Dach aussen isolieren ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 434
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Dach aussen isolieren ?

#31 Beitrag von wohnmog » 2021-11-06 2:33:23

Also,

ne Dämmung ist außen oder innen gleich wirksam, klar habe ich innen mehr Probleme mit dem Taupunkt.
Nur xps aufkleben und oben Solar-blöde Idee- viel Spaß mit den Vögeln und anderem Getier…das muss zumindest seitlich gegen Vögel abgedichtet sein - und du legst nie alles aus…. also den Rest auch- sowieso bei einer Hinterüftung.
Nur Dach außen und den Rest innen gibt hervorragende Kältebrücken- zumindest bei einer Blechaußenhaut.
Ein Blech oben auf due Isolierung kleben funktioniert natürlicg
h- du stellst dann ja ein Sandwich her. Würde dann aber eine Dämmung nehmen, die so stabil ist, dass ich nachher eine belastbare Sandwichkonstruktion habe. Kein Armaflex. Auch nichts dass sichvollsaugen kann- Dämwert sonst gegen 0.
Sandwichplatten aufklebn geht auch - quick and dirty- toll?…
Problem sehe ich bei dem sicherlich nicht ebenen Kofferdach- Kleberkosten sind nicht zu unterschätzen.
Ich würde von der Ladebordwand viell absehen und mit einer ausziehbaren Kranbahn arbeiten. Klar braucht das innen eine selbsttragenden Rahmen, aber hier kann ich das/ die Mopeds gleich dran verzuen. Leichter wird es sicherlich auch.
my 2 cents..
Markus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Dach aussen isolieren ?

#32 Beitrag von pshtw » 2021-11-06 10:34:38

ClausLa hat geschrieben:
2021-11-05 20:01:48
pshtw hat geschrieben:
2021-11-05 19:54:33
-mit viel Sika aufs Dach gepappt,
-Stöße abgedichtet,
-Plane mit Sika draufgeklebt
-Überstand dann seitlich am Koffer verklebt
und
pshtw hat geschrieben:
2021-11-05 19:54:33

Für schmales Geld
klingt für mich etwas widersprüchlich :eek:

Gruß Claus
Moin,
Lkw Plane kostet nur Bruchteile von Alublech, gibt es außerdem nahtlos in der passenden Größe.
Irgendwelche 2,5m langen paneelreste kriegt man für 10 EU m2.
Einmal volltanken ist teurer, vernünftigen Tank vorrausgetzt.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dach aussen isolieren ?

#33 Beitrag von ClausLa » 2021-11-06 11:13:30

Moin,
wohnmog hat geschrieben:
2021-11-06 2:33:23

Sandwichplatten aufklebn geht auch - quick and dirty- toll?…
Problem sehe ich bei dem sicherlich nicht ebenen Kofferdach- Kleberkosten sind nicht zu unterschätzen.
-wieviele Kartuschen Sika verbrät man bei so einer Aktion?

Kofferdächer sind NIE eben, ringsum eine Winkelleiste und bei unisolierten Koffern sehr oft aus (mit angewittertem Lack ) Alubahnen mit ´ner eingesetzten Lichtbahn.

Also auch noch viel Arbeit zu Klebevorbereitung....

Wenn man Sika natürlich im Garten anbaut :joke:

Gruß Claus

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dach aussen isolieren ?

#34 Beitrag von urologe » 2021-11-06 12:49:16

-wieviele Kartuschen Sika verbrät man bei so einer Aktion?

Wenn man Sika natürlich im Garten anbaut :joke:
[/quote]

Letzteres kann ich nur dringend empfehlen - es sind unzählige und geht ins Geld .

Ich habe vor vor knapp zwei Jahren mein Dach komplett saniert mit Außendämmung . Vielleicht hilft das dem TE in seinen Überlegungen .
Das Dach war zuvor dicht aber eine Fehlkonstruktion durch einen (bewußt) um 3cm über der Dachfläche liegenden "Ringanker" aus Carbon-L-Winkeln . Grund war die Vorstellung , die auf dem Dach fest verklebten Dünnschicht-Solarmodule vor Ästen etc. zu schützen . Nachteil war eine permanente ! Badewanne und im Winter drei cm dicke Eisschicht auf dem Dach. Außerdem wollte ich die 360-Grad- Kameras verbauen und die Zuleitungsleerrohre im Dachaufbau versenken .
Größtes Problem war , die verklebten Solarmodule ohne größere Beschädigung mit dem Fein Multimaster vom Dach-GFK zu lösen , ging aber , da ich seinerzeit die Schutzschicht auf dem GFK belassen hatte .
altes Dach ,Schutzfolie entfernt
altes Dach ,Schutzfolie entfernt
Nach Anschleifen des gesamten Daches , Säuberung und Entfetten satter ! Auftrag einer ca 5mm starken leicht thixotrop eingestellten Epoxyharzschicht . Thixotrop , damit das Harz nicht in jede Vertiefung läuft . In das flüssige Harz werden Zug um Zug die 3cm dicken Styrodurplatten eingelegt und durch Gewichte in sicherem Kontakt mit der Unterfläche gehalten . Die Styrodurfalze mit Sika eingestrichen , um einen Verbund untereinander zu sichern . Die vier 25mm Leerrohre für die Rundum-Kameras werden zwischen den Styrodurplatten verlegt und mit Bauschaum versenkt.
XPS Platten in Epoxy verkleben und mit Bauschaum angleichen
XPS Platten in Epoxy verkleben und mit Bauschaum angleichen
Anschließend alle Schaumüberstände egalisieren und die Oberfläche mit Epoxy-Spachtel glätten
Brunnenschaum egalisieren und verspachteln
Brunnenschaum egalisieren und verspachteln
Dacxh komplett egalisiert vor Verspachtelung
Dacxh komplett egalisiert vor Verspachtelung
Danach das gesamte Dach wieder satt mit Epoxyharz einlassen und nass in nass ein dickes GFK-Gelege zur Verstärkung einlegen
GFK-Gelege zur Verstärkung
GFK-Gelege zur Verstärkung
Entsprechend der überlappenden Nähte werden verstärkte GFK-Streifen auflaminiert und die Solarmatten in Epoxyharz verklebt und auf die Streifen verschraubt, ohne daß das GFK durchstoßen wird . Die Verschraubung dient in erster Linie der sicheren Verankerung der Solarmatten untereinander . Die Nähte werden anschließend mit MS-Polymer satt überdeckt , mit stark eingedicktem Epoxyspachtel überzogen und zur UV-Schutz mit Farbe überzogen .
neue Dachoberfläche
neue Dachoberfläche
Das Ganze ist wirklich arbeitsaufwändig und zu ClausLA´s Frage : alleine die fünf Nähte satt mit MS-Polymer zuüberziehen waren 36 Kartuschen erforderlich ...

das komplette Dach mit Sika zu verkleben ist :eek:

sorry , war jetzt ein langer Beitrag , aber
ja , es ist sinnvoll , das Dach von außen zu dämmen .

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dach aussen isolieren ?

#35 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-07 7:21:30

Unglaublich! :rock:
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2021-11-07 7:24:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dach aussen isolieren ?

#36 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-07 7:23:36


Das Ganze ist wirklich arbeitsaufwändig und zu ClausLA´s Frage : alleine die fünf Nähte satt mit MS-Polymer zuüberziehen waren 36 Kartuschen erforderlich ...

das komplette Dach mit Sika zu verkleben ist :eek:

sorry , war jetzt ein langer Beitrag , aber
ja , es ist sinnvoll , das Dach von außen zu dämmen .

LG
Ralf
Was für ne geile Scheisse!! :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: Das war ja ne mords Arbeit!
Mein grössten Respekt!

Wie verhält sich denn nun in der Praxis? Was ist Dir denn nach Umbau positiv / negativ aufgefallen (vorher- nachher) ??

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dach aussen isolieren ?

#37 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-07 9:41:25

Und das Fahrverhalten, hat sich das (stark) verändert? Ist ja immer ungünstig, so viel zusätzliches Gewicht ausgerechnet ganz nach oben :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dach aussen isolieren ?

#38 Beitrag von ClausLa » 2021-11-07 9:51:51

Moin,
urologe hat geschrieben:
2021-11-06 12:49:16
Nachteil war eine permanente ! Badewanne und im Winter drei cm dicke Eisschicht auf dem Dach.
vermutlich fährt der Ralf jetzt weniger Gewicht oben rum...

-einfacherhalber mal mit 4x2.5m gerechnet waren das 300Kg Wasser :eek: :eek:

aber ob das bei so einer leichtfüssigen KATze wirklich "ins Gewicht fällt" :joke:

Gruß Claus

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dach aussen isolieren ?

#39 Beitrag von urologe » 2021-11-07 12:14:38

Es hat sich gelohnt , alleine schon wegen der winterlichen Eisplatte - 300Kg :eek: , mag da garnicht weiter drüber nachdenken...
ansonsten merke ich keinen Unterschied , vermutlich auch durch die nachgerüsteten Anti-Wank-Stabilisatoren ,
eine Wohltat bei Autobahnbaustellen - Übergängen .
Danke für Eure positive Rückmeldung .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Dach aussen isolieren ?

#40 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2021-11-07 12:38:08

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-04 15:55:24
Und überhaupt - wieso willst du ein Rezept für Nudeln haben? Koch' doch lieber Reis.
Made my day :rock: :rock: :rock:

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Dach aussen isolieren ?

#41 Beitrag von Kurzhauber » 2021-11-07 13:12:53

Extrem-Isolator von innen kleben, hat nur wenige mm Stärke, funktioniert erstaunlich gut. Aussen halte ich aus mehreren Gründen für wenig sinnvoll:

1. Wasser geht immer irgendwo rein, verdampf, friert, unterkriecht und arbeitet dabei mechanisch: bedeutet es geht kaputt über kurz über lang

2. Insekten gehen auch überall rein, das zieht dann Vögel an, die diese Insekten aus der Isolierung picken. Ergo: kaputt

3. Du willst ja auch noch was aufs Dach kleben, wie PV-Module, Kabel, Antennen. Das klebt auf der Isolierung eingeschränkt.

Wenn Du natürlich eine zweite Aussenhaut aus GFK oder Alu drüber ziehen willst, bitte.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dach aussen isolieren ?

#42 Beitrag von tonnar » 2021-11-07 13:48:36

Kurzhauber hat geschrieben:
2021-11-07 13:12:53
Extrem-Isolator von innen kleben, hat nur wenige mm Stärke, funktioniert erstaunlich gut. Aussen halte ich aus mehreren Gründen für wenig sinnvoll:

1. Wasser geht immer irgendwo rein, verdampf, friert, unterkriecht und arbeitet dabei mechanisch: bedeutet es geht kaputt über kurz über lang

2. Insekten gehen auch überall rein, das zieht dann Vögel an, die diese Insekten aus der Isolierung picken. Ergo: kaputt

3. Du willst ja auch noch was aufs Dach kleben, wie PV-Module, Kabel, Antennen. Das klebt auf der Isolierung eingeschränkt.

Wenn Du natürlich eine zweite Aussenhaut aus GFK oder Alu drüber ziehen willst, bitte.
zu 1. Dabei ist es dem Wasser aber reichlich egal, ob es in Form von Regen oder Schnee auf die Außenhaut einwirkt oder als Wasserdampf im Innenraum. Es ist aber in einem diffusionsdichten Koffer viel schwieriger eine vollständige Dampfsperre zu installieren, als die Außenhaut wasserdicht zu gestalten.

zu 2. Wann da eine ordentliche Schicht GFK (wie bei Ralf) oder eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff (da gibt´s tolle Systeme) vorhanden ist, geht da kein Insekt rein.

zu 3. Darüber muss man sich vorher Gedanken machen und entsprechende Halter konstruieren. Das ist nichts anderes als bei einer vorgehängten Fassade oder einem Flachdach im Hausbau. An der Dämmung hängt da nichts.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dach aussen isolieren ?

#43 Beitrag von tonnar » 2021-11-13 11:16:15

Lonesomerider hat geschrieben:
2021-11-03 13:04:12
Als Basisfahrzeug suche ich einen 12t Koffer-LKW mit Laderampe (um das Motorrad einzuladen). (...) der Koffer sollte ca 7 x 2.4 x 2.5m (Innenmass LxBxH) haben.
Wenn man keine Angst vor Blecharbeiten hat und einen versierten TÜVer kennt, wäre das hier doch eine recht interessante Basis für ein "mobiles Basecamp":

Mercedes LP 1113 mit OM366A und sehr schneller Gesamtübersetzung

Gruß
Tino

Antworten