Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2021-11-26 16:01:48

Geschätzte Forumianer

Wir werden unseren Feuerwehrkoffer (ex-Rüstfahrzeug) ausbauen. In einem ersten Schritt wird der nun mal ausgeräumt. Da ich gerne vorausplane einige Fragen an euch:

> welches Material könnte verwendet werden, um hinter den Rollladen Wände/Boden/Decke aus Holz einzubauen (Siebdruck?)? Falls Siebdruck...dann rau auf der Innenseite? -> soll etwas an der Innenseite befestigt werden, um die Haptik angenehmer zu gestalten/Verletzungen auszuschliessen?
> welche Materialstärke empfehlt ihr dafür und wie könnten/sollten die Wände in dem Koffer befestigt werden?
> wie kann der Koffer im Koffer abgedichtet (z. B. sollen die Holzplatten auf Gehrung gesägt und verklebt werden, oder auf Stoss und einen Spalt offen lassen und diesen dann mit Dichtungsmasse füllen)?
> wir werden den Koffer aus kosten- und platzgründen nicht isolieren und planen deshalb eine 4kw Diesel-Luftheizung. Wie habt ihr das mit der Verrohrung in euern Feuerwehrkoffern gelöst?
> welche günstigen Fenster (Hersteller) könnt ihr für unser Projekt empfehlen? Aktuell ist Seitz angedacht...wo könnten wir diese günstig erwerben?
> Unsere Rollladen sind aktuell ohne Sicherungen/Schloss verbaut. Welche "Nachrüstempfehlungen" habt ihr für uns (Sicherung für innen und aussen)?
> Wir werden wohl Klappen und eine Türe selbst bauen. Diese werden bereits durch die Rollladen (wenn geschlossen) etwas geschützt, sind also meist nicht voll der Witterung ausgesetzt, dennoch muss das Ganze regen- und winddicht sein. Welche Firma könnt ihr evtl. empfehlen, die einfache Holzklappen und Türen z. B. mit Aluprofilen (mit Dichtungen) bauen könnte? Grund für die Frage: das Bauen von Klappen und Türe traue ich mir nicht zu.
> habt ihr weitere Tips/Hinweise für mich, was beim Ausbau des Koffers zu berücksichtigen wäre/wichtig ist?

Danke im Voraus und beste Grüsse
JÜRG

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#2 Beitrag von Integra » 2021-11-27 12:54:42

Moin Jürg.

Es gibt hier im Forum ja ein paar tolle Ausbauten. Hast Du bestimmt gesehen.

Bei meinem Wagen hatte/hätte ich mit größeren Problemen bezüglich Verwindung und so zu tun gehabt. MB1222 - Lf16 Ziegler. Der Koffer lag auf 2-3 Ebenen hilfsrahmenseitig.
Bei Magirus ist das eher anders.

Also: Was für ein Auto? Welcher Aufbauer?

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#3 Beitrag von Jac0b » 2021-11-27 15:34:36

Moin Jürg!

Kannst mal hier rein schauen:
viewtopic.php?f=16&t=95966

Habe Wände aus siebdruck eingebaut raue Seite nach aussen, auch ohne zu dämmen.

Liebe Grüße, Jacob

Peter_M
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-02 20:16:19

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#4 Beitrag von Peter_M » 2021-11-27 15:46:08

Es gibt die Filmbeschichteten Sperrholzplatten auch in glatt/ glatt.
Ich habe 22mm Plattenstärke verarbeitet und daraus auch die (hinter den Rollläden liegenden) Klappen und Türen gefertigt.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#5 Beitrag von Der_Sven » 2021-11-27 16:09:15

Servus,

wir wohnen auch im ausgebauten Koffer. Der Vorbesitzer hatte alles mit Siebdruckplatten verkleidet, rauhe Seite nach außen, innen cremeweiß gerollt. Hat mir nicht gefallen. Ich habe dann alles mit klassischen Nut-Feder-Brettern gemacht (Schlafbereich) bzw. mit Tischlerplatten (Schränke). Allerdings habe ich mit Armaflex isoliert und hinter den Rollos ein Alublech eingeklebt.

Fenster habe ich ein Seitz drin. --> Irgendwo in Internet aufgetrieben.

Mein Koffer (Magirus) war auch ohne Schlösser. Ich habe mir direkt bei Magirus welche bestellt. Bzw. Magirus hat mich an den nächstgelegenen Hänlder verwiesen, der mir die Schlösser dann geschickt hat. Damit kann ich von außen absperren. Im Moment können wir von innen nicht abschließen, das stört uns aber nicht. Ich kann innen am "Schloß" ziehen um die Riegel zu lösen, wenn jemand raus will.

Ich hatte auch an einer Tür gegrübelt, das aber wieder verworfen: Wenn die Tür nach außen aufgeht, ist sie ratz-fatz blockiert, wenn das Rollo ein Stück runter gezogen wird.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Roby
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2020-06-11 21:54:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#6 Beitrag von Roby » 2021-11-27 16:51:54

Hey Sven,
ich hab auch den Magirus-Aufbau ohne Schlösser auf ner 75-16er Feuerwehr und bin auf Suche nach den abschliessbaren "Druckknöpfen".
Kannst du verraten wo du die damals bekommen hast? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Gruß
Roby

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#7 Beitrag von Ulf H » 2021-11-27 19:15:52

Peter_M hat geschrieben:
2021-11-27 15:46:08
Es gibt die Filmbeschichteten Sperrholzplatten auch in glatt/ glatt.
Ich habe 22mm Plattenstärke verarbeitet und daraus auch die (hinter den Rollläden liegenden) Klappen und Türen gefertigt.

Gruß Peter
... und was wiegt der Kolloss? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#8 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-11-27 19:21:16

Ulf H hat geschrieben:
2021-11-27 19:15:52
Peter_M hat geschrieben:
2021-11-27 15:46:08
Es gibt die Filmbeschichteten Sperrholzplatten auch in glatt/ glatt.
Ich habe 22mm Plattenstärke verarbeitet und daraus auch die (hinter den Rollläden liegenden) Klappen und Türen gefertigt.

Gruß Peter
... und was wiegt der Kolloss? ...

Gruss Ulf
Kommt auf die Holzart an...
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#9 Beitrag von Ulf H » 2021-11-27 19:36:50

... fuer nicht tragende und nicht mal wetterfestseinmuessende Bauteile ist 22 mm absolut ueberdimensioniert ... bei meinem Womokoffer aufm PKW ist selbst der tragende Boden nur aus 9 mm beschichteter Sperrholzplatte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#10 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-11-27 19:54:43

Ulf H hat geschrieben:
2021-11-27 19:36:50
... fuer nicht tragende und nicht mal wetterfestseinmuessende Bauteile ist 22 mm absolut ueberdimensioniert ... bei meinem Womokoffer aufm PKW ist selbst der tragende Boden nur aus 9 mm beschichteter Sperrholzplatte ...

Gruss Ulf
...mann liest doch immer wieder" bei mir spielt Gewicht keine Rolle" :joke:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

AndyST
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2019-05-15 19:22:28

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#11 Beitrag von AndyST » 2021-11-27 20:18:36

Hi

also ich bleibe mal am thema dran :D
denn bei mir wird der Innenausbau auch im koffer stattfinden bei ein Magirus 130 D 7

an sowas
https://sandwichelemente.eu/sandwichelemente/

aber wohl Kunststoff vorn und hinten oder Alu- Kunststoff
muß mal in Langenhagen nachfragen da ist so eine firma

wie ich da drauf kam ----- ist das solche alu-kunststoff platten als Blindenelement in ein Fenster eingebaut hatte

Gruß Andy
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2

-- Für die Anderen .....
_________________________
____Der Weg zur Hölle____

Peter_M
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-02 20:16:19

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#12 Beitrag von Peter_M » 2021-11-27 20:42:25

Ulf H hat geschrieben:
2021-11-27 19:15:52

... und was wiegt der Kolloss? ...

Gruss Ulf
Ich fahre ja nur einen 7,5 t (813er) mit Campingausbau.
Fertig beladen wiegt er 5,5 t inkl. Familie.
Wir müssen aber auch nicht 3 Wochen autark sein.

Gruß Peter (mit reichlich Getränkereserven :happy: )

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#13 Beitrag von IvecoMike » 2021-11-29 13:22:02

Hi,

kannst ja mal bei mir reinschauen. Habe es etwas anders gebaut, wie die meisten.

viewtopic.php?f=35&t=94627

Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#14 Beitrag von raispa » 2021-11-29 14:18:23

Roby hat geschrieben:
2021-11-27 16:51:54
Hey Sven,
ich hab auch den Magirus-Aufbau ohne Schlösser auf ner 75-16er Feuerwehr und bin auf Suche nach den abschliessbaren "Druckknöpfen".
Kannst du verraten wo du die damals bekommen hast? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Gruß
Roby
Hi,

ich hatte damals magirus-ersatzteilwesen@cnhind.com angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Teilenummer Beschreibung Menge (VPE) Bestand/Lieferzeit Listenpreis
41968101 Hülse 1 (5) Ab Lager verfügbar 7,91 Euro/Stück
41968100 Hülse 1 Ab Lager verfügbar 6,38 Euro/Stück
41986631 Druckknopf Abschließbar 1 Ab Lager verfügbar 26,64 Euro/Stück
41988359 Schlüssel 1 Ab Lager verfügbar 1,94 Euro/Stück

Kann jetzt aber teurer sein und war für einen 75-14.

Kleiner Tipp noch: Man kann die Schlösser auch von innen verriegeln und öffnen. Dazu einen kleinen Blechstreifen zuschneiden, der hinter den Druckknopf (von innen gesehen) geschoben wird. In das Blech noch ein Loch bohren und lange Schraube durch Blech in das Gewinde vom Druckknopf (der hat innen ein Gewinde) schrauben. Das Loch und die Schraube dient 1. als Sicherung für das Blech und 2. Kann man, nachdem man das Blech entfernt hat, den Druckknopf nach innen ziehen und damit das Tor auch von innen öffnen.

Somit brauchst du eigentlich nur noch einen abschließbaren Zylinder. Oder du machst es wie ich: Eine Türe kann mit einer Überfalle von außen geschlossen werden, und von innen dann mit dem Blechstreifen. Ist erstmal preislich im Rahmen und praxistauglich.
Ich hab das eigentlich gemacht, weil ich keine Lust hatte die Drahtseile zu lösen und wieder einzuhängen, ich weiß nicht, ob das so einfach geht. Wahrscheinlich muss man auch neue Seile einbauen. Die alten fransen beim Ausbau wahrscheinlich aus und sind dann nur noch schlecht oder gar nicht wieder einzufädeln und zu spannen. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung von mir, ist aber bei fast allen Drahtzügen, die mit Schrauben verklemmt werden bei mir so gewesen.

Gruß
Rainer

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#15 Beitrag von Ueberholnix » 2021-12-01 23:47:52

LoveToTravel hat geschrieben:
2021-11-26 16:01:48
Geschätzte Forumianer

Wir werden unseren Feuerwehrkoffer (ex-Rüstfahrzeug) ausbauen. In einem ersten Schritt wird der nun mal ausgeräumt. Da ich gerne vorausplane einige Fragen an euch:

> welches Material könnte verwendet werden, um hinter den Rollladen Wände/Boden/Decke aus Holz einzubauen (Siebdruck?)? Falls Siebdruck...dann rau auf der Innenseite? -> soll etwas an der Innenseite befestigt werden, um die Haptik angenehmer zu gestalten/Verletzungen auszuschliessen?
> welche Materialstärke empfehlt ihr dafür und wie könnten/sollten die Wände in dem Koffer befestigt werden?
> wie kann der Koffer im Koffer abgedichtet (z. B. sollen die Holzplatten auf Gehrung gesägt und verklebt werden, oder auf Stoss und einen Spalt offen lassen und diesen dann mit Dichtungsmasse füllen)?
> wir werden den Koffer aus kosten- und platzgründen nicht isolieren und planen deshalb eine 4kw Diesel-Luftheizung. Wie habt ihr das mit der Verrohrung in euern Feuerwehrkoffern gelöst?
> welche günstigen Fenster (Hersteller) könnt ihr für unser Projekt empfehlen? Aktuell ist Seitz angedacht...wo könnten wir diese günstig erwerben?
> Unsere Rollladen sind aktuell ohne Sicherungen/Schloss verbaut. Welche "Nachrüstempfehlungen" habt ihr für uns (Sicherung für innen und aussen)?
> Wir werden wohl Klappen und eine Türe selbst bauen. Diese werden bereits durch die Rollladen (wenn geschlossen) etwas geschützt, sind also meist nicht voll der Witterung ausgesetzt, dennoch muss das Ganze regen- und winddicht sein. Welche Firma könnt ihr evtl. empfehlen, die einfache Holzklappen und Türen z. B. mit Aluprofilen (mit Dichtungen) bauen könnte? Grund für die Frage: das Bauen von Klappen und Türe traue ich mir nicht zu.
> habt ihr weitere Tips/Hinweise für mich, was beim Ausbau des Koffers zu berücksichtigen wäre/wichtig ist?

Danke im Voraus und beste Grüsse
JÜRG
Hallo Jürg,

wir hatten zum Thema Rüstwagen-Ausbau vor ein paar Monaten schon einmal eine Diskussion - schau mal hier:

viewtopic.php?f=35&t=98153&hilit=Rüstwagen

Wie Martín schon sagte, kommt es sehr auf das konkrete Fahrzeug an, insbesondere auf die Aufbaulänge und auf die Art der Montage des Koffers auf dem Rahmen. Bei einem RW1 auf U1300-Basis mag ein Ausbau der Art, wie Du sie Dir wohl vorstellst, funktionieren - da gibt’s zur Zeit ein ganz spannendes Projekt mit Aufstelldach, googele mal „Feuermog“. Bei einem RW2 mit Ziegler-Aufbau würde ich es lassen (Metz- und Schlingmann-Aufbauten kenne ich nicht), da die Gefahr zu groß ist, daß es Dir den Ausbau bei der ersten Böschung, die Du nimmst, zerreißt. Zudem sind Generator und Hydraulikpumpe im Weg, die sich beim bloßen Entkernen des Koffers (ohne ihn vom Fahrgestell abzuheben) nur schwer wenn überhaupt entfernen lassen dürften. Je nach Fahrzeugtyp kommt noch ein Druckhaltekompressor dazu, der nicht viel kleiner als der Generator ist, und mindestens so im Weg.

Ich hatte ursprünglich etwas Ähnliches vor, werde es nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema aber nicht so machen - wie stattdessen weiß ich noch nicht.

Du schreibst, daß Du gerne vorausplanst: m.E. ist das bei einem Projekt dieser Komplexität absolut essenziell, um nicht viel Geld und hunderte Stunden Arbeitszeit zu versenken, allerdings ist es bestimmt sinnvoll, sich zu allererst mit sehr grundsätzlichen Konstruktionsfragen zu befassen; so etwas wie die Frage nach den Fenstern hat noch eine Menge Zeit.

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#16 Beitrag von Der_Sven » 2021-12-02 9:24:00

Roby hat geschrieben:
2021-11-27 16:51:54
Hey Sven,
ich hab auch den Magirus-Aufbau ohne Schlösser auf ner 75-16er Feuerwehr und bin auf Suche nach den abschliessbaren "Druckknöpfen".
Kannst du verraten wo du die damals bekommen hast? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Gruß
Roby
Hi Roby,

sorry, leider erst jetzt gesehen.
Ich hatte damals erst eine Mail an das Magirus Ersatzteilwesen geschickt: https://www.magirusgroup.com/de/de/serv ... st/#c14874
Die haben mich dann aber, da sie nicht an Privatpersonen liefern dürfen an die Firma Brandschutztechnik Brunnbauer in Bischofsmais verwiesen: http://www.auto-brunnbauer.de/brandschu ... index.html

Die haben wir dann eine komplette Übersicht an Teilen gemailt und ich die richtigen ausgewählt. Ging relativ fix - Lieferzeit damals ca. 1 Woche.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#17 Beitrag von Pirx » 2021-12-02 10:39:31

LoveToTravel hat geschrieben:
2021-11-26 16:01:48
> Unsere Rollladen sind aktuell ohne Sicherungen/Schloss verbaut. Welche "Nachrüstempfehlungen" habt ihr für uns (Sicherung für innen und aussen)?
viewtopic.php?f=35&t=71578

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#18 Beitrag von Ueberholnix » 2021-12-04 0:44:55

Der_Sven hat geschrieben:
2021-11-27 16:09:15

Ich hatte auch an einer Tür gegrübelt, das aber wieder verworfen: Wenn die Tür nach außen aufgeht, ist sie ratz-fatz blockiert, wenn das Rollo ein Stück runter gezogen wird.
Genau aus dem Grund würde ich eine Tür, die hinter einem Rolladen liegt, auch grundsätzlich nach innen aufgehen lassen, auch wenn das etwas Platz kostet. Oder man versetzt sie, wie bei den alten Umbau-Eilzugwagen der DB, nach innen, so daß das Türblatt auch im geöffneten Zustand nicht unter den Rolladen ragt. Das kostet dann zwar noch mehr Platz, eröffnet aber die Möglichkeit, die ausgeklappte Seitenbordwand als Tritt zum Einsteigen zu verwenden. Die Höhe der Bordwand alleine reicht natürlich nicht aus - dahinter müssen dann noch weitere 2-3 Stufen kommen, um auf Rahmenhöhe zu gelangen. Vorteil ist dann aber, daß man sich das Gehampel mit einer außen angebrachten oder anzustellenden/einzuhängenden Leiter schenken kann; das alleine wäre mir schon etwas Platzverlust im Koffer wert. Zudem bleibt nach außen hin die Optik des Feuerwehrkoffers uneingeschränkt erhalten, solange die Rollläden geschlossen sind.

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#19 Beitrag von Ueberholnix » 2021-12-04 0:47:26

Integra hat geschrieben:
2021-11-27 12:54:42

Also: Was für ein Auto? Welcher Aufbauer?
Genau. Wir wollen FAKTEN...! :cool:

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#20 Beitrag von Ueberholnix » 2021-12-04 1:34:34

LoveToTravel hat geschrieben:
2021-11-26 16:01:48

Wir werden unseren Feuerwehrkoffer (ex-Rüstfahrzeug) ausbauen. In einem ersten Schritt wird der nun mal ausgeräumt. Da ich gerne vorausplane einige Fragen an euch:

> welches Material könnte verwendet werden, um hinter den Rollladen Wände/Boden/Decke aus Holz einzubauen
Hallo Jürg,

eines noch: fahre den Wagen doch mal an irgendeiner Böschung in die Verwindung, die Du für Deine geplante Verwendung des Fahrzeugs als das zu erwartende Maximum ansehen würdest (mit angemessenem Sicherheitszuschlag) und sieh´ Dir an, was der Koffer dabei anstellt. Sollte er keinerlei Verwindung zeigen, müßte ein starrer Innenausbau eigentlich machbar sein. Wenn er sich andererseits messbar verziehen sollte, scheint mir ein starrer Innenausbau zum Scheitern verurteilt, zumindest dann, wenn er großflächig mit dem Koffer verbunden ist. Auf irgendeinem Feldweg macht's dann "krack", und Du hast ein separates Schlafzimmer.

Wenn der Koffer so verwindungsweich konstruiert ist, wie ich vermuten würde, gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, einen in sich verwindungssteifen Wohncontainer quasi in den Koffer hineinzustellen (bzw. darin aufzubauen), ohne beide miteinander über längere Strecken zu verbinden. In diesem Fall könnte sich der Feuerwehrkoffer bei Geländefahrt um den Innenkoffer herum verwinden, ohne diesem irgendeine Verformung aufzuzwingen. In diesem Fall hättest Du als Nebeneffekt wohl eine ganz brauchbare Isolation gegen Sommerhitze, weil der Innenkoffer sich quasi immer vollständig im Schatten befindet (gute Belüftung des Luftspalts vorausgesetzt) - eingeschränkt allerdings dadurch, daß es immer noch eine Wärmeübertragung zwischen Außen- und Innenkoffer über Strahlung gibt. Das könnte gerade dann, wenn Du ansonsten auf eine Isolation verzichten möchtest, den Unterschied zwischen "noch ganz angenehm" und "zu heiß" ausmachen. Eine solche Konstruktion würde Dich zwar Platz kosten, da sich beide Koffer im Gelände nicht berühren dürfen (zumindest nicht so, daß da ernsthafte Kräfte übertragen werden), andererseits gibt's ja auch viele Shelter-Lösungen, bei denen man von vornherein mit einer geringeren Breite operiert (Breite des Zeppelin-FM2 ist meines Wissens 2,06 m innen), und damit kann man offenbar auch leben.

Dann gibt's da aber ja noch das Problem der Rolladen-Unterbringung. Werden die bei Dir unter das Dach geschoben oder aufgerollt? In beiden Fällen können sie mächtig im Weg sein, zumal Du ja vermutlich noch einen Weg suchen wirst, Stehhöhe zu schaffen.

Das Ganze ist also reichlich kompliziert und hat eine Menge an Problemen, die sich zum Teil wechselseitig bedingen bzw. verstärken. Ich persönlich würde an einem Fahrzeug keine Schraube verändern, bevor so ein komplexer Umbau nicht komplett durchdacht ist und sich eine gute Lösung für alles gefunden hat, sonst steht man ganz schnell mit einem halb zerpflückten Fahrzeug da und realisiert auf einmal, daß das, was man machen wollte, gar nicht geht. :motz: Dann lieber im schlimmsten Fall die ganze Fuhre ohne viel Verlust im Originalzustand wieder verkaufen und sich ein anderes Fahrzeugkonzept überlegen.

meint

Überholnix

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#21 Beitrag von eiskeller » 2021-12-04 11:10:22

Ueberholnix hat geschrieben:
2021-12-04 0:44:55
Der_Sven hat geschrieben:
2021-11-27 16:09:15

Ich hatte auch an einer Tür gegrübelt, das aber wieder verworfen: Wenn die Tür nach außen aufgeht, ist sie ratz-fatz blockiert, wenn das Rollo ein Stück runter gezogen wird.
Genau aus dem Grund würde ich eine Tür, die hinter einem Rolladen liegt, auch grundsätzlich nach innen aufgehen lassen, auch wenn das etwas Platz kostet. Oder man versetzt sie, wie bei den alten Umbau-Eilzugwagen der DB, nach innen, so daß das Türblatt auch im geöffneten Zustand nicht unter den Rolladen ragt. Das kostet dann zwar noch mehr Platz, eröffnet aber die Möglichkeit, die ausgeklappte Seitenbordwand als Tritt zum Einsteigen zu verwenden. Die Höhe der Bordwand alleine reicht natürlich nicht aus - dahinter müssen dann noch weitere 2-3 Stufen kommen, um auf Rahmenhöhe zu gelangen. Vorteil ist dann aber, daß man sich das Gehampel mit einer außen angebrachten oder anzustellenden/einzuhängenden Leiter schenken kann; das alleine wäre mir schon etwas Platzverlust im Koffer wert. Zudem bleibt nach außen hin die Optik des Feuerwehrkoffers uneingeschränkt erhalten, solange die Rollläden geschlossen sind.
Moin,

Unsere Tür geht nach außen auf, damit sich keiner einen Spaß erlaubt und die Jalousie zuzieht, sichern wir sie mit einem Spiralschloss oben am Geländer.

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#22 Beitrag von Der_Sven » 2021-12-04 17:55:35

eiskeller hat geschrieben:
2021-12-04 11:10:22

Moin,

Unsere Tür geht nach außen auf, damit sich keiner einen Spaß erlaubt und die Jalousie zuzieht, sichern wir sie mit einem Spiralschloss oben am Geländer.

Gruß Sandra
Servus,
Ich glaube, unkomplizierter geht's nicht. :D

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#23 Beitrag von DäddyHärry » 2021-12-08 21:41:00

Ein einfacher Sperrriegel, der mit einer 90°-Drehung Ausraster bzw eine Sperrklinke innen wäre erstmal ein etwas höherer Bauaufwand, aber fürderhin noch einfacher in der Bedienung...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#24 Beitrag von DäddyHärry » 2021-12-08 21:42:35

Ein einfacher Sperrriegel, der mit einer 90°-Drehung ausrastet bzw eine Sperrklinke innen wäre erstmal ein etwas höherer Bauaufwand, aber fürderhin noch einfacher in der Bedienung...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#25 Beitrag von LoveToTravel » 2021-12-16 15:59:02

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich habe mittlerweile einen Plan...jetzt brauche ich bloss noch Zeit für die Umsetzung :huh:

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#26 Beitrag von Apfeltom » 2021-12-17 1:19:13

Tja,
Denn man tau :happy:
.....aber gesagt, was fürn Laster du eigentlich hast, hast du immer noch nicht.
Oder ist er noch nicht da?

In unserm ehemaligen, erhöhten Magirus Mercur Blechkoffer war übrigens die Einrichtung an der Decke garnicht, an Wänden nur vertikal verbunden, nicht aber horizontal, sodaß bei geringfügigen Verschränkungsbewegungen, die der ordentlich federgelagerte Koffer durchaus im Millimeterbereich machte bei starker Rahmenverwindung, dann also der Einbau sich geringfügig mitbewegen könnte.
Hat 20 tkm bestens funktioniert und war einfach zu bauen.

Lass mal was sehen, Mann :eek:
Gruß
Thom

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#27 Beitrag von Ueberholnix » 2021-12-18 0:11:22

Genau. Komm schon, wir sagen auch nichts weiter.

LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#28 Beitrag von LoveToTravel » 2021-12-22 13:02:28

Denn man tau :happy:
.....aber gesagt, was fürn Laster du eigentlich hast, hast du immer noch nicht.
Oder ist er noch nicht da?
Es wurde ein SK 1838 von 1996 :wub:

Ueberholnix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2021-06-24 0:57:52

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

#29 Beitrag von Ueberholnix » 2021-12-23 23:55:39

LoveToTravel hat geschrieben:
2021-12-22 13:02:28

Es wurde ein SK 1838 von 1996 :wub:
Das ist doch schon mal ein guter Start, damit sollte man auch ganz gut die Berge hochkommen.

Wie sehen denn jetzt Deine Pläne hinsichtlich Aufbau aus?

Antworten