Seite 1 von 1

Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-27 10:44:41
von Benny1974
Moin zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion hier benutzt aber nicht wirklich was gefunden zu unserem Problem.
Wir haben auf eine TTT umgerüstet mit Ventilator für die Abluft. Die Luft wird an die Seitenwand des Fahrzeugs nach aussen abgeleitet. Soweit ist auch alles ok. Der Lüfter ist 24 Stunden im Einsatz und verrichtet seinen Dienst. Nun haben wir folgendes bemerkt:
Bei der Fahrt scheint die Luft wieder von aussen in das Fahrzeug und in die TTT zu dringen. Während der Fahrt nimmt man den Geruch der TTT dann wahr. Je näher man der Toilettentür kommt, desto intensiver ist das.
Nun meine Frage:
Würde es etwas bringen, wenn man das Abluftgitter um 90Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, damit der Fahrtwind die Luft nicht wieder rein drücken kann? Oder sollte man einen Abdeckung (Halbkreisförmig geschlossen), wie eine Art Hutze.

Hier mal ein Beispielbild von dem Gitter:


Gruß Benny

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-27 12:35:18
von hugepanic
je nach position am koffer kann das was bringen.
du solltest aber berücksichtigen das da kein regen reinkommt. Weder "fliegend" noch "fließend" an der kofferwand.

es gibt auch durchführungen die bewußt einen unterdruck erzeugen, aber auch hier ist die Frage ob das bei deiner einbauposition funktioniert. Wenn an der stelle einfach ein überdruck herscht, ohne viel strömung dann isses halt mist. ggf. hilft dann nur ein verschluß der während der fahrt dicht macht.

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-27 13:25:04
von AutoVilla
Hallo Benny,

Das Foto kommt mir sehr bekannt vor, sieht genau aus wie bei meinem Fahrzeug, auch der Berg der sich im Bild spiegelt erkenne ich als meinen Hausberg. :huh:
Ich stelle mein Originalbild hier nochmals ein, dann kannst du die Kopie oben löschen und es gibt keinen Rüffel von Willmaa... und der Faden bleibt intakt :happy:
IMG_20190601_160230_ergebnis.jpg
Bei normaler Fahrt kenne ich das Problem mit TTT Gestank in meinem Fahrzeug eigentlich nicht, ausser in zwei Situationen:

1. Bei sehr starkem seitlichem Wind auf die Kabinenfläche wo das Gitter verbaut ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass Luft zurück gedrückt wird (bis jetzt eher im Stand als bei Fahrt).
2. Unser TTT ist in einer abgeschlossenen Nasszelle verbaut, wenn das Fenster in der Nasszelle bei Fahrt auf Lüftungsstellung ist (Fenster ist verriegelt aber ca. 1cm Spalt offen), scheint Unterdruck in der Nasszelle zu entstehen.

Lösungen:
1. Wenn ich mal Zeit habe baue ich vor das Gitter noch ein Windleitblech was oben und unten offen ist
2. Fenster in der Nasszelle für die Fahrt immer schliessen

Anfänglich hatte ich die Lüftungskanäle im Innenraum nur zusammengesteckt, das war "suboptimal", später,dann noch verklebt, seither riecht da nichts mehr.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-27 13:56:46
von Benny1974
Hi Michael,

sorry :unwuerdig: das ich als Beispielbild das von Dir gewählt habe. Ist mir bei der Suche ins Auge gefallen, da ich keines von unserer Abdeckung zur Hand habe.
Danke erst mal für die Antworten.
Also Fenster ist bei der Fahrt geschlossen.
Das mit dem drehen und dann Wassereinbruch bedenke ich dann noch einmal. Ggf. werde ich eine "Hutze" drüber stecken ;)

Wie kann ich das Bild löschen?
Bin recht neu im Forum und etwas unbeholfen was das angeht.

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-27 14:08:15
von felix
Moin,

meine erste Idee wäre es auch, ein Hutprofil über der Lüftung anzubringen, sodass eine Kanal entsteht, durch den der Fahrtwind strömt. Die Strömung würde dann an der Lüftung einen Unterdruck erzeugen. Ob's funktioniert? Versuch macht klug, evtl. mal eine Designstudie aus Pappe anfertigen.

MlG
Felix

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-27 17:50:47
von Wilmaaa
Benny1974 hat geschrieben:
2021-09-27 13:56:46
Wie kann ich das Bild löschen?
Du klickst oben recht auf den Pfeil neben Deinem Nutzernamen und dann auf "Persönlicher Bereich". Du kommst auf die Übersichtsseite und links steht in der Liste "Dateianhänge verwalten". Da klickst Du drauf und bekommst eine Übersicht der von Dir hochgeladenen Bilder. Einfach alle löschen, die Du nicht selbst geknipst hast. :angel: (Also, markieren durch Klick ins Kästchen hinten, und dann runterscrollen und auf "markierte löschen" klicken.)

Fotos, die im Forum von jemandem hochgeladen wurden, können direkt verlinkt werden. Ebenso Fotos, die es auf anderen Websites gibt. Die Hochladefunktion ist wirklich nur für eigene Bilder gedacht.

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-28 8:14:19
von Benny1974
Moin Wilmaaa,

danke für die tolle Erklärung.
Kommt nicht mehr vor ;)

Gruß Benny

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-28 17:21:12
von Kork
Hallo,
Ich hab einen 24V Lüfter der läuft im Stand 12V und während der Fahrt mit doppelter Puste auf 24V.
Zwischen Fahrerhaus und Koffer schadet es nix 😀.
Versuch macht kluch 🤔
Gruß Ralf

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-28 17:37:29
von w3llschmidt
Mal eine blöde Frage, ich habe die Abluft an meiner TTT garnicht angeschlossen. :eek: Die steht einfach so in der Dusche.
Wozu ist das gedacht?

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-28 19:45:40
von AutoVilla
Danke Benny und Wilmaaa, alles wieder im Lot :)
felix hat geschrieben:
2021-09-27 14:08:15
meine erste Idee wäre es auch, ein Hutprofil über der Lüftung anzubringen, sodass eine Kanal entsteht, durch den der Fahrtwind strömt. Die Strömung würde dann an der Lüftung einen Unterdruck erzeugen. Ob's funktioniert? Versuch macht klug, evtl. mal eine Designstudie aus Pappe anfertigen.
Der Kanal unter dem Hutprofil müsste dann wohl in der Form einer Venturi-Düse geformt werden, welche mit Fahrtwind / Wind durchströmt wird, der entstehende Unterdruck würde den Lüfter dann zusätzlich unterstützen oder sogar unnötig machen :idee: :spiel:

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-28 20:42:22
von hugepanic
AutoVilla hat geschrieben:
2021-09-28 19:45:40
......welche mit Fahrtwind / Wind durchströmt wird, der entstehende Unterdruck würde den Lüfter dann zusätzlich unterstützen oder sogar unnötig machen......
ja, WENN an der stelle stabiler unterdruck/fahrtwind herscht!!! Das ist bei solch eckigen Kisten nicht unbedingt gesagt das da auch überall konstante druck Verhältnisse herrschen!

Mein koffer ist ca. 50cm höher wie das Fahrerhaus. Der textil Schlauch der den Durchgang bildet ist direkt an der unterkante der Kabine. von wegen konstantem überdruck aufgrund staudruck an der 50cm hohen kofferkante!
Der Stoff vom Durchgang weht bei manchen Geschwindigkeiten und windverhältnissen rein und raus.

bevor du sowas tatsächlich baust, kannst du ja mal ein paar wollfäden auf den lack kleben und eine go-pro montieren zum beobachten. Wenn die fäden nicht konstant am blech anliegen, kann man das wohl vergessen hier auf einen unterdruck zu setzen.

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-29 17:07:24
von Bikerguido
Clevere Idee mit den Fäden! :idee:
Die Aufgabe steht bei mir auch an.... ist nach unten heraus besser??
Gruß Guido

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-29 17:54:34
von hugepanic
Bikerguido hat geschrieben:
2021-09-29 17:07:24
.... ist nach unten heraus besser??
zumindest die fäden kannst du dir da sparen...

bei mir entlüftet die TTT neben/vor dem hinterrad mit einem kleinen 50mm lüfter. ---> riecht nicht
hab aber noch nie währen der Fahrt gerochen....

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-29 22:54:50
von AutoVilla
hugepanic hat geschrieben:
2021-09-28 20:42:22
AutoVilla hat geschrieben:
2021-09-28 19:45:40
......welche mit Fahrtwind / Wind durchströmt wird, der entstehende Unterdruck würde den Lüfter dann zusätzlich unterstützen oder sogar unnötig machen......
ja, WENN an der stelle stabiler unterdruck/fahrtwind herscht!!! Das ist bei solch eckigen Kisten nicht unbedingt gesagt das da auch überall konstante druck Verhältnisse herrschen!
Dieser Einwand ist berechtigt, das Blech steht etwa auf Position 273b meiner Prioritätenliste, wenn es dann aber mal soweit ist, werde ich den Tip mit den Fäden gerne beherzigen, danke.
:idee:

Re: Abluft TTT

Verfasst: 2021-09-30 8:44:22
von askari01
Hallo,

bei mir habe ich die Entlüftung mit einer Entlüftungsmuschel von Vetus aus dem Bootsbau und HT-Rohr realisiert. Die geschlossene Seite ist in Fahrrichtung montiert, so entsteht sogar während der Fahrt ein kleiner Unterdruck nach dem Venturiprinzip. Angst vor Wassereintritt beim bremsen kann vernachlässigt werden, da das Entlüftungsrohr ca. 25-30mm höher über die Dachfläche hinausragt. Stärkere Böen auf die offene Seite der Entlüftungsmuschel könnten zu einer leichten Geruchsbelästigung führen, welche ich bisher allerdings noch nicht erlebt habe. Notfall muss das Fahrzeug umgestellt werden. Irgend einen Tot muß man wohl sterben.

VG Uwe