absenkbarer Träger Reserverad; Moped

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#1 Beitrag von nunu » 2021-10-31 21:16:49

Hallo Wissende,

Wer hat Erfahrungen, welche Variante Klever ist, den Reserveradträger mit Moped absenken und heben zu können ?

Luft, Linearantrieb, Drahtseil …?

Danke für den Input :)

Gruß Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#2 Beitrag von Oscar » 2021-11-01 8:56:02

Servus,

Fahr seit einigen Jahren mit Drahtseil ohne Probleme. Kleine Winde dran und eine Umlenkung… in der oberen Position steht der Träger auf zweimal Vierkant somit „hängt“ er nicht am Seil während der Fahrt.

Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#3 Beitrag von Seebser » 2021-11-01 12:10:19

Bei der Winde darauf achten das sie zum Heben zugelassen ist. Es gab da ja vor kurzem bei einem Forumsmitglied einen relativ schweren Unfall. Der Betroffene hat sich dann später hier wieder gemeldet glaub ich. Zum Glück.
Also Aufenthalt unter schwebenden Lasten verboten ist nicht um sonst.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#4 Beitrag von Borsty » 2021-11-03 7:36:04

Beim 1120iger meines Kollegen eine normale Zugseilwinde glaube 10t(ausgelegt um sich damit nach hinten mittels Flaschentechnik mal befreien könnte) unten im Rahmen mit Umlenkrollen und oben auch und dazu zur Sicherung und Entlastung Federriegel beidseitig. Leicht versetzt und mit kurzen Langlöchern damit es eine Person bedienen kann. Erst die eine Seite entriegeln ein bisschen absenken dann die Andere. Oben zwei Positionen zur Seilentlastung unten nochmals eine Position wenn das Seil aus irgend einem Grund reissen sollte damit die Bolzen einschnappen können. Ich selber werde dasselbe einsetzen nur das der Riegel in gedrücktem Zustand arretiert werden kann und wenn man ein bisschen abgesenkt hat die Arretierung wieder löst damit der Sicherheitsaspekt nicht verloren geht.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#5 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-11-03 7:53:23

Borsty hat geschrieben:
2021-11-03 7:36:04
Beim 1120iger meines Kollegen eine normale Zugseilwinde glaube 10t(ausgelegt um sich damit nach hinten mittels Flaschentechnik mal befreien könnte) unten im Rahmen mit Umlenkrollen und oben auch und dazu zur Sicherung und Entlastung Federriegel beidseitig. Leicht versetzt und mit kurzen Langlöchern damit es eine Person bedienen kann. Erst die eine Seite entriegeln ein bisschen absenken dann die Andere. Oben zwei Positionen zur Seilentlastung unten nochmals eine Position wenn das Seil aus irgend einem Grund reissen sollte damit die Bolzen einschnappen können. Ich selber werde dasselbe einsetzen nur das der Riegel in gedrücktem Zustand arretiert werden kann und wenn man ein bisschen abgesenkt hat die Arretierung wieder löst damit der Sicherheitsaspekt nicht verloren geht.
Gruss Uwe
Diese Konstruktion würde ich gerne mal sehen. Selbst wenn die Winde nur 5t zieht- einmal nicht aufgepasst und du ziehst dir den Koffer zusammen :rock:

Timo

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#6 Beitrag von Borsty » 2021-11-03 8:12:06

Hallo Timo
Hängt Alles an der Heckkonstruktion und ist nicht mit dem Koffer verbunden. Aber aufpassen das man entriegelt hat muss man trotzdem. Mache bei Gelegenheit Bilder.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#7 Beitrag von hugepanic » 2021-11-03 8:46:40

Borsty hat geschrieben:
2021-11-03 7:36:04
Beim 1120iger meines Kollegen eine normale Zugseilwinde glaube 10t(ausgelegt um sich damit nach hinten mittels Flaschentechnik mal befreien könnte) unten im Rahmen mit Umlenkrollen und oben auch und dazu zur Sicherung und Entlastung Federriegel beidseitig. Leicht versetzt und mit kurzen Langlöchern damit es eine Person bedienen kann. Erst die eine Seite entriegeln ein bisschen absenken dann die Andere. Oben zwei Positionen zur Seilentlastung unten nochmals eine Position wenn das Seil aus irgend einem Grund reissen sollte damit die Bolzen einschnappen können. Ich selber werde dasselbe einsetzen nur das der Riegel in gedrücktem Zustand arretiert werden kann und wenn man ein bisschen abgesenkt hat die Arretierung wieder löst damit der Sicherheitsaspekt nicht verloren geht.
Gruss Uwe
ich hab's vielleicht nicht ganz verstanden.
erwartest du das der federriegel einrastet wenn das seil bricht und die fuhre mit schwung nach unten saust?

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#8 Beitrag von Nabeirhood » 2021-11-03 13:49:29

Bei uns sitzt unter dem Koffer eine Winde, Umlenkrolle an der Kofferkante und oben. Der Lift ist so konstruiert, dass ich damit auch das Reserverad runter nehmen kann.
In der Fahrstellung ruht die Plattform auf zwei Vierkantrohren zum selbst rausziehen (Rohr in Rohr). Die Führungsrohre sind fest mit dem Kofferboden und der Aufnahme des Heckträgers verbunden.
Funzt bisher einwandfrei.

... hab grad keine guten Fotos da, aber auf der "Konstruktionszeichnung" sollte man sehen wie es funktioniert.
Heckträger.JPG

Benutzeravatar
wmntmn
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-11-11 14:49:45
Wohnort: Ilsfeld
Kontaktdaten:

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#9 Beitrag von wmntmn » 2021-11-03 14:33:56

was für Profile wurden denn da für die Führung verwendet? Will mir demnächst auch so einen Träger bauen.
Grüße aus Ilsfeld

Micha
Michael Niethammer
http://www.moggl.eu

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#10 Beitrag von patrik » 2021-11-03 14:50:55

Moin Micha, bin auch gerade wieder dabei einen Mopedträger für die GS100 zu bauen, ist fast fertig ich habe als U 70x50x5 mit innen 4 mm POM und als Gestell was innen läuft 50x50x4 das funktionierte bei meinem G90 wunderbar, als Winde würde ich die ALKO 901 Plus empfehlen die darf auch heben. Federriegel haben sich auch bewährt und baue ich auch wieder ein. Das ganze wird dann auch wieder feuerverzinkt.

Gruß

Patrik
Instagram oldschoolbastler

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2021-11-03 15:22:44

patrik hat geschrieben:
2021-11-03 14:50:55
als Winde würde ich die ALKO 901 Plus empfehlen die darf auch heben.

Bist du dir da sicher? Lt. Beschreibung darf sie das nicht


ALKO 173.00.17 Seilwinde, Lastdruckbremse Typ 901 A PLUS
AL-KO Handseilwinde OPTIMA - Typ 901 A / 900 kg mit Abrollautomatik

Beschreibung:

......
NUR für horizontale Bewegung von Lasten!
keine Verwendung als Hubwinde für vertikale Lasten!
.....

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#12 Beitrag von Seebser » 2021-11-03 15:28:36

viewtopic.php?f=36&t=95447&hilit=unfall+tr%C3%A4ger

Denn meinte ich, da steht einiges drinn.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#13 Beitrag von Borsty » 2021-11-03 17:04:47

hugepanic hat geschrieben:
2021-11-03 8:46:40
ich hab's vielleicht nicht ganz verstanden.
erwartest du das der federriegel einrastet wenn das seil bricht und die fuhre mit schwung nach unten saust?
Ich erwarte es nicht, es machts. Ist zwar nicht mit Reserverad und Moped drauf ausprobiert worden, aber leer hängt es sofort ein. Es sind auch nicht runde haargenaue Löcher sondern kurze Langlöcher. Da es sich um eine Winde handelt die mehrere Tonnen ab kann und somit das Seil auch ist es eben nur eine Sicherung während der Fahrt zum Seil entlasten und wenn eventuell mal etwas passieren sollte. So schnell setzt sich das Ganze auch nicht in Bewegung. Also Schwung geht hier schon gar nicht. Ist ja noch in Führungen die aus C-Profilen gemacht sind und nicht gerade extrem leichtgängig. Drunter stehen geht eigentlich schon gar nicht. Die Winde die hebt wird ja auch durch Umlenkungen für Ihren Ursprung als Zugwinde eingesetzt. Die zieht nicht direkt über Umlenkrolle am Galgen. Ist doppelt umgelenkt damit ein Zug entsteht wie es sonst auch bei Bergewinden sein muss. Post aus dem Link habe ich auch gerade gelesen. Reisst das Seil spielt es keine Rolle welche Sorte Winde man montiert hat. Da hat die nix mehr damit zu tun. Unterschiede kenne ich bei Winden zwischen Planetengetrieben und Schneckengetrieben. Letzteres ist selbsthemmend wenn angenommen die Kupplung zwischen Motor und Getriebe zerbröselt. Ein Fall hatte ich mit Überlast(Warn Winde) aber das war ein Stift der dann gebrochen ist damit das Seil nicht reisst. Ähnlich den Greifzügen wo ein Stift als Sollbruch beim Hebel drin stecken. Bei Bergewinden finde ich sowas saugefährlich wenn man was macht und der Stift oder sonstwas sich verabschiedet. Winden, Greifzüge und zulässige Zugkraft oder Hebelast ist ein eigenes Thema.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#14 Beitrag von patrik » 2021-11-03 19:27:50

Moin Donnerlaster,

ist auch ne Weile her, dass ich mich damit befasst hatte, hatte einfach stumpf die Gleiche wieder bestellt, da es super funktionierte, auch wenn man die Kurbel los lässt, bleibt sie stehen. Aber gut zu wissen, ich werde sie nicht mehr tauschen, aber deutlich mehr darauf achten, dass ich nicht darunter stehe, wobei, bei meinem Fahrzeug ist es glücklicherweise auch nicht so hoch. Aber danke für die Aufklärung. ALSO die ALKO 901 bitte nicht benutzen!

Gruß

Patrik
Instagram oldschoolbastler

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

#15 Beitrag von Nabeirhood » 2021-11-03 20:12:49

wmntmn hat geschrieben:
2021-11-03 14:33:56
was für Profile wurden denn da für die Führung verwendet?
Die sind gekantet, also nix ab Stange. Dimension habe ich grad nicht mehr im Kopf, müsste Nachschauen.
POM Gleitschienen sind bei mir am Schlitten montiert, nicht an der Führung. Just saying.

Antworten