Warmluftansaugung vom Ofenrohr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franky01
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2018-01-31 20:41:39
Wohnort: Rheinland Pfalz

Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#1 Beitrag von Franky01 » 2021-11-08 11:32:12

Hallo
Könnte ich mit der Standheizung die heiße Luft am Ofenrohr (Ölofen) ansaugen , dann bräuchte ich kein weiteres Gebläse zwecks Luftverteilung.
Kann ich dann mit der Umluftfunktion ohne Heizen laufen lassen und hätte überall Warmluft.
meine bedenken sind ob das Gebläse mit der Temp.kein Schaden nimmt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-11-08 14:23:14

ich denke das die kaltseite der standheizung die hohe temperatur nicht mögen wird. vermutlich ist da irgendwo ein kunststoff verbaut der das nicht abkann.

da müßtest du zumindest einiges an "leckage" einbauen, so das die heizungs-luft gut durchgemischt wird und dadurch kälter wird. bedeutet aber halt viel mehr drehzahl, weil luftmenge größer, und lärm.
such doch lieber nach einem temp. beständigen lüfter, oder bastel was billiges (PC-lüfter, WC-lüfter) und probier aus wie lange die teile durchhalten.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#3 Beitrag von AlfredG » 2021-11-08 16:54:39

Umgekehrt, die Abluft von der Standheizung um das Ofenrohr blasen.
Selbst wenn dei Standheizung läuft wird noch extra aufgeheizt.
Mit einem Regelventil kann man es hin und her leiten.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2021-11-08 17:30:19

Es gibt kleine Propeller, die du auf dem Ofen stellen kannst. Diese fangen durch die aufsteigende Wärme an, sich zu drehen und verteilen dadurch die Wärme in den Raum - ganz ohne Strom oder andere Energie.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#5 Beitrag von Ulf H » 2021-11-08 18:38:34

... und ziemlich ohne Wirkung ... und nicht wirklich lange ... zumindestens bei meinem ... nettes Spielzeug, aber kein Nutzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#6 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-11-09 14:07:46

Der sogenannte "Eco-Fan" ist eine geniale Erfindung, ich nutze das auf meinen Ölöfen im Schiff. Den stellt man auf die Herdplatte des Ofens. Die Termperaturdifferenz zwischen Ofenplatte und Kühlkörper erzeugt in einem Peltier-Element eine Spannung mit der ein elektrischer Propeller angetrieben wird. Dieser erzeugt Luftbewegung und unterstützt damit die Konvektion, so wird der ganze Raum warm. Je heißer der Ofen betrieben wird desto stärker bläst der Propeller. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Blattzahlen. Ich find sie super.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Franky01
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2018-01-31 20:41:39
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#7 Beitrag von Franky01 » 2021-11-10 8:56:48

Hallo
Das mit dem Eco-Fan habe ich mir auch schon überlegt, aber dann gibt es doch noch kalte ecken .
Mit der Rohrverlegung der Standheizung würde ich alles erreichen.
mal schauen
Danke und Gruß Frank

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

#8 Beitrag von Chriss71 » 2021-11-10 12:00:32

hallo,
ich habe das so ähnlich gemacht. Ich sauge die Wärme Luft vom Ölofen ab, und Blase sie in die Warmluftrohre der Standheizung. Die Luft, welche vom Ofen kommt, ist zwar recht warm, verliert jedoch auch schnell an Temperatur auf recht kurzer Strecke. Wenn da 1,5 m zwischen Ofen und Standheizung liegen wäre ich temperaturtechnisch entspannt. 30cm hinter dem Ölofen hat die Luft bei mir ca. 60°C. Das hängt jedoch mit dem Luftdurchsatz zusammen. Mehr Luft = niedrigere Temperatur.

Wir sind mit dieser Lösung zufrieden. Der Lüfter zieht (runtergeregelt) ca. 3W. Maximal ca. 6W. Netter Nebeneffekt ist, das der Beuler warm gehalten wird, und nicht plötzlich das Frostschutzventil auf macht.
Nachts ist der Lüfter aus.

Wenn der Ofen auf kleinster Stufe noch zu warm ist, kann die überschüssige Wärme so genutzt werden, um den Koffer nebenbei (Schränke, Batterien, Wasser usw) zu erwärmen. Dann hält sich die Wärme nachts länger und man muss weniger lüften.
Viel Spaß
Christian

Ergänzung: so einer ist es, bei mir mit 12V betrieben. Radiallüfter Ventilator Lüfter 24V 45W G1G133-DE19-15 ebm Pabst

Antworten