Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

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twincamp
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Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#1 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 11:06:15

Moin zusammen,

im Vorstellungspost wurde ja schon kontrovers diskutiert was ich vorhabe. Nämlich ein TGL oder Atego Fahrgestell mit einem speziell angefertigten 5,80m langen Kühlkoffer zu verheiraten UND legal unter der 7,5t Grenze zu bleiben… Und unter 3,20m Gesamthöhe…

Ich erläutere vielleicht mal kurz warum ich fest überzeugt bin, dass das so klappt.

Es geht in unserem Fall weder um ein sog. Expeditionsmobil noch um ein Allradfahrgestell sondern einfach um ein besonderes Wohnmobil mit relativ viel Platz das ich weitgehend ohne Kompromisse auf unsere Anforderungen konzipieren kann. Zudem will ich den Innenausbau selber vornehmen. Die erhältliche Weißware gefällt mir schon optisch nicht und die Langlebigkeit der Einrichtung erst recht nicht.

Große Räder, Sandbleche, Seilwinden, Dachträger, Kettensägen, Generatoren, Keramikwaschbecken, Zwei Ersatzräder, einen halben LKW in Ersatzteilen, Treppenlifte, Fahrrad- oder Motorradträger und dergleichen wird man an unserem Auto vergebens suchen.

Gewicht sparen durch kluge Auswahl der einzelnen Baugruppen & Komponenten ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen ist die Devise. Und konsequentes Überlegen was wirklich notwendig ist bzw. auf was man nicht verzichten will. Es ist mir bewusst das Gewicht sparen oft auch einfach teurer ist, siehe Lithiumakkus statt AGM.

Als Basis wird ein weitgehend nacktes Fahrgestell herhalten. Möglichst ohne aufwändige (und im Falle MAN ca. 100kg schwere & anfällige!) Adblue/SCR Abgasreinigung. Die letzten MAN Fahrerhäuser ab 2019 haben aufgrund neuer Crashbestimmungen auch nochmal 50kg zugelegt. Auf eine schwere Klimaanlage und ein (anfälliges…) Automatikgetriebe kann ich locker verzichten. Anhängerkupplungen werden erst nachgerüstet wenn die Waage am Ende das ok gibt sonst nicht. Ebenso große Sonnenblenden, Monsterhupen oder Batterien von Zusatzscheinwerfern. Beim Thema Luftsitze und Luftfederung bin ich noch unschlüssig, eine Hinterachssperre wäre aber nett.

Das Basisfahrzeug wird weitestgehend im Serienzustand bleiben um es jederzeit ohne großen Aufwand austauschen zu können. TGLs und Ategos mit 4200mm Radstand gibt es ja an jeder Ecke und in jeder Preisklasse. Ich tendiere zum MAN aufgrund der wohnlicheren und etwas größeren? Hütte.

Das hier kommt meinen Vorstellungen bis auf die Farbe schon sehr nahe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =329468644

Beim Thema (Kühl-) Koffer sind die Wandstärken 60/60/100 gesetzt ebenso wie Echtglasfenster. Dachluken (ca. 50kg) und zusätzliche Fenster nur wenn am Ende die Waage das ok gibt sonst nicht.

Grundsätzlich bleibt alles was man später ohne großen Zusatzaufwand nachrüsten kann erstmal draußen. Wo abzusehen, wird aber der Platz dafür vorgesehen. So für den Durchgang zum Fahrerhaus, Kapazität der Aufbaubatterien & Wassertanks, Dachluken etc. Ein Fenster in der Toilette kommt erst wenn am Ende die Waage… Na ihr wisst schon. Ansonsten bleibt es beim Lüfter.

Weil es kein 4x4 sondern ein 4x2 Fahrgestell ohne großen Federweg wird, kann auch der Zwischen- bzw. Federrahmen (etwas) weniger aufwändig ausfallen. Verschränkungstests werden aber trotzdem gemacht! Aber eben nicht mehr Aufwand und Material als notwendig…

Beim Möbelbau sind MPX Platten gesetzt aber bei den Materialstärken wird dann schon mal gerechnet was notwendig ist und was nicht. Wo Festigkeit keine Prio hat, wird auch schon mal Paulownia eingesetzt werden. Der Unterschied zwischen einem Kunststoff- und einem Edelstahlspülbecken beträgt auch schnell mal 10kg und von Keramik reden wir da noch garnicht. Die Oberfräse wird wohl trotzdem viel Arbeit bekommen.

Ich bin mal gespannt was die Waage und der Zollstock für die Fahrzeughöhe am Ende sagen, bin aber sehr guter Dinge. Wenn alle Stricke reißen sollten, wird halt ein (MAN) 12t Fahrgestell unter den Koffer geschraubt und der große Lappen gemacht. Ich glaube aber nicht dass das notwendig wird.

Am Ende dieses threads werden wir wissen ob und wie es geklappt hat.

Es bleibt spannend…

Gruß Frank
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Lassie
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#2 Beitrag von Lassie » 2021-10-06 12:03:48

Servus,

ich denke, dass das Projekt durchaus machbar ist und man dabei unter 7,49 to bleiben kann. Allerdings würde ich als Basis eher einen Pritschenlaster nehmen, so wie er von Zimmereien oä verwendet wird. Einfach die Pritsche runterbauen, Koffer drauf und gut sollte es sein. Meistens haben die Handwerkerlaster etwas größere und gröbere Baustellenbereifung, oft eine Hecksperre und sind sonst recht 'basic' ausgestattet. Also eigentlich ideal für so ein Selbstbau-Projekt.

Viele Grüße
Jürgen
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twincamp
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#3 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 12:16:56

Lassie hat geschrieben:
2021-10-06 12:03:48
...würde ich als Basis eher einen Pritschenlaster nehmen, so wie er von Zimmereien oä verwendet wird. Einfach die Pritsche runterbauen, Koffer drauf und gut sollte es sein. Meistens haben die Handwerkerlaster etwas größere und gröbere Baustellenbereifung, oft eine Hecksperre und sind sonst recht 'basic' ausgestattet.
Der Plan ist ja, idealerweise ein Fahrgestell ohne alles zu kaufen und darauf mittels Federrahmen einen speziell für mich gefertigten "Kühlkoffer" (etwas flacher, kürzer und ohne Hecktüren) zu setzen. Von daher ist es egal was auf dem Fahrzeug ist, es kommt sowieso runter. Pritsche macht natürlich am wenigsten Arbeit.

Der Vertrag mit einem namhaften Kofferbauer ist quasi kurz vor der Unterschrift.

Das die Handwerkerlaster häufig eine HA Sperre haben ist richtig. Allerdings sind das dann häufig auch Baustellenschlampen in entsprechendem Zustand. Der Plan ist, ein eher gut bis sehr gut dastehendes Auto zu kaufen um nicht noch viel Mühe und Geld in das Basisauto zu stecken. Europcar stößt gerade eine ganze Flotte zweijährige MAN 8.190 Möbelkoffer ab. Allerdings alles Euro6 mit Adblue und dem ganzen anfälligen SCR Geraffel...

Gruß Frank
Zuletzt geändert von twincamp am 2021-10-06 12:29:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#4 Beitrag von visual » 2021-10-06 12:28:10

twincamp hat geschrieben:
2021-10-06 12:16:56
Europcar stößt gerade eine ghanze Flotte zweijährige MAN 8.190 Möbelkoffer ab. Allerdings alles Euro6 mit Adblue und dem ganzen anfälligen SCR Geraffel...

Gruß Frank
puh, ob ich so ne kiste Kaufen würde?

Das hat meistens seine Gründe warum Vermieter nach 2 Jahren die Dinger abstoßen...

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twincamp
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#5 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 12:35:22

visual hat geschrieben:
2021-10-06 12:28:10
Puh, ob ich so ne kiste Kaufen würde?

Das hat meistens seine Gründe warum Vermieter nach 2 Jahren die Dinger abstoßen...
Ich hatte schon zwei (PKW) Autos die direkt aus der Vermietung kamen unddie waren weder schlechter noch besser als jeder andere zweijährige.

Die Vermieter stoßen die Fahrzeuge flottenweise so gut wie immer nach zwei Jahren ab. Das hat in der Regel keinen bösartigen Grund.

In diesem Fall kommen die für mich eh nicht in Frage weil die schon das sauschwere Adblue/SCR Geraffel und schon die schwerere 2019er Hütte haben. Außerdem kosten die noch brutto um die 45k€ was etwas außerhalb meines Budget liegt. Es würde auch sehr schmerzen da einen zwei Jahre alten Koffer plus Ladebordwand runter zu reissen und quasi zu verschenken...

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#6 Beitrag von orangina » 2021-10-06 12:57:04

Hallo Frank,

spannendes Projekt. Was soll denn das Fahrgestell ca. auf die Waage bringen? Mit wie vielen Leuten seit ihr unterwegs?
Was ich gut finde ist deine Einstellung 'Weniger ist Mehr'. Was in meinen Augen nur nicht dazu passt ist der 5.8m lange Koffer... Ich denke hier lässt sich mit einem 4.8m langen Koffer z.B. auch noch mal wertvolles Gewicht sparen (Koffer, Zwischenrahmen, LKW Fahrgestell, Innenaudbau...). Wir sind zu viert in einem 4.4m Koffer unterwegs und finden den Platz mehr als ausreichend (wobei das immer sehr individuell ist...).
Was soll laut Kofferbauer der geplante 5.8m Koffer wiegen?

Grüße Markus

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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#7 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 13:38:09

orangina hat geschrieben:
2021-10-06 12:57:04
spannendes Projekt. Was soll denn das Fahrgestell ca. auf die Waage bringen? Mit wie vielen Leuten seit ihr unterwegs?
Was soll laut Kofferbauer der geplante 5.8m Koffer wiegen?
Das Fahrgestell soll zwischen 3600 und 4000kg wiegen je nach Ausstattung natürlich...
Wir sind zu zweit unterwegs...
Der Kofferbauer sagt "Koffer nackt ohne Fenster & Türen >> irgendwas um die 1000kg" Das Koffergewicht wird Bestandteil des Auftrags damit es da keine böse und/oder Überraschung gibt.

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-10-06 13:57:35

Außerdem kosten die noch brutto um die 45k€ was etwas außerhalb meines Budget liegt.
Wenn du nur das Fahrgestell brauchst, lohnt es sich nicht nen gebrauchten Koffer LKW mit LBW zu kaufen um dass auseinander zu reißen und es einzeln zu vermarkten, sondern für die Kohle kannste n neues Wunschfahrgestell bestellen gehen, als 4x2...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#9 Beitrag von Frieland » 2021-10-06 14:14:47

Guck mal hier:

https://einraumwohnung.eu/datenblatt/

Die beiden haben vor Jahren sich hier mal vorgestellt, in der Promobil wurde der LKW auch schonmal vorgestellt.
Der Koffer ist 6,2 m, hat 200l Wasser und 150l Diesel.

Vielleicht kannst du mit denen reden und mal nachfragen, wieviel "Reserve" bei 7,49to da bleiben...

Viele Grüße, Fabian

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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#10 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 18:11:39

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-06 13:57:35
...sondern für die Kohle kannste n neues Wunschfahrgestell bestellen gehen, als 4x2...
Ich meine die kosten irgendwas um die 65k€ und einen 2015er ohne adblue und mit leichter Hütte werden die wohl nicht in NEU am Lager haben. :angel:

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#11 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 18:14:35

Frieland hat geschrieben:
2021-10-06 14:14:47
https://einraumwohnung.eu/datenblatt/

Vielleicht kannst du mit denen reden und mal nachfragen, wieviel "Reserve" bei 7,49to da bleiben...
Jop ist bekannt! :) :)
Vielleicht eine gute Idee da mal nach weiteren Fallstricken zu dem Thema zu fragen.

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#12 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 18:27:15

Frieland hat geschrieben:
2021-10-06 14:14:47
...und mal nachfragen, wieviel "Reserve" bei 7,49to da bleiben...
In den FAQs der Einraumwohnung steht:
Unser Koffer hat ohne Kühlaggregat etwa 5,3t auf die Waage gebracht. Fertig ausgebaut, mit 4 Personen, ca 200l Wasser und 100l Gas, Lebensmitteln und allem weiteren sind wir bei 7,49t.
Ich ahne das sie reisefertig oft drüber sind... :p
Was mich bei 4 Personen und der Bauweise (Ikea Möbel, Dachträger etc.) auch nicht weiter verwundert.

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-10-06 19:32:28

twincamp hat geschrieben:
2021-10-06 18:11:39
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-06 13:57:35
...sondern für die Kohle kannste n neues Wunschfahrgestell bestellen gehen, als 4x2...
Ich meine die kosten irgendwas um die 65k€ und einen 2015er ohne adblue und mit leichter Hütte werden die wohl nicht in NEU am Lager haben. :angel:

Gruß Frank
Also auf meine Anfrage im Juni diesen Jahres hat man mir 60k€ Netto für nen 4x4 ohne großartige Sonderausstattungen, Basis, Unverhandelt genannt.
Mit dem was man so für n 4x4 Expeditionsmobil wünscht ist man bei 66-74k€, für dass all in Paket in Neu, zzgl. Mwst.
Ein normaler 2WD sollte so um die 40-45k€ netto in neu zu haben sein.
Dann gibts nen Euro 6 mit voller Werksgarantie, da würde ich keinen gebrauchten für 45 brutto kaufen ^^
Die laufen egal ob Euro 5 oder Euro 6 eh nur mit ganz ganz viel Elektronik, da wäre mir die Garantie wichtiger als fehlendes AdBlue...
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#14 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 19:39:55

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-06 19:32:28
Ein normaler 2WD sollte so um die 40-45k€ netto in neu zu haben sein.
Danke für die Zahlen, ich werde das die Tage mal beim MAN Dealer eruieren.

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-10-06 19:42:30

Sorry, aber falls es ein Missverständnis gab, du hattest oben "oder Atego" geschrieben, dass sind die Daimler Preise.
Ich denke aber nicht dass die Konkurrenz von MAN da weit weg ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#16 Beitrag von twincamp » 2021-10-06 19:46:35

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-06 19:42:30
Sorry, aber falls es ein Missverständnis gab, du hattest oben "oder Atego" geschrieben, dass sind die Daimler Preise.
Ich denke aber nicht dass die Konkurrenz von MAN da weit weg ist...
Ja ich hatte mich schon wegen des 4x4 gewundert, den gibt es ja nicht in der MAN TGL Reihe.
Atego ist aber auch ok, ich werde beide mal anfragen.

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-10-06 19:54:20

twincamp hat geschrieben:
2021-10-06 19:46:35
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-06 19:42:30
Sorry, aber falls es ein Missverständnis gab, du hattest oben "oder Atego" geschrieben, dass sind die Daimler Preise.
Ich denke aber nicht dass die Konkurrenz von MAN da weit weg ist...
Ja ich hatte mich schon wegen des 4x4 gewundert, den gibt es ja nicht in der MAN TGL Reihe.
Atego ist aber auch ok, ich werde beide mal anfragen.

Gruß Frank
Viel Erfolg :)
Zumindest bei uns in der Region ist dass nicht so einfach nen MB LKW zu kaufen, vor allem nicht nen ganzen Allrad LKW...
Das Internet hilft da kein Stück weit weiter und man muss erstmal den richtigen VK beim richtigen Händler finden. Dass ist nicht ganz so einfach.
Wahrscheinlich sind deswegen in den letzten Jahren manche Ategos in NATO Oliv und 10 jahre alt zum Listenneupreis von Händlern an Yuppis verschachert worden, weil man die im Internet anklicken kann...
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#18 Beitrag von twincamp » 2021-10-19 9:36:43

Moin...

Ich habe jetzt mal spasseshalber versucht als Privatmann einen neuen TGL oder Atego zu kaufen und wie oben schon geschrieben stellt sich das als schwierig bis fast unmöglich heraus.

Die Verkäufer geben sich zugeknöpft bis unlustig wenn man als Privatmann anfragt. Auch wenn man einen Termin vereinbart und persönlich zum Gespräch erscheint.

Es wird also wohl doch ein junger gebrauchter werden wobei ich da immer noch ein Gewerbe anmelden muss weil das Gros der Händler aus Gewährleistungsgründen nicht an privat verkauft. Die älteren Autos sind auch gegnüber einem 2019er schnell mal 150-200kg leichter was meinem Plan sehr entgegen kommt.

Gruß Frank
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Re: Kühlkoffer auf MAN TGL und die sagenumwobenen 7,49t…!

#19 Beitrag von twincamp » 2021-11-18 11:52:28

Moin zusammen…

Der ersten Schritte sind getan.

Ein Kühlkoffer 5,85 x 2,45 x 2,20m mit den Wandstärken 60/60/100 und geschlossener Rückwand wurde gestern verbindlich über die Kofferschmiede Heidenreich in Kirchgellersen bestellt. Die Firma WM-Meyer wird den Koffer bauen und (hoffentlich…) in ca. 10-12 Wochen liefern.

Türen & Fenster wird Outbound beisteuern. Leider derzeit min. fünf Monate Lieferzeit…
Ein Lieferant für die beiden Klappen wird noch gesucht da Outbound nichts passendes im Portfolio hat.

Der Federrahmen wird ebenfalls mit der Kofferschmiede geplant und gebaut.

Als nächstes geht es jetzt auf die konkrete Suche nach einem 7,5tonner Basisfahrzeug.
Vorzugsweise ein MAN TGL oder Mercedes ATEGO 4x2 Fahrgestell der Baujahre um 2015.

Es bleibt spannend…

Gruß Frank
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