Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#1 Beitrag von felix » 2021-11-03 14:33:19

Hallo Zusammen,

es reizt mich (Preis, Verfügbarkeit) den neuen Boden meines Koffers aus (40mm) Wand-Sandwichpanelen zu bauen, auf die ich eine 12-19mm Multiplexplatte klebe, um Punktlasten für das Sandwich abzumildern. Die Platten werden auf einem Stahl-Fachwerk (verklebt) aufliegen, größte Spannweite sind 85cm. Bin schon einmal über so ein Profil gelaufen, steif genug ist es allemal, auch ohne Multiplexpalette.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas im Boden? Bin unsicher, was diese Profile auf Dauer an Druck vertragen können. Kenne aus Werkhallen bei Kunden, dass sich Blech vom Schaum trennt, wenn Wände z.B. Stöße abbekommen und sich das Deckblech verformt. Sollte die Auflage von 40mm breiten Profilen im Fachwerk verbreitert werden? An Kanten kann man ggf. in das Sandwich recht einfach Holz einkleben um dort eine Überlastung zu vermeiden.

MlG
Felix

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#2 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-11-03 18:17:44

Hallo Felix,
wir haben bei einem Abrollcontainer bei der Feuerwehr so einen ähnlichen Bodenaufbau.
Der Abrollcontainer ist im Prinzip das Stahlgerüst eines ehemaligen Sanitärcontainers welchen man auf eine Abrollcontainerlafette geschweißt hat. Im Boden verlaufen alle ca 50cm Querträger auf welchen die Sandwichplatten längs aufliegen. Die Querträger haben eine Auflagefläche von ca 4cm (+-, ganz genau weis ich das nicht mehr). Die Sandwichplatten wurden auf die Querträger geklebt und verschraubt (Blechschrauben von unten durch die Querträger in die untere Metallschicht, nicht durchgeschraubt). Als Bodenbelag sind oben auf den Sandwichplatten OSB-Platten in 12mm Stärke. Diese OSB-Platten wurden in die obere Metallschicht der Sandwichplatten geschraubt.
Beim Auf- und Absatteln des Containers (sobald dieser vorne am Hacken in die Höhe geht und hinten nur noch auf seinen Rollen steht) biegt sich der Container in def Mitte ca 1 bis 2cm durch (bei einer Länge von 6 Metern), er bekommt sozusagen einen "Hängebauch" und die Sandwichplatten verbiegen sich mit. Bis jetzt (nach 8 Jahren Betriebszeit) sind noch keine Schäden an der Bodenkonstruktion aufgetreten wobei man noch erwähnen muss: der Abrollcontainer wird relativ selten benutzt (alle 3-4 Monate wird er mal aufgesattelt), er wird eigentlich nur auf Straßen und einmal im Jahr auf einem Waldweg bewegt, im Inneren sind keine großen Punktlasten welche auf den Boden einwirken (ein Tisch und eine Sitzbank, der Stromerzeugerauszug im Heck ist durch die Sandwichplatten mit den Querträgern verschraubt).
Das ist übrigens das Ding: http://feuerwehr-grosswallstadt.de/ab-aufenthalt
Vielleicht hilft es ja weiter
Jan

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#3 Beitrag von vaja » 2021-11-03 18:50:33

Hi Felix,

Ich habe auf den hilfsramen 40mm wand sandwich und dadrauf 9mm siebruck. Den siebruck habe ich dann mit schloss schrauben an de hilfsramen. Keine probleme.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#4 Beitrag von felix » 2021-11-03 21:55:27

Hallo Vaja und Jan,

das sind doch ermutigende Antworten! :)

9mm sind mutig, aber letztlich wird das mit dem Stahlblech vom Sandwich sicherlich ordentlich stabil.

@Jan: der Lastfall von eurem Abrollcontainer (tolles Projekt übrigens!) ist aber doch sehr nah an einem Wohncontainer. Ich denke unterm Küchenblock oder z.B. beim Boden direkt hinter der Eingangstür sind in den letzten acht Jahren sicher schon einige Lastwechsel zusammen gekommen...

Für schwere Punktlasten wie z.B. einer Sitzgruppe, Batterien, Tischbein etc. kann ich mir Vorstellen mit einer Lochsäge über einem Holm das Deckblech 40mm auszubohren, in das Loch etwas Gewebe zu stopfen und es dann mit Polyesterharz aufzufüllen. Hinterher den Schwund mit demselben Harz verspacheln. Die massiven Kunstharzzylinder können dann viel Drucklast aufnehmen und man kann damit stabile Verschraubungen schaffen, z.B. für eine Sitzbank.

In Bereichen mit hoher Flächenlast (z.B. der Boden direkt hinter der Tür oder unter Stauraum) könnte man solche Bohrungen auch mit PU-Hartschaum mit einer geringen Aufschäumung von 1:2 - 1:4 füllen, um über den Holmen druckfeste Zylinder zu schaffen, welche Kräfte aus dem Deckholz aufnehmen und den Sandwich-Kern stützen. Gibt bestimmt eine riesen Sauerrei, wenn man zum ersten Mal so einen Schaum anrührt. :)

MlG
Felix

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#5 Beitrag von Integra » 2021-11-03 22:44:55

Hallo Felix,

Standard xps-Platten haben 200-300 kpa als Druckfestigkeit. Extrudiertes xps. Prüf mal die Druckfestigkeit deiner geplanten Elemente.

Wenn es nur 100 kpa wären, also 10000 Kg Flächenlast gleichmäßig verteilt auf einem qm…

Ich glaube nicht, dass Du bei einer Bodenplatte 9mm als Lastverteiler noch Punktbohrungen machen musst. Es sei denn, die Bodenplatte liegt nicht flächig auf. Ich hätte keine Bedenken!

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#6 Beitrag von felix » 2021-11-03 23:31:20

Hallo Martin,

ja, habe schon viele Tonnen Beton auf XPS gegossen, hätte dabei nicht die geringsten Bedenken. Ich weiß aber nicht, ob der PU-Kern von Wandpaneelen dieselben Werte erreicht. Ich werde wohl mal Datenblätter studieren.

Die Russen haben ihrem Schaum beim Kung nicht getraut, die haben alle 10cm ein 3mm Sperrholz mit eingeklebt und zudem ist der Schaum eine ganz andere Nummer, als der von Wandpaneelen, da bleibt die kleine Handkreissäge fast drin stecken...

MlG
Felix

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#7 Beitrag von rotertrecker » 2021-11-04 2:00:24

Hallo Felix,
zweierlei:
1. Mein Wohnkoffer hat 40 mm Styrodur zwischen zwei 9mm Siebdruckplatten als Boden.
Der Koffer ist jetzt ~ 7 Jahre alt mit mässig häufiger Nutzung, wenn dann allerdings mit Kids. :bored:
Es gibt bislang keinerlei Setzungserscheinungen.

2. Ich habe mir Hühnerhäuser aus Sandwichprofilen für den Hallenbau gebaut (Danke für die Anregung an Moje!)
Beim Bau, und auch jetzt in der Nutzung ist mir deutlich geworden, das Zugerscheinungen nur sehr sehr schlecht verkraftet werden, insbesondere bei punktförmiger Lasteinleitung.

Also: den Druck durch drauf rumlaufen, hopsende Vorräte unterm Bett etc. sollten die Paneele gut aushalten.
Aber, die Wände und schwerere Einbauten solltest Du durchschrauben, ggf. dort halt Holz oder massiven Kunststoff einsetzen, wie schon beschrieben.
Sonst würde ich durch z.B. wegsacken des Fahrzeugs bei z.B. Bodenwellen befürchten, das die Deckschichten vom Schaum abreissen
An Kanten kann man ggf. in das Sandwich recht einfach Holz einkleben um dort eine Überlastung zu vermeiden.
Genau so

Dann funzt das!
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#8 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-11-04 7:41:45

Servus Felix,
Bevor du das UP Harz in die Löcher füllst solltest du testen ob das nicht den Schaum angreift, sonst kann man in nen 40er Loch auf einmal ziemlich viel Harz schütten :D
Gruß Jakob

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#9 Beitrag von felix » 2021-11-04 12:30:42

Moin Jakob,

aber dann könnte ich mir das Bohren sparen! :)

Sandwich-Panele sind aus PU und damit resistent gegen Polyesterharz. Im Zweifel ist ein Epoxyharz nicht aggressiv, aber teuer und schwerer zu verarbeiten.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#10 Beitrag von Integra » 2021-11-04 18:15:50

felix hat geschrieben:
2021-11-04 12:30:42



Sandwich-Panele sind aus PU und damit resistent gegen Polyesterharz. Im Zweifel ist ein Epoxyharz nicht aggressiv, aber teuer und schwerer zu verarbeiten.

MlG
Felix
Oh :ohmy:

So einfach sehe ich das nach über 20 Jahren Angestelltenschaft bei Herstellern der bauchemischen Industrie nicht :ninja:

PU nicht pauschal verträglich mit Polyesterharz.
Epoxy prinzipiell im Abbindeprozess anlösend und wärmeentwickelnd (kommt auf das mischverhältnis an).
Epoxy prinzipiell nicht teurer und nicht schwieriger.

Tja. Wat söll man maken…


Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#11 Beitrag von Kami » 2021-11-04 18:34:07

ich hatte nen pkw auf wandpaneelen stehen...hat die Paneele nicht interessiert...
was sie nicht mögen ist nur punktuelle auflager in randnähe - bei dir seh ich da nicht das problem.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#12 Beitrag von hugepanic » 2021-11-04 20:27:54

Ich meine ich hab auch 9mm Siebdruck als Boden auf XPS.
Vielleicht sinds 12mm....

Einfach machen.

Wenn du wirklich Mal einen hard-point benötigst, kannst du immernoch später ein Loch bohren runter zur tragenden Struktur.

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#13 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-11-04 22:53:37

Servus nochmal,
Ich würd das trotzdem nochmal probieren bevor du Löcher in die Platte schneidest.
40er Loch 40 tief aufgefüllt mit PU Laminierharz kann schön warm werden.
Ich denk zwar eh das du keine Verstärkungen bräuchtest aber wenn dann Füll deine Löcher doch einfach mit irgend nem Vollmaterial und nicht mit Matschepampe.
Abgesehen davon hätte ich aber auch nicht gern Blech im Kofferboden wenn sich’s vermeiden lässt, ist aber Subjektiv, ich hab einfach Angst vor Rost :D
Gruß Jakob

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#14 Beitrag von felix » 2021-11-08 21:33:35

Hallo

@Jakob:

natürlich wird das erst mit einem Reststück getestet, bevor ich mir den Kofferboden versaue! Auch die Handhabung von Lochsäge und Forsterbohrer will erst an einem Reststück getestet werden.

Wenn ich Gieße ist es hinterher wieder absolut dicht, ein Polyamid-Zylinder oder ein Stahlrohr wird das nicht leisten können. Polyesterharz ist günstig und beim Anrühren viel anspruchsloser, als Epoxy. Temperatur beim Aushärten müsste proportional zur Abbinde-Geschwindigkeit sein, also ein langsames Gießharz verwenden. Habe schon deutlich größere Harzobjekte, als ein 40mm Zylinder gesehen, das dürfte eigentlich kein Problem sein, auch mit dem isolierenden Schaum drum herum. @Integra: oder hast du einen besseren Vorschlag?

@Rotertrecker: Das mit den Zugkräften musste ich noch einmal auf mich einwirken lassen. Du hast natürlich vollkommen Recht: ich kann nicht einfach eine Innenwand auf ein Sandwich schrauben/kleben, treten Zugkräfte auf, reißt der Schaum auseinander. Gerade der Kung aus Alu-Sandwich mit seinen starken Verformungen bei Sonneneinstrahlung dürfte da fatal sein. Deswegen haben die Russen auch das Sperrholz in den Schaum eingearbeitet: nicht weil sie der Druckfestigkeit nicht getraut haben, sondern um Zugfestigkeit zu bekommen! :idee: Danke für die Horizonterweiterung! Ich denke da werde ich alle schweren Möbel mit Hardpunkten unterstützen. Für Zugkräfte kann ich ja von unten Stockschrauben in das Harz setzen und von oben Holzschrauben (oder auch Stockschrauben) durchs Sperrholz. Bisschen Fasern ins Harz und dann können die Hardpunkte auch Zugkräfte ohne direkte Kältebrücken von durchgehenden Schrauben.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#15 Beitrag von Enzo » 2021-11-09 15:45:18

Moin Felix
ich erinnere mich da ganz vage an einen Beitrag vor einigen Jahren. Dort wurde der Koffer Bau mit Wand Sandwichprofilen vorgestellt.
Buddel den doch mal aus. Könnte für dich sehr hilfreich sein

Jens

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#16 Beitrag von felix » 2021-11-09 16:15:47

Hallo Jens,

mache ich. Mir ging es vor allem darum, ob es breite Erfahrungen mit den Dingern gibt, und die scheint es ja zu geben. Die Details der Ausführung sind dann ein späterer Schritt.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#17 Beitrag von Ulf H » 2021-11-10 18:29:37

... hat nicht Jimny so ne Schachtel auf dem Kurzhauber? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#18 Beitrag von Enzo » 2021-11-10 18:35:16

....... irgendjemand hat da was ordentliches gebaut. Sah zumindest so aus. Die Bodenplatten wurden im Randbereich..? ausgefräst und Verstärkungen eingearbeitet.
Wahrscheinlich gibt's den goldenen Klappspaten des Monats zum Ausbuddeln des Beitrags. Ich habe ihn nicht gefunden

Jens

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#19 Beitrag von Integra » 2021-11-11 9:31:52

felix hat geschrieben:
2021-11-08 21:33:35


Wenn ich Gieße ist es hinterher wieder absolut dicht, ein Polyamid-Zylinder oder ein Stahlrohr wird das nicht leisten können. ist günstig und beim Anrühren viel anspruchsloser, als Epoxy. Temperatur beim Aushärten müsste proportional zur Abbinde-Geschwindigkeit sein, also ein langsames Gießharz verwenden. Habe schon deutlich größere Harzobjekte, als ein 40mm Zylinder gesehen, das dürfte eigentlich kein Problem sein, auch mit dem isolierenden Schaum drum herum. @Integra: oder hast du einen besseren Vorschlag?
Moin Felix,

für die Punkt-Belastung würde ich zum Beispiel sowas einbauen:

https://www.dosteba.ch/p/2322/montagezy ... ndoline-pu

Mit Pu einkleben. Von unten mit einer Alublechscheibe in 2mm mit doppeltem Durchmesser einschrauben, dass Möbelstück von oben genauso. Die richtige Schraube im Zylinder müsste dann auch auf Zug viel halten.

Die Zylinder gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Längen. Auch als Stangenware. Und sie dämmen…

Viele Grüße,
Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#20 Beitrag von felix » 2021-11-12 13:54:30

Hallo Martin,

die Zylinder sind sehr interessant. Aber ich Zweifel noch immer daran, dass ich die dicht in die Platte eingebaut bekomme, einkleben hin- oder her. Werde das in meinem Herzen bewegen.

Danke,
Felix

Claus680er
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2018-01-13 16:56:11
Wohnort: Rechenberg

Re: Koffer-Boden aus Wand-Sandwichprofilen

#21 Beitrag von Claus680er » 2021-11-17 23:02:20

Hallo zusammen,

ich habe das mit dem Material gebaut, allerdings 60mm stark mit 0,5mm Stahlblech. Ein paar wenige Infos gibts hier:

viewtopic.php?f=35&t=80067

Bei mir liegt die Bodenplatte, bestehend aus 9mm Siebdruckplatte und der Sandwichplatten obendrauf, auf einem Stahlrahmen auf. Siebdruckplatte (die Sieb-Seite) und Sandwich sind vollflächig mit einem 2K Parkettkleber verbunden. Als Einheit war das super steiff und stabil. Um die Last innen etwas zu verteilen sind meine Möbel auf 6cm breiten Leisten auf dem Blech aufgesetzt. Da hab ich keine Sorge, dass mir da was passiert. Ich habe bei meinen Einbauten darauf geachtet dass ich keine großen Zugkräfte auf die Blechhaut bringe. Mit Druck und Scherkräften kann das Material meiner Meinung nach gut umgehen. Bei allen Durchbrüchen habe ich einen Außen- und Innenrahmen und drücke die Platte hier leicht zusammen.

Grüße
Claus

Antworten