Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#31 Beitrag von seppr » 2021-09-14 21:08:44

Einen vollen 30-Liter Kanister händisch ausbauen und zum Entleeren tragen möchte oder könnte ich nicht. Früher, als ich noch Weltmeister im Gewichtheben war wäre es noch gegangen.

Was ich bei den indoor-Tanks noch nicht verstanden habe ist die Dichttechnik. Im Betrieb muss die Verbindung Abflussrohr zum Tank ja dicht sein. Die Verbindung muss bei der Tankentnahme gelöst werden, ohne dass ein Tropfen rauskommt. Mit den Gardena Gartenschlauchverbindern geht das nicht, die tropfen beim Lösen. Was verwendet man da? Nur interessehalber gefragt, ich selber brauche das nicht.

Sepp

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#32 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-15 0:19:17

Hallo,
danke Euch allen für die Angaben, dann kann ich ja mal messen und planen.
Finde, es sind gute und belastbare Angaben.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#33 Beitrag von hugepanic » 2021-09-15 5:51:00

seppr hat geschrieben:
2021-09-14 21:08:44
Einen vollen 30-Liter Kanister händisch ausbauen und zum Entleeren tragen möchte oder könnte ich nicht.
Mein kanister hat oben ein Loch für den Schlauch. Wenn das ding komplett voll ist, muß man eben vorsichtig tragen das nix oben raus schwappt.
Man muß ja nicht warten bis die 30liter auch voll sind. So hat man oben immer noch luft und kann den Kanister einfacher tragen.

Benutzeravatar
SLUG
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-01-30 8:26:14

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#34 Beitrag von SLUG » 2021-09-15 14:55:29

Hallo an Alle!

Abdichtung TTT, habe versucht Probleme zu umgehen.
Keinen Toilettendeckel sondern Deckel auf der gesamten
Toilette, dadurch keine Verbindung zum Lebensraum.
Luft absaugung in der TTT mit Zuluft aus dem Zwischenboden.
25 Liter Urin-Kanister unter den Fahrzeug.
20210814_145724.jpg
20210914_193651.jpg
CU
Roland

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#35 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-15 15:14:29

Hallo Sepp,

danke fuer deine Gedanken. Wie bereits erwaehnt muss die TTT auf einem Schwerlast Vollauszug ueber dem linken Radkasten platziert werden. Hier steht derzeit noch eine PP 345? mit 12l Grauwassertank. Da wir sehr viel im Freien unternehmen (Bergsteigen / Klettern ...) reichen uns die 12l bis zu 4-5 Tagen bei 4er Besatzung. Allerdings versuchen wir den Urin des PP täglich zu leeren (Gerueche bei Benutzung und voller 12l Tank ist anstrengender zu entleeren ...)

Ich stimme dir zu, das meine bisherige Planung einige Gedankenfehler beinhaltete.
a) 19L Comet Tank nach oben zu entsorgen wird schwierig. Da stört der Siphon, links und rechts sind nur noch 1cm Luft, in dieser beengten Einbausituation den Kanister zu heben ist nur was fuer starke und gesunde Menschen ohne Bandscheibenvorfall, der Kanister benoetigt eine Entlüftung und der 19mm Schlauch ist wohl zu duenn. Long story short, die Sache wird unbequem, dauert zu lange und wird auch auf eine Sauerei hinauslaufen?
b) Kosten der Realisierung zu hoch und bedarf externer Verstaerkung!
c) Bei uns hat sich eine Urin Fassungskapazitaet von 12l bereits als ausreichend herauskristallisiert.

Somit habe ich jetzt umgeplant. Zwischenzeitlich konte ich auch mit meinetrenntoilette die offenen Punkte klaeren. Leider wurde der flach bauende Trenneinsatz Trennto erst mal aus dem DIY Programm genommen und nur noch als fertige TTT verkauft. SCHADE!

Komponenten:
a) Terlino XL Trenneinsatz (Ablaufstutzen leider nur 16mm ID. Somit fuer Unterflur Loesungen nur bedingt geeignet)
b) 12l MDPE Tank von TanksDirekt mit 100mm Deckel
c) 100mm Deckel mit Membranverschluss
d) Stopfen fuer Trelino Trenneinsatz
e) WC Brille aus TTT Haupt Faden

Somit eine ueberschaubare Investition um 250 Euro. Das Material fuer die Kiste wird auch nicht mehr die Welt kosten. Restbestaende... Arbeitszeit ist als Hobby zu buchen. Die Entsorgung erforder nur das Hochkippen des Trenneinsatzes und herausheben des Tanks ... SCHOEN, Somit Vermutlich einfacher als heute mit dem PP

Gruss, Roland

PS Falls sich der 12l zu klein erweisen sollte kann ich mir immer noch einen groesseren mit DN 100 Deckel bauen lassen. Platz ist noch vorhanden.

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#36 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-15 15:29:21

Hallo Sepp, als Schlauchkupplung koennte man was aus dem Sortiment von CPC finden. Siehe meine urspruengliche Planung. Fuer den 19l Comet Tank passt der Separetti Spiralschlauch. Wird einfach aufgeschraubt.

Gruss, Roland

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#37 Beitrag von okiwankenobi » 2021-09-15 21:40:14

Moin in die Runde,

falls noch jemand eine Idee braucht, die bis heute ganz gut ohne Lüfter funktioniert und auf einem Schwerlastauszug aufbaut und einen Urintank beinhaltet:
60FA5D9A-2ACE-4277-94F6-579E72F84DAA.jpeg
Das ist die Einbausituation im geschlossenen Zustand.
396AA8E1-4229-4245-BFA5-B939A6176CB9.jpeg
So ausgezogen. Die TTT steht im Heck des Shelters, wo wir auch einsteigen. Wir können also durch die geöffnete Tür den Kanister und Eimer entnehmen, wenn wir den ganzen Deckel mitsamt Sitz hochklappen.
A40F0241-96E9-46D8-8859-E42D11C3370E.jpeg
Die Geruchsabdichtung erfolgt über einen Geberit Geruchsverschluss, die Urinabdichtung über eine leicht modifizierte Dichtung, die in die Muffe eines Standardrohrs mündet (ich meine, DN40).
DE7CCEAB-1FB1-46DB-8D24-31977BC7C7E6.jpeg
Kanister ca. 13 l, Eimer ist von Heilo. Im Eimer haben wir Mülltüte in einer Sicherheitsmülltüte, dazu Katzenstreu und gebrauchtes Papier. Reicht für gute vier Tage bei täglicher Benutzung von zwei Personen. Nach der Benutzung sprühen wir immer etwas Essigwasser aus einer alten Glasreinigerflasche in den Trenneinsatz.

Vielleicht baue ich mal einen Lüfter ein, bin dann aber gespannt, ob der was bringt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#38 Beitrag von seppr » 2021-09-15 22:51:38

Hallo Stefan

Dein Aufbau gefällt mir gut, würde aber bei mir nicht reinpassen.

Durch das Hochklappen kommst Du gut an den Kanister zum Herausheben und die Geruchssperre wird auch ein Überschwappen während des Tragens zur Entleerung verhindern. Durch welche Öffnung im Kanister wird entleert? Über den schwarzroten Schlauch vermutlich.

Ralph der Urologe zweifelt ja immer (zurecht) an der absoluten Geruchslosigkeit. Wir TTT-Nutzer sollten besser nicht von fehlenden Gerüchen sprechen denn in manchen Situationen riecht eine feine Nase schon etwas. Wenn man nichts riecht ist es gut. Wenn man etwas riecht sollte man erkunden, was die Quelle ist. Die kann man dann oft sehr weitgehend eliminieren, sei es durch Leeren des Eimers oder Einschalten eines Lüfters.

Sepp

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#39 Beitrag von okiwankenobi » 2021-09-16 6:30:33

Moin Sepp,

ich entleere über den kleinen Deckel. Ich dachte, den Schlauch zu brauchen, ist aber doch überflüssig.

Natürlich riecht man gelegentlich etwas, insbesondere direkt nach der Sitzung. Und es stellt sich dann auch die Frage, ab wann der Geruch eine Belästigung ist. Und dann ist eben schnell geleert, da ja chemiefrei.

In einem anderen Auto habe ich ein Portapotti spazieren gefahren. Die war auch nicht geruchslos und den Chemie- oder Chinaölgeruch fand ich deutlich präsenter und unangenehmer.

Ich bin so hochzufrieden.

Viele Grüße

Stefan

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#40 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-16 9:02:05

Hallo Stefan,
bei uns ist die Einbausituation ähnlich. Bei uns ist der Auszug direkt gegenüber der Eingangstür in einem Hochschrank mit eigenem Abteil. Bei geöffneter Schranktür die Gleichzeitig auch noch als Abtrennung dient kann die TTT benutzt werden

Jetzt aber die Gretchen Frage. Wie hoch ist deine TTT? Mein Schrankfach erlaubt 41,5 cm!

Schlechte Nachrichten. Laut Hersteller TanksDirekt ist deren 100mm Schraubverschluss nicht kompatibel mit dem meinetrenntoilette DN100 Membranverschluss. Klärung läuft noch.

Jetzt müsste ich vom 12l Tank den Deckel umbauen. Könntest du deine Verschlusslösung inkl. Bezugsquelle hier noch genauer beschreiben. Das wäre dann eine super Hilfe für Bastler von niedrig bauenden TTT. Theoretisch wären ohne Brille TTT mit H32cm möglich. Wie bereits geschrieben wird es den Trennto Trenneinsatz nicht so schnell mehr zu kaufen geben.

Kennt jemand noch 12-15l Tanks mit DN100 oder DN96 Tanks die diese Abmessungen nicht überschreiten. H22xB45xT22cm. Mit Ausnahme von Sonderanfertigungen ( teuer) habe ich nur den von TanksDirekt gefunden.

Vorab schon Danke für euren Input.

Gruß, Roland

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#41 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-16 10:26:42

Ich dachte, ich sei fertig, aber so ganz hat das Ganze nicht funktioniert. Deshalb jetzt erst einmal den HK demontiert, ist sowieso unnötig. Damit ist dort Platz für den Urinkanister, vorübergehend.
210915 Urintank.jpg
Weit tragen möchte und muss ich den nicht, ausgeleert wird er einfach ins Handwaschbecken daneben. Freier Auslauf außenbords :angel:
210915 Ablauf.jpg
Den Kanister habe ich mal im Motorraum gefunden. Interessantes Ding. Kennt das jemand?
210915 Kanister.jpg
Ich vermute, es war mal ein Münzsammelbehälter in einem Spielautomaten, vielleicht in einem Flipper? Was wiederum zu den alten Römern führt: Pecunia non olet
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#42 Beitrag von okiwankenobi » 2021-09-16 11:42:16

Hallo Roland,

groß zu beschreiben gibt es eigentlich nichts. Verwendet habe ich vier Teile, die in folgender Reihenfolge verbaut sind:

1. Gummidichtung aus dem Sanitärbereich, die auf den Trenneinsatz aufgeschoben ist.
2. abgesägtes Standardrohr (HT?), in dessen Muffe der Geruchsverschluss eingeklebt ist.
3. Geruchsverschluss: https://www.hornbach.de/shop/GEBERIT-G ... =765721126
4. Gummidichtung aus dem Sanitärbereich, in der Deckel des Kanisters eingepasst. Das Loch im Deckel ist selbstgebohrt :joke:

Quelle: Baumarkt.

Nachtrag: Messen kann ich erst am Sonntag, das Auto steht noch mit Lagerschaden in Saverne…

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#43 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-17 23:16:31

Hallo Leute,
jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Es betrifft die Schlauchdurchmesser für die Urintanks.
Mir schwebt eigentlich vor, ein Kombisystem zu machen. Soll heißen, es soll sowohl ein kleiner Urinkanister vorhanden sein (so um die 6l-8l im Innenraum)
und ein größerer Tank außerhalb (so 20l-30l).
Die Kanister sollen über CPC-Kupplungen gekoppelt werden, die gibt es tropffrei, allerdings in nicht so großen Durchmessern. :(
Die größten Durchmesser (CPC), die ich gefunden habe, sind d=16mm.
So kann man mal schnell den kleinen Tank entleeren und muss nicht immer "direkt "eine Entsorgungsstelle suchen.

Jetzt also meine Frage zu den Schlauchdurchmessern.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Durchmesser von 1" üblich sind und bei kleineren Durchmessern der Abfluß stauen tut.
Aber wieso das denn?
Um es krass zu sagen, wenn ich Pipi mache, ist das kein C-Rohr-Anschluss, den ich da benötige. :D

Nach meinem Verständnis kann es sich doch nur stauen, wenn der Urinkanister keine Entlüftung hat und die Luft eventuell über den Zulauf mit entfleuchen muss.
Das will ich ja aber anders lösen. (siehe oben, über Aktivkohleentlüfter).

Wo habe ich da einen Denkfehler? Oder warum sollten Schläuche mit Innnendurchmesser d=10mm zum Beispiel nicht gehen?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#44 Beitrag von Willi Jung » 2021-09-18 10:11:16

Die gehen erst einmal. Aber dann kommt der Urinstein um die Ecke und ändert das.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#45 Beitrag von seppr » 2021-09-18 10:42:43

Urinstein ist ein echtes Problem. Das kommt aber erst nach längerer Nutzung, also am Ende des Urlaubs oder nach einem Jahr.

Bei mir war das ganz plötzlich, dass die Entleerung des Unterflurtanks mittels handbetriebenem Kugelventil nicht funktionierte. Ich musste mit einem langen flexiblen Dorn die Ausflussöffnung von unten her frei stechen.
Nun vergesse ich die Urinansäuerung mittels Zitronensäure nicht mehr. Die Reinigungsflüssigkeit für die Klobrille, die man ja regelmäßig draufsprüht ist nun Zitronensäure. Ein Freund nimmt dafür Essig. Den Geruch packe ich aber nicht.

Sepp

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#46 Beitrag von steyermeier » 2021-09-18 11:02:54

Moin,
Ich hatte auch 2' Schläuche und Tank...genau..dann kommt der Urinstein um die Ecke... :eek:
Der eine Aspekt ist,dass es dann nicht mehr abfließt...der andere ,daß der Urinstein stinkt...egal ob der da bleibt oder du daran rumbastelst.
Direkt vom trenneinsatz in ein Kanister..und den rechtzeitig leeren...das funktioniert zuverlässig.
Lüfter brauchst du eh..also ist auch alles mit Abdichtung egal.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#47 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-19 0:36:02

Hallo,
na dann werde ich mal experimentieren. Essig und Zitronensäure sind ja preiswert.
Und einen Reserveschlauch mitzunehmen ist ja auch kein Akt.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#48 Beitrag von seppr » 2021-09-19 22:35:42

Zufällig stoße ich gerade auf eine neue KompostToilette namens OGO. Kostet zwar auch 1200.- Euro hat aber den Vorteil gegenüber der Natures Head, dass sie nur 47 cm hoch ist. Natürlich ist das nichts für uns Bastler. Das können wir selber besser und billiger.
Für manche Nichtbastler mag das geeignet sein.

https://www.tomtur.de/downloads/

Sepp

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#49 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-21 16:41:59

Gibt es denn solch einen Siphon

https://www.kildwick.com/Kildwick-Edelstahl-Siphon

in ähnlicher Form im Installationshandel (Trocken Urinale ...) oder ist der Siphon von Kildwick eine Eigenentwicklung bzw. Umbau. Die grundsätzliche Funktion finde ich super. Allerdings gefällt mir der 3/4 Zoll Schlauchanschluss nur bedingt. Hier wären mir 1 Zoll oder 1 1/4 Zoll lieber. Bisher bin ich noch nicht bereit diesen teuren Siphon auf 1 oder 1 1/4 Zoll umzubauen. Vielleicht funktioniert es ja auch mit 3/4 Zoll. Die Schlauchlänge bewegt sich im 0,5m Bereich und Entlüftung ist auch im Kanister. Aufgrund der überschaubaren Einbausituation könnte man den Schlauch ja einfach mit Zitronensäure oder Essig reinigen werden.

Mich beschäftigt noch die Frage ob bei z.B. 10° entgegengesetzter Schräglage zum Kanister der Urin noch fliessen kann oder ob dann der Trenneinsatz überläuft und in letzter Konsequenz keine "Geschäfte" mehr möglich sind? Bisher sind wir noch keine "Keilesteher" und möchten das wegen der TTT auch noch nicht ändern.

Danke, Roland

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#50 Beitrag von OliverM » 2021-09-21 17:50:16

seppr hat geschrieben:
2021-09-19 22:35:42
Zufällig stoße ich gerade auf eine neue KompostToilette namens OGO. Kostet zwar auch 1200.- Euro hat aber den Vorteil gegenüber der Natures Head, dass sie nur 47 cm hoch ist. Natürlich ist das nichts für uns Bastler. Das können wir selber besser und billiger.
Für manche Nichtbastler mag das geeignet sein.

https://www.tomtur.de/downloads/

Sepp
Ich kann mich einfach nicht für das Plastikgelumpe erwärmen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#51 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-22 14:13:13

Rollixxx hat geschrieben:
2021-09-21 16:41:59
Gibt es denn solch einen Siphon

https://www.kildwick.com/Kildwick-Edelstahl-Siphon

in ähnlicher Form im Installationshandel (Trocken Urinale ...) oder ist der Siphon von Kildwick eine Eigenentwicklung bzw. Umbau. Die grundsätzliche Funktion finde ich super. Allerdings gefällt mir der 3/4 Zoll Schlauchanschluss nur bedingt. Hier wären mir 1 Zoll oder 1 1/4 Zoll lieber. Bisher bin ich noch nicht bereit diesen teuren Siphon auf 1 oder 1 1/4 Zoll umzubauen. Vielleicht funktioniert es ja auch mit 3/4 Zoll. Die Schlauchlänge bewegt sich im 0,5m Bereich und Entlüftung ist auch im Kanister. Aufgrund der überschaubaren Einbausituation könnte man den Schlauch ja einfach mit Zitronensäure oder Essig reinigen werden.

Danke, Roland
Hallo Roland,
bitte bedenke, dass der eigentliche Schlauchstutzen bei dem Siphon sogar nur 1/2"-Einschraubgewinde hat!
Ich werde es auf jeden Fall mit "dünnen" Schläuchen versuchen, plus Zitronensäure und Essig. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#52 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-23 9:52:33

Danke Uwe fuer den berechtigten Hinweis. Der Schlauchstutzen verringert nochmals den ID. Man koennte aber auch einen 1 oder 1 1/4 Zoll Schlauchstutzen mit 3/4 IG verwenden. Dann haetten wir zumindestens keinen weiteren Bottleneck eingebaut. Vorraussetzung im Siphon befindet sich ein 3/4 ZOLL IG. Wie wir alle wissen gibt es unterschiedliche Wandstaerken bei Edelstahlfittings. Hier müsste man dann auch noch einen von den duennen finden.

Ansonsten muss man jetzt in den sauren / teuren Apfel beissen und testen ob die ausgedachte Konstruktion funktioniert. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der seine Erfahrungen mit diesem Kildwick Siphon teilen will und unsere "Schreibtisch" Bedenken vom Tisch wischt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass dieser Siphon speziell fuer den Verkaeufer gebaut wurde. Interessant waere das Innenleben, sprich Einsatz der den Trennsitz mit dem Siphon abdichtet. Das muss doch ein Standard Kaufteil aus einem Edelstahlsiphon sein. Der Rest lässt sich schnell nach seinen spezifischen Anforderungen konfigurieren und bauen. Bei Vollkostenrechnung ist das aber der teure Weg.

Nachdem ich jetzt erst mal keine groesseren Touren plane warte Ich noch mit diesem Projekt. Werde mich auch auf der Allrad umhoeren. Ist ja mittlerweile ein beliebtes Diskussionsthema am Lagerfeuer :D

Gruss, Roland

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#53 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-23 10:12:15

Rollixxx hat geschrieben:
2021-09-23 9:52:33
Danke Uwe fuer den berechtigten Hinweis. Der Schlauchstutzen verringert nochmals den ID. Man koennte aber auch einen 1 oder 1 1/4 Zoll Schlauchstutzen mit 3/4 IG verwenden. Dann haetten wir zumindestens keinen weiteren Bottleneck eingebaut. Vorraussetzung im Siphon befindet sich ein 3/4 ZOLL IG.

Gruss, Roland
Hallo Roland,
lies bitte in der Beschreibung des Siphons unter "das Besondere", da steht eindeutig. "Montage jedes Schlauch- und Rohrsystems mit ½-Zoll-Flansch an den Siphon-Becher."
Nix 3/4" IG. Alle weiteren Überlegungen in dieser Richtung sind also unnütz.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#54 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-23 11:29:43

Hallo Uwe,

zwischenzeitlich habe ich mich bei Kildwick schlau gemacht. Es handelt sich def. um ein 3/4 IG fuer 19mm Schlaeuche. ID der Schlauchtuelle 15mm. Die haben nach meiner Frage bereits auf den Fehler in der Beschreibung hingewiesen. Da ist man wohl nicht so fix mit der Berichtigung. Vielleicht will man ja diese Anrufe auch :D

Ein Mitarbeiter hat mit dem Siphon ueber einen 2,5m langen 19mm (hochwertigen und fuer Harn geeignet) Schlauch einen Unterflurtank angeschlossen. Funktioniert seit 3,5 Jahren trotz fuer unseren Geschmack zu duennen Schlauchdurchmesser bzw. 15mm Bottleneck an der Schlauchtuelle einwandfrei. Jetzt musste der Siphon mal mit Zitron- / Essigsaeure vom Urinstein befreit werden. Vermutlich auch der Schlauch??? Nach 3,5 Jahre waere das auch ok.

Klingt doch erst mal nicht schlecht. Fuer 2,5m Schlauchlaenge gibt es schon einen funktionierenden Case. Ich gehe davon aus, dass diese 2,5m straight ohne viele Kurven und immer leicht fallend verlegt wurden. Ob das bei komplexeren "Schlauchlagen" auch funktioniert? Kleine Entlüftung im Kanister / Tank waere notwendig?

Viel Spass bei der Umsetzung. Ich bin noch auf der Suche nach einen passenden Kanisters mit mindestens 10 bis 12l Fassungsvermoegen. Sepp hat mich auch auf einen Keramik Trenneinsatz aufmerksam gemacht. Ich warte jetzt die ALLRAD ab und bauen dann erst mal ein einfaches 1:1 Modell ob alle meine Ideen mit dem vorhandenen Platz harmonieren bzw. das Handling im Alltag praktikabel ist.

Gryss, Roland

Gruss, Roland

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#55 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-23 12:58:28

Hallo Roland,

danke für die Information. Ich weiß noch nicht, ob ich mich für diesen Siphon entscheide.
Wer hat einen Keramiktrenneinsatz? Link?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#56 Beitrag von seppr » 2021-09-23 18:57:16

Den Link zu dem Trenneinsatz aus Keramik habe ich, siehe hier:
https://www.abwshop.de/Wassertechnik/Ab ... 00777.html

Das Ding ist mit 169.- Euro natürlich erheblich teurer als die Teile aus Plaste. Aber bei meiner TTT, die hervorragend funktioniert, ist dieses dunkelblaue Trennteil von Separett, welches gleichzeitig als Klobrille dienen muss, recht hässlich. Okay, bei dieser Anwendung rangiert das Aussehen weit hinter der Funktion, aber trotzdem: Wenn es etwas Besseres gibt, warum nicht. Irgendwann werde ich meine TTT umbauen oder ganz neu konstuieren mit diesem Keramiktrenner. Dann bekomme ich auch eine schöne Kloobrille aus Holz anstatt des etwas vermurksten blauen Randes der Separett.

Der Ablaufstutzen hat Außendurchmesser 35 mm, identisch wie bei der Separett. Der passt genau wie die Separett in den Gummistutzen vom Keramag Geruchverschluss und dieser steckt in einer handelsüblichen PVC-Steckverbindung von 50mm.
https://www.ebay.de/itm/384384322188?ep ... SwooRhAeim

Ich musste mir dann noch aus Plastik ein Reduzierstück selber basteln, welches von den 50 mm auf Schlauchdurchmesse, bei mir 16 mm runtergeht. Das war bei mir der komplizierteste Schritt.

Sepp

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#57 Beitrag von seppr » 2021-09-23 19:06:33

Die Ablaufkante dieses Keramiktrenners ist übrigens sehr praktisch. Sie soll überlaufende Flüssigkeit in den Feststoffeimer ableiten. Dazu muss man aber einen viereckigen Eimer verwenden. Bei mir passt dieser Eimer sehr gut und hat sich bewährt.
https://www.amazon.de/Rotho-1779905519- ... 86&sr=8-39

Bei Nichtgebrauch kann man den Deckel mit Aktivkohlefilter auf den Eimer legen und die ganze Sache sieht sehr gut aus. Es gibt natürlich auch niedrigere Eimer, die würden in die TTT von Roland passen.

Sepp

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#58 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-23 19:51:31

Danke Sepp fuer den Keramik TTT Einsatz Link.

Der Einsatz hat erst mal eine totale Hoehe von 180mm. Da man diesen unter Brett schraubt kann man noch 15 bis 290mm dazu rechten. Das koennte sich wieder durch den Stutzen neutralisieren. Der Durchmesser des Ablaufstutzens fast identisch wie bei Kildwick (34mm). Ist aber in Summe um 5cm hoeher als Der Kildwick.

Ich hab ja nur 41,5cm Gesamthoehe zur Verfügung. Den TTT Deckel (aus Aluwinkel geschweisst) setzen ich mit 25mm an. Die Holzbrille ist auf die Holzplatte verschraubt oder gesteckt). Die Montageplatte fuer den T-Einsatz setzen ich mit 20+180mm an. Da ziehe ich noch fuer den Ablaufstutzen 15mm ab. 19l Abwasserkanister aus dem C-Zubehoer haette 170mm. Dann haetten wir eine Gesamthoehe von 380mm. Würde passen. Bodenplatte brauchen ich keine da mit Schwerlastauszug verschraubt.

Jetzt kommt aber das Problem. Es gibt fuer den liegenden DN51 Deckel keinen Geruchsverschluss. Da braeuchte ich jetzt einen Tip wie man den bauen koennte bzw. das Prinzip vom DN100 oder DN96 auf DN51 übertragen kann.

Gruss, Roland



[

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#59 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-23 20:07:06

Hier noch Links zum Kanister und zu den DN Deckeln mit Geruchsverschluss oder ohne aber mit Stopfen.

https://www.kildwick.com/Kildwick-Spillguard-Kit

https://www.meinetrenntoilette.de/colle ... verschluss

Es hat sich leider oben ein Fehler eingeschlichen. Der "liegende Verschluss" vom 19l Kanister hat DN61 und nicht DN51.
https://www.meinetrenntoilette.de/colle ... ransparent
https://www.campingwagner.de/product_in ... igengruppe

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge wie ich solch einen Kanisterverschluss einfach bauen kann?

Gruß, Roland

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#60 Beitrag von Kork » 2021-09-23 20:09:35

Hallo zusammen,

Kleiner Dipp am Rande,
nicht mit einem Winkel in den Tank gehen,
hier bauen dann U-Stein und Sackhaare irgendwann einen Staudamm und dann etwas später "nachts" einen Stopfen.
Trotz 25mm Schlauch und Zitronensäure.

Nach meiner 2 jährigen Dauerstudie behaupte ich mal, wir werden den Mars komplett mit Urinstein bebauten können,
aber ich bin halt kein Ingenieur sondern Praktiker 😉.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Antworten