Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#61 Beitrag von seppr » 2021-09-23 23:22:33

Hallo Roland

Deine Probleme mit der Bauhöhe kommen vor allem daher, dass Du einen externen Unterflurtank vermeiden willst. Verstehe ich wohl. Aber:
Der Urintrichter muss eine gewisse Höhe haben, je mehr, desto sicherer. Du kennst ja die männliche Anatomie an dieser Stelle. Wenn der Trichter zu wenig Tiefe aufweist touchiert diese Anatomie regelmäßig an der Wand des Trichters. Bei dem einen Mann mehr, beim anderen weniger. Wenn Du aber zu den anderen gehörst solltest Du an diesem Maß von 180 mm nicht rütteln.
Die Geruchssperre hat eine Höhe von etwa 8 cm (Quelle: meine Erinnerung). Ergibt bisher 26 cm.

Bleiben also 15 cm Höhe für das System Ablaufrohr mit lösbarem Verschluss und Tankhöhe. Das ist eine echte technische Herausforderung.

Eine Idee: Beim Entleeren des Tanks nimmt man das ganze System heraus, also alles, was unterhalb des Trenntrichters ist. Keramag Geruchssperre, PVC-Rohr und liegender Tank sind dann eine feste mechanische Einheit. Entleerung dann über den zweiten Tankdeckel.
Wäre mir zu kompliziert aber das sollte möglich sein.

Servus
Sepp

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#62 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-24 8:26:08

Hallo Sepp,
danke für die Links, ich finde einen Keramikseparator immer vorteilhafter als Kunststoff.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

#63 Beitrag von Rollixxx » 2021-09-24 9:35:05

Danke Sepp für die Hinweise. Das nicht jeder Trenneinsatz optimal ist habe ich auch schon gelesen. So ist jemand bei der 2. TTT von Kildwuck zu Separett gewechselt da das Urinbecken zu niedrig war und bei starken Druck in den Feststoffbehaelter lief. Subotimal. Ich tendiere derzeit zur Keramik oder Meinetrockentoilette. Die Kunststoffeinseite sind mittlerweile auch glatter.

Wenn sich heute herausstellt dass der 15l Abwasserkanister 2xDN100 Schraubverschlüsse hat und der DN100 Deckel mit Geruchsverschluss drauf passt sollte eine Lösung selbst unter 41,5 cm möglich sein. Ich bin bei dir. Eine Entleerung des Urinkanisters muss in 5m ohne Werkzeug und Sauerei möglich sein. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß, Roland

Antworten