Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#1 Beitrag von felix » 2021-11-03 14:33:19

Hallo Zusammen,

es reizt mich (Preis, Verfügbarkeit) den neuen Boden meines Koffers aus (40mm) Wand-Sandwichpanelen zu bauen, auf die ich eine 12-19mm Multiplexplatte klebe, um Punktlasten für das Sandwich abzumildern. Die Platten werden auf einem Stahl-Fachwerk (verklebt) aufliegen, größte Spannweite sind 85cm. Bin schon einmal über so ein Profil gelaufen, steif genug ist es allemal, auch ohne Multiplexpalette.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas im Boden? Bin unsicher, was diese Profile auf Dauer an Druck vertragen können. Kenne aus Werkhallen bei Kunden, dass sich Blech vom Schaum trennt, wenn Wände z.B. Stöße abbekommen und sich das Deckblech verformt. Sollte die Auflage von 40mm breiten Profilen im Fachwerk verbreitert werden? An Kanten kann man ggf. in das Sandwich recht einfach Holz einkleben um dort eine Überlastung zu vermeiden.

MlG
Felix

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#2 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-11-03 18:17:44

Hallo Felix,
wir haben bei einem Abrollcontainer bei der Feuerwehr so einen ähnlichen Bodenaufbau.