Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#1 Beitrag von Panatronics » 2021-09-29 20:51:23

Hallo.

Wir haben im doppelten Boden die Leitungen und Technik für Luftheizung und Wasser verlegt. Langsam werden die Temperaturen tiefer und wir schalten immer wieder mal unsere Heizung ein.

Die Heizungsrohre bekommen logischerweise auch aussen recht hohe Temperaturen. Jetzt habe ich Bedenken, dass das Probleme für die Wasserleitungen darstellen könnte.

Das Datenblatt von Lilie schreibt von -30 bis +80 Grad. Damit ist natürlich die Innentemperatur gemeint.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Aus Platzmangel kommen die Leitungen auch hier und da in Kontakt.

Danke vorab
LG pana

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2736
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#2 Beitrag von MartinK » 2021-09-29 21:54:39

Hallo, ich möchte mich an die Frage dran hängen und interessiere mich für Erfahrungen mit den Trinkwasserschläuchen von Lilie (Shurflo). Ich wollte Verbindungsstücke aus Messing verwenden und statt der Schneckengewindeschellen eher Klemmbackenschellen nehmen. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#3 Beitrag von Panatronics » 2021-09-29 21:56:46

Wir haben Verbindungen aus Messing genommen und Schneckengewindeschellen

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-09-29 22:50:21

Sorry für die Thread-Kaperung: mich würde eher die Erfahrung mit Verkeimen, Veralgen, Schleimbelag o.ä. interessieren… Wird durch Wärme ja auch begünstigt, insofern nicht sooo abwegig.

Mein Kofferbauer schwört ja seit seinen eigenen schlechten Erfahrungen auf Reich UniQuick…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#5 Beitrag von Panatronics » 2021-09-29 22:53:07

Ich hab dieses UniQuick bestellt gehabt. Hab es aber nicht eingebaut. Mir war es zu filigran. Vermutlich eh nicht gerechtfertigt. Aber diesem System mit dem starren Schlauch habe ich einfach nicht vertraut.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#6 Beitrag von Panatronics » 2021-09-29 22:58:38

So schaut das bei mir in etwa aus. Und wie man sehen kann liegen die Heizrohre teilweise auch nah oder an den Wasserleitungen. Daher hab ich jetzt Schiss, dass die das nicht aushalten 🙈
Dateianhänge
IMG_20210929_235553_compress23.jpg

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#7 Beitrag von Lutti » 2021-09-29 23:40:27

Isolierung, zumindest an den kontaktstellen.... es entsteht ja auch schwitzwasser an den " kalten Leitungen ".

Lg Markus

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#8 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-30 5:57:02

Ich habe keine Ahnung von Luftheizungen, wie warm wird denn die Luft? Die Angaben zu den Schläuchen werden sicher nicht nur für die Innenseite gelten.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-09-30 6:53:59

Sollte kein Problem sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#10 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-30 7:30:53

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-30 6:53:59
Sollte kein Problem sein...
Hallo Mark,
sehe ich nicht so! In der Einbauanleitung der Truma-Heizung steht zum Beispiel, dass erst nach 2m Länge sich die Schläuche mit dem Heizungsrohr berühren dürfen!
Hier würde ich versuchen über Abstandshalter (Kunststoff) einen Abstand herzustellen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#11 Beitrag von Lutti » 2021-09-30 7:51:06

P.s. Die befestigung der Pumpe ist nicht im Sinne des Erfinders.
Quasi optimiert für die schall Übertragung..... die haben Füßchen mit Schwingungs dämpfern.... - und sind dann immer noch laut genug :joke:

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#12 Beitrag von KlausU » 2021-09-30 9:31:38

Isolier deine Warmluftschläuche, dann wird der Zwischenboden und auch deine Wasserschläuche nicht mehr so heiß.
Zum Warmluftschlauch passendes Material gibt es im Handel, z.B. bei SVB die Artikelnummer 66118.
Hat allerdings den Nachteil das du keine Fußbodenheizung mehr hast. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#13 Beitrag von Wesermann » 2021-09-30 12:30:08

Moin
Ist schon jemand auf den Gedanken gekommen die Temperatur der Luftrohre im Betrieb zu messen? Ich kann mir nicht vorstellen das da 80-100c warme Luft rauskommt,ausser vielleicht an der Heizung direkt und die sind ja da isoliert.Das verkeimen der Wasserleitung wenn es warm ist und das Wassersteht da länger ist schon ein Problem.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#14 Beitrag von Enzo » 2021-09-30 15:03:19

Moin
ich denke, die Gefahr der Verkeimung im Reisealltag wird überbewertet. Da gibt es doch einen ständigen Wasserdurchfluss. Mein 25 Liter Boiler läuft seit über 9 Jahren fast ununterbrochen, da verkeimt nichts. Wir trinken das Wasser und gefiltert wird auch nicht. Sollte der Laster länger stehen, kommt Micropur ins Wasser, Leitungen durchgespült und fertig.
Jens

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#15 Beitrag von KlausU » 2021-09-30 16:17:05

Wesermann hat geschrieben:
2021-09-30 12:30:08
Moin
Ist schon jemand auf den Gedanken gekommen die Temperatur der Luftrohre im Betrieb zu messen? Ich kann mir nicht vorstellen das da 80-100c warme Luft rauskommt,ausser vielleicht an der Heizung direkt und die sind ja da isoliert.Das verkeimen der Wasserleitung wenn es warm ist und das Wassersteht da länger ist schon ein Problem.
Gemessen habe ich es noch nicht. Die einschlägigen Hersteller der Luftheizungen geben an das die Warmluftrohre eine Hitzestandfestigkeit von 130°C haben sollen.
Ich könnte mir vorstellen das je nach Rohrlänge durchaus 90°C erreicht werden.
Die Wasserschläuche werden nicht wegschmelzen aber vermutlich wird eine schnellere Alterung des Materials eintreten.
Viele Grüße
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Beständigkeit Trinkwasserschläuche von Lilie gegen Hitze?

#16 Beitrag von Mark86 » 2021-10-03 10:52:56

Also ich hab die Schläuche (augenscheinlich gleicher Hersteller) direkt mit den Warmluftrohren zusammen gelegt, in 7 Jahren hatte ich da noch kein Problem mit. Mag aber auch sein, dass meine Gasheizung nicht ganz so viel Hitze macht. Reichlich Winterbetrieb war jedenfalls dabei.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten