Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#1 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-11 0:39:43

Hallo Gemeinschaft,
ich habe überlegt, ob ich ein neues Thema zur TTT eröffne, aber ich denke, so ist es besser in der Ideenfindung. (wenn separat behandelt)
Ich habe noch eine Kassettenlösung verbaut und werde mittelfristig auf TTT umbauen. Mir geht es um die längeren Entsorgungsintervalle.
In diesem Thread: viewtopic.php?f=35&t=92656&start=120 liest man ja immer wieder viel über Gerüche
und der Aufwand, der betrieben wird, um die irgendwohin anders "umzuleiten". (Kanal bis zum Dach...)
Jetzt stelle ich mir folgendes vor.
Der Urinbehälter/Abgang des TTT-Einsatzes kann ja über einen Syphon abgedichtet werden, da sehe ich erstmal die geringeren Probleme. (wasserloses Urinal)
Bleibt also der Feststoffeimer.
Warum kann am Trenneinsatz nicht ein passgenauer Eimer dazu konstruiert werden, der dieselbe Form wie der Ausgang hat???
Von mir aus mit etwas Abstand und dann eine Schaumdichtung rundherum???
Und innen am TTT-Einsatz einen zweiten Deckel, ebenfalls mit der gleichen Kontur wie der Feststoffausgang und zum Beispiel mit einer Moosgummidichtung versehen???
Öffne ich den WC-Deckel öffnet der zweite Deckel mit.
Vielleicht legt man dann den WC-Deckel zweigeteilt aus, es muss ja nicht jedesmal, wenn ich Pipi muss, der Eimer mit geöffnet werden.
Bei Benutzung, und nur dann, könnte man ja einen Lüfter über Aktivkohlefilter dazuschalten, um Unterdruck/Absaugung nach außen zu erzeugen.
(ähnlich SOG-Entlüftung)
Ansonsten wäre das System ja luftdicht verschlossen und folglich möpselt auch nichts.
Was haltet ihr von der Idee? :idee:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#2 Beitrag von stefan1965 » 2021-09-11 6:14:47

Hallo Uwe,

wenn ich Dich richtig verstehe, mõchtest Du nur dann absaugen,
wenn die Toilette benutzt wird. Ich würde es so machen, dass
mindestens periodisch abgesaugt wird um die Feuchtigkeit rauszubringen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-09-11 7:29:12

Wenn du eh nen Lüfter verbaust kannst du meiner Erfahrung nach auf andere Dichtungen verzichten.


Ich hab nen kleine 60mm Lüfter aus dem PC Bereich verbaut der nacht unten in den radkästen bläst. Der läuft 24/7, und die Gerüche sind quasi weg.

Urin ist bei uns auch mit Schlauch und siphon.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#4 Beitrag von Seebser » 2021-09-11 8:17:19

Das Zeug Erzeugt auch im geschlossenen Eimer Gase und ich weiß nicht ob es da nicht zur Volumenvermehrung kommt, sprich das Ganze auf Grund von "Gärung " einen Überdruck im Eimer erzeugt unddaher ständig müffelt. Auch musst du druckschwankungen infolge von Temperaturschwankungen ausgleichen, also ohne ständig Be- und Entlüftung wirds eher schwierig.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#5 Beitrag von Oschi » 2021-09-11 9:03:25

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-09-11 0:39:43
... werde mittelfristig auf TTT umbauen...
Eines der drei T in TTT steht für Trocken! Deine Lösung sieht m
E. einen überwiegend hermetischen Abschluss vor, damit baust eine Nass-TT oder zumindest eine Feucht-TT.

Prost Mahlzeit.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#6 Beitrag von Michael » 2021-09-11 16:34:06

Schon mal an einen nicht mehr benutzten Windeleimer geschnüffelt????? Der Geruch setzt sich ins Material fest. Da hilft nur Luft.

Zum anderen.Dichtungen und Gummis wollte ich nicht im Kontaminationsbereich haben.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#7 Beitrag von Willi Jung » 2021-09-11 16:59:28

Bei mir läuft auch der Lüfter 24/7 und sorgt über seine Kernaufgabe hinaus für eine ständige Trocknung des Koffers.
Das merkt man deutlich nach dem Duschen, wie schnell der Holzrost trocknet oder auch an unseren Isolierglasscheiben.
Unser Lüfter ist letzte Woche für drei Tage ausgefallen und der Unterschied war an den Fensterrahmen Morgens zu sehen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#8 Beitrag von OliverM » 2021-09-11 17:47:21

Willi Jung hat geschrieben:
2021-09-11 16:59:28
Bei mir läuft auch der Lüfter 24/7 und sorgt über seine Kernaufgabe hinaus für eine ständige Trocknung des Koffers.

Liebe Grüße
Willi
Bei uns läuft das Ding aus o.g. Gründen auch 24/7

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#9 Beitrag von urologe » 2021-09-11 18:25:14

So langsam bekommt der TTT-Gedanke einen ehrlichen thread :
Danke Allen , die das mal ehrlich beschreiben !
Bisher hieß es ja immer man sieht , hört und riecht n i c h t s ! Und dieser Unsinn hat leider eine vernünftige Weiterentwicklung des richtigen Gedankens verhindert .
Ich verstehe immer noch nicht , wieso der Urin dank Syphon kein Problem ist !
Dann stinkt eben der im Syphon stehende Urin - und das kann bei 28 Grad richtig lästig sein !
Oder wird hier klammheimlich literweise Wasser unterschlagen , das zum Spülen des Urins gebraucht wird ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#10 Beitrag von Willi Jung » 2021-09-11 19:23:01

Es geht um einen Sifon, der eigentlich keiner ist. Den gibt's für die Trockenurinale an Raststätten und ist genau genommen eher eine Membrane. Ist aber in Verbindung mit Lüfter nicht notwendig.
Unsere TTT mit Lüfter riecht weniger als das Stille Örtlichen zu Hause. Und das auch bei Saunatemperaturen im WC.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#11 Beitrag von OliverM » 2021-09-11 19:39:45

Moin Ralf,
der Trick an der Sache liegt darin, daß der Lüfter solch einen Unterdruck erzeugt , daß nichts an Geruch in den Innenraum des Koffers entweichen kann . I.V. m. Aktivkohlefiltern im Entlüftungskanal ist m.E.n.rundum alles gut .

-Der Blick auf die "alten Bekannten " bleibt einem aber nicht erspart .
- Lästig ist allerdings die Problematik der Abdichtung des serienmäßigen Urinkanisters während der Fahrt sofern er nicht leer ist .
Das haben wir mit einem Unterflurtank in Form eines 20 Liter VA-Bierfaß gelöst . Ich warte allerdings immer noch darauf dass jemand versucht sich am "Zapfhahn" ein Bier zapfen ...... ;)

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#12 Beitrag von Kork » 2021-09-11 21:09:27

......unsere alten Bekannten sind begraben,
wir sehen nur auf weißes Papier.

Meine Enlüftung ist zw. Koffer und Fahrerhaus.
Um auch die feinste Nase nicht zu belästigen hab ich jetzt einen Abluftschacht bis übers Fahrerhaus gemacht.
Klassisches Eigentor, jetzt riecht's leicht nach der Fahrt im Bad, nach einmal Lüften ist es aber sofort gut.
Hab jetzt den Schacht unten 90% zugeklebt, Problem fast gelöst.
Suche jetzt eine preiswerte Membran fürs Regenwasser, damit ich den Schacht komplett verschließen kann.
Mein 24V Lüfter läuft im Stand mit 12V und während der Fahrt mit 24V.
Das hat ohne Schacht gereicht, jetzt nicht mehr.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#13 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-11 22:38:46

stefan1965 hat geschrieben:
2021-09-11 6:14:47
Hallo Uwe,

wenn ich Dich richtig verstehe, mõchtest Du nur dann absaugen,
wenn die Toilette benutzt wird. Ich würde es so machen, dass
mindestens periodisch abgesaugt wird um die Feuchtigkeit rauszubringen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ja, so ungefähr stelle ich es mir vor, bei Benutzung absaugen, ansonsten ein hermetisch dichtes System.
Wo keine Luft rauskommt, kann auch kein Geruch folgen. :D
Über das periodische Absaugen muss ich nochmal nachdenken, ist eine Überlegung wert.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#14 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-11 22:44:49

hugepanic hat geschrieben:
2021-09-11 7:29:12
Wenn du eh nen Lüfter verbaust kannst du meiner Erfahrung nach auf andere Dichtungen verzichten.

Ich hab nen kleine 60mm Lüfter aus dem PC Bereich verbaut der nacht unten in den radkästen bläst. Der läuft 24/7, und die Gerüche sind quasi weg.

Urin ist bei uns auch mit Schlauch und siphon.
Hallo,
na ja, am Besten wäre ja eine Lösung ohne Lüfter.
Aber wie zu Hause auch, kommt nicht jeden Tag Alpenveilchenduft mit und bei den engen Verhältnissen im WoMo ist eine schnelle
Geruchsbeseitigung sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#15 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-11 22:53:48

Seebser hat geschrieben:
2021-09-11 8:17:19
Das Zeug Erzeugt auch im geschlossenen Eimer Gase und ich weiß nicht ob es da nicht zur Volumenvermehrung kommt, sprich das Ganze auf Grund von "Gärung " einen Überdruck im Eimer erzeugt unddaher ständig müffelt. Auch musst du druckschwankungen infolge von Temperaturschwankungen ausgleichen, also ohne ständig Be- und Entlüftung wirds eher schwierig.
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das berücksichtigen sollte.
Überwintern soll der Sch... nicht im Eimer, weiß jetzt nicht, ob es innerhalb der Wechselintervalle ausreicht um schon zu gären.
Druckschwankungen infolge von Temperaturschwankungen bei Sch...???
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie hoch der Temperaturausdehnungskoeffizient von Sch.... zwischen sagen wir 0°C und 30°C ist.
Glaube, dass kann man vernachlässigen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-11 23:08:24

OliverM hat geschrieben:
2021-09-11 19:39:45
- Lästig ist allerdings die Problematik der Abdichtung des serienmäßigen Urinkanisters während der Fahrt sofern er nicht leer ist .
Das haben wir mit einem Unterflurtank in Form eines 20 Liter VA-Bierfaß gelöst . Ich warte allerdings immer noch darauf dass jemand versucht sich am "Zapfhahn" ein Bier zapfen ...... ;)

Gruß

Oliver
Hallo Oliver bzw. @all,
wie entlüfte ich am Besten den Urintank?
Am liebsten wäre mir ja so eine Schlauchlösung, in der ein Aktivkohlezäpfchen integriert ist.
Hatten wir hier vor kurzem hier im Forum geschrieben, dass es sowas gibt.
Aber ich finde weder den Beitrag wieder, noch im I-Net was, offenbar bin ich heute Abend nicht mehr suchfähig.
Wer kann mir helfen, am Besten mit Link?
Oder andere Lösungsvorschläge?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#17 Beitrag von OliverM » 2021-09-11 23:26:19

Moin Uwe,
wir entlüften damit, das der Lüfter durchgängig läuft und die Luft auch am Urinal vorbei gesaugt wird .
die Luft wird quasi am Klodeckel durch die TTT gesogen und dann nach aussen befördert .
Deine Idee nur beim "Geschäft" und evtl. noch im Intervall zu lüften wird nicht funktionieren ......aber diese Erfahrung darfst du auch gerne selbst machen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#18 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-11 23:33:29

OliverM hat geschrieben:
2021-09-11 23:26:19
Moin Uwe,
wir entlüften damit, das der Lüfter durchgängig läuft und die Luft auch am Urinal vorbei gesaugt wird .
die Luft wird quasi am Klodeckel durch die TTT gesogen und dann nach aussen befördert .
Deine Idee nur beim "Geschäft" und evtl. noch im Intervall zu lüften wird nicht funktionieren ......aber diese Erfahrung darfst du auch gerne selbst machen .

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
ich habe mich, glaube ich, nicht richtig ausgedrückt.
Wenn ich Pipi mache, muss ja die Luft aus dem Urintank irgendwie entweichen. Wie habt Ihr den Druckausgleich geruchsneutral gelöst?

So wie ich das herauslese, ist eine Entlüftung der TTT rund um die Uhr wohl die beste Lösung.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#19 Beitrag von Pitmaster » 2021-09-11 23:37:28

Hallo,

ich bin hier fündig geworden.

https://www.culu.eu/geruchsverschluss

Der Sven ist wirklich kompetent was Geruchsverschlüsse angeht.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#20 Beitrag von OliverM » 2021-09-12 6:42:34

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-09-11 23:33:29
OliverM hat geschrieben:
2021-09-11 23:26:19
Moin Uwe,
wir entlüften damit, das der Lüfter durchgängig läuft und die Luft auch am Urinal vorbei gesaugt wird .
die Luft wird quasi am Klodeckel durch die TTT gesogen und dann nach aussen befördert .
Deine Idee nur beim "Geschäft" und evtl. noch im Intervall zu lüften wird nicht funktionieren ......aber diese Erfahrung darfst du auch gerne selbst machen .

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
ich habe mich, glaube ich, nicht richtig ausgedrückt.
Wenn ich Pipi mache, muss ja die Luft aus dem Urintank irgendwie entweichen. Wie habt Ihr den Druckausgleich geruchsneutral gelöst?

So wie ich das herauslese, ist eine Entlüftung der TTT rund um die Uhr wohl die beste Lösung.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
die Luft aus dem Tank entweicht über der "Befüllschlauch" und wird dann über den "Feststofftrichter" vom Lüfter abgesogen und nach draussen befördert . Wir haben den Schlauch aber nicht fest am Trenneinsatz befestigt sondern an einem kleinen Trichter , der unterm Trenneinsatz sitzt .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#21 Beitrag von Seebser » 2021-09-12 8:40:30

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-09-11 22:53:48
Seebser hat geschrieben:
2021-09-11 8:17:19
Das Zeug Erzeugt auch im geschlossenen Eimer Gase und ich weiß nicht ob es da nicht zur Volumenvermehrung kommt, sprich das Ganze auf Grund von "Gärung " einen Überdruck im Eimer erzeugt unddaher ständig müffelt. Auch musst du druckschwankungen infolge von Temperaturschwankungen ausgleichen, also ohne ständig Be- und Entlüftung wirds eher schwierig.
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das berücksichtigen sollte.
Überwintern soll der Sch... nicht im Eimer, weiß jetzt nicht, ob es innerhalb der Wechselintervalle ausreicht um schon zu gären.
Druckschwankungen infolge von Temperaturschwankungen bei Sch...???
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie hoch der Temperaturausdehnungskoeffizient von Sch.... zwischen sagen wir 0°C und 30°C ist.
Glaube, dass kann man vernachlässigen.

Gruß Uwe
Der Temperaturausdehnungskoeffizient von Sch... tut da nichts zur Sache. Der Der Luft im Behälter ist ausschlaggebend.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#22 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-14 0:33:59

Hallo,
zuerst mal danke an alle für die Antworten.
So werde ich, wenn es die Zeit erlaubt, den nächsten Winter die TTT bauen.
Planen werde ich dann wohl eine Dauerentlüftung über eine Aktivkohlematte und PC-Lüfter.
Wie das aussehen soll/wird, muss ich mal noch schauen. (Abluftführung am Besten durch die vorhandene Kassettenklappe, wie SOG-Entlüftung mit Aktivkohlematte)
Da ich einen Syphon für den Urinabgang plane, werde ich den Urintank wohl hierüber entlüften: (habe den Link doch gefunden, finde ich eine praktikable Lösung)
https://www.svb.de/de/inline-aktivkohle ... essen.html
Einfach ein Loch in den Tank bohren, Tankstutzen für Schlauch rein und den Filter hoch genug irgendwo festmachen.

Jetzt trotzdem noch zwei Fragen (Erfahrungswerte):
1) Wie groß ist Euer Feststoffeimer und wie lange kommt ihr damit hin?
2) Wie groß ist Euer Urintank und wie lange kommt ihr damit hin?
Mir geht es nur um Durchschnittswerte, ohne Extreme.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#23 Beitrag von nekaab » 2021-09-14 6:08:54

30l, eine gute Woche mit 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern.

Deckt sich auch mit https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 38927.html
Normalerweise scheidet ein gesunder erwachsener Mensch zirka 1,5 bis zwei Liter Urin am Tag aus
Gut beeinflussbar, wenn „mann“ draußen geht, wenn möglich.

Feststoffe: 20l Malereimer, alle paar Tage geleert, Papier kommt bei uns mit rein. Ließe sich sicher strecken, aber die Entsorgung ist ja meistens problemlos.

Viele Grüße

Felix

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#24 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-14 8:32:13

10l Wassereimer für die Feststoffe, Papier kommt mit rein, Tüte wird wöchentlich gewechselt. 1 Person, tägliche Nutzung. Kein Urintank -> Direktableitung :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#25 Beitrag von Wesermann » 2021-09-14 8:50:44

Moin
Sch... gärt nicht,sie zersetzt sich.Wenn die trocken ist oder trocknet weil das Wasser erdunstet
Kommt der Geruch,deshalb jedesmal trockenes Streu drauf und man hat so gut wie keine Geruchsbelästigung.und wenns mal Duftet ,einfach den Beutel wechseln.
Was mehr Duftet ist der Urin.
Damit es bei den gänigen TTT nicht duftet,gibt es das Rührwerk ,oder der Eimer wird immer ein wenig weiter gedreht damit überall trocknes Streu hinkommt zum abdecken und zur gleichmässigen Befüllung. :D

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#26 Beitrag von stonedigger » 2021-09-14 10:09:52

Hallo,

bei uns wie folgt:
- Separett - Einsatz
- Urinbehälter außen unter dem Koffer mit Borddurchführung von toplicht.de
- Feststoff: Kunststoffpapierkorb aus dem Sonderposten-Baumarkt, mit Heißluftfön an die Kontur des Trenneinsatzes angepasst.
- Eine Klappe mit dem Trenneinsatz um unten rein zukommen
- Zweite Klappe mit aufgeklebter Dichtung, welche auf den Separett-Einsatz drückt. Mittels Kistenspannverschluss wird die angedrückt.

Entlüftung: Außen einen Kunststoff-Lüftungskanal. Der läuft, da unsere Toilette an der Koffer-Frontwand sitzt, zunächst außen an dieser leicht nach unten bis an die linke Koffer-Außenwand und dort dann nach oben bis zum Kofferdach. Dort ist dann wiederum im 90°-Winkel seitlich ein mit Drahtgeflecht und Kiemenblech die Abluftöffnung angebracht. Während der Fahrt zieht der Sog die schlechte Luft heraus. Das leichte Gefälle des Lüftungskanals sorgt dafür, dass Wasser nicht reinläuft sondern sich am tiefsten Punkt sammelt und dort abläuft. Ein in der WC-Box verbauter alter PC-Lüfter unterstützt im Stand. Das funktioniert super.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#27 Beitrag von Willi Jung » 2021-09-14 11:41:46

Bei uns ist es eine etwas höhere Eurobox für die Feststoffe (30 x 40 x 39) ca. 30l netto reicht bei zwei Personen und ausschließlicher Nutzung incl. Papier ca. 10 Tage.
Der Urinkanister hat 20l und reicht ca. 5-6 Tage. Dafür stellen wir uns einen Timer, da der nicht einsehbar ist. Dann ist er aber erst 3/4 voll. Die Entleerung gestaltet sich dann aber einfacher.
Beide Behälter werden bei uns von außen über eine Klappe bzw. den darunter liegenden Staukasten entnommen. Das schätze ich sehr, dass ich die Hinterlassenschaften nicht mehr durch den Wohnraum tragen muss.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#28 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-14 14:52:27

Servus,
nach längerem mitlesen hat mich die Vielfalt der Themen im Bereich „Unterwegs & Draußen“ und „Aufbau“ inspiriert auch beim großen Bruder von „viermalvier“ aktiv zu werden. Unser TRex ist zwar nur ein „Leicht LKW“. Es sind hier ja auch schon vereinzelt „Fremdgeher“ aus dem IVECO, BREMACH und SCAM Forum aktiv.

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema TTT. Zwischenzeitlich gibt es ja einige ansprechende „out of the box“ Lösungen. Leider passen diese nicht in den von uns vorgesehen Platz (Schwerlastauszug über Radkasten mit einer max. Höhe von 41,5 cm) oder die Kapazität des Urin Kanister ist für 4 Personen zu klein bemessen. Ein Unterflurtank ist aus verschiedensten Gründen nicht gewünscht und soll hier auch nicht weiter vertieft werden. Dann bleibt eigentlich nur noch ein Eigenbau der bei einer „ehrlichen“ Kalkulation preislich nicht weit von einer fertigen Lösungen entfernt ist.

Gerne möchte ich meine bisherigen Ansätze gerne zur Diskussion stellen. Zur Verfügung stehender Platz: B 490 x T 530 x H 415 mm. Mindestanforderung ist ein Urinkanister >10L der ohne Werkzeug bzw. große Umräumaktionen entleert werden kann.

Komponenten:
Comet Abwasserkanister (19L B460 x T280 x H170mm oder 15L B400 x T290 x T170mm). Da diese Kanister über 2 Verschlüsse mit NW100 und NW60mm verfügen wäre interessant zu wissen ob die auch wirklich 100% dicht sind. Nicht alle Weithalskanister sind 100% dicht (Aussage Hersteller) realisiert.

Kildwick Trenneinsatz XL, Edelstahl Siphon und 16L Feststofftank (Kübel). Die Verbindung Siphon zum NW60 Deckel des Abwassertanks wird mittels geeigneten 19mm PVC Gewebeschlauch hergestellt. In den Schlauch soll eine tropfsichere Schnellkupplung mit Absperrung von CPC aus der HFC-12 Serie eingebaut werden. Somit wäre bei der Entleerung der „Nachfluss“ vom Siphon automatisch abgesperrt und die Kupplung sollte nicht „tropfen“? Soweit die Theorie. Dieser spezielle Siphon soll das Ausströmen von „Tank-Gerüchen“ verhindern bzw. das Kippen des Trenneinsatzes (Abdeckung) beim Entleeren ohne weitere Tätigkeiten ermöglichen. Wenn die Toilette täglich benutzt wird befindet sich im Siphon immer frischer Urin der keine Gerüche abgeben soll. Bei Gerüchen bzw. bei Nichtbenutzung kann man in den Siphon auch Essig einleiten. Da das Fassungsvermögen des Siphons klein ist sollten sicherlich 50 bis 100ml Essig ausreichen? Der Siphon soll auch erst bei einer Schräglage von >40° auslaufen und wäre automatisch auch ein „Spritzschutz“?

Mögliche Alternative: Trelino XL Trenneinsatz. Hier gibt es zwar keinen passenden Siphon aber einen Stopfen zum Verschluss des Trelino Trenneinsatzes („Geruchs- und Spritzschutz“). Ob es für den NW60 Deckel einen Membranverschluss gibt ist noch offen. Ansonsten ähnlich wie der oben beschriebenen Ansatz. Vermutlich in der Bedienung nicht so komfortabel allerdings preislich attraktiver. Hier warte ich noch auf einen Rückruf vom Verkäufer um alle Details zu klären.

Einen Lüfter hätte ich jetzt erst mal nicht eingeplant. Die Feststoffe würden sicherlich nicht länger als 1 Woche im „Fahrzeug“ gelagert. Bei aufdringlichen Gerüchen würde man den Inhalt einfach früher leeren. Selbst in der heimischen Toiletten hat man nach Benutzung Gerüche die man durch Stoßlüften beseitigt. Im TTT Hauptfaden wurden ja dankenswerter Weise bereits einige Links zu niedrig bauenden Klobrillen eingestellt.

Vielleicht gibt es auch noch weitere Alternativen die mir noch nicht bekannt sind um eine flach bauende TTT mit integrierten Urinkanister >10L zu realisiern.

Gruß, Roland

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#29 Beitrag von seppr » 2021-09-14 15:59:52

Hallo Roland

Du kennst ja meine TTT und meinen Erfahrungsbericht darüber im Explorermagazin.de.
https://www.explorermagazin.de/misch/trenntoil20.htm

Als ich vor 2-3 Jahren mit den Planungen dazu begann war ich in der gleichen Situation: Eine PortaPotti 365 unter einem Sitz hatte einen Platzbedarf von 39x43, Höhe auch 43 cm. Die neue TTT muss genau wie die alte PP bei Verwendung herausgezogen werden, ein technisch einfacherer Festeinbau kommt nicht in Frage, weil ja der Raum darüber als Sitz und Bett benutzt wird.

Innerhalb dieser Maße hat ein vernünftig großer Urintank keinen Platz. Der unverzichtbare Feststoffeimer ist ja schon recht sperrig. Nur aus diesem Grund entschied ich mich für einen Urintank unterflur. An der Stelle unterhalb der TTT konnte ich einen 15 liter Tank, den ich mit Heißluft passend zu dem verfügbaren Platz zusammengedrückt habe unterbringen.

Erst später, also nach Bauende und durch den praktischen Einsatz wurde mir der immense Vorteil dieses Unterflurtanks richtig bewusst. Einen überschwappenden Urintank händisch ausbauen und zur Entleerung tragen stelle ich mir sehr ekelig vor. Es wurde in diesem und im Vorläuferfaden ja schon mehrfach erwähnt, dass nicht die Feststoffe sondern der abgelagerte Urin das Problem ist bei Geruch und Handling.

Bei mir läuft die Flüssigkeit aus der TTT über einen 60 cm langen Silikonschlauch, Innendurchmesser 16 mm und durch die Bodenplatte in den Tank. Der Schlauch dürfte aber erheblich länger sein, wenn unter der TTT kein Platz für einen Tank ist.

Meine Meinung: Beim TTT-Eigenbau erfordert eine Lösung mit integriertem Urintank schon wesentlich höhere handwerkliche Fähigkeiten. Das Unterflurtanksystem ist einfach zu bauen.

Schöne Grüße, und bis bald

Sepp

PS: Unser Trexe sind echte Allrad-LKW und wir sind keine Fremdgeher in diesem Forum.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#30 Beitrag von hugepanic » 2021-09-14 17:51:46

Ich ha 2m waschmaschinenabflussschlauch und am anderen Ende 30l kanister. Der Schlauch ist noch in einem U verlegt, so daß sich ein siphon bildet.

Alle Versuche mit 5l kanistern sind am 2.tag gescheitert... Selbst 20liter sehe ich schon kritisch, wenn man den kanister, so wie ich, ausbauen muss zum leeren...

Antworten