Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#1 Beitrag von IvecoMike » 2021-11-18 11:12:04

Moin zusammen,

ich habe ja bei meinem Ausbau den Original THW Koffer mit den abklappbaren Seitenbordwänden behalten. Nun würde ich diese gerne zusätzlich stabilisieren. Denn der erste Tritt aus der Türe hinaus auf die Bordwand ist ziemlich hoch und die Belastung für die Bordwand somit auch. Auch wenn mal drei/vier Leute diese als Sitzbank nutzen ist die Belastung zu hoch.
Daher möchte gerne auf beiden Seiten (vorne und hinten) eine Kette/ Stahlseil / Nylonband oder ähnliches anbringen. Die Frage in die Runde wäre "was würdet ihr nehmen und warum".
Meine persönliche Tendenz ist das Stahlseil. Aber das gibt es ja in zig Auslegungen. Ich bräuchte etwas das möglichst null Dehnung hat zwecks maximaler Stabilität. Habit Ihr Tipps?
Also, einfach zwei Anschlagpunkte anschweißen (1x an der Bordwand, 1x am Koffer) und dazwischen dann das Seil. Hoffe das ist verständlich, was ich meine...

Danke schon mal im voraus!

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-11-18 11:35:08

... im eongeklappten Zustand muss das Seil auch irgendwo hin ... da ist was weicheres leichter zu handhaben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-18 13:33:45

Alternative: einen oder zwei Böcke oder dicke Holzklötze in passenden Maßen drunter stellen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#4 Beitrag von AlfredG » 2021-11-18 14:11:23

Beim RW2 sind die Klappen mit Motorradketten abgespannt.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Sandfloh67
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2020-12-07 12:19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#5 Beitrag von Sandfloh67 » 2021-11-18 14:14:51

Ich würde es vielleicht mit Ketten machen. Die kannst du wenn sie nicht benötigt werden ausklinken und verstauen. Aber braucht man sowas wirklich? Bei mir ist eine Belastung von 300kg angegeben. Grüße Andreas
Viele Grüße Andreas

IVECO 90-16 Bj 1988 ex THW

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#6 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-18 14:19:03

Hallo,
IvecoMike hat geschrieben:
2021-11-18 11:12:04

Ich bräuchte etwas das möglichst null Dehnung hat zwecks maximaler Stabilität.
Also das der Liebe Gott noch nicht erfunden.

Wenn es unbedingt kaum Dehnung haben soll, muss man den Querschnitt erhöhen.

So ein Panzer-Abschleppseil mit 30mm Durchmesser wäre so was.

Nur ist das Händling ein wenig gewöhnungsbedürftig.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#7 Beitrag von IvecoMike » 2021-11-18 15:53:55

Ingenieur hat geschrieben:
2021-11-18 14:19:03
Hallo,
IvecoMike hat geschrieben:
2021-11-18 11:12:04

Ich bräuchte etwas das möglichst null Dehnung hat zwecks maximaler Stabilität.
Also das der Liebe Gott noch nicht erfunden.

Wenn es unbedingt kaum Dehnung haben soll, muss man den Querschnitt erhöhen.

So ein Panzer-Abschleppseil mit 30mm Durchmesser wäre so was.

Nur ist das Händling ein wenig gewöhnungsbedürftig.


...
:totlach: Korregiere mich; mit möglichst wenig Dehnung...
Platz habe ich zwischen Bordwand und Koffer genug. Motorradkette ist natürlich auch eine Idee. Oder tatsächlich einfach eine normale Stahlkette mit Karabiner! OK. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr mag ich Kette mit Überzieher...
Zwei D-Ringe fest geschweißt und Kette mit Karabiner eingehängt.
Manchmal brauchts nur einen Schubs.
Danke
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2021-11-18 16:23:38

IvecoMike hat geschrieben:
2021-11-18 15:53:55
Ingenieur hat geschrieben:
2021-11-18 14:19:03
Hallo,
IvecoMike hat geschrieben:
2021-11-18 11:12:04

Ich bräuchte etwas das möglichst null Dehnung hat zwecks maximaler Stabilität.
Also das der Liebe Gott noch nicht erfunden.

Wenn es unbedingt kaum Dehnung haben soll, muss man den Querschnitt erhöhen.

So ein Panzer-Abschleppseil mit 30mm Durchmesser wäre so was.

Nur ist das Händling ein wenig gewöhnungsbedürftig.


...
:totlach: Korregiere mich; mit möglichst wenig Dehnung...
Platz habe ich zwischen Bordwand und Koffer genug. Motorradkette ist natürlich auch eine Idee. Oder tatsächlich einfach eine normale Stahlkette mit Karabiner! OK. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr mag ich Kette mit Überzieher...
Zwei D-Ringe fest geschweißt und Kette mit Karabiner eingehängt.
Manchmal brauchts nur einen Schubs.
Danke
Hallo Mike,
vielleicht geht auch eine stabile Führungsleine für große Hunde.
Die haben schon mehrere Ringe eingenäht, dann noch oben und unten einen Karabinerhaken dran und fertig. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#9 Beitrag von felix » 2021-11-18 21:18:49

Moin,

Nimm Ketten, die sind auf Zug steif und lassen sich beim einklappen gut verstauen da es keine Biegesteifigkeit gibt. Außerdem sind sie leicht zu befestigen.

MLG
Felix

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#10 Beitrag von joe`s mercur » 2021-11-18 22:02:54

Moin,
Warum nicht einfach einen oder zwei kleine Spanngurte?
Leicht und lassen sich einfach in der Länge anpassen.
Gruß Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#11 Beitrag von meggmann » 2021-11-19 15:21:30

Ich hab für die „Heckplattform“ zwei 8,5 mm Stahlseile verbaut. Sie sind so „verdrillt“, dass die sich beim Hochklappen hinter die Platzform schmiegen - wäre ja auch fatal, wenn beim Fahren seitlich zwei „Schlingen“ überstehen würden. Klappt seit Jahren ganz gut.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#12 Beitrag von vm+flinux » 2021-11-19 15:26:44

Normale Ketten (also Ankerketten und vergleichbar) klappern/scheppern fürchterlich, wenn keine Last d'rauf ist. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Die Idee Motorradkette (oder Fahrradkette doppelt) finde ich gut und habe sie gerade in meinen Ideen-Werkzeugkasten übernommen.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#13 Beitrag von FM130D7FA » 2021-11-19 16:00:55

Hallo Mike,
evtl. hast Du die leichten Aluwände mit nur zwei Armen je Seite?

Wir haben ja die Stahltrümmer mit den vier Schwenkarmen uns stellen ganz simpel einen Ikeaplastikbadezimmereintritthocker auf die Planke, wenn wir stehen.
Das nimmt den Impuls des großen Schrittes aus dem Koffer auf die Bordwand.

Eigentlich kann man aber auch auf der leichten Aluwand ohne Bedenken tanzen, da würde ich eher denken, dass die Befestigungen für eine Kette oder Seil eher mehr kaputtmachen und ausreißen, als das sie etwas nutzen.
Irgendwo muss die Kraft ja hingeleitet werden.

Gruß und schönes Wochenende
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#14 Beitrag von AlfredG » 2021-11-19 16:27:06

Ist sogar nochmal mit Kunstleder überzogen.
Kette Klappe.jpg
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Stahlseil, Seil, Kette, Nylonband??

#15 Beitrag von Weickenm » 2021-11-19 21:43:30

Moin,

am Anhänger vom ÖBH sind Ketten inkl. Karabiner verbaut.
Kuckst Du Bild
Kuckst Du Bild
Sofern Deine Bordwände aus Stahl sind würde ich denen locker 300kg dynamische Belastbarkeit zutrauen.

Beste Grüße
Florian

PS: die Kettchen am Anhänger sind 4mm Dick?
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten