Welcher Holzofen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marten2008
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-12-28 23:49:37

Re: Welcher Holzofen

#31 Beitrag von Marten2008 » 2022-09-07 23:55:35

Hi zusammen, ich habe diesen Ofen hier (https://www.tinytube.de/) entdeckt und wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?
Ich suche aktuell einen passenden für meine Kabine und hatte schon mit einer alten Küchenhexe geliebäugelt wie ich sie von Oma noch kenne :))

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Welcher Holzofen

#32 Beitrag von sebi77 » 2022-09-08 6:58:49

Hallo Marten,

direkte Erfahrung leider nicht. Der vierstellige preis ist einfach zu brutal...
Ich begehen nun den 10 Winter im Lkw/Bauwagen. Ich hatte immer normale Wohn/Werkstatt Öfen.
Gibt's für billig Taler auf Kleinanzeigen. Ja es gibt auch schmale Öfen.
Wenn man mit wenig Holz langsame anschürt, und über Nacht ein Hartholz Brikett drauflegt geht's.
Am Morgen hat es dann bei Minusgrade oft so um die 10 Grad. Dann heißt es schnell wieder Feuer machen :)

Gruß
Sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Marten2008
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-12-28 23:49:37

Re: Welcher Holzofen

#33 Beitrag von Marten2008 » 2022-09-08 14:18:51

Hi Sebi, genau das schreckt mich auch noch ab, da es mit einem größeren Schauglas und Schornstein schon eher Richtung Anfang fünfstellig geht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das glaube ich dir und habe ich tatsächlich auch schon bei Kleinanzeigen gefunden. Mir geht es darum, in den Wintermonaten wo ich eh wenig Strom produzieren kann durch die Solarpanele, darauf dann gleich auch zu kochen und zu backen.
Im Sommer ist das alles kein Problem, ich werde auf zirka 650Ah bis 700Ah setzen und über 1,2KW auf dem Dach. Allerdings machen mir die Wintermonate (abhängig natürlich wo man sich aufhält :) ein wenig Sorge.

P.S.: Das machen Bekannte von mir auch wenn sie außer Haus sind, einfach ein Brikett drauflegen und das hält dann erstmal an :-)

Gruß zurück, Marten.

Antworten