Dach aussen isolieren ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lonesomerider
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-03 11:59:26

Dach aussen isolieren ?

#1 Beitrag von Lonesomerider » 2021-11-03 13:04:12

Hallo Zusammen

Ich bin an der Planung eines Wohnmobils auf der Basis eines LKW (kein Expeditionsfahrzeug, sondern ein mobiles Basecamp für Motorradtouren).
Als Basisfahrzeug suche ich einen 12t Koffer-LKW mit Laderampe (um das Motorrad einzuladen). Ein grobes Innendesign habe ich gemacht und der Koffer
sollte ca 7 x 2.4 x 2.5m (Innenmass LxBxH) haben. Länge und Breite sind das geringere Problem, für die Höhe suche ich nach Lösungen um etwas mehr Spielraum
bei der Beschaffung zu haben. Bekomme ich ein Fz mit 2.6m Innenhöhe, kann ich problemlos eine Isolation innen aufbringen, bei 2.4m wird das aber zu knapp
und ich überlege ob in diesem Fall eine Isolation von Aussen möglich wäre. Z.b. mit XPS abdecken und mit Glasfaser-Polyester abdichten. Das Dach wird
auf jeden Fall fast vollständig mit unterlüfteten Solarmodulen überdeckt.

Auf dieses Forum bin ich bei einer Suche mit Google gestossen mit dem Vermerk: " ... 80mm Dämmung aufs Dach packe ..."

Ich habe den Thread gelesen, es geht nicht explizit um Isolation von aussen, deshalb stelle ich diese Frage in einem separaten Beitrag.
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit einer Isolation von Aussen ?

Albert

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dach aussen isolieren ?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-11-03 15:12:41

Warum willst du das Dach mit 80mm isolieren?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Lonesomerider
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-03 11:59:26

Re: Dach aussen isolieren ?

#3 Beitrag von Lonesomerider » 2021-11-03 15:21:12

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-03 15:12:41
Warum willst du das Dach mit 80mm isolieren?
Ich habe nicht gesagt, dass ich 80mm verwenden will, es gab hier einen Beitrag mit diesem Wortlaut.
Es geht nur darum ob eine Aussenisolation möglich ist.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dach aussen isolieren ?

#4 Beitrag von Willi Jung » 2021-11-03 22:24:15

Wenn du eine Perimeterdämmung verwendest, z.B. XPS und vollflächig mit hinterlüfteter PV-ANLAGE überbaust, brauchst du kein GFK mehr. Die PV-ANLAGE übernimmt den UV-Schutz und wasserbeständig ist die Dämmung eh schon. Ich würde halt die PV auf entsprechende Montageschienen mit PV-Haltern montieren und die Schienen zusätzlich zur Verklebung noch Durchschrauben. Einer reinen Verklebung auf Dämmplatten würde ich nicht trauen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Dach aussen isolieren ?

#5 Beitrag von Speed5 » 2021-11-03 22:40:54

Moin,

Hier hat mal jemand das Dach von einem LAK II von außen isoliert.
Musste mal suchen, ich meine Udo hieß der Besitzer.

War aber schon lange nicht mehr hier.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Dach aussen isolieren ?

#6 Beitrag von FM130D7FA » 2021-11-03 22:46:36

Moin,
ist vielleicht etwas oversized, dafür kann man aber direkt in das Basiscamp reinfahren.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7482

Warum sollte man von außen dämmen?

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dach aussen isolieren ?

#7 Beitrag von tonnar » 2021-11-03 23:14:00

FM130D7FA hat geschrieben:
2021-11-03 22:46:36
Warum sollte man von außen dämmen?
Weil es bauphysikalisch absolut sinnvoll ist.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Dach aussen isolieren ?

#8 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-04 12:24:18

tonnar hat geschrieben:
2021-11-03 23:14:00
FM130D7FA hat geschrieben:
2021-11-03 22:46:36
Warum sollte man von außen dämmen?
Weil es bauphysikalisch absolut sinnvoll ist.
Und den Innenraum nicht verkleinert.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Dach aussen isolieren ?

#9 Beitrag von Konstrukteur » 2021-11-04 15:41:59

Lonesomerider hat geschrieben:
2021-11-03 13:04:12
Bekomme ich ein Fz mit 2.6m Innenhöhe, kann ich problemlos eine Isolation innen aufbringen, bei 2.4m wird das aber zu knapp
und ich überlege ob in diesem Fall eine Isolation von Aussen möglich wäre.

Albert
Hallo Albert,
wieso wird bei 2,4m Innenhöhe eine Isolation zu knapp???
100mm Boden / 100mm Decke > verbleiben 2,2m Innenhöhe.
Oder bist Du so groß?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dach aussen isolieren ?

#10 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-04 15:55:24

Und überhaupt - wieso willst du ein Rezept für Nudeln haben? Koch' doch lieber Reis.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Dach aussen isolieren ?

#11 Beitrag von vm+flinux » 2021-11-04 16:22:10

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-04 15:55:24
Und überhaupt - wieso willst du ein Rezept für Nudeln haben? Koch' doch lieber Reis.
LOL - den Gedanken hatte ich auch gerade.

Und ich hab zwar keine Erfahrung mit Außendämmung von Wohnkoffern aber ...

... mit der Außendämmung einer Beton-Fertiggarage. Da funktioniert das ganz hervorragend. Ich stelle mir die Frage, wie das mit den Seitenwänden und Fenstern und so praktisch funktionieren soll. Problematisch sehe ich auch die notwendige vollflächige Verklebung, damit kein Wasser unter den Platten die Klebung zerfrieren kann - auf meiner Garage liegen die Dämmplatten lose drauf und werden durch Gehwegplatten am Wegfliegen gehindert. Frost macht da nichts kaputt.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Dach aussen isolieren ?

#12 Beitrag von Radler61 » 2021-11-04 16:50:56

Würde XPS Platten aber mit einem separaten UV-Schutz versehen.

Nach mehr als 5 Jahren leiden Sie doch, wie ich gerade nochmal am Wintergarten geprüft habe.

Grüße

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Dach aussen isolieren ?

#13 Beitrag von Wesermann » 2021-11-04 20:16:18

Moin
Ich habe es vor 4Jahren bei meinem G90 gemacht,habe 20mm selbstklebendes Amaflex verklebt. Und darüber eine Aluhaut aus 1mm Alublech gebastelt.
Google meinen Namen und Du findes die Bilder dazu, auch bei U.Dolde unter meinem Namen zu finden.
Gruss Armin(Spütz)

Lonesomerider
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-03 11:59:26

Re: Dach aussen isolieren ?

#14 Beitrag von Lonesomerider » 2021-11-05 9:22:04

Willi Jung hat geschrieben:
2021-11-03 22:24:15
Wenn du eine Perimeterdämmung verwendest, z.B. XPS und vollflächig mit hinterlüfteter PV-ANLAGE überbaust, brauchst du kein GFK mehr.
Ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings: die Platten nur aufkleben ?
Ich hatte mir gedacht irgendwie, auch wenn es im Prinzip nicht notwendig wäre, muss ich das doch abdecken und "anpinseln", sieht ja sonst hässlich aus !
FM130D7FA hat geschrieben:
2021-11-03 22:46:36
oversized ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7482
Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber meine Harley ist 2.6m lang und wiegt leer (Tank gefüllt und etwas Zubehör) fast 500 Kg.
Das passt weder quer rein, noch lässt sich das drinnen manövrieren. Wenn Quer in Frage gekommen wäre, dann hätte ich einen etwas kürzeren LKW bevorzugt
und hinten einen Hydraulischen Motorradheber "American Style" dran gepappt.
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-11-04 15:41:59
wieso wird bei 2,4m Innenhöhe eine Isolation zu knapp??? 100mm Boden / 100mm Decke > verbleiben 2,2m Innenhöhe
Entschuldigung, ich habe vergessen den Doppelboden zu erwähnen, der je nach Bereich bis zu 40cm Hoch wird. Für den Boden habe ich ansonsten keine Isolation
vorgesehen, die Seitenwände werden mit XPS ausgelegt und mit etwas dekorativem ausgekleidet. Ditto beim Dach, sofern die Innenhöhe das noch hergibt, ansonsten
Aussen isolieren. Da ich in dem Ding leben will, möchte ich doch auch noch etwas Luft über dem Kopf und nicht die ganze Zeit mit eingezogenem Kopf rumlaufen.
vm+flinux hat geschrieben:
2021-11-04 16:22:10
... Seitenwänden und Fenstern und so praktisch funktionieren soll
Also wirklich, Seitenwände und Fenster auf dem Dach und was kann bei einer vollfächigen Verklebung Problematisch sein ?
Wesermann hat geschrieben:
2021-11-04 20:16:18
... 20mm selbstklebendes Amaflex verklebt. Und darüber eine Aluhaut aus 1mm Alublech gebastelt
Hmm ... Glasfaser/Polyester oder Aluhaut kommt vom Prinzip her wahrscheinlich auf dasselbe hinaus, da das Ganze ja mit Solarpanelen abgedeckt wird.
Lonesomerider hat geschrieben:
2021-11-03 13:04:12
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit einer Isolation von Aussen ?
Danke für die vielen Antworten. Ich schliesse daraus, dass es im Prinzip funktioniert, Bautechnisch sinnvoll ist und bereits realisiert wurde.
Für den Fall dass ich diese Variante wähle, muss ich mir also nur noch überlegen, wie ich das optisch gut hinbekomme.

Albert

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dach aussen isolieren ?

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-11-05 9:39:36

Was mich stören würde wäre, dass wenn es in der oberen Dachhaut Undichtigkeiten gibt, das Wasser einem nicht auf den Kopf tropft sondern schön in die Dämmung zieht und da erstmal unbemerkt bleibt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dach aussen isolieren ?

#16 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-05 9:46:56

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-05 9:39:36
Was mich stören würde wäre, dass wenn es in der oberen Dachhaut Undichtigkeiten gibt, das Wasser einem nicht auf den Kopf tropft sondern schön in die Dämmung zieht und da erstmal unbemerkt bleibt...
Muss man eben Dämmung nehmen, die sich nicht vollsaugt.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Dach aussen isolieren ?

#17 Beitrag von vm+flinux » 2021-11-05 9:48:08

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-05 9:39:36
Was mich stören würde wäre, dass wenn es in der oberen Dachhaut Undichtigkeiten gibt, das Wasser einem nicht auf den Kopf tropft sondern schön in die Dämmung zieht und da erstmal unbemerkt bleibt...
und wenn es in einer Tasche steht und einfriert ... aber das wird wohl bei einer wirklich vollflächigen Verklebung wohl eher nicht passieren. Vielleicht eine diffusionsoffene Dachhaut ... zum Glück nicht mein Thema :positiv:
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dach aussen isolieren ?

#18 Beitrag von Ulf H » 2021-11-05 9:54:31

... genau ... nicht dein Thema ... anspnsten wurdest du keine diffussionsoffene Dachhaut (auf die dann gedämmt wird) , vorschlagen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Dach aussen isolieren ?

#19 Beitrag von vm+flinux » 2021-11-05 10:03:32

andersrum, Ulf. andersrum. Aufbau von unten nach oben Kofferdach - Dämmung - Dachhaut. So. Nach Ausräumung dieses Missverständnisses bin ich raus.
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Dach aussen isolieren ?

#20 Beitrag von Kami » 2021-11-05 10:12:54

wie dauerhaft wird das Teil genutzt?
Ggf. gar nicht dämmen sondern nur ne etwas grössere Heizung

Gruss
Kami

PS: auf nen Koffer kannst du auch Isopaneele (z.b. Trapezdesign) packen - die bringen schon nen Schutz nach oben mit...entweder windschnittig der Länge nach (wenn Bahnen gestossen werden muss verklebt werden!) oder quer mit Abfallstückchen (könnte ggf etwas Geräuschemittierend werden) - wenn Module drüber sind sollte aber vorne ein kleiner Spoiler reichen...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Lonesomerider
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-03 11:59:26

Re: Dach aussen isolieren ?

#21 Beitrag von Lonesomerider » 2021-11-05 11:30:13

vm+flinux hat geschrieben:
2021-11-05 10:03:32
Ulf H hat geschrieben:
2021-11-05 9:54:31
vm+flinux hat geschrieben:
2021-11-05 9:48:08
Mark86 hat geschrieben:
2021-11-05 9:39:36
Was mich stören würde wäre, dass wenn es in der oberen Dachhaut Undichtigkeiten gibt, das Wasser einem nicht auf den Kopf tropft sondern schön in die Dämmung zieht und da erstmal unbemerkt bleibt...
und wenn es in einer Tasche steht und einfriert ... aber das wird wohl bei einer wirklich vollflächigen Verklebung wohl eher nicht passieren. Vielleicht eine diffusionsoffene Dachhaut ... zum Glück nicht mein Thema
... genau ... nicht dein Thema ... anspnsten wurdest du keine diffussionsoffene Dachhaut (auf die dann gedämmt wird) , vorschlagen ...
andersrum, Ulf. andersrum. Aufbau von unten nach oben Kofferdach - Dämmung - Dachhaut. So. Nach Ausräumung dieses Missverständnisses bin ich raus.
Hmm ... wenn ihr euch schon in meinem Thread streitet, dann möchte ich auch verstehen um was es nun geht !
So wie ich verstanden habe, sollte sich XPS nicht mit Wasser vollsaugen und vollständig verklebt sollte es keine Pfützen darunter geben
und warum sollte meine LKW-Dachhaut (die ist ja eigentlich schon Wasserdicht) diffusionsoffen sein ?

Sorry - das ist mir alles zu Hoch :(

Albert
Zuletzt geändert von Lonesomerider am 2021-11-05 11:37:04, insgesamt 1-mal geändert.

Lonesomerider
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-03 11:59:26

Re: Dach aussen isolieren ?

#22 Beitrag von Lonesomerider » 2021-11-05 11:36:46

Kami hat geschrieben:
2021-11-05 10:12:54
wie dauerhaft wird das Teil genutzt?
Ggf. gar nicht dämmen sondern nur ne etwas grössere Heizung
Vorgesehen ist eine dauerhafte Nutzung, also ich hoffe mindestens die nächsten 10-15 Jahre.
Da ich ohnehin nicht die Absicht habe, meine Zeit dauerhaft in der Kälte zu verbringen (Motorradtouren sind da nicht das Wahre),
gilt die Dämmung primär als Hitzeschutz. Kurzzeitig sollte eine 12Kw Webasto auch mit etwas grösserer Kälte fertig werden.

Albert

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dach aussen isolieren ?

#23 Beitrag von Mark86 » 2021-11-05 11:47:56

Also damit oben etwas drauf zu kleben und dann ein Blech, ggfls. Alu drüber zu ziehen, dass ganze ergibt dann eine Sandwichkonstruktion nur ich hätte bedenken bei zusammengewürfeltem Material wie es mit der Wärmeausdehnung in der Sonne aussieht und ob dass dann hält. Wenn da irgendwas undicht wird, gammelt auch das Alu schön m verborgenen, bis es n dickeren Schaden gibt bevor man es merkt.

Ich würde von innen ne 30mm Dämmung rein machen wie bei Wohnmobilen und Wohnwagen üblich und darüber ggfls. ein "Solardach" machen, oder ein anderes zusätzliches, hinterlüftetes Dach wie z.B. Tabbert das früher bei Wohnwagen gebaut hat, durch dass Luft durch kann. Das ist im Sommer m.E. besser als dicke isolierung und in Sachen Feuchtigkeitseintritt / Gefahr deutlich besser handelbar. Vor allem bei einer geplanten Dauernutzung von 10-15 Jahren.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dach aussen isolieren ?

#24 Beitrag von tonnar » 2021-11-05 13:13:46

Hallo Albert,
ich staune etwas darüber, dass hier bei einer Außendämmung hauptsächlich über eindringende Feuchtigkeit, Gammel, Materialausdehnung, etc. diskutiert wird. Das sind m. M. n. Punkte, die bei einer Innendämmung viel schwerwiegender sind.
Gerade durch eine Außendämmung kann man wunderbar den Taupunkt dorthin verschieben, wo er hingehört und das Blech des Koffers bildet (bei entsprechender Nahtabdichtung) eine sehr gute Dampfsperre. Auch das Aufheizen des Koffers lässt sich durch eine Außendämmung viel besser regulieren (je nach Auswahl des Dämmstoffs), denn nichts erhitzt sich stärker und arbeitet mehr, als ein Blech in der Sonne.
Ideal wäre nicht nur das Dach, sondern auch die Wände außen zu dämmen, aber dies ist durch die zulässige Fahrzeugbreite oft nicht umsetzbar.
Im Gegensatz zu einer Immobile (wo Außendämmung die effektivste Art der Isolation darstellt, am besten im Zusammenspiel mit einer hinterlüfteten Dachhaut/Fassade), ist die Umsetzung bei einem Reisefahrzeug nicht ganz so trivial. Hier zählen schließlich andere Faktoren (Geschwindigkeit/Fahrwind, Verwindung, mechanische Einflüsse, dauerhafte Befestigung der Dämmung, äußere Abdichtung, etc.).

Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dach aussen isolieren ?

#25 Beitrag von Ulf H » 2021-11-05 13:32:24

@lonesomrider ... nach dem bauphysikalischen Grundsatz sollte man dringendst "innen dichter als aussen" bauen ... damit ist die Dichtheit gegen Wasserdampdiffusion gemeint ...

Was wasserdicht ist, muss noch lange nicht dampfdiffusionsdicht sein ... weiteres findest du unter wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Dach aussen isolieren ?

#26 Beitrag von KlausU » 2021-11-05 14:09:48

Eigentlich wollte ich mich ja zum Thema nicht auslassen aber versucht´s mal damit, Reihenfolge zufällig:

Gesunder Menschenverstand, fachliche Erfahrung, baupysikalisches Fachwissen, techn. Datenblätter.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2103
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dach aussen isolieren ?

#27 Beitrag von ClausLa » 2021-11-05 14:35:13

Moin,
ohne hier die bauphysikalische Fachdiskussion stören zu wollen.... :blume:

@lonesomerider

Schau mal etwas gezielter nach Möbel-/Umzugskoffer-Fahrzeugen.
Die sind manchmal auch mit LBW ausgetattet und haben oft eine grosse Innenhöhe; leider i.d.R. eine grosse Kabine, was Dein Schlachtschiff nicht kürzer macht.
Normale Lieferfahrzeuge haben meist eine Laderaumhöhe von ca 2,2m....

Du hast ja weder was von Vorlieben; Etat; mehr Stand- oder eher Fahr-zeug geschrieben...

Wenns der Etat zulässt, könnte man auch über einen neuen Koffer auf dem passenden Fahrgestell nachdenken, die Dinger sind als Bausatz auch nicht so extrem teuer und man hätte was nach Wunsch(z.B.Tür)

Gruß Claus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2054
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Dach aussen isolieren ?

#28 Beitrag von pshtw » 2021-11-05 19:54:33

Moin,
Ich hätte einfach 6 bis 8 cm dicke Sandwichpaneele besorgt, mit viel Sika aufs Dach gepappt, Stöße abgedichtet, und dann ein Stück Lkw Plane in Wunschfarbe wiederum mit Sika draufgeklebt, seitlich überstehend.
Den Überstand dann seitlich am Koffer verklebt und mit einem flachen Alustreifen verschraubt/eingefasst.
Für schmales Geld an einem Samstagnachmittag erledigt, ob und wie es funktioniert zeigt sich dann in der Praxis...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2103
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dach aussen isolieren ?

#29 Beitrag von ClausLa » 2021-11-05 20:01:48

pshtw hat geschrieben:
2021-11-05 19:54:33
-mit viel Sika aufs Dach gepappt,
-Stöße abgedichtet,
-Plane mit Sika draufgeklebt
-Überstand dann seitlich am Koffer verklebt
und
pshtw hat geschrieben:
2021-11-05 19:54:33

Für schmales Geld
klingt für mich etwas widersprüchlich :eek:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Dach aussen isolieren ?

#30 Beitrag von Wesermann » 2021-11-05 21:47:03

Moin
Hat schon irgendwer von den vielen Mitschreibern so einen Aufbau gemacht und hat da Langzeiterfahrungen oder ist das zum Teil theoretisches Wissen? Ich habe es gemacht und wenn man keine Schrauben zum befestigen nimmt ,dann ist das Dicht und man braucht sich auch keine Sorgen über irgend welche Ausdehnungen zu machen,die eventuell auftreten können .
Mein Fahrzeug steht nun seit 4Jahren 365Tage im Jahr an der frischen Luft und da ist noch nix passiert .Das Amaflex ist gegen die Verlegerichtung der Alupanelle aufgeklebt und das Alublech ist überlappend und gegen die Verlegerichtung des Amaflex verklebt und vernietet.
Wie gesagt,man darf keine Schrauben zum befestigen nehmen,denn da kommt das Wasser rein,
Vor allen wenn Schnee auf dem Dach ist und dann wegtaut und dann gefriert.,da zieht dann schon mal Wasser rein,kann man aber mit Bechernieten beheben.
Gruss Armin

Antworten