Aluwinkel - welche Stärke?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Aluwinkel - welche Stärke?

#1 Beitrag von Martin60 » 2021-09-08 21:29:06

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, unsere GFK-Kabine zu bauen. Die Außenkanten wollen wir mit Aluwinkeln, 100 x100 mm versehen. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, was die Stärke
betrifft. 3, 4 oder 6 mm? 3 mm als Kantprofil, 4 oder 6 mm als Strangpressprofil? Was habt ihr genommen?
Größe der Kabine: 4,10 m Länge, 2,20 m Breite, 2,10 m Höhe, Sandwich-Platten innen und außen GFK, von Paneeltec (EpoX-Line Triple Core), 52 mm (Boden etwas mehr).

Wir fahren im Moment dreigleisig: Für den LKW bauen wir gerade eine Halle, den LKW-Umbau vernachlässigen wir momentan, Kabinenausbau und LKW-Umbau werden demnächst
parallel erfolgen.

Wir freuen uns auf eure Antworten uns sagen schon mal DANKE!

Martin und Gisa

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Aluwinkel - welche Stärke?

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-09-09 20:04:45

Moin,
warum Alu?

GfK kann man im Falle einer Beschädigung auch selber flicken....



Ich hab bei meinem ehem Kühlkoffer Alu runtergerissen und ersetze es durch GfK.

Gruß Claus

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Aluwinkel - welche Stärke?

#3 Beitrag von saubaer » 2021-09-09 20:56:42

Die Winkel sollten zum Material der äußeren Schicht der Sandwichplatten passen, dadurch sind die Wärmedehungskoeffizienten gleich und die Klebenähte werden viel weniger beansprucht, was eine längere Lebensdauer ergibt.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Aluwinkel - welche Stärke?

#4 Beitrag von Adriaan » 2021-09-10 12:34:58

Gisa und Martin,

ich hab an mein Aufbau(3300x2100x2000, Sandwichplatten 30 mm, Boden von innen zusätzlich Styrodur+Schichtholz) Alu Winkeln in 2 mm(reicht vollkommen) innen wie aussen. Innen 50/50, aussen 80/80. Wurden geklebt mit Wurth Klebt und Dichtet power. Diese braucht ein Haftvermittler auf's Alu. Beim Kleben: Druckluft- oder Akkubetriebene Silikonspritze, das zeug(auch Dekalin usw) ist zäh und lässt sich mit eine Handspritze nur mühselig aufbringen.

Nimm lieber keine Strangpressprofile, die sind zu scharfkantig, das kommt beim TÜV nicht gut. Lass die kanten, dafür gibt es genug Firmen. Tipp: such dir eine Fassadenbaufirma, die haben eigentlich alle ihre Kantwerkzeuge so, dass die Bleche mit einen grössere als normale Radius gekantet werden. Haben auch meist Bleche in Übergrösse, Standard hört das bei Grossformat bei 3000 mm auf, alles drüber hat nicht jeder Blechbearbeiter. Material: AL99,5 ist gut geeignet. Pulverbeschichten(nur aussen....) nicht vergessen, ist schon haltbarer als lackieren.

Zu den unterschiedliche Ausdehnung: m.e. wird das ein wenig überschätzt. Was du machen sollst ist die Mindestklebedicke einhalten, dann kann der flexible Kleber das problemlos ausgleichen. Auf keinen Fall die Ecken zusammenschweissen, lass so 5-10 mm Luft zwischen die Profile und deck die mit ein Kappe ab(auch geklebt). Denk dran: nicht kleben UND Schrauben, das gibt dann schon Spannungen die zu Probleme führen können,

Wenn du davon ein Bild haben willst: schick mir deine mail adresse, ich mach das dann im Wochenende und schick dir das.

Und......Alu und auch andere Bleche sind im Moment extrem teuer und teils kaum bis gar nicht lieferbar(hab täglich damit zu tun). Leider muss Ihr euch auf ziemlich hohe Kosten einstellen.

Viel Erfolg

Adriaan

Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Re: Aluwinkel - welche Stärke?

#5 Beitrag von Martin60 » 2021-09-11 20:04:07

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Wir denken, dass wir uns für 3 mm gekantete Aluwinkel entscheiden. Da es nicht so dringend
damit ist, warten wir noch ab. Vielleicht geht es mit den Preisen wieder nach unten.

Seid gegrüßt von

Martin und Gisa

Antworten