Plexiglas ins Dach. Geht das?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

Plexiglas ins Dach. Geht das?

#1 Beitrag von Torment » 2008-07-15 20:08:05

so....
nach Umzug und nervenberuigen melde ich mich erste mal zurück und hab auch gleich ne frage.....

Ich würde mir gerne ein neues Dachfenster bauen und schwanke da noch zwischen Echtglas(sekurit selbstverständlich wegen tüv/dekra) und einer Plexiglas Scheibe.

Ich Schwanke aber eher mehr richtung Plexiglas weil sie leichter ist und Bruchfester(denke ich jetzt mal)

Zum neuverkleben würde ich Sikaflex UV nehmen(was sonst :D )

Nun ist meine Frage aber welche Stärke sollte die Scheibe haben?

4, 8, 10, 15mm? und wer hätte da noch Tips zum neubau?

Sollte ich es schaffen poste ich morgen noch ein Paar Bilder von der alten Dachlucke und wem da nicht das Grauen Kommt :bored:


Ich bedanke mich schone mal für die Hilfe

Schwarze Grüße..
Torment
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
wrd
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-06-03 0:35:59
Wohnort: 26506 Norden

Re: Plexiglas ins Dach. Geht das?

#2 Beitrag von wrd » 2008-07-15 20:18:09

Torment hat geschrieben:...und schwanke da noch zwischen Echtglas(sekurit selbstverständlich wegen tüv/dekra) und einer Plexiglas Scheibe.
Auch für Kunststoffscheiben brauchst Du ne Freigabe. Außerdem heißt das bruchfeste Zeugs Polycarbonat. Und die Stärke des verwendeten Scheibe hängt natürlich von deren Größe ab.

Wie wäre es denn mit ner neuen Dachluke oder einem starren, nicht zu öffnenden Wohnmobilfenster. Dann hast Du wenigstens keine Kältebrücke, von der Dir im Winter immer das Kondenswasser auf die Birne tropft....

Wolf
Magirus: keine Eiswürfel im Winter + keinen Eierkocher im Sommer + stets ein heimeliges Gebläsepfeifen...

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#3 Beitrag von Udo » 2008-07-15 20:32:33

Irgendwo hatte ich hier im Forum mal gelesen, daß alles, was über 2m hoch am Fahrzeug verbaut ist, keine Freigabe mehr braucht? Die Scheiben in meinem Koffer haben keine Freigaben...und bisher interessierte es echt keine S*u

Grüßle, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von olaf » 2008-07-15 20:37:34

Hat irgendjemand am LAK schon mal eine Schlangenlinie am Fensterglas gesehen ? Ist bisher nie ein Problem gewesen. Ich denke das wird erst relevant, wenn sich Personen während der Fahrt im Koffer aufhalten dürfen.

Gruß

Olaf

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

#5 Beitrag von magmog » 2008-07-15 20:51:45

guude,

die frage die zu erst zu klären ist, ist, ob der koffer während der fahrt mit menschen besetzt ist oder/und ein durchgang zum fahrerhaus besteht.
ist beides nicht der fall, kanst Du verwenden, was Du für ausreichend sicher hälst.
sollte "menschentransport" zutreffen, müssen alle scheiben mit prüfsiegel versehen sein (StVzo). selbst die weichen steckscheiben des 404 sind mit wellenlinienzeichen versehen.
solltest Du einen fähigen prüfer haben, könntest Du ihn überzeugen können, daß verbundglas mit verstäkter folie (0,76mm) oder Polycarbonat, handelsname "Macrolon", den bestimmungen entspricht.
ESG-"securit" ist über kopf nicht zu empfehlen, da die krümmeltrümmer auf die darunterbefindlichen niedergehen und bei andersweitiger beschädigung (Hagel, Äste) das dach offen steht. auch bei betreten des dachs besteht akute "durchfallgefahr" im anderen sinne des wortes.
Polyacryl, handelsname "Plexiglas", ist nicht zulässig, da es relativ leicht zerstört wird und dabei zu erheblicher splitterbildung neigt. durchfallgefährdung und "open scy" inclusive.

je nach größe halte ich 6 bis 12 mm macrolon für die beste lösung wenn es ohne prüfzeichen abgeht.

gut mog, justus.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Torment » 2008-07-15 21:32:02

Personen wird es keine im Koffer geben nur bei stillstand und das bin ich alleine und sonst niemand anders, auser mein Dackel.......

Also ist es vertrettbahr wenn ich eine Plexiglas scheibe der stärke 10mm auf der innen seite mit Folie verstärkt einbaue?

bekomm ich euer OK?
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#7 Beitrag von all(r)addin » 2008-07-15 21:40:07

...also ich habe so nen Plexi-Provisorium für's Dach..etwa 6mm dick...hat nicht ganz gepasst, weswegen ich auf einer Seite leicht mit der Faust draufgeschlagen habe (wirklich nur leicht)..Fazit; Scheibe bereits kaputt...ausserdem wird das Zeugs noch brüchiger wenns kalt/alt wird denke ich...ich werde die definitive Ausführung sicher mit Glas realisieren....

Gruzz: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2008-07-15 21:48:30

Hallo,
bitte nimm , wie schon geschrieben, lieber PC (=Polycarbonat).
Das ist bruchsicherer und auch sicherer gegen Spannungsrißkorosion.
Handelsnamen sind z.B. Makrolon oder Lexan.

Die heutigen Autoscheinwerfer"gläser" sind aus diesem Zeugs, nur zusätzlich an der Oberfläche mineralisiert , also kratzfest gemacht.

Mittelfristig wird´s mal ganze Windschutzscheiben aus Plastik geben.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Torment » 2008-07-15 22:19:56

danke :eek:
Morgen gehts weiter......
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#10 Beitrag von felix » 2008-07-16 0:12:19

Hallo Tormet,

Plexiglas ist kein Werkstoff, sodnern was für Laubsägearbeiten! Wie schon gesagt: Polycarbonat, oft als Makrolon verkauft. (Daraus sind auch CDs, schon mal eine Durchgebochen?)

Es gibt PC als "Stegplatten" für Dachverglasungen. Die sind zum einen bezahlbar, zum anderen Stabil genug. Eventuell sogar begehbar, lass dich da mal beraten. Außerdem bieten sie eine gewisse Wärmedämmung.

MlG,
Felix

P.S: Willst du das wirklich bauen? Man, ich bin total froh, dass in der Nähe von meinem Bett im LKW nur Stahlblech ist. Ich hätte keine Lust, dass mir morgens in der Wüste die Sonne voll ins Gesicht ballert... Und wenn es schon so 47°C im Schatten sind, dann brauche ich eher eine Tropendach, aber kein Gewächshaus, Tomaten kann man am Straßenrand kaufen, die muss man nicht züchten...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-16 0:30:38

Hallo,
... Plexiglas ist nicht zulässig...
Plexiglas ist die Produktbezeichnung für einige acrylbasierte Produkte aus dem Hause Evonik (ehem. Röhm). Es gibt da durchaus auch Varianten, die extrem vandalismussicher sind und z.B. beim Bau von öffentlichen Wartehäuschen oder z.B. für Scheiben von Baumaschinen genutzt werden und lt. Hersteller auch die passenden Zulassungen haben (z.B. Plexiglas Resist).
... Acrylglasplatten mit deutlich erhöhter Bruchfestigkeit. PLEXIGLAS® Standardsorten sind bereits 11-fach bruchfester als Glas. Die PLEXIGAS RESIST® Typen sind nochmals um den Faktor 3 bzw. 4,5 robuster.
Ganz so einfach ist das also nicht... Billig ist das Zeug allerdings auch nicht, meine Lösung für ein Fenster über Kopf wäre auch eine fertige isolierte Luke.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2008-07-16 1:25:11

Ich habe seit über 15 Jahren eine 10mm starke Plexiglasscheibe als Dachfenster verbaut. Demnächst muß sie mal gewechselt werden, da sie feine Haarrisse bekommt (an den Auflageflächen auf der Gummidichtung).

Mit dem TÜV gibt's keine Probleme, da die Prüfer die Scheibe (3,50 m über Grund) ja gar nicht sehen können. Im Zweifelsfall abdecken, dann ist's kein Fenster mehr sondern eine Dachluke und dann braucht sie sowieso keine Genehmigung mehr.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#13 Beitrag von Freeclimber » 2008-07-16 1:35:33

Hallo Torment,
Hab öfter mit dem Zeug zu tun gehabt (baue Schwimmbadkletterwände daraus), zusätzliche Info: Makrolon ist säurebeständig aber nicht kratzfest. Plexiglas hingegen schon, aber wie vorgangs schon erwähnt "eigendlich nicht zulassungsfähig"...
Bei meiner Abnahme hat das niemanden interessiert... Hab aber auch nur Echtglasfenster mit Zulassung verbaut.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Torment » 2008-07-16 17:04:51

Bilder meiner Lucke gibts da:
Galerie

Und die muss Raus

@Felix

Ja will ich.....
denn ich hab nur die beiden Fenster in denn Türen, und das is mir zu Dunkel. Ich brauch Licht, da ich mit der Sonne auf- und schlafen gehe. Uhren brauch ich nur wenn ich mich danach richten muss, ansonsten fliegen die alle in Schrank. Von daher muss da nen neues Fenster ins Dach.
Zuletzt geändert von Torment am 2008-07-16 17:10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Torment » 2008-07-16 21:51:00

so nach langem suchen und finden hab ich über Ebay ein händler gefunden der mir die scheibe(Polycarbonat klar UV- beständig) 1000 X 1000 X 6 für 77.29€(mit versand über UPS)

gibt es noch einen händler wo ich das ganze noch günstiger bekomme? mir platzt gleich die Birne :wack:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#16 Beitrag von felix » 2008-07-16 22:14:34

Nein, PC ist gefragt und sehr teuer...

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Torment » 2008-07-16 22:16:34

Gut dann danke ich für die hilfe

Also Hungern für ein neues Fenster

Melde mich wenns Fertig ist
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Torment » 2008-07-31 16:07:27

So.....

Scheibe ist bestellt.
Kostenpunkt für eine Scheibe 1000X1000X6 UV beständig: 77.29 € mit Versand (UPS sogar versichert)

Mein plan ist nun die neue Scheibe von unten in den rahmen(Winkeleisen) zu kleben und zu Schrauben.

An die Dachlucken-/Dachfensterbauer unter uns, noch ein paar gute Tips zum Rande?
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von osterlitz » 2008-07-31 23:08:29

Einscheibig ist doof, tritt nicht durch bei so großer Freifläche und bau nen guten Rahmen (eher eine Haube), der auch bei leichtem Regen nicht wasserdurchlässig wird.

Ich habe so (vom Vorbesitzer) so Yachtluken drin, sobald es leicht regnet, wird es nass drinnen. Die haben nur einen 8mm Rand aussenrum und eine Dichtlippe, auf der die Scheibe flach liegt (siehe SMV..). Totaler Scheiss. Hast du einen warmen Tag mit Gewitterrisiko, musst du alles total verrammeln, es könnte ja regnen. Kommst du heim, ist ne Bullenhitze.

Kleb dir ein Viereck aus Winkeleisen oder Aluprofilen aufs Dach, als Schutz gegen Fließwasser. Darüber eine Haube mit Hochstellmechanik wie beim Bus. Die Haube sollte mit Schaumstoff oder Gummilippe gegen die Winkeleisen dichten wegen des Staubs. Da das dann eh 2 cm aufbaut, plane auch gleich eine zweite Scheibe ein, sonst tropft es dir nachts aufs Bett. Die kann ja im Dichtbereich etwas kleiner sein, ähnlich wie bei Wohnwagenfenstern, dann macht man ne umlaufende Fangrinne für Konsenswasser drunter.

Kondenswasser hat man bei Dachluken übrigens immer mal, da die bei Nacht stark abkühlen und als Kältefalle dienen, oben strömt ja die wärmste Luft aus.

Plane auch am besten ein Insektengitter aus dem feinsten Stoff ein, den du kriegen kannst und bau wenns geht so, daß bei Betätigung des Fensters das Gitter nicht geöffnet werden muss. Ein gerades Lochblech mit Scharnierbefestigung am Fenster und einem Bolzen tut gute Dienste, man kann das ja so bauen, daß man es im geschlossenen Zustand anlegen kann, damit es nicht in den Raum reinsteht.

Für mich würde ich das zumindest so bauen, kann ja jeder anders sehen. Über eine Aussenjalousie / Einbruchsicherung / Tropendach / Baumschutz sprich ein stabiles Blech drüber würde ich dann auch gleich noch nachdenken.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von tauchteddy » 2008-08-01 13:34:32

osterlitz hat geschrieben: Kleb dir ein Viereck aus Winkeleisen oder Aluprofilen aufs Dach, als Schutz gegen Fließwasser. Darüber eine Haube mit Hochstellmechanik wie beim Bus. Die Haube sollte mit Schaumstoff oder Gummilippe gegen die Winkeleisen dichten wegen des Staubs.
So sind meine, klar, ist ja auch ein Bus :-) Und weißt du, was passiert, wenn die Haube aufgestellt ist und es zu regnen beginnt? Es regnet rein. Selbst wenn es scheinbar windstill ist, regnet es rein. Wenn Regen angekündigt ist, muss ich also alles verrammeln oder wischen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von osterlitz » 2008-08-01 14:06:10

Wie hoch ist denn hoch bei deiner Haube? Ich wäre ja schon froh über 2-3 Zentimeter, damit die Wärme rauskann.

Seinerzeit im LMC-Wohnwagen war ne Haube drin, die war zwar nicht Klarsicht, aber dafür regenfest.

Grüße,
Stefan
Bild

crutchy the clown

#22 Beitrag von crutchy the clown » 2008-08-01 14:39:52

An die Dachlucken-/Dachfensterbauer unter uns, noch ein paar gute Tips zum Rande?
Ja.

Aus Gründen, die mir nicht ganz einsichtig sind, wirkt die Dachluke wie ein Flugzeugflügel. Schon bei 60 km/h springt sie bis zu 30 cm und schlägt damit, wenn sie nicht sehr stabil befestigt ist, ständig auf das Fahrzeug. Meine erste Dachluke war nach 5 km bereits zerstört.

Meine erste Plexiglasplatte war 5 mm stark, die jetzige ist doppelt so stark. Gegebenenfalls also Verstrebungen einbauen und immer darauf achten, daß die Scheibe während der Fahrt gut verriegelt ist. Die Verriegelung muß gesichert sein, sonst löst sich der Riegel wie in meinem Fall und die Scheibe beginnt heftig im Fahrtwind zu schlagen.

Als Umrandung der Plexiglasscheibe habe ich Kunsttoffwinkelprofile aus dem Baumarkt angeklebt. Das Regenwasser kann daran nach unten fließen und abtropfen. Zuvor kroch das Regenwasser unter der angepreßten Gummidichtung durch und lief ins Fahrzeug. Es ist mir auch nicht ganz klar, wie eine einigermaßen luftdichte Gummidichtung Wasser durchlassen kann. Hängt wohl mit der aus der Physik bekannten "Abnormalität" des Wassers zusammen....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von tauchteddy » 2008-08-01 16:40:19

osterlitz hat geschrieben:Wie hoch ist denn hoch bei deiner Haube? Ich wäre ja schon froh über 2-3 Zentimeter, damit die Wärme rauskann.
Meinst du mich? Rand 2cm über Dach, Haube geschlossen gut 5cm, maximal zu öffnende Höhe 8,5cm vorn und hinten stufenlos verstellbar. Stabil genug für 115 Km/h ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Torment » 2008-08-08 13:01:46

hmm......
da ist ja einiges was ich bedenken sollte/muss....... :huh:
Also......

Die Luke ist in der Mitte meines Koffers eingebaut und hat einen Holzrahmen der 5 cm nach oben geht. dieser ist aus MultiplexPlatte (2 cm). Der Trägerrahmen der alten Luke ist aus Winkeleisen.

Geplant ist um die Scheibe zu schützen, sie von unten in den Winkeleisen Rahmen einzukleben/schrauben und mit Sikaflex UV verklebt wird. Im Anschluss wird dann gleich noch das gesamte Dach geschliffen und Lichtgrau lackiert.

Sollte dann endlich dicht sein.

Ach ma nebenbei................................
Wenn´s reinregnet oder durch kondenswasser der Boden nass wird bin ich mal wieder gezwungen zu wischen
hat somit sein vorteil :D :D
Bin nämlich unglaublich Faul :ninja:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Torment » 2008-08-14 22:49:44

So altes Dachfenster ausgebaut, Löcher in dem alten Ramen zugescheist(schweizer kässe war nix dagegen :wack: ) und heute die PC scheibe eingeklebt.
Dann noch nebenbei das Betumklebe zeugs abgerupt womit das Fenster verklebt wurde und den halben Latexlack mit genommen :lol: genau was ich wollte nun hab ich den Orginalen Lack den die Ulmer werke druf gesprüht haben, fürs Sika zum kleben :happy: (der war noch nich ma angeschlifen der is so glat wie der hintern meines Neffen).

Morgen gehts wieder an den Einbau und dann gibt auch die ersten Bilder. Die tage wird dann auch das Aggi kommen das ich die ganzen Löcher im Dach zuschweisen kann, denn mit kleben ist da nichts mehr.
Zumal ich das ganze GFK gelumpe runterbürsten muss um dann noch einieges mehr zu machen.

Bekomm ich den Penner in die Finger der an dem Dach so gepfuscht hat klopf ich den in unangespitzt in den Boden :wack: :mad:
Zuletzt geändert von Torment am 2008-08-14 22:52:06, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Torment » 2008-08-15 13:09:55

http://galerie.dying-world.de/#home

Bilder von dem Umbau sind da zu finden lade nacher noch die andren Bilder hoch.
Zuletzt geändert von Torment am 2008-08-15 13:14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Torment » 2008-09-05 18:39:12

Ich musste gerade zu meinem jetzt schon gestressten leben festellen das auf der PC scheibe das Sika 521 UV nicht klebt

kann mir eventuell einer sagen woran das liegt?
alles fettfrei und so gemacht also wirklich rein
auf dem Eisen klebt das zeug wie sau nur eben nicht auf der scheibe.

Ich könnt platzten........
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Torment » 2008-09-07 13:19:30

Ich musste gerade zu meinem jetzt schon gestressten leben festellen das auf der PC scheibe das Sika 521 UV nicht klebt

kann mir eventuell einer sagen woran das liegt?
alles fettfrei und so gemacht also wirklich rein
auf dem Eisen klebt das zeug wie sau nur eben nicht auf der scheibe.

Ich könnt platzten........
??
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von tauchteddy » 2008-09-07 14:22:32

Schon mal ins Datenblaat geschaut oder bei Sika direkt nachgefragt? Bei Sika muss oft geprimert werden, andere Klebstoffe wie z.B. MS-Polymere sind da oft toleranter.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Torment » 2008-09-07 14:31:53

Ja hab ich schon und das vor 2 wochen nur eben noch keine mail zurück bekommen. Und der Primmer is eben auch nich ganz billig kann ich da nich was andres nehmen oder muss das unbedingt der "Primmer" sein?

Ich hab jetzt 1000X1000 großes Loch im Dach wo ne plane drüber gespannt ist..... (is wie Zelten wenns regnet :ninja: )

Ach ja: Das Fenster geht NICHT auf.
Zuletzt geändert von Torment am 2008-09-07 14:32:53, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Antworten