dachluken teknima

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

dachluken teknima

#1 Beitrag von vaja » 2021-09-15 8:44:05

Guten Morgen!


6 stück der teknima dachluken habe ich verbaut. 2 probleme habe ich damit.

1- sie sind nur sehr schwer zu öffnen und schliessen. Frau und kinder bekommen es nicht hin. Hatte mal.mit mr. Teknima telefoniert, der kannte das problem aber nicht. Hier bei jemanden bekannt? Weis jemanden wie sich das verbessern lässt?

2- wenn es regnet und die luken sind geöffnet wird es drinnen nass. Ich denke die glasplatte überlappt das loch im dach zu wenig. Es regnet leicht schräg rein und der regen der auf dem dach fällt prallt wiede hoch in fällt ins auto. Problem bei jemanden bekannt und schon gelöst? Ich wollte das gummi was um die scheibe rum ist abnehmen und dann aluwinkel auf die scheibe kleben damit die breiter wird.

Vielen dank für tips im vorraus
Valentijn
Dateianhänge
20210801_104853_resized.jpg

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: dachluken teknima

#2 Beitrag von Biersieder » 2021-09-16 21:47:25

Hallo Valentijn,

ja kann ich bestätigen, wir haben auch eine davon. Öffen und Schließen muß immer ich machen ( meine Frau weigert sich auch :angry: ) - teilweise mit 2 Händen - da ist schon ordentlich Druck erforderlich.
Zudem habe ich noch eine Undichtigkeit irgendwo an der Klappe ( ggf. die Schauben die außen verklebt sind ?? - sind deine dicht ?? ).

Sorry, ein wirkliches Verbesserungspotezial habe ich da jedoch noch nicht gefunden :blush: !!

Gruß
Stefan

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: dachluken teknima

#3 Beitrag von vaja » 2021-09-29 9:54:05

Hallo Stefan,

Ich werde mal rumprobieren. Melde mich sollte es besser werden, oder aus versehen slechter.

Gruß
Valentijn

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: dachluken teknima

#4 Beitrag von Biersieder » 2021-10-11 20:23:02

Hallo,

Nachtrag zum Thema Undichtigkeit. Habe das Fenster mit Butylkleber eingebaut und den Rahmen oben zusätzlich vernietet.
ich denke dadurch, dass das Fester beim Öffnen durch den Kippantrieb einen Schlag nach Oben verursacht, wird das weiche
Butyl in der Dichtfläche auseinander gezogen. Anfangs war es dicht, nach dem Urlaub und häufigem Betätigen wurde es undicht.
Habe es jetzt nochmal mit Polyurethankleber nachgearbeitet. Aktuell ist es dicht - mal sehen ob das dauerhaft so bleibt.
Ich würde das Festen beim nächsten Mal komplett mit Polyurethankleber eindichten.
Oder wer unbedingt Butyl verwenden will .... viele Nieten setzen die dann die Kräfte aufnehmen können.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1935
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: dachluken teknima

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2021-10-12 20:00:45

Hallo in die Runde.

ich hab auch zwei verbaut und hatte bei der kleinen ebenfalls Wassereinbrüche. Zudem ließ sich die Luke dermaßen schwer öffnen, sodass sich beim 5. Öffnungsversuch gleich die gesamte Scheibe in 1000 Einzelstücke aufgelöst hat. :motz: :motz:

Nach langem Hin und Her mit Teknima hab ich das Problem selbst analysiert:

Ale erstes die bruchempfindliche Glasscheibe durch eine aus MAkrolon ersetzt. Dann konnte ich den Wassereinbruch eindeutig an den 4vVerschraubungen von Scheibe mit Klappmechanismus zuordnen. Grund dafür war, dass der Führungsbund an den Plastikscheiben zu hoch war. Dadurch konnte auf die beiden Gummidichtungen trotz max. Drehmoment nicht genügend Flächenpressung aufgebaut werden, sodass das Wasser (welches bei Regen aufgrund des umlaufenden Keders ca. 4mm hoch auf der Scheibe steht) unterhalb den Gummidichtungen durch die Verschraubung nach innen sickerte.

Nachdem ich den Bund um 1mm in der Höhe abgeschliffen hatte, war Schluss mit Wassereinbruch!
Und die Makrolon-Scheibe gibt mir hinsichtlich Einbruch auch mehr Sicherheit.

Die zweite große Luke ist absolut dicht!!

Für den schwergängigen Mechanismus hab ich allerdings bis dato noch keine MacGyver-Lösung!

Greets Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
ChristophFährtAL28
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2007-04-05 0:04:04
Wohnort: im Emsland

Re: dachluken teknima

#6 Beitrag von ChristophFährtAL28 » 2021-10-29 21:18:54

Hallo,

das klingt ja einigermaßen durchwachsen...würdet ihr die Dachluken wieder einbauen?

Weil ich es gerade nicht auf der Internetseite gefunden habe, wie viel baut so eine Dachluke nach oben auf?

Gruß,
Christoph
Zu zweit und auch noch zu dritt im Hanomag A-L28 unterwegs.
Heute zu viert musste es etwas größer werden, daher jetzt MB LA 1113B mit FM2.

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: dachluken teknima

#7 Beitrag von Biersieder » 2021-10-30 23:24:23

Hallo Christoph,

zunächst muß man Preis / Leistung dieser Klappen sehen. Angesichts dieses sehr günstigen Preises möchte ich mich mit Kritik zurückhalten.
Ist halt die Frage was man am Ende erreichen möchte und wieviel man dafür ausgeben möchte.

Ich habe meine Türen + Klappen selber gebaut ( viewtopic.php?f=35&t=94857 ) weil es keine bezahlbaren
Kältebrückenfreihe Ausführungen gibt. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.
Daher die aktuell einzige Kältebrücke ist diese Dachlucke. Der Einbauwinkelrahmen liegt Außen auf und ragt in das Innere.
Morgens tropft das Schwitzwasser vom Rahmen herunter :angry: .
Werde versuchen mit Armaflex nachzudämmen => jedoch nur Kompromiss !

Ich würde daher meine nächste Dachklappe nach den Türen Schema selber bauen.

Zur Höhe:
Ich habe oberhalb von dem Glass mit 3cm Styrudur gedämmt und eine Alu - Haube darüber gesetzt.
Bei mir nun ca. 8cm. Ich denke die Original Version trägt um ca. 4-5cm auf.

Gruß
Stefan

Antworten