Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#1 Beitrag von Fernweh4x4 » 2021-09-24 9:08:38

Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, das Duschgrauwasser direkt durch den Kofferboden in einen darunter befindlichen Tank zu leiten?

Ich würde das so machen wollen, mit Grohe Push-Open Duschabläufen.

Spricht da irgendwas dagegen?

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#2 Beitrag von ellwood25 » 2021-09-24 9:11:07

Hallo,

ich würde zumindest eine Form von Geruchsverschluss/Syphon einbauen.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-09-24 9:19:17

Ohne Syphon schlecht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-24 9:58:59

Hallo,
mit Siphon kein Problem, ohne dürfte es irgendwann möpseln.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#5 Beitrag von vale » 2021-09-24 13:42:54

Wir leiten das Duschwasser auch direkt in einen darunterlegenden Abwassertank. Reine Schwerkraft und der Abwasserschlauch ist teils als Siphon geformt.

Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#6 Beitrag von Fernweh4x4 » 2021-09-24 17:17:58

Um Gerüche nicht in die Kabine zurück zu lassen, erhoffe ich mir von den Grohe Push-Open Duschabläufen entsprechend den Kanal abzudichten. Denke aber nochmal daran, einen Siphon zu realisieren. Ist nur etwas schwierig, weil ich den Tank direkt (1-2cm Abnstand maximal) unter den Kofferboden zu positionieren.

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#7 Beitrag von gisszmo » 2021-09-24 19:37:00

Wir haben den Siphon im Tank, direkt nach den Einleitungen. An den Wasch / Spülbecken und Dusche nichts weiter, funktioniert problemlos.
Siphon ist aus Edelstahl gefertigt, kein Hexenwerk.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#8 Beitrag von lakto » 2021-09-24 21:25:58

Hi.
Zur Not wird einfach der Stöpsel reingesteckt....
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#9 Beitrag von Borsty » 2021-09-25 6:58:24

Moin
Sofern der Platz noch reicht gibts ja ganz flache Duschwannensiphons. Sind ca. 8cm hoch. Ansonsten wie ich und mein Kumpel es machen. Wir nehmen Rückstauklappen aus dem Bootsbereich. tragen etwas mehr auf als ein Rohr. Funktioniert die Idee dann nicht wie gewünscht kommt ein Schlauchstück dazwischen das durchhängt. Bei uns laufen Küche und Dusche zusammen in den Grauwassertank. In der Küche ein Feinsieb damit nix an Speisereste runter kann.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#10 Beitrag von Dilli » 2021-09-25 8:05:02

1-2cm hat er. Da sind 8cm etwas viel.

Wie funktioniert der Siphon der in den Tank geht?

Im Wohnmobil bei uns ist anscheinend auch keine Geruchssperre verbaut. Wir dachten beim Fahren immer das der derbe Gestank aus dem Chemieklo kommt. Irgendwann hab ich mal festgestellt, dass es aus den beiden Waschbecken stinkt wie Sau. Jetzt ist der Stöpsel drauf wenn wir fahren und der Gestank ist komplett weg. Also denke ich, dass die einfachste Version den Gestank draußen zu halten, mit dem Stöpsel auch funktioniert.

Ich steh übrigens vor dem selben Problem demnächst.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#11 Beitrag von joern » 2021-09-25 8:12:05

Die Siphons in den Wohnmobilen sind oft zu klein, so dass sie beim Losfahren leer laufen und es deshalb stinkt.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#12 Beitrag von tichyx » 2021-09-25 8:40:24

Fernweh4x4 hat geschrieben:
2021-09-24 9:08:38
Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, das Duschgrauwasser direkt durch den Kofferboden in einen darunter befindlichen Tank zu leiten?
Wenn der Abstand zwischen Tank und Kofferboden/Duschtasse sehr gering ist, würde ich auch ein Auge darauf haben, was bei steilen Bergauf- und Bergabfahrten im Gelände passiert. Bei vollem Abwassertank läuft Dir sonst die Suppe zurück in den Aufbau!

Bei mir sitzt in der Abflussleitung zur Sicherheit ein elektrisches Kugelventil, dass sich schließt, wenn ich den Allradschalter betätige...


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#13 Beitrag von JRHeld » 2021-09-25 9:56:56

Fernweh4x4 hat geschrieben:
2021-09-24 9:08:38
Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, das Duschgrauwasser direkt durch den Kofferboden in einen darunter befindlichen Tank zu leiten?

Ich würde das so machen wollen, mit Grohe Push-Open Duschabläufen.

Spricht da irgendwas dagegen?
Moin,
habe ich genau so gelöst!
Bisher ansich Problemlos.
Anfangs gab es hier und da Geruchsprobleme, wo ich nicht genau sagen kann aus welchem der Abflüsse die genau her kamen.
Ich habe dann die Tankentlüftungen, welche bei mir vorne am Aufbau als Rohr bis kurz unter die Oberkannte gehen, mit 20cm Poliamidrohr nach oben verlängert (Druckabfall am Schlauchende während der Fahrt) und damit waren alle Geruchsprobleme Geschichte! :D

Ein normaler Abfluss hat 1 1/4 zoll Gewinde.
Ich find es auch sexy einen Kugelhahn dazwischen zu machen, dann kannst Du ausschließen das es bei krasser Schräglage und vollem Tank der Inhalt wieder zurück in die Dusche kommt. Der Verschluss vom Pushlock ist doch eine sehr filigrane Dichtung...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#14 Beitrag von hugepanic » 2021-09-25 10:00:41

Den Siphon kann man doch auch in den Tank legen, oder eben daneben.
Die Leitung läuft dann von der Duschwanne horizontal bis neben den Tank. Dann kommt der Siphon und danach geht's in den Tank.
Die Frage ist eher ob ein 2cm dicker Schlauch genug Volumen befördert. Aber vermutlich hat man eh 2 oder 4 Abläufe, dann relativiert sich das Problem

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Von der Dusche direkt in den Grauwassertank?

#15 Beitrag von JRHeld » 2021-09-25 10:07:58

Moin,
Ich habe meine Duschtasse Trichterförmig ausgeführt, so dass das Wasser "immer" zum Ablauf läuft solange man nur in "akzeptablem Rahmen" schief steht.
Und habe auch 1 1/4" Schlauch verwendet, und der ist auch nur 30cm lang...

Wenn man Abflüsse in allen Ecken hat, dann fließt das Wasser auch nur über eine der Ecken ab wenn man nicht 100%ig gerade steht...
Und der Leitungslegeaufwand und das Verstopfungspotential ist deutlich höher.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten