Quitschende Einstiegstreppe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Quitschende Einstiegstreppe

#1 Beitrag von AndyCi » 2021-09-14 21:51:42

Hi,

wie gesagt, uns geht das Gequitsche von unserer Treppe so en bisschen auf den Geist und wir hätten da gerne nen Erfahrungsaustausch

Es handelt sich um die original FM2-Zeppelin-Shelter-Leiter...die hängt bei uns in den (originalen 🤔)- Ösen..und das quitscht...

Wie habt ihr das gelöst

Gruß Andy

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#2 Beitrag von askari01 » 2021-09-15 6:42:23

Moin Andy,

haben wir uns vor gut zwei wochen kurz hinter der dänischen Grenze getroffen? Wir waren mit dem grauen NG auf dem Parkplatz. Ich hoffe Ihr seit noch gut nach hause gekommen und habt gefunden was Ihr suchtet?

Gegen das quitschen würde ich gegebenfalls gleitlagerbuchsen aus Kunststoff aufsetzen. Evtl. halb aufschneiden.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#3 Beitrag von AndyCi » 2021-09-15 11:18:07

Hi Uwe,

ja das waren wir...sind problemlos nach Hause gekommen

So ganz verstehe ich das nicht mit den Buchsen...ich mache gleich mal ein Foto von dem Problem...

Gruß Andy

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#4 Beitrag von HildeEVO » 2021-09-15 13:49:44

Kauf Dir eine Little Jumbo Treppe. Das gequitsxhe hatte erst ein endeals wir die Treppe vom Aufau entkoppelt hatten.

Mut etwas überlegen bekommst du die Treppe an den originalen Punkteb der FMII Treppe befestigt.

Vorteil ist Du hast eine gute und bequeme Lösung für alle Familienmitglieder um ein und auszusteigen. Zudem ist immer eine gute Möglichkeit da, um Scheiben zu putzen etc. Pp.

Ich hab den Bügel abgebaut dann konnte ich sie besser verstauen.

Man sollte allerdings eine Kette mit Schloss nutzen damit sie nicht so schnell neue Besitzer bekommt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#5 Beitrag von 2brownies » 2021-09-15 17:47:39

Ich weiß leider nicht wie das bei deiner Treppe aussieht, aber die Unsrige hängt auch mit Haken (aus Flachprofil) in Ösen am Koffer. Auch bei uns quietschte es ganz gerne. Ich habe über die Haken doppelt Schrumpfschlauch drüber gezogen und eben geschrumpft. Das hält nun schon eine ganze Weile. Wenn die erste Lage durch ist, lege ich gleich wieder nach.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#6 Beitrag von KlausU » 2021-09-15 17:56:41

Moin,
Haken und Aufhängung mit Trockengleitspray einsprühen und schon ist Ruhe.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#7 Beitrag von franz_appa » 2021-09-15 22:31:17

Hui, da hänge ich mich mal ran - unsere treppe quietscht auch oft, sogar oft nur wenn der aufbau wackelt weil man sich drinnen bewegt…
Ich habe an der shelterleiter zwei rundösen drangeschraubt, die werden in zwei senkrecht stehende kurze stahlröhrchen gehängt.

Habe schon an 20 lagen gaffatape gedacht 🤔

Greets
Natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#8 Beitrag von Enzo » 2021-09-16 0:22:25

Wenn es quietscht ist es Zeit den LKW abzuschmieren und die Aufhängung gleich mit :joke:
Aber im Ernst, ich behelfe mich regelmäßig mit Fett.
Jens

oz_explorer
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2017-03-31 15:39:05

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#9 Beitrag von oz_explorer » 2021-09-16 8:34:26

Das Quitschen der Leiter hatten wir auch. Die Leiter, eine modifizierte Little Jumbo, wird am oberen Rohr in U-Profilen am Koffer eingehängt. Ich habe zur Abhilfe, weil es mich tierisch genervt hat, um das Rohr der Leiter zwei Lagen Panzertape / Gaffatape gewickelt. Seit dem ist kein Quitschen mehr zu hören.

Grüße
Simon

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#10 Beitrag von PeterWEN » 2021-09-16 20:21:26

Habedere,

ich habe bisher bei den allermeisten quietschenden Übeltätern mit Staburags oder einem anderen Wälzlagerfett Erfolg gehabt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#11 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 0:34:54

...ich möchte mal en kurzes Feedback geben...habe die Haken mit Panzertape umwickelt und seid dem quitscht nix mehr. So langsam ist das Band aber auch durcugescheuert, egal, dann kommt neues Tape drauf, is eh dabei...

Danke für eure Tips

Andy

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#12 Beitrag von 2brownies » 2021-11-13 10:50:50

@Andy

Versuch das mal mit dem besagtem Schrumpfschlauch. Das hat bei uns den Wechselinterval erheblich verlängert. Dazu noch etwas Silikonspray drauf und die Sache ist geritzt.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#13 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 11:09:11

Hallo Frank,

gut das du mich erinnerst, das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich probiert, aber leider nicht die richtige Größe am Start gehabt. Werde das besorgen und noch mal versuchen, hatte es irgendwie dann unterwegs vergessen...

Gruß Andy

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#14 Beitrag von 2brownies » 2021-11-13 11:10:43

Einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg! :-)

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#15 Beitrag von Wesermann » 2021-11-13 11:36:35

Moin
Schon mal an ein Stück Gummischlauch gedacht,das man über den Haken schiebt?

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#16 Beitrag von 2brownies » 2021-11-13 12:42:03

Wesermann hat geschrieben:
2021-11-13 11:36:35
Moin
Schon mal an ein Stück Gummischlauch gedacht,das man über den Haken schiebt?
Ich für meinen Teil ja, aber dann hätte der Haken nicht mehr in die Öse gepasst. Daher auch die Idee mit dem Schrumpfschlauch.

Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#17 Beitrag von Wesermann » 2021-11-13 14:29:48

Moin
und die Öse mit einen Stufenbohrer erweitern,bis es passt ,geht nicht?

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Quitschende Einstiegstreppe

#18 Beitrag von 2brownies » 2021-11-13 14:56:58

Bei uns ist das keine Öse, sondern aus Flachstahl gebogenes U-Profil. Auch die Haken sind aus Flachstahl gebogen.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten