Scharnierband Tür GFK Schrauben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
specialkay
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2021-08-14 20:16:14
Wohnort: Nizza

Scharnierband Tür GFK Schrauben

#1 Beitrag von specialkay » 2021-11-03 10:28:48

:search: Ich suche Rat bzgl. GFK Sandwich Panel und def Befestigung des Scharnierbandes. Ich habe eine Tür aus GFK mit eingepressten Stufenprofil die möchte ich mit Klavierband versehen. Welche Schrauben empfehlt ihr. Muss ich da Nietmuttern setzen in die GFK Panels? Zusätzlich zu den Schrauben wurde ich mit SIKA kleben. Mit freundlichen Grüßen Kay
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

Robo
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-03-14 15:15:48

Re: Scharnierband Tür GFK Schrauben

#2 Beitrag von Robo » 2021-11-14 15:19:35

Hi Kay,

Grundsätzlich wurde ich in GFK nur Neopren Blindnietmutter benützen wie diese:
https://www.reichelt.com/ch/de/blindmut ... ROVID=2808
Die gibt es in allerlei Grössen.

Aber richtig verklebt hält das genau so gut oder sogar besser auch ohne schrauben

Ciao
Rolf
Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun...

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Scharnierband Tür GFK Schrauben

#3 Beitrag von Bikerguido » 2021-11-17 13:31:20

Ich hab an entsprechenden Stellen vorher in das GFK-Profil eine Kunststoffleiste mit Körapur eingeklebt, die Scharnierbänder später mit Edelstahlschrauben für Kunststoff dort verschraubt. Natürlich erst vorgebohrt.
Aufbauhersteller wie Ormocar kleben oft Multiplex-Streifen ein, hab ich mal auf der AA gesehen.
Gruß Guido
Dateianhänge
Einlage in Sandwich für Befestigung eines Riegels
Einlage in Sandwich für Befestigung eines Riegels
Meine Hart-PVC Einlage
Meine Hart-PVC Einlage
Auf der Messe gesehen
Auf der Messe gesehen
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

specialkay
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2021-08-14 20:16:14
Wohnort: Nizza

Re: Scharnierband Tür GFK Schrauben

#4 Beitrag von specialkay » 2021-12-30 19:35:34

Vielen Dank!
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

Antworten