Heizenergie sparen + Wassergewinnung mittels Wärmetauscher

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Heizenergie sparen + Wassergewinnung mittels Wärmetauscher

#1 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-19 17:26:59

Hallo zusammen,

benutzt jemand im Aufbau einen Wärmetauscher für Frischluft?

Könnte mir eine Art Kupferwabe vorstellen mit integriertem Kondenswasserabgang in den Wassertank.

Je einen kleinen PC-Lüfter laufen lassen. Einmal Absaugung mittels Rohr oder Schlauch an der Decke (nützlich sommers wie winters, weil am Wärmsten und am meisten Luftfeuchte) und Frischluft reinholen je nach Jahreszeit von unter dem Aufbau (sommers, weil dort zumeist kühler) oder vom Dach im Winter, weil man dort ggf. unterhalb von eher warmen PV-Modulenrückwänden ansaugen könnte (alternativ dort im Winter ein langes schwarzes PVC-Rohr installieren, um sonnenwärme einzufangen und Luft schon dort vorzuwärmen).

Es wäre mit verhältnismäßig wenig Material-, Kosten- und Platzaufwand umsetzbar.
Lüfter könnten regelbar anhand von Luftfeuchte-Differenz und/oder Temperaturdifferenz (innen/aussen) und CO²-Gehalt ausgelegt werden.

Somit würde nicht soviel Heiz-/Kühlenergie und "Wasser" durch geöffnete Dachluken oder Seitenfenster bei unangenehmen Wetterlagen auf nimmer wiedersehen verschwinden.

Zu weit hergeholt oder verfolgenswert?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Heizenergie sparen + Wassergewinnung mittels Wärmetauscher

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-09-19 17:55:05

Moin
kauf Dir einen Bayernlüfter

https://www.bayernluft.de/de/intro.htm

Ach ja; was von Der Stange und Du, das passt ja nicht zusammen :joke:

Gruß Claus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Heizenergie sparen + Wassergewinnung mittels Wärmetauscher

#3 Beitrag von OliverM » 2021-09-19 18:24:31

ClausLa hat geschrieben:
2021-09-19 17:55:05
Moin
kauf Dir einen Bayernlüfter

Gruß Claus
Das wäre zu einfach und ist nicht kompliziert genug .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten