Neue Art Camping Toilette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Neue Art Camping Toilette

#1 Beitrag von Der Bonner » 2021-09-07 10:36:42

Hallo Forum,

auf Youtube habe ich einen Beitrag über eine neuartige Camping Toilette gefunden, den ich hier teilen möchte. Die Toilette heißt Clesana und kommt aus der Medizintechnik. Sie könnte für alle diejenigen eine Alternative sein, die Probleme mit dem Umgang von Trenntoiletten haben aber auch keine Chemietoilette möchten. Bei dieser Toilette werden die Hinterlassenschaften nach dem Toilettengang in Beuteln eingeschweißt und können dann der Toilette entnommen werden. Die Entsorgung kann dann im Hausmüll erfolgen. Es gibt auch Nachteile, z.B. entsteht viel Müll. Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen...

https://www.youtube.com/watch?v=0Hdns2FkNdk

Gruß
Horst

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Neue Art Camping Toilette

#2 Beitrag von DBrick » 2021-09-07 11:15:47

Müll alleine reicht ja nicht: es muss auch ein großer Stromverbrauch zum einschweissen dazukommen. Jeder Scheiss bekommt seine eigene Plastiktasche.
Noch Umweltschädlicher geht es kaum noch, ok, man könnte noch jede Portion gleich vaporisieren.
Ist ja wohl das umgekehrte Nespresso - Prinzip.

Gruß
Erich

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Neue Art Camping Toilette

#3 Beitrag von macherknox » 2021-09-07 11:27:48

Hallo Erich

DBrick hat geschrieben:
2021-09-07 11:15:47
Jeder Scheiss bekommt seine eigene Plastiktasche.
Noch Umweltschädlicher geht es kaum noch, ok, man könnte noch jede Portion gleich vaporisieren.
Ist ja wohl das umgekehrte Nespresso - Prinzip.
1.bei Hundehaufen sind wir ja auch schon so weit, dass Leute einen biologisch abbaubaren Haufen im Wald in eine Plastiktüte stecken und liegenlassen, und
2. die Verbrennertoilette (Cinderella) haben wir auch schon.

Vielleicht wäre es OK, wenn die Tüten aus Stärke statt aus Plastik wären.

Viele Grüße
Max

Herrlehmann
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2020-01-27 23:38:24

Re: Neue Art Camping Toilette

#4 Beitrag von Herrlehmann » 2021-09-07 11:30:23

Es kommt doch auf die Verwendung an. Plastik ist doch per se nix Falsches. Die arbeiten wohl schon an kompostierbaren Alternativen, analog der italienischen Tüten im Supermarkt.

Vermutlich ist das jetzt schon besser von der Umweltbilanz als ne Chemie-Toilette, denn die soll man ja auch bei minimaler Benutzung alle 2-3 Tage kehren, wegen der Chemiestoffe. Und deren Herstellung kostet ja auch Energie.

Wenn ich im LKW wohne ist das sicherlich keine Alternative. Fahre ich 3 Wochen im Jahr weg und hab ne Chemietoilette ist das sicherlich was.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Neue Art Camping Toilette

#5 Beitrag von seppr » 2021-09-07 15:48:22

Wenn man bei einer TrockenTrennToilette den Kotbeutel nach jeder Sitzung herausnimmt und in den Müllcontainer wirft während der Urin in einen fernen Tank im Unterboden abfließt hat man fast den gleichen Effekt: Das Toilettenteil ist immer leer und sauber.

Das Einschweissen hat gegenüber Kotbeuteln wie beim Hund vielleicht den Vorteil einer gewissen Lagerzeit. Man kann dann die Beutel sammeln und bei Gelegenheit die ganze Sammlung entsorgen. Aber wehe, es tritt ein Leck auf. Dann ist die Brühe viel viel schlimmer als der trockene Inhalt einer TTT.
Ich wüsste in meinem Auto keinen Platz ausserhalb der Toilette, wo ich diese Ware lagern möchte.

Nach meinen Erfahrungen mit PotaPotti und TTT ist gerade die Trennung von Fest und Flüssig das Entscheidende für die Lagerung über mehrere Tage.

Sepp

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Neue Art Camping Toilette

#6 Beitrag von Michael » 2021-09-07 16:10:32

Cooles Teil
da kann man hinterher seine Hinterlassenschaften bestaunen, optisch untersuchen, einlagern, abheften, archivieren, versenden...... Einfach klasse das ganze.

Gruß Michael :joke: :joke: :joke:
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Neue Art Camping Toilette

#7 Beitrag von Michael » 2021-09-07 16:11:59

Was kostet das Teil????
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Neue Art Camping Toilette

#8 Beitrag von DBrick » 2021-09-07 16:24:00

Um eine Plastiktüte zu verschweissen braucht sie eine gewisse Mindestdicke, und darf dabei auch nicht von den Schweissdrähten aufgelöst werden.
Es ist also ein besonders massiver, hitzebeständiger Kunststoff notwendig. Insofern nicht mit den dünnen Hundekotbeuteln zu vergleichen. Schaut euch mal in dem Video die "Tüte" genauer an. Erfordert sicher als das mehr als 10-fache an Materialeinsatz oder Materialqualität. Nicht Näher beschrieben wird ein "Absorptionsvorgang", der wohl die Flüssigkeit wegzaubert.
Auf der Homepage rechnet man sich lediglich 10% besser als eine konventionelle Chemietoilette - das bedeutet in der Praxis je nach Nutzungsweise keinen Unterschied, wenn man dort vieleicht weniger Chemie verwendet.

Mit "kompostierbaren" Plastik als Sammelbehälter für Biomüll wird auch viel geworben - doch dafür braucht es Monate - wärend der Inhalt längst verfault ist und der Kompostiervorgang gar nicht starten kann. Die Kompostieranlagenbetreiber laufen ständig umsonst Sturm gegen die "Bio"-Plastikflut.
Greenwashing wohin man schaut.


Gruß
Erich

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Neue Art Camping Toilette

#9 Beitrag von Bushrider65 » 2021-09-07 16:30:09

Michael hat geschrieben:
2021-09-07 16:10:32
Cooles Teil
da kann man hinterher seine Hinterlassenschaften bestaunen, optisch untersuchen, einlagern, abheften, archivieren, versenden...... Einfach klasse das ganze.
Gruß Michael :joke: :joke: :joke:
Sind auch gute Portionen zum Einfrieren .. :joke: und da kommen einige Portionen zusammen .
Bin wahrlich kein Umweltfreak aber dafür jede Menge Plastik nehmen ?
Die TTT muss zwar auch irgendwann mal geleert werden aber hier kann der humusartige Inhalt und die Tüte - wer eine verwendet - extra entsorgt werden .
Ich glaube nicht das sich jemand die Mühe bei den eingeschweissten "Portionen" macht .
Und wehe da platzt mal ein Beutelchen ..

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Neue Art Camping Toilette

#10 Beitrag von tichyx » 2021-09-07 16:41:21

Michael hat geschrieben:
2021-09-07 16:10:32
Cooles Teil da kann man hinterher seine Hinterlassenschaften bestaunen, optisch untersuchen, einlagern, abheften, archivieren, versenden...... Einfach klasse das ganze.

Howard Hughes wäre vermutlich entzückt gewesen von dem Gerät... :totlach:
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Neue Art Camping Toilette

#11 Beitrag von Gogomobil » 2021-09-07 16:59:13

Na ja eigentlich ein alter Hut. Schon 2015? war das doch im Film Der Marsianer, rettet... im Kino. Da nutzt der gestrandete Aschtronaut diese Beutel der vergangenen Mission und baut damit Kartoffeln auf dem Mars an. Also nix wegwerfen, aufheben und dann damit die eigene Nahrung anbauen. Stellt sich nur die Frage was war zuerst da, der Film oder das Tütenverschweißklo?
Das Verbrennerklo fand ich auch schon immer toll, nur im Auto müsste das die Abgasabwärme nutzen zum Veraschen. Wenn man dann alles mischt und das ammoniakhaltige Schwarzwasser dann verascht hat man gleich die Stickoxide mit weg ohne Harnstofflösung - fast so gut wie die Beutel zur Kartoffeldüngung, immer winwin :lol:

Gruß andi

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Neue Art Camping Toilette

#12 Beitrag von Dsg » 2021-09-07 17:47:17

Mir gefällt die Kompaktheit. Zur Seite gedreht vermutlich 40er Tiefe. Manche TT haben beinahe 70cm.

Dsg

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Neue Art Camping Toilette

#13 Beitrag von Michael » 2021-09-07 18:39:20

Toilette liegt bei 1000 Euro und jeder Toilettengang bei 60 Cent für die Tüte.
Da ist selbst die Raststätte günstiger....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Neue Art Camping Toilette

#14 Beitrag von Michael » 2021-09-07 18:41:28

Bushrider65 hat geschrieben:
2021-09-07 16:30:09

Und wehe da platzt mal ein Beutelchen ..
Im Müllauto dann.... Echt lecker....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Neue Art Camping Toilette

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-09-07 19:30:54

Da bräuchten wir so 25 Beutel am Tag ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Neue Art Camping Toilette

#16 Beitrag von Adriaan » 2021-09-07 19:51:36

Michael hat geschrieben:
2021-09-07 16:10:32
Cooles Teil
da kann man hinterher seine Hinterlassenschaften bestaunen, optisch untersuchen, einlagern, abheften, archivieren, versenden...... Einfach klasse das ganze.

Gruß Michael :joke: :joke: :joke:
Nicht vergessen zu fotografieren und ab auf Facebook. Die viele Bilder vom Essen sind ja langweilig.

Und nicht :eek: , gab es tatsächlich schon wie eine kurze googlesuche ergab.....such mal nach "rate my poop."

Nicht zu fassen auf welche Ideen manch einer kommt :sick:

Adriaan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Neue Art Camping Toilette

#17 Beitrag von Ulf H » 2021-09-07 21:07:20

... die Beutel und Absorber muss man wohl dabei haben, unterwegs wird man kaum Nachschub bekommen ... das Schöne an der TTT ist ja, dass sie mit sehr leicht verfuegbaren Zutaten auskommt ...

... selbst infektiöse oder medikamentenbelastete Kacke / Windel ist im einfachem Muellbeutel meiner Meinung nach sinnvoller versorgt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Neue Art Camping Toilette

#18 Beitrag von macherknox » 2021-09-07 22:45:00

Also spontan würde ich sagen, man kombiniert eine normale Trenntoillette mit so einem Gerät http://www.google.de/shopping/product/1 ... bEEALw_wcB (als Beispiel), spart viel Geld und hat auch eingeschweißte Endprodukte. Allerdings stellt sich dann doch die Frage, warum?

Viele Grüße
Max

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Neue Art Camping Toilette

#19 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-07 22:53:14

Nein, ich werde das jetzt nicht suchen! :bored:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Art Camping Toilette

#20 Beitrag von tuffi_4x4 » 2021-09-07 23:07:14

Vielleicht kann man das Moppett frisieren und blaue Müllbeutel nehmen, da rechnet sich das wieder :lol:

Birdie
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-08-17 10:16:55
Wohnort: Zürich West

Re: Neue Art Camping Toilette

#21 Beitrag von Birdie » 2021-09-07 23:36:20

Wurde in Büchsen auch schon ausgestellt, Nationalbank Pavillon, Harald Szeemann Inszenierung an der Expo.02 in Biel.

'Einen vergleichbaren Geniestreich vollbrachte mit der Kapitalisierung seines Atems und seines in Büchsen abgefüllten Stuhlgangs («Merda d’artista») auch der Italiener Piero Manzoni – laut Einschätzung des Ausstellungsmachers «das prägnanteste Beispiel für eine Wertschöpfung aus dem Nichts».'

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Viele Grüsse
Birdie

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Neue Art Camping Toilette

#22 Beitrag von GrafSpee » 2021-09-08 1:06:40

In der Nähe des Heckfensters lagern und wenn mal wieder einer drängelt geht einer hinter ans Fenster und bewirft den Unhold...
Muss man nur noch rausfinden, wie stark der Aufprall sein muss damit die Beutel auch platzen :joke:
Hat dann bissl was von diversen A-Team Folgen.... :totlach:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Neue Art Camping Toilette

#23 Beitrag von Robi » 2021-09-08 8:06:02

Was für ein Lärm. Mich stören ja schon die 3 Sekunden Wasserpumpe v. AquaMagic, wenn ich schlafe. Aber so ne Verpackungsfabrik...niemals.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Art Camping Toilette

#24 Beitrag von Pirx » 2021-09-08 10:18:02

Michael hat geschrieben:
2021-09-07 18:39:20
Toilette liegt bei 1000 Euro und jeder Toilettengang bei 60 Cent für die Tüte.
Da ist selbst die Raststätte günstiger....

Gruß Michael
Nur der Vollständigkeit halber, keine Empfehlung:

Diese Toilette ist deutlich preisgünstiger, funktioniert aber nach dem selben Prinzip
https://www.campingwagner.de/product_in ... lette.html

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Neue Art Camping Toilette

#25 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-08 10:23:15

@Pirx
Sehe ich das richtig, dass die Beutel für die billigere Cactus-Toilette dann 3,79 € pro Stück kosten? Dann kann man sich ja ausrechnen, wie lange die günstiger ist :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Art Camping Toilette

#26 Beitrag von Pirx » 2021-09-08 10:40:48

Der Initiator hat geschrieben:
2021-09-08 10:23:15
@Pirx
Sehe ich das richtig, dass die Beutel für die billigere Cactus-Toilette dann 3,79 € pro Stück kosten? Dann kann man sich ja ausrechnen, wie lange die günstiger ist :-)
Ich denke wir sind uns einig, daß das jede-Feststoff-Portion-in-Spezialtüte-Prinzip nichts taugt. Daher ist es zumindest mir völlig Wurst (sic), ob die Tüte 60 Cent oder 3,79 Euro kostet.
Sollte aber irgendjemand aus mir unerfindlichen Gründen trotzdem Interesse an dieser Art Toilette haben, hat er nun zumindest Auswahl. Rechnen muß er dann selbst.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Neue Art Camping Toilette

#27 Beitrag von Robi » 2021-09-08 10:49:32

Webfundstück für alle, die neben dem Van in den Wald gehen.
http://www.nur-toilettenpapier.de/desig ... p-121.html

So sieht es vielleicht nicht ganz so müllig an den Stellplätzen aus. :motz:

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Neue Art Camping Toilette

#28 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-08 11:40:16

Wie schaut es eigtl. mit Verdunstung während der Fahrt aus, sagen wir mal ausserhalb geschlossener Ortschaften? Ließe sich nicht ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit der Flüssigtank durchlüften mit Fahrtwind?
Und die Feststoffe ebenfalls während der Fahrt lufttrocknen. So hätte man gleich noch Fest-Brennstoff für's Lagerfeuer. :lol:

Schwieriger würde es bei hoher Aussenluftfeuchtigkeit, da tröckelt ja nüscht.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Neue Art Camping Toilette

#29 Beitrag von Robi » 2021-09-08 11:55:56

Gute Idee - so drängelt wenigstens keiner.

Irgendwie fällt mir das spontan das Bundes-Immissionsschutzgesetz ein. Aber halt - gilt in der Sahara ja nicht. Dort hingegen ist mach Käfer über frische Biomasse glücklich.

Ohne es bewerten zu wollen: Bei der Deutschen Reichsbahn konnte ich beim Spülen die Schiene sehen.

Oder:
https://www.fritz-berger.de/blog/berger ... strom.html

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Neue Art Camping Toilette

#30 Beitrag von Apolda13 » 2021-09-08 12:11:33

Das mit der Bahn kenne ich auch noch. Da durfte man kein "Ei" legen, wenn der Zug im Bahnhof stand. :wub:
Ich habe hier noch ne Dosenverschlußmaschiene vom Schlachten da. :) Vielleicht baue ich mir da ne Toilette draus :p ;)

Antworten