Alu-Staukästen hängend befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
g0ddi3
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Alu-Staukästen hängend befestigen

#1 Beitrag von g0ddi3 » 2021-10-07 11:11:05

Hi Zusammen,

ich bin derzeit dabei meine Staukästen zu planen. Da reichlich Platz vorhanden ist und der Materialmehrpreis nicht die Welt ausmacht, wollte ich mit meinen Kisten gerne den vorhandenen Raum ausnutzen.
Bild

Die Kisten hätten ein Gewicht von ca. 30kg bei 3mm Alu Glatt oder 45kg bei 1.5mm Edelstahl. Preislich tut sich zwischen den beiden Materialien überraschend wenig.

Nun zu meiner Frage, ich würde die Kisten gerne unter den Aufbaurahmen hängen, also keine Konsolen und keine Spannbänder, ist das Problemlos möglich?
Oder laufe ich da Gefahr das die Kisten das auf dauer nicht mitmachen? Ich würde an 8-X Punkten oben nah am Rand rumdherum von innen durch die Kiste schrauben.

Und: muss ich mir bei Alu da mehr sorgen machen als mit Edelstahl?

Wieviel Gewicht hinterher in den Kästen ist, kann ich nicht einschätzen, auf der Beifahrerseite soll die Kiste eine Außenküche werden, auf der Fahrerseite alles was man nicht im Auto haben will, Öle, Schmiermittel, ggf. Wagenheber etc.

Danke & Grüße
Sven

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#2 Beitrag von AutoVilla » 2021-10-07 11:26:57

Hallo Sven,

Zu dem Thema hatte ich hier schon mal was geschrieben: viewtopic.php?f=33&t=90438#p852601

Und diese beiden Threads könnten auch noch nützlich sein:
viewtopic.php?f=33&t=88924&p=836945&hil ... en#p836913
viewtopic.php?f=33&t=94409&p=898332&hil ... en#p898253

Mir wurde vom Hersteller zu Alu geraten, da dickere Wandstärken und damit stabilere Schweissnähte. Hält bis jetzt bei mir. Lege oben eine Siebdruck / Holzplatte ein damit die Kräfte sich verteilen und die schrauben nicht durch Alu gezogen werden!

Viel Erfolg.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-07 11:28:09

Hallo Sven,
das Gewicht des Inhaltes wie auch das Eigengewicht des Staukastens sind wichtig.
Wenn Du nichts reinpackst hält das. :)
Wenn Du was reinpackst musst Du von oben nach unten Verstärkungsbügel einarbeiten (können auch im Staukasten "unsichtbar" integriert werden.
Ganz einfach, die Erdanziehungskraft wirkt immer nach unten, wenn Du nur oben Schrauben hast und ansonsten nur Blech,
stanzen Dir die Schrauben irgendwann das Blech aus und der Staukasten liegt auf der Straße, je schwerer, desto schneller. :(
Irgendwas muss doch Deine Last aufnehmen und dann nach oben weiterleiten. (bei Deiner geplanten Befestigung)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#4 Beitrag von g0ddi3 » 2021-10-07 11:39:18

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Eine Lastverteilung war "eingedacht", aber ist natürlich nochmal ein guter Hinweis einfach eine Siebdruckplatte zu nehmen :)

Wegen Alu und Edelstahl hört man soviel verschiedenes, einmal ist Alu stabiler weil mehr Material, beim nächsten reißt es an den Schweißnähten. Wirklich schlauer werde ich nicht :D

Ich tendiere eher zu Alu. Rein vom Gefühl her dürfte der Inhalt nicht übermäßig schwer werden, da kann ich mich natürlich auch völlig irren.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#5 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-07 13:37:46

Bei Alu brauchst du ca. die 4-fache Materialstärke, um die gleiche Festigkeit zu bekommen. Macht also auch im Gewicht dann keinen Unterschied.
Deshalb habe ich schliesslich 1mm Edelstahl genommen, oben keine Decke, sondern nur 20mm 90° umgekantet und in diesen Rand ca. alle 15cm eine kleine Blechschraube in meinen 4mm Shelterboden. Der Rand wurde von unten mit 20mm breiten und 4mm dicken Edelstahlleisten verstärkt. Siebdruck würde aber auch gehen. Schweißnähte habe ich nicht, alles nur gekantet und geschraubt.
Hält seit zwei Jahren Dauereinsatz und 30.000 km.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-07 13:45:53

Hier noch zur Ergänzung meine Baubeschreibung:
Staukästen.
Der große Staukasten ist mit Werkzeug und Ersatzteilen mit ca. 250kg beaufschlagt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#7 Beitrag von Wombi » 2021-10-07 16:02:50

Meine Bawer Edelstahl Staukästen hängen seit über 300.000 km am Koffer unten dran.
Teils 60 X 60 cm
Und die sind sackschwer befüllt.
Nur oben mit 4 ... 10er Schrauben verschraubt und ne 4mm Platte an der Decke flächig eingelegt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

#8 Beitrag von daarnsen » 2021-10-07 19:59:31

Habe ebenfalls Alustaukästen in 3mm glatt (1200x600x550). Sind je an 4 Punkten an M10 mit 40mm Scheiben aufgehängt. Inhalt wird je ca. 50kg sein. Seit 40tkm kein Problem. Hersteller Edelstahlhaus. Jedoch gibt es Alufraß an Schrauben und Beschlägen. Ggf. würde ich nächstes mal zu Edelstahl tendieren…

Antworten