 2021-11-30 19:59:33

Hi
Ich hab mein Bad aus 10mm Forexplatten gebaut, es gibt die richtigen Profile. Von beiden Seiten eine gute Oberfläche und an der Tür sind jeweils 20x20mm Edelstahl Vierkantprofile verbaut.
Je nach Anspruch... Ich bin damit zufrieden. Mein Frauchen schimpft nicht und durch die Wand bin ich auch nicht gefallen.
An der Duschrückseite ist ein Kleiderschrank und eine normale auf Putz Haushaltsduschamatur verbaut.
Darunter Edelstahl Duschwanne mit Sanitärsilikon abgedichtet.
Seit 5 Jahren alles dicht.
Gewicht O.K.
Festigkeit ausreichend
Preis O.K.
Platten leicht zu händeln
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

Antworten