Keramik Spülbecken im Offroader?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Keramik Spülbecken im Offroader?

#1 Beitrag von Dilli » 2021-09-18 8:44:10

Kann man eigentlich problemlos Keramik (oder ähnliches Material, also dieses Keramikplastikverbundzeug) im Offroad Bereich einsetzen? Ich denke irgendwie das das bei starken Erschütterungen, längeren Waschbrettpisten oder Verwindungen etc nicht ewig hält. Ich gehe mal davon aus, dass hier einige sowas verbaut und Erfahrungen haben.

Hintergrund: Ich will es hell im Innenraum. Und durch den restlichen Look kein Edelstahl. Also zumindest kein optisches. Wir wollen gern ein weißes Spülbecken. Ein Kumpel hat ein Edelstahlbecken zu Hause und das mal Pulvern lassen. Das sieht nach
3 Jahren echt kacke aus und er hat keine 3 Kinder die ihr Besteck da rein werfen oder man mit Geschirr drin mal 100km fährt. Also Metall weiß machen fällt aus.

Das Becken soll in eine 28mm dicke 1400mm x 650mm Arbeitsplatte. Das Becken selbst soll 500x400 groß sein. Jedenfalls nicht diese kleinen Camperbecken. Das haben wir im Womo und man kann nicht mal ein großen Teller rein legen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-09-18 8:48:19

Da sehe ich bei Spannungsfreier Montage keine Probleme
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#3 Beitrag von lura » 2021-09-18 8:53:47

Eine Variante wäre ein emailliertes Becken, das kann auch einiges ab und nach drei Jahren kann man das problemlos erneuern, weil es kostet nicht so viel und Keramik wird wenn man sie schon von Mark geschrieben es richtig lagert die Belastungen auch aushalten. aber siehst du bei deinem Auto das Problem dass sich der Koffer stark verwindet?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#4 Beitrag von Dilli » 2021-09-18 9:41:24

Nee, eigentlich nicht. Aber Erschütterungen und so sehe ich schon.
Nicht das ich das einbaue und denn kommt jeder hier an und sagt, daß wird dir beim ersten Schlagloch brechen :blush:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-09-18 10:08:55

Ich würde ein emailliertes Becken nehmen, allein schon wegen des Gewichts.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#6 Beitrag von Brummer » 2021-09-18 10:38:19

Guten Morgen,

auch ich würde ein Emaillebecken bevorzugen. Keramik ist halt säuischere und zudem gibt es auch klassische Weiße Kunststoffbecken. Wenn Ihr hin und wieder Geschirr im Becken während der Fahrt lässt, sollte zumindest ein Schwammtuch oder sonstiges Tuch drinnen liegen. Oder noch besser eine passende Plastikspülschüssel. Da scheuert nichts und auch von der Klapperei ist wenig zu hören. Ist dann auch nicht so nervig😜.

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#7 Beitrag von seppr » 2021-09-18 10:51:15

Die Erschütterungen in einem Offroad-Wohnmobil werden überbewertet.

Ich habe einige Einrichtungsteile nur leicht eingeklemmt, also nicht verschraubt, geklebt oder verschweisst. Die wurden fast nie herausgeschüttelt.

Die wirklich harten Pisten fährt man ja mit einer Wohnkabine nicht, das ist Terrain von Offroadrohlingen, Trialfahrzeugen etc.

Sepp

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-09-18 12:30:33

???
Offroad ist nicht so Das Thema, aber auf Wellblechpisten zerlegt ne Menge...
Kennen nur einige nicht, weil sie noch nie so weit gekommen sind...

Alle 3 Jahre n Waschbecken erneuern???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#9 Beitrag von Dilli » 2021-09-18 12:46:22

Ich denke auch, dass ein Sand- oder Schlammloch oder eine steinige Flußdurchfahrt nicht so das Problem sind. Aber auf Dauer mehrere Kilometer Wellblech oder megasteinig wird schon so seine Spuren zeigen. Wir sind mit dem Mitwagen (Suzuki Soft Stufenheck) in Costa Rica zum El Arenal hoch. Da war auch so eine Strecke hin. Nach 1000m haben wir nur noch gelacht, so tat das weh :totlach:

In unserem Womo hastauf normalen schlechten Straßen schon das Gefühl, die Seitenwände klappen gleich nach außen. Da gehen die Schrauben nicht nur locker, nein, die gehen auch wieder fest :D


Also zum Thema: Wo bekommt man denn ein schönes emaliiertes Becken her? Ich will nicht so ein Ausgussbecken dran haben, falls Jemand so eine Idee auf der Zunge hat. Bis jetzt habe ich noch keins gefunden, was meinen Vorstellungen etwa entspricht.

Ich dachte da ursprünglich an sowas hier: https://www.ebay.de/itm/124267979234?_t ... 4902.l9144
Der Verkäufer sagt das es etwa 10kg wiegt.

Schön wäre auch, wenn der Hahn links sitzen würde und das auch auf dem Waschbecken drauf. Wenn man nasse Hände vom waschen hat und den Hahn zu macht, soll das runter tropfende Wasser nicht auf die Arbeitsplatte, sondern in Becken laufen. Das nervt mich hier Bungalow total an der kleinen Küche. Wischst ständig das Wasser um den Hahn drum rum weg.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#10 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-09-18 13:30:48

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#11 Beitrag von Dilli » 2021-09-18 15:16:58

Da hab ich schon geguckt.
Mache ich aber gern nochmal, wenn da was weißes aus Metall dabei ist. Aber das meiste war aus dem Keramikverbund.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#12 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-09-18 19:46:43

Unser Keramikbecken hat bis jetzt problemlos gehalten. Ok, erst 3 Jahre und 17000km, aber mit Island und Albanien.
Die 2,5kg mehr zu einem Emailbecken spielen für unsere Autos keine Rolle.

Lg
Lukas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#13 Beitrag von OliverM » 2021-09-18 19:52:47

Ich sehe da kein Problem und optisch ist das m.E.n. deutlich schöner als Edelstahl .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#14 Beitrag von Robi » 2021-09-18 20:43:13

Eine im Womo-Bau gern genutztes Material für Bad-Einbauten ist Corian. Der Tischler macht Dir da so ziemlich alles draus. Das tolle ist, lässt sich einfach wieder aufarbeiten durch polieren, schleifen...

www.corian.de

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#15 Beitrag von Borsty » 2021-09-19 14:57:52

Hätte ich jetzt auch geschrieben weil ich Hubtisch sowie Arbeitsplatte Küche so habe. Allerdings ist bei reinem weiss auf Corian Basis mit der Zeit eine Verfärbung ins gelbliche vorhanden. Ganz dunkel wie ich es habe wird wegen Kratzer nicht Empfohlen. Aber gibt ja Tonnenweise helle Steinimitate oder knallige helle Farben wenn man möchte.
Duschwanne habe ich Stahl mit Emaille.
Guck sonst nach Betrieben die noch Emaillieren. Preislich kenne ich das nicht.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#16 Beitrag von Dilli » 2021-09-19 17:27:20

Ich habe gerade ein Becken aus Edelstahlwanne und oben weißem Glas gefunden. Sieht sehr geil aus. Und das weiße Glas würde zum weißen Kochfeld passen. Mal sehen ob ich das mache. Es wäre nur größer als ich wollte. Ich muss mir das die Tage noch mal in der Küche mit Pappe zurecht basteln. Wiegen tun die alle so um die 10-12 kg. Schön wäre natürlich auch ein Becken, was den Wasserhahnanschluss rechts in der Ecke oben drauf (also auf dem Rand vom Becken) hat und der Abwasseranschluss im Becken nicht mittig, sondern hinten ist.

Das Corianzeug werde ich mal weiter verfolgen. Aber so auf die Schnelle hab ich noch kein Shop mit passenden Angeboten gefunden. Vor allem nirgends wirklich ein Preis. Wie liegt das denn so im Preis? Ein 500Öckenbecken bekomm ich bei de Regierung nicht durch. Ich diskutiere gerade schon wieder über 2 Panoramafenster im Schlafzimmer im 2. Stock :bored:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#17 Beitrag von Dilli » 2021-09-20 15:21:41

So, ich habe jetzt so ein weißes Verbundwerkstoffbecken bestellt. Habs mir vorhin im Baumarkt in schwarz angeguckt und dann da in weiß bestellt. Das war echt leicht und machte ein stabilen Eindruck. Mal gucken obs hält. Und wenn nicht, hab ich sicher immer ne frische Tube Sika dabei :totlach:
Oder Panzertape.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#18 Beitrag von WMFStefan » 2021-09-20 19:29:24

...wir haben eine Corian Arbeitsplatte und ein "Kunststein" Spülbecken (Blanco). Hat bis jetzt 16.000 km überstanden.

Grüße

Stefan
Dateianhänge
rps20190904_150431_254.jpg
rps20190904_150431_254.jpg (22.99 KiB) 2146 mal betrachtet

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-09-20 21:13:30

Ähm, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...
... hattest du nicht schon festgestellt dass dein LKW teurer wurde als gedacht?
Wolltest du damit nicht nach Südafrika? War da nicht was mit Budget fürs Carnet? Jetzt willst du statt dessen nach Südamerika und haust noch viel Kohle für n Waschbecken raus? Wenn du da nicht bald ne Plastikschüssel reinschraubst und los fährst, dann ist dein ganzes Budget im LKW und der Rest reicht bis Norddeich ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

#20 Beitrag von Dilli » 2021-09-20 22:07:33

Wie ich? Wo sagte ich denn mal das der teurer wurde als gedacht? Bis jetzt liege ich noch ganz gut vorm Limit. Jetzt kommen nur noch die teuren Tanks, der Wexelrichter und Kleinkram. Das Waschbecken hat jetzt 179€ gekostet.
Und das Carnet ist doch für Nord- und Südamerika nicht notwendig. Und Abfahrt war immer Anfang 22.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten