Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#1 Beitrag von Merll » 2021-11-21 23:22:07

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Marius, bin 27 Jahre junge und seit zwei Jahren zusammen mit meiner Frau und unserem 404 immer mal wieder auf Tour! Auf Grund von Familienzuwachs, haben wir heute unser neues Fahrgestell (Magirus-Deutz 192d11 Bj. 79 mit Doka) abgeholt.

So jetzt zu meinem Anliegen. Der Plan ist wie folgt. Ich möchte gerne unseren Koffer vom Unimog auf den Magirus stellen. Dazu muss natürlich erst einmal der Feuerwehraufbau runter. Im Internet finde ich ganz viel fleißige Schrauber, die das Ding in kurzer Zeit klein Flexen.... ich habe allerdings noch Verwendung für den Koffer und würde ihn gerne am Stück runter holen. Daher die Frage, ob es hier jemanden gibt der das schon mal gemacht hat und mich da eventuell etwas beraten kann.
Wo trenne ich am besten die Elektrik. Wie ist der Koffer allgemein befestigt und komme ich überhaupt an die Welle von der Pumpe um diese zu lösen?

Bin über jeden Tip dankbar!

Gruß und schönen Sonntag Abend

Marius
Dateianhänge
239FCEAB-034C-44AF-A0E7-EEC39E375EFD.jpeg

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-11-22 0:05:22

Moin Marius

Also, die Elektrik ist im Koffer verbaut. Das wird ein bisschen mehr Aufwand zur Entfernung und Neumontage.

Der Aufbau ist an 4(?) Schrauben fest. Hinten mittels Drehgelenk, vorne fest.
Zur besseren Entfernung sollte der Tank vorher raus.
Die Kardanwellen sind beschissen zu erreichen, mir hatte ein Karosseriemeißel geholfen bei der Entfernung der Sicherungsbleche.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-11-22 10:00:56

Hallo und willkommen,

gerade beim Zerlegen mit geplanter Weiternutzung hilft bei der Elektrik nur: Dokumentieren, Dokumentieren, Dokumentieren. :blush:

Vor dem Zerlegen testen, ob alle elektrischen Funktionen OK sind, damit Du hinterher bei der Fehlersuche Fehler, die vor dem Kofferabbau vorhanden gewesen sein könnten, ausschließen kannst. Das ist definitiv gut investierte Zeit.

Viel Erfolg! :positiv:


Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#4 Beitrag von Merll » 2021-11-22 10:20:12

Morgen!

Danke schon mal für die Tipps.

Um die Elektrik mach ich mir ehrlich gesagt nicht so viel Sorgen, bin vom Fach. Es funktioniert alles und ja genau dokumentieren werde ich.

Den Tank bekomm ich ja garnicht raus ohne den Container kaputt zu machen oder ?

Aber ich werde es mir heute mal genauer begucken und mich nochmal melden.

Gruß Marius

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-11-22 10:23:06

Hallo,
Merll hat geschrieben:
2021-11-22 10:20:12
Um die Elektrik mach ich mir ehrlich gesagt nicht so viel Sorgen, bin vom Fach. Es funktioniert alles und ja genau dokumentieren werde ich.
dann kannst Du dir vorstellen, welche Dramen sich da schon abgespielt haben... :ninja: :angel: ;)

So klappt das! :cool:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#6 Beitrag von Weickenm » 2021-11-22 11:19:39

Moin,

je nach Tankgröße passt der durch das Heckrollo ohne den Koffer zu zerschnibbel - wenn die Pumpe draußen ist.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#7 Beitrag von Merll » 2021-11-22 11:26:31

Hi!
je nach Tankgröße passt der durch das Heckrollo ohne den Koffer zu zerschnibbel - wenn die Pumpe draußen ist.
Ist der große tank.... komme ich denn von unten überhaupt an die Welle der Pumpe? Bei mir sitzt halt die Winde glaube genau da drunter.
Aber werde das nach Feierabend direkt prüfen.

Danke

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#8 Beitrag von Joko98 » 2021-11-22 12:32:30

Hallo Marius,

also wir haben den FW-Aufbau von unserm 170er auch komplett runtergehoben. Nachdem die Pumpe raus war konnten wir den Tank im Ganzen rausziehen. Der hatte glaub ich 700L oder 800L...ist das der Große? :huh:
Allerdings mussten wir der Plastikwanne, die unter der Pumpe sitzt, mit dem großen Hammer den Gar aus machen um an alle Schrauben zu kommen.
Wir mussten innen auch ein oder zwei Streben raustrennen um den Tank rauszubekommen.
Wenn alles los ist konnte man dann den Tank dann mit mehr oder weniger viel Gewalt nach hinten rausziehen.

Nachdem von der Aufbau-Lagerung alles Lose war, einmal angelupft und geschaut ob noch Kabel versteckt sind.
Bei unserer Pumpe gabs auch Druckluftleitungen...da haben wir dann einfach die erstmal provisorisch nen Schweißpunkt drauf gemacht das die dicht sind :D ...

Wir haben den Fehler gemacht und nicht drauf geachtet ob das Gas-Gestänge für den Gashebel der Pumpe auf Null steht, bevor der Aufbau runter gekommen ist...bis wir da mal drauf gekommen sind :wack:
Haben uns dann gewundert warum der Leerlauf weit weg von gut und böse ist und wir den Kahn nicht mehr ausbekommen...mussten am Ende die Ansaugung zu halten :joke: :D ...naja so lernt man dazu...das kommt davon wenn man immer an allem rumspielen muss :D
Also falls du das nicht eh aufm Schirm hast...Tipp von uns ;)

Bei der Elektrik waren wir jedenfalls nicht so zimperlich...die wichtigen Beleuchtungssachen markiert und ansonsten einfach abgeknipst da wir den Kabelbaum nach hinten zu großen Teilen sowieso neu ziehen.


Bei uns hat jedenfalls ein kleiner Gabelstapler zum Heben gereicht und sind dann einfach drunter weggefahren.

Was für einen Unimog Aufbau kommt bei euch drauf?
Unser Umbau ist sehr ähnlich . Wir setzten in wenigen Wochen einen ehemaligen Funkeraufbau eines Bundeswehr 404S auf unsern 170er. :angel:

Beste Grüße von der Mosel

Johannes und Marian von "KohlundKostReisen" :angel:

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#9 Beitrag von Merll » 2021-11-22 13:17:00

Mahlzeit!
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir haben einen 2800l Wassertank im 192, da es ja ein 12 Tonnenfahrgestell ist. Deshalb könnte sich das etwas schwierig gestalten. Aber wir werden sehen!

Unser Aufbau hat mit einem 404 nicht mehr wirklich viel zu tun. Ist ein kompletter Eigenbau. Falls du in der ucom bist, guck mal in der Rubrik Expeditioner, da dokumentierte ich die Entstehung des Aufbaus.

Grüße aus dem Westerwald.

Marius

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#10 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-11-22 13:21:44

Moin Marius,

Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Wenn das der Aufbau wie bei uns ist, gehst du gaaaanz einfach vor:
Der Aufbau besteht aus zwei Teilen! Der Tank 2800L mit Grundgestell und darübergestülptem Aufbau.
Demontiere zuerst die Hydraulik für die Winde, bei uns ist der Öltank auf dem Dach montiert. Nachdem wir innen etliche Bleche entfernt hatten, konnten wir erkennen, das der übergestülpte Aufbau nur mit 8 Schrauben am Grundgestell befestigt ist!
Nach Demontage der Schrauben kann der Aufbau abgehoben werden und danach steht das Grundgestell mit Pumpe und Tank alleine da!
Der Rest ist selbsterklärend.
Diese Vorgehensweise geht nur, wenn du den massiven Grundrahmen (2,8t Wasser) hast mit großem Zentraldrehlager hinten vor der Pumpe und Federlagerung vorne.
Das erschließt sich erst, wenn man 2 Tage im, um und unter dem Magirus liegt…
So ist es bei unserem 192er
Viel Erfolg
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#11 Beitrag von Joko98 » 2021-11-22 13:26:37

Merll hat geschrieben:
2021-11-22 13:17:00
Mahlzeit!
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir haben einen 2800l Wassertank im 192, da es ja ein 12 Tonnenfahrgestell ist. Deshalb könnte sich das etwas schwierig gestalten. Aber wir werden sehen!

Unser Aufbau hat mit einem 404 nicht mehr wirklich viel zu tun. Ist ein kompletter Eigenbau. Falls du in der ucom bist, guck mal in der Rubrik Expeditioner, da dokumentierte ich die Entstehung des Aufbaus.

Grüße aus dem Westerwald.

Marius

Ahhh okay...ja dann sind unsere FW-Aufbauten dann doch ziemlich unterschiedlich :D


Von deinem Unimog Aufbau ist ja wirklich nicht viel übrig geblieben :D
Aber cooles Projekt.

Grüße :happy:

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#12 Beitrag von Merll » 2021-11-22 13:35:23

Hi!
Diese Vorgehensweise geht nur, wenn du den massiven Grundrahmen (2,8t Wasser) hast mit großem Zentraldrehlager hinten vor der Pumpe und Federlagerung vorne.
Das erschließt sich erst, wenn man 2 Tage im, um und unter dem Magirus liegt…
So ist es bei unserem 192er
Das habe ich bereits kontrolliert. Dann haben wir die selben Fahrzeuge. Federlagerung vorne ist vorhanden. 2800l Wasser auch. Und die zentraldrehlagerung müsste ich mir mal noch genauer angucken.
Aber vielen vielen Dank! Das hört sich dann doch wesentlich einfacher an als geplant.
Wo hast du denn den hydrauliktank verbaut?


PS: wenn ich hier schon so viele Experten habe :angel: ..... gibt es irgendwo noch Dokumentationen über das Fahrzeug zu bekommen ?
Schaltpläne / TDV oder Zeichnung ?

Danke und Gruß
Marius

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#13 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-11-22 14:22:26

Moin Marius,

Im link noch ein kleiner Einblick in unseren Koffer:
viewtopic.php?f=35&t=73099

Da kann man nicht nur unseren ehemaligen THW Mercur sehen, sondern auch die entsprechenden Schrauben. Es sind 12 (14) an der Zahl. Die beiden größeren vorne sind auch gut: wenn die noch drinnen sind, kann der Koffer hinten angehoben werden, und der Tank rausgezogen werden. Entfernen der Pumpe und der Jalousie inklusive Außenblech oben vorausgesetzt.
Das aber nur nebenbei :-)
Unser Öltank der Windenhydraulik ist oben rechts auf dem Dach montiert.

Viel Erfolg!
Gruß Christian
Dateianhänge
EAA3F311-3EB1-484C-9FCE-B5B9CDDCBE51.jpeg
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#14 Beitrag von Merll » 2021-11-22 17:18:47

Grüßt euch!

Also besagte Schraube habe ich gefunden. Beim genaueren betrachten ist es aber doch auch möglich den Tank drinnen zu lassen. Ich kann die Pumpe von unten lösen. Die Kabel sind auch kein Problem ist ja nur ein gebündelter Strang.
Lagerung vorne stellt auch kein Problem da.

Die Drehlagerung allerdings könnte schwierig werden. Wenn ich das recht sehen konnte sitzt diese genau unter der Pumpe. Von unten ist kein dran kommen, da hier die Seilwinde sitzt.
Das heißt die Pumpe muss auf jeden Fall raus. Nur der Tank könnte sitzen bleiben.

Weiß einer was der Aufbau leer (mit Tank) ohne Pumpe wiegt?

Gruß und danke
Marius

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#15 Beitrag von Merll » 2021-11-22 20:36:57

Abend!

Ein dickes Dankeschön geht raus an euch! Der Koffer ist komplett lose. Pumpe ist draußen. Alle Schrauben sind gelöst. Elektrik ist zu 50 Prozent weg.

Ihr habt mir einige Mühen erspart!

Gruß Marius

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#16 Beitrag von lura » 2021-11-23 10:30:40

Dann schenk uns doch gerne mal ein paar Bilder zur Illustration. :positiv:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#17 Beitrag von Merll » 2021-11-24 13:02:13

Hi,
das werd ich machen wenn der Kasten unten ist.

Leider ist es etwas schwierig auf Grund der Datengröße, Bilder vom Handy hoch zu laden.

Gruß Marius

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#18 Beitrag von Merll » 2021-11-25 0:14:41

Guten Abend!

Es war spannend! Aber es ist vollbracht.

Der Kasten ist unten! Die ganze Elektrik, die hinten in den Kasten der Pumpe geht, wo finde ich die anderen enden? Das ist ja ein Bündel der unter dem Führerhaus verschwindet.

Außerdem befindet sich vorne rechts beim Schalldämpfer eine Art Trompete. Gehe ich richtig in der Annahme, das diese Klappe während dem pumpen betrieben geöffnet wird, um die Abgase vorne raus zu leiten und nicht hinten?

Danke und Gruß
Marius
Dateianhänge
EFC2C424-ED2E-47B0-9D70-903A81B952C0.jpeg

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#19 Beitrag von Weickenm » 2021-11-25 0:21:56

Moin,

das ist die Venturi Düse. Kannst Du rausschmeißen
;)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#20 Beitrag von AlfredG » 2021-11-25 0:24:38

1 Bild ..... tztztz
Selber hast Du hier die Frage gestellt wie es am besten möglich ist den sauber zu entfernen und hast diverse Tipps bekommen.
Ich hätte nun damit gerechnet das eine saubre Bildstory kommt damit die nächsten sich ein Bild machen können.
Schade ............
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#21 Beitrag von Merll » 2021-11-25 8:47:55

Moin!
1 Bild ..... tztztz
Selber hast Du hier die Frage gestellt wie es am besten möglich ist den sauber zu entfernen und hast diverse Tipps bekommen.
Ich hätte nun damit gerechnet das eine saubre Bildstory kommt damit die nächsten sich ein Bild machen können.
Schade ............
Nicht gleich meckern! Ich war gestern Abend einfach nur froh im Bett zu liegen die Bilder hab ich gemacht. Und kommen in schöner Form am Wochenende nach. :cool:

Gruß Marius

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#22 Beitrag von Merll » 2021-11-25 9:56:08

Morgen Florian,

Wofür ist die denn genau gut? Bzw war sie mal gut?

Gruß und danke

Marius

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#23 Beitrag von AlfredG » 2021-11-25 10:37:54

Durch das Abgas vom Auspuff wird ein Unterdruck in der Pumpe zum Wasseransaugen erzeugt.
Eigentlich ist ein Injektorprinzip mit Luft.
Die Pumpen können nicht selbständig einen Unterdruck wie manche Elektropumpen erzeugen.
Deswegen wird der Motor zum ansaugen auf Höchstdrehzahl gebracht und wenn das Wasser oben ist wird mit der Pumpenkupplung umgestellt auf Pumpenbetrieb.
Dann wird nur noch über das Gas der Förderdruck geregelt, im normalfall bis 8 oder 16 Bar.
Je nach Pumpe, bis 800l oder 1600l pro. Minute.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Feuerwehraufbau Magirus 192d11 am Stück entfernen

#24 Beitrag von Merll » 2021-11-27 12:23:09

Guten Morgen,

jetzt komme ich mal dazu, den ausführlichen Bericht zu schreiben.

1: Anfangen sollte man damit den Koffer leerzumachen, um das Gewicht raus zu nehmen.

2: Danach habe ich das Dach leer geräumt und den Hydrauliktank der Winde vom Dach demontiert. Die flexiblen Schläuche habe ich zwischen dem Aufbau und der Kabine hängen lassen und mit Lappen dämmt, dass die Kabine geschützt wurde.

3: Dann habe ich die Pumpe gelöst. Dazu muss man zwei m12er Schrauben rechts und links an dem Pumpenrad lösen, mit der die Pumpe am Aufbau befestigt ist.(Bild Rückansicht, Lila)
danach den Seilzug auf der linken Seite lösen und die Verbindungen zum Tank so weit die Unterdruckleitung zur Unterdruckansaugung lösen(Bild Rückansicht, blau und grün markiert). (Achtung der Unterdruckschlauch muss einmal an der Pumpe und einem unter dem Aufbau gelöst werden, hier ist er mit einem flexiblen Schlauch vor dem Heck-diff mit dem Auspuff verbunden)

4: Wenn alle Verbindungen der Pumpe gelöst sind, kann diese mit einem Motorkran oder einem Kettenzug herausgehoben werden. Die Antriebswelle ist gesteckt und muss daher hier noch nicht losgeschraubt werden. (Falls kein Motorkran oder Ähnliches vorhanden ist, kann die Pumpe auch in ihre einzelnen Komponenten zerlegt werden und mit Hand ausgehoben werden)

5: Nachdem die Pumpe draußen war, habe ich die Elektrik und Druckluft, so wie den anderen Seilzug des Aufbaues abgeklemmt. (Bild Rückansicht, Elektrik=rot, Druckluft=hellblau, Seilzug=grün)
Dazu habe ich den Schaltschrank hinten oberhalb der Pumpe geöffnet und den Hauptstrang abgeklemmt. Dazu kommen noch 3 Pneumatikverbindungen, die gelöst werden müssen. Achtung auf einer ist druck drauf, diese muss fürs Erste mit einem Kabelbinder oder ähnlichem verschlossen werden. ACHTUNG! Auf der rechten Seite der Kabine befindet sich ein Masseband zwischen Aufbau und Rahmen, welches unbedingt gelöst werden muss. Die Zuleitung der Blinker habe ich in den Klemmkäsen hinter der Anhängerkupplung abgeklemmt. Zuvor habe ich die Rückleuchten geöffnet und mir den Farbcode aufgeschrieben, um nachher weniger Arbeit mit dem Ankleben zu haben. (Bild Klemmkiste Blinker)

6: Nachdem alle Leitungen los waren, habe ich sie durch die Einführungen so weit wie möglich nach hinten gezogen in Richtung des Fahrerhauses gezogen, und darauf geachtet, keine Verbindungen zum Aufbau zu übersehen. Dasselbe habe ich natürlich mit den Seilzügen gemacht, welche auf der rechten Seite zwischen Heck-Diff und Getriebe an der Zuschalten des Nebenantriebs enden.

7: Jetzt ist Platz da, um die Drehlagerung der Kabine zu lösen. Das ist alleine möglich, ich würde aber dazu raten sich eine helfende Hand dazu zu holen. Die Drehlagerung ist mit 12 Schrauben befestigt. 6 Stück werden von hinten gelöst und die anderen 6 von unten, dazu setzt man sich am besten mit dem Rücken gegen das Heckdiff und arbeitet dabei mit einer Ratsche mit Knickgelenk. (Schrauben Drehlager - Bild Rückansicht, orange)

8: Die letzten Schrauben, die den Koffer jetzt noch halten, sind leicht zu erreichen. Oberhalb der silbernen Bleche links und rechts findet man die Lagerung des Führerhauses, welche durch zwei lange Federn verschraubt ist. Dahinter befinden sich zwei Schrauben, welche über Gummiplatten am Rahmen gelagert sind. Die zu lösenden Muttern sind mit Splinten zusätzlich gesichert. Also versuchen die Splinte zu ziehen und die Muttern zu lösen. (Meine Schlinge haben sich nicht ziehen lassen..... Abhilfe hat hier eine lange Verlängerung geschaffen, um die Mutter über die Splinte drüber zu drehen (Achtung auf eigene Gefahr)! (Bild Gummilagerung)

9: Bevor jetzt der Aufbau angehoben werden kann, müssen wir noch die zwei Lagerböcke, in der die Antriebswelle der Pumpe läuft, von unten lösen. Einer sitzt an ganz vorne oberhalb des Verteilergetriebes, der andere sitzt zwischen Heck-diff und Verteilergetriebe. Die Lagerböcke lassen sich nicht ganz demontieren, sondern nur öffnen, Sodas man die Welle nach unten ablassen kann. Hierzu sollte man sich zwei Veränderungen, eine 17er Nuss und ein Knickelement auf die Rasche packen. (Bild Lagerbock)

Alles in allem habe ich ca. 5 Stunden für den Abbau gebraucht. In den nächsten Tagen werde ich weiter dokumentieren, wie ich die Überbleibsel, welche jetzt noch an dem Fahrgestell dran sind, demontiere.
Alle Angabe, die ich hier mache, sind ohne Gewähr. Ich helfe gerne weiter, doch ihr macht alles auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg und Gruß :positiv:

Marius
Dateianhänge
Gummilagerung.jpg
rückansicht.jpg
lagerbock.jpg
Klemmkisten Blinker.jpg

Antworten