Matratze...welches material?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

Matratze...welches material?

#1 Beitrag von all(r)addin » 2008-07-15 22:33:26

Hallo zusammen!
Ich habe mir secondhand einen netten 140cm Lattenrost zugelegt mit gummigelagerten Latten und verstellbarer Härte im Mittelbereich...usw...soweit sogut, ausser, dass er etwas schwer ist.. :blush:
Nun suche ich -nicht secondhand- eine geeignete Matratze, welche bei möglichst geringer Höhe möglichst komfortabel ist...
Dabei zu beachten ist, dass sie
a) eben auf einem einteiligen Lattenrost zu liegen kommt
b) 2 Personen darauf Platz finden sollen (beide zw 60-70kg)
c) die Matratze möglichst tief bauen sollte (die Distanz zur Decke ist leider begrenzt)
d) muss grosse Temperaturunterschiede ertragen können und auch bei niedriger Temp. komfortabel sein <scheint z. Bsp bei Tempur nicht zu funken..)
e) muss mögl. Feuchtigkeits- und UV- Beständig sein...

.....würde sich eine Latexmatratze für sowas eignen??..ich weiss, die sollen nicht sonderlich UV beständig sein, aber sonst???

kurzgesagt; ich suche eine geeignete Reisematratze...hat jemand die perfekte Womomatratze gefunden???

....Danke für Anregungen!

Gruzz: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
eise
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2007-04-12 8:25:10
Wohnort: D-733xx
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von eise » 2008-07-15 22:42:04

Hallo,

Wir haben uns einen Kaltschaum (Material, aus dem hochwertige Schaumstoffmatratzen bestehen) zuschneiden lassen.
10cm Schaumstoff auf einem selbst gebauten, sehr harten Lattenrost. Und wir schlafen wie die Steine.
Vorteile:
- nicht zu hoch
- leicht
- im Gegensatz zu billigeren Schaumstoffen sehr gute Durchlüftung (Schimelprävention) und Formstabilität

Es gibt verschiedene Online Shops, wo man sich Schaumstoff nach Wunsch zuschneiden lassen kann. Suche nach Schaumstoff+Online+Shop fördert da einiges zu Tage.

Gruss Eise
Unsere Website: www.reisele.de

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#3 Beitrag von Sharleena » 2008-07-15 22:45:35

n'abend,

wir haben eine kaltschaum latex matratze zum sitzen und liegen.

schlafen ebenso gut wie zuhause.

würden wir wieder kaufen (bezogen über chris / hilde evo).
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#4 Beitrag von BIC-MAG » 2008-07-15 22:52:51

Hi
Haben ebefalls eine Kaltschaum Latex Matratze und schlafen hervorragend. Es handelt sich dabei um unsere alte Matratze vom Futon und dort war sie uns zu hart ohne Lattenrost :angel: :blush:

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#5 Beitrag von all(r)addin » 2008-07-15 22:56:30

@all: Danke für Eure bisherigen Antworten!...Könntet Ihr evtl. noch eine (ungefähre) Höhenangabe der Matratze dazu machen???
Danke: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2008-07-15 23:59:30

Hallo,

ich würde (wieder) bei dünnen Matrazen den härtesten verfügbaren Schaumstoff nehmen. (70 Irgendwas...) Je härter, desto dünner kann die Matraze, bei mir sind es 10cm.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael » 2008-07-16 7:49:22

ulmer hat geschrieben:n'abend,

wir haben eine kaltschaum latex matratze zum sitzen und liegen.

schlafen ebenso gut wie zuhause.

würden wir wieder kaufen (bezogen über chris / hilde evo).
Das ist so nicht ganz klar. Entwerder Kaltschaum oder Latex. Eine Kombination ist mir nicht bekannt.

Latex ist ein Material, was aus dem Matratzenbereich verschwinden wird. Der Vorteil von Latex ist die Elastizität. Aber Kaltschaummatratzen können das vergleichsweise gut. Nachteile von Latex. Sauschwer und wabbelig (ist wie ein nasser Sack). Also kein gutes Handling. Und da Matratzen ja gewendet werden sollten (besonders Schaummatratzen), schon ein Argument. Desweiteren ist Latex eine Endprodukt. Es ist nicht wiederverwendbar und somit am Ende der Lebenszeit Müll. Das liegt daran, daß Latex mit einem ca. 50 %igen Anteil von normalen Schaum gemischt wird. Reines Latex hält nicht.

Kaltschaum ist gegenüber normalen Polsterschäumen (mit denen billige Schaummatratzen hergestellt werden) offenporiger und kann besser mit Feuchtigkeit umgehen. Wenn es um Materialhöhe geht, die beste Entscheidung. Nachteil hier, wie bei allen anderen Schaummatratzen, die wichtige Belüftung von unten. Sollte von unten keine Luft dran kommen, kann die Matratze die beim schlagen gespeicherte Feuchtigkeit nicht loswerden. Was kommt, sind Stockflecken auf der Unterseite. Also hier ist die Belüftung wichtig.

Alternative Wasserbett !!! Man könnte so einen großen Tank ersetzten :D :wack: :D Sollen sich mal Leute Gedanken drum machen. Nur blöd, wenn man den Sprit verbraucht. Dann wird es etwas unbequem.

Alternative Federkern/Taschenfederkern. Vorteil hier, der Umgang mit Feuchtigkeit ist kein Problem, da das Luftpolster drine wie ein Blasebang wirkt. Nachteil ist halt die Bauhöhe, die Systembedingt nicht niedrig geht. Hier muß man mit 20 cm rechnen (dafür kann man aber beim Lattenrost eventuell sparen).

Felix seine Aussage, einen dünnen und festen Schaum zu nehmen muß man relativ sehen. Mag sein, daß er damit klarkommt. Aber aus eigener Erfahrung kommen die meisten (besonders Frauen) damit nicht klar. Dieses liegt schlicht und ergreifend an dem Körperbau/Propertionen. Frauen haben eine Hüfte und Männer sehen langweilig aus.

Was Mann/Frau auch wissen sollte, es kann fast jede Matratze von Industrieseite auf ein exaktes Maß gefertigt werden (auch Federkern). Und je nach Hersteller ist es auch garnicht allzuviel teurer.
Wobei bei Preisstellungen bei Matratzen eh viele Mogelpackungen bei sind. Bin nie ein Fahn davon gewesen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#8 Beitrag von Sharleena » 2008-07-16 8:51:09

hallo michael,

"eurofoam kaltschaum-latex-matratze" stand zumindest auf der rechnung.

ist aber nicht so unser spezialgebiet :dry: und deinen ausführungen nach, scheint es sich um eine kaltschaummatratze zu handeln (mit einer dicke von 10cm).
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Matratze...welches material?

#9 Beitrag von Joerg » 2008-07-16 13:57:28

all(r)addin hat geschrieben:140cm Lattenrost zugelegt ....Nun suche ich ... eine geeignete Matratze, welche bei möglichst geringer Höhe möglichst komfortabel ist...
Hallo

Beim AL-Discounter des Vertrauens gibt's regelmäßig 140x200cm Mat'zen im Angebot. Ein bessers Preis-Leistungsverhältnis wird sich kaum finden lassen. UV-Stabilität? Temperaturbereich?? Du willst doch die Dinger IM Wohnbereich verwenden oder?
Kaufen kann man für das Maß wohl alles was der Markt hergibt - übrigens ist 70cm noch ein Standardmaß für Matratzen! Du kannst also auch zwei einzelne wählen ...

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#10 Beitrag von all(r)addin » 2008-07-16 17:24:28

@Joerg: Ja, Verwendung schon im Wagen, aber eben; z.Bsp Tempur soll bei tiefen Temperaturen (welche u.U bei Ausfall der Heizung durchaus auch mal im Wageninnern vorkommen können) sehr hart werden, und Naturlatex schon rel. schnell brüchig werden wenn's zusehr der Sonne ausgesetzt ist....und UV Strahlen können ja auch Fensterscheiben und Stoffe durchdringen....und die bevorzugt von mir bereisten Regionen sind hoffentlich sehr sonnig (egal ob warm oder kalt... :happy: )...ich will weder auf einer steinharten noch auf einer zerbröselten Matratze schlafen....

Gruzz: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael » 2008-07-16 18:05:16

@All(r)addin: Die Langlebigkeit hängt sehr von der Materialqualität ab. Es gibt Schäume die ihr Stauchverhalten nach kurzer Zeit verlieren. Dann gibt es andere, die ewig halten. Sind halt auch ein Stück teurer. Ist halt wie mit Werkzeug. Das etwas hochwertigere, teurere hält meist etwas länger.

Von dir schon richtig beobachtet, Tempur ist für den Bereich ungeeignet. Der braucht eine gewisse kontinuierliche Sockeltemperatur von 15 Grad.

Latex ist ungünstig bei Gewicht und Handling.

Federkern/Taschenfederkern ist relativ hoch, aber gut vom Schlafklima.

Kaltschaum hat die Vorteile von Latex und ist leicht. Hier ist eine gute Belüftung von unten wichtig (wie auch bei Latex).

Gruß Michael

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von carasophie » 2008-07-16 18:16:47

Wir haben sehr gute Erfahrung mit diesem Laden hier gemacht:

http://www.wohnmobilausstattung.de

Herr Jaus hat uns kompetent beraten, das Ergebnis hat sich sehen lassen, es war schnell gemacht und der Preis war völlig ok. Wir haben dort die Matratze für Heiners Spezialbett im Fahrerhaus schneiden lassen nach unseren Maßen, und polstern lassen auch. Eine Woche vor der Abfahrt... Wir haben sogar die Matrazenhöhe vorgegeben und er hat den passenden Schaumstoff dazu ausgesucht. Ist wunderbar geworden, seit zweieinhalb Jahren in Gebrauch.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2008-07-16 22:04:49

Hallo,
zu den ganzen Schaummeinungen noch nen Lölffel Senf:

Plyätherschaum eignet sich besser, weil er ne gute Rückstellkraft hat. Polyesterschaum läßt dich schön einsinken und wenn du aufstehst, dann dauert es bis sich die Matratze weider aufgerichtet hat.

Beides sind PU-Schäume!

Gruß
MAK

Antworten