Webasto HL18D Unklarheiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Webasto HL18D Unklarheiten

#1 Beitrag von brezzi » 2021-10-10 15:01:06

Habe bei mir im Fahrerhaus eine alte HL18D, die zwischen Steuergerät und Glühkerze ein Glühtaktrelais hat. Dieses hat auch immer während der Startphase getaktet, bis jetzt. Aktuell schaltet es während der gesamten Glühdauer durch, Glühkerze wird auch schön rot. Wenn ich jedoch die Kerze abstecke, taktet es normal wie immer.

Jetzt habe ich mir mal das Werkstatthandbuch (S.35) durchgelesen und gesehen, dass eigentlich bei einer 24V Glühkerze auch noch ein 0,27Ohm Widerstand eingebaut werden sollte. Bei verwendung mit 12V Kerze jedoch nicht.

Warum baut man dan eigentlich eine 24V Kerze ein ?
Was ist hier nun defekt ? Kerze oder Relais?
Warum fehlt der Widerstand?

Werkstatthandbuch

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Webasto HL18D Unklarheiten

#2 Beitrag von lura » 2021-11-18 4:59:10

Schwer zu sagen, wer da schon dran gebaut hat.
Spricht für ein defektes Relais, wenn die Glühkerze mehr glüht als vorher.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten