Welche Wasserpumpe?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Welche Wasserpumpe?

#1 Beitrag von Dilli » 2021-09-05 14:54:27

Ich weiß, das wurde hier schon hundert mal durchgekaut. Aber irgendwie steh ich noch ein wenig auf dem Schlauch :D

Also wie jeder hier auch, will ich Wasser aus dem Hahn und der dem Duschschlauch haben. Bei mir wahrscheinlich beides eins.

Mein Aufbau wäre so:
Wassertank > Pumpe > Filter > Boiler > Wasserhahn/Brause

Der Filter braucht mindestens laut Beschreibung 3bar das auf der anderen Seite was raus kommt. Der Boiler darf aber max. 1,5bar haben. Ich habe den 9,9L von Pundman. Der Filter ist ein ALP-Filter mit Nano und Kohle. Da bei mir Spüle so gut wie auch die Dusche ist, reicht es bei mir aus alles durch eine Leitung zu spritzen. Es ist auch alles relativ dicht beieinander.

Was brauche ich da nun also für eine Pumpe? Eine Druckwasserpumpe die mir das Wasser aus dem Tank (auch gleich daneben) raus saugt und dann durch den Filter drückt? Da ich irgendwo gelesen habe, dass der Filter immer so grob 1bar schluckt, müsste die Pumpe also mindestens 4bar können. Oder? Und hinter dem Filter dann ein Druckminderer? Sofern der noch nicht im Boiler integriert ist? Reichen dann die 1,5bar aus dem Boiler, dass oben aus der Brause das Wasser auch zerstäubt wird?

Was haltet ihr von der hier: https://www.keller-pumpen-shop.de/SHURf ... 53-238.htm
Oder der hier: https://www.campingwagner.de/product_in ... eizhals_de
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Welche Wasserpumpe?

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-05 23:27:54

Hallo Dilli,
also die Lilie-Druckpumpen sind schon sehr gut.
Ich habe bei mir die mit 2,5bar und 18,9l/min verbaut, da kommt aus dem Duschkopf das Wasser wie zu Hause.
(keine Filter, kommt aber noch ein Aktivkohlefilter hin, der reduziert aber nur etwa 0,5bar)
Allerdings habe ich die Truma Combi 4 verbaut und die hat auch max 2,8bar Druck, passte also ideal zur Pumpe.
Aber, die 1,5bar deines Boilers sind echt nicht viel, je nach Schlauchlänge und Duschkopfhöhe und Anzahl Wasserstellen
kann es passieren, dass Du beim Duschen von Tropfen zu Tropfen springen musst. :(
Einen Druckminderer musst Du dann auf jeden Fall einbauen.
Die Pumpe mit 6,1l/min ist gut, wenn Du irgendwo Wasser fast und viele Filter dazwischen hängen hast. (Sediment-, Keramik- und Aktivkohle in Reihe geschaltet)
Ansonsten finde ich sie zu schwach im Durchsatz.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#3 Beitrag von Dilli » 2021-09-06 10:43:21

Man duscht ja icht nur mit dem heißen Wasser aus dem Boiler. Denke ich jedenfalls. Beim Kaltwasser hinter dem Filter bräuchte man es ja nicht im Druck mindern. Ich hoffe das dadurch der Druck noch ausreicht. Außerdem verschwenden die Kids dann auch nicht soviel, wenn keins kommt :D
Das ganze spielt sich in einer (ohne Duschschlauch) Länge von insgesamt vielleicht max 2m ab. Also vom Tank über Filter und Boiler bis in den Wasserhahn. Alles unter der Spüle/Arbeitsplatte. Die Dusche ist im Eingang und der selbe Hahn wie der von der Spüle.
Ich will jetzt die Küchenmöbel anfangen und würde gern die großen technischen Geräte vorm Baubeginn haben. Ich hab kein Bock hinterher überall Löscher rein zu sägen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Welche Wasserpumpe?

#4 Beitrag von hugepanic » 2021-09-06 10:55:22

Wenn du nur die Warmwasser Seite im Druck reduzieren willst, funktioniert das System dann überhaupt?
Oder drückt es dir dann das Kaltwasser rückwärts in den Boiler?

Vergiss den verbrüh Schutz nicht.
Und vor die Pumpe gehört noch ein Grob Filter.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#5 Beitrag von Dilli » 2021-09-06 14:13:57

Vor die Pumpe kommt ja ein Kohle- und Nanofilter.

Tja, keine Ahnung was der Druck rückwärts macht :huh:
Die Frage hab ich mir noch nicht gestellt und auch davon hier noch nirgends was gelesen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Wasserpumpe?

#6 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-09-06 15:49:51

Hier stand zu schnell geschriebenes.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Welche Wasserpumpe?

#7 Beitrag von 2brownies » 2021-09-06 16:10:46

Dilli hat geschrieben:
2021-09-06 14:13:57
Vor die Pumpe kommt ja ein Kohle- und Nanofilter.

Tja, keine Ahnung was der Druck rückwärts macht :huh:
Die Frage hab ich mir noch nicht gestellt und auch davon hier noch nirgends was gelesen.
hugepanic meinte glaube ich einen Grobfilter zwischen Tank und Pumpe. Viele Pumpen haben den schon integriert.
By the way: lass die Finger von den Fiamma-Pumpen. Gute Leistung, aber mega laut.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Welche Wasserpumpe?

#8 Beitrag von 2brownies » 2021-09-06 16:14:23

hugepanic hat geschrieben:
2021-09-06 10:55:22
Wenn du nur die Warmwasser Seite im Druck reduzieren willst, funktioniert das System dann überhaupt?
Oder drückt es dir dann das Kaltwasser rückwärts in den Boiler?

...
Ich frage mich gerade wie das gehen soll. Da ist doch eine Mischbatterie dazwischen.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#9 Beitrag von Dilli » 2021-09-06 16:24:26

Hmmmm, okay.
Wie baue ich das dann am besten? So das es gefiltert und warm ist? Grob-und Kohlegefiltert wirds auch beim befüllen schon. Ich bräuchte kein weiteren Filter, aber die Kinder schlucken ja beim Duschen und Zähne putzen ordentlich. Und der Hund trinkt es ja auch.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Welche Wasserpumpe?

#10 Beitrag von 2brownies » 2021-09-06 18:46:13

Du hattest eingangs geschrieben, dass dein Aufbau folgende Reihenfolge hat:
Tank, Pumpe, Filter, Boiler und Wasserhahn.
Das wäre doch so richtig.
Zwischen Tank und Pumpe baut man sich gerne einen Grobfilter, der leicht zugänglich und einfach zu reinigen ist.
Wenn du dein Wasser beim befüllen eh schon filtern möchtest, erübrigt sich der besagte Grobfilter vermutlich.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Welche Wasserpumpe?

#11 Beitrag von nekaab » 2021-09-06 19:12:36

Dilli hat geschrieben:
2021-09-06 10:43:21
Man duscht ja icht nur mit dem heißen Wasser aus dem Boiler. Denke ich jedenfalls. Beim Kaltwasser hinter dem Filter bräuchte man es ja nicht im Druck mindern.
Du musst beide Seiten mindern, eine einseitige Minderung funktioniert nicht.

Vorfilter --> Pumpe --> (Akkumulatortank) --> Filter --> Minderer --> T-Stück --> Boiler bzw. Hahn direkt

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#12 Beitrag von Dilli » 2021-09-11 17:15:23

Hmmm...
Okay. Da muss ich mir wohl noch was kaufen dafür.

Aber welche Pumpe nehm ich dann dafür?
Falls ich es noch nicht gesagt habe: 24V brauch ich.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welche Wasserpumpe?

#13 Beitrag von urologe » 2021-09-11 18:44:53

Ich glaube , du hast das Gesamtsystem nicht ganz verstanden :
Alles , was in irgendeiner Weise mit Warmwasser versorgt wird , m u ß auf den Druck deines Boilers gemindert werden . Warmwasser ist immer eine Mischung mit Kaltwasser , also hast du immer den Original-Kaltwasserdruck anliegen .
Das Problem liegt eher beim günstig erstandenen Boiler mit geringer Druckbeaufschlagung .
Normalerweise senkt aber die Filterpatrone hinter der "Hoch"druckpumpe den Wasserdruck soweit , daß das mit den "Niedrig"druckboilern irgendwie schon passt - einfach hinter der Filterpatrone messen oder blind einen Druckminderer für alles dahinter einbauen und hoffen , daß genug aus der Dusche kommt. :angel:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#14 Beitrag von Dilli » 2021-09-11 21:21:26

Ich sag mal so, hier im alten Womo kommt auch kein Strahl aus den Hähnen raus. Zum abwaschen und Hände waschen reicht es aber dicke. Leider geht die Dusche nicht. Lange Geschichte und Faulheit :bored:

Eigentlich müsste ich erstmal alles zusammen bauen und dann gucken was für ein Wasserhahn ich brauche. Vielleicht könnte man das auch mit einer ND-Armatur machen? Bis zum testen brauch ich aber noch etwas. Es ging mir ja auch um die Pumpe. Beziehungsweise um deren Größe und Standort im sehr kleinen Raum. Ich brauch die um die Schränke drum rum zu bauen.

Also nehm ich dann ganz einfach eine Pumpe die es durch den Filter schafft und dahinter ein Minderer, wenn er och zu hoch ist.

Übrigens hab ich den Boiler genommen, weil der Elgena seit Monaten nicht verfügbar ist und alle anderen zu groß oder einfach viel viel viel mehr kosten.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Welche Wasserpumpe?

#15 Beitrag von nekaab » 2021-09-12 8:02:31

Dilli hat geschrieben:
2021-09-11 21:21:26
. Vielleicht könnte man das auch mit einer ND-Armatur machen?
Nein, weil die immer offen ist. Das geht natürlich nicht in Verbindung mit einer Druckpumpe.

Ich habe auch extra einen Hochdruckboiler gekauft, mit 4 bar (Isotemp). Leider drückt es das Wasser trotzdem raus trotz Filter, daher musste ich auch einen Minderer verbauen.

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wasserpumpe?

#16 Beitrag von tichyx » 2021-09-12 9:01:28

urologe hat geschrieben:
2021-09-11 18:44:53
Ich glaube , du hast das Gesamtsystem nicht ganz verstanden (...)Normalerweise senkt aber die Filterpatrone hinter der "Hoch"druckpumpe den Wasserdruck soweit , daß das mit den "Niedrig"druckboilern irgendwie schon passt
Der Druck in einem geschlossenen System ist an jeder Stelle gleich, der Filter verringert nur die Durchflussgeschwindigkeit/menge, d.h. in dem Moment, in dem der Wasserhahn geschlossen wird, nähert sich der Druck hinter dem Filter dem Druck vor dem Filter und somit auch im Boiler. Dein Vorschlag gibt also ganz sicher Bruch.
Um das Problem der verringerten Durchflussmenge im Filter zu beheben, kann man den Druck erhöhen, nach dem Filter muss aber ein Druckminderer gesetzt werden, sonst stirbt der Boiler. Es sollte auch auf jeden Fall ein Sicherheitsventil eingebaut werden, das unterhalb des zulässigen Maximaldrucks des Boilers öffnet, sonst kann es sein, dass das sich erhitzende Wasser im Boiler durch Ausdehnung den Maximaldruck überschreitet.

Bei mir geht es mit 6.9 bar in den Seagull-Filter, davor Druckspeicher und dann ein einstellbarer Druckminderer mit Manometer. Das System funktioniert tadellos und ich kann am Druckminderer die Wassermenge regulieren, die aus dem Wasserhahn kommen soll. 1,5 bar reichen bei mir aus um gut Duschen zu können.

Pumpe --> 24V Flowjet R3711, 6.9 bar, 5,7l/Min.

Grüße

Olli

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von tichyx am 2021-09-12 13:25:11, insgesamt 2-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Welche Wasserpumpe?

#17 Beitrag von Seebser » 2021-09-12 9:17:26

Der Filter hilft bei der Druckfestigkeit nicht wirklich.
Der hat den Druckverlust nur bei Durchströmung, d. h. Wenn kein oder kaum Wasser fließt, muß der Boiler den Nenndruck der Pumpe aushalten.
Das mit der ND armaturen ist gar nicht mal so verkehrt.
Bei einem geschlossenen System, muss auch noch ein Überdruck Ventil eingebaut werden, weil sich das Wasser beim erwärmen erheblich ausdehnt.
ND Armatur geht aber nur für 1 Zapfstelle.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Wasserpumpe?

#18 Beitrag von Mark86 » 2021-09-12 10:26:20

Also zumindest bei meinem Truma Boiler war ein Überdruckventil dabei und ich würde auf jeden Fall warmwasserseitig ein Überdruckventil einbauen.

Ein Druckminderer ist m.E. nicht zwingend erforderlich, wenn du eine Pumpe nimmst die du auf den passenden Druck einstellen kannst.
Von Fiama halte ich allgemein wenig, die Produkte, egal ob Wasserpumpen, Hupen, Markisen, Trittstufen, etc. sind zwar günstiger als die von den Wettbewerbern, aber auch irgendwie qualitativ grundsätzlich schlechter.

Tja, Wasserpumpe? Es gibt gute Tauchwasserpumpen für in den Tank, der Vorteil dabei ist dass man sie über eine Niederdruckamatur steuern kann, dass heißt die gehen nur an wenn man den Wasserhahn an macht, wenn etwas undicht wird pumpen die nicht nach wie die Druckpumpen. Die Druckpumpen sollte man aus Sicherheitsgründen IMMER wenn man das FZ verlässt ausschalten, dass kann man natürlich auch schonmal vergessen. Den Schalter, oder eine Wechselschaltung sollte man schon ordentlich positionieren, Idealer Weise je nach Grundriss einmal im Wohnraum und einmal an der Ausstiegstreppe/Leiter von außen Bedienbar und mit Kontrolleuchte. Naja, man kann natürlich auch alles überoptimieren...
Zumindest ohne Filter steht eine heutige Tauchpumpe einer Druckpumpe in Sachen Wasserleistung in nichts nach, dass kann man nicht mit den 15€ Wohnwagenpumpen von früher vergleichen.

Der Vorteil einer Druckwasserpumpe ist, dass die besser mit Wasserfiltern klar kommt und man normale Haushaltsamaturen verbauen kann (man kann auch Niederdruckamaturen aus dem Campingbereich verbauen, z.B. wenn man in der Küche n Klappwasserhahn braucht oder so, bei 2 bar gehen die nicht kaputt ^^
Das halten die Erfahrungsgemäß aus... Die gehen natürlich auch für mehrere Zapfstellen, wüsste nicht warum man die nur für eine betreiben sollte...

Ich selbst bin Fan von Shurflow Pumpen, die gibt es auch in der 1,4 bar Ausführung, wobei man die Pumpen im allgemeinen Einstellen kann.
Die sind zuverlässig und langlebig, wenn sie kaputt gehen werden meist die Pumpenköpfe undicht, die kann man unterwegs nachdichten oder hat einen als Ersatz dabei, wobei es die Pumpen auch in jedem Yachtladen zu kaufen gibt, vorausgesetzt da wo man ist gibt es Yachten...
Damit würde der Druckregler entfallen. (Überdruckventil für Warmwasserseite brauchst du trotzdem, wenn das Aufheizt dehnt es sich ziemlich aus)

Ein Druckausgleichsgefäß ist bei den Lilie Pumpen ebenfalls nicht erforderlich, man kann es einbauen, dann springt nicht für jeden Wasserspritzer oder Nachts für die Klospülung jedes Mal die Pumpe an, man braucht es aber nicht. Was ich empfehlen würde wäre ein Vorfilter, den gibts passend für die Pumpen zu ca. 10€ zu kaufen. Was ich für rausgeworfenes Geld halte sind so Silentpumpen wie Whisperking, die whispert bei mir genau so laut wie die Classicserie ^^

Anleitung zu Shurflow:
https://cdn.frankana.de/4f/c5195ae9af47 ... ienung.pdf

Ich selbst fahre seit 7 Jahren mit: nem Wassertank, ohne Vorfilter & Co, ner Shurflow Pumpe, nem B10 Boiler und fertig. Ich hab keine Filter drinnen und mit der Wasserinstallation auch sonst keinen Ärger.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wasserpumpe?

#19 Beitrag von tichyx » 2021-09-12 10:29:55

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-12 10:26:20
Ein Druckminderer ist m.E. nicht zwingend erforderlich, wenn du eine Pumpe nimmst die du auf den passenden Druck einstellen kannst.
Lies doch mal Eingangsfrage... :bored:


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welche Wasserpumpe?

#20 Beitrag von urologe » 2021-09-12 10:38:12

tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 9:01:28

Der Druck in einem geschlossenen System ist an jeder Stelle gleich, der Filter verringert nur die Durchflussgeschwindigkeit/menge,
Um das Problem der verringerten Durchflussmenge im Filter zu beheben, kann man den Druck erhöhen,
mag in der Theorie stimmen , obwohl ich mich wundere , daß der Druck nicht in die Durchflußmenge/Zeiteinheit eingehen soll...
aber der Vorschlag einen Druckminderer hinter den Filter zu setzen war richtig und je nach Pumpenwahl und Länge der Versorgungswege reicht evtl. auch nur Messen des Drucks .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Wasserpumpe?

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-09-12 10:46:23

urologe hat geschrieben:
2021-09-12 10:38:12
tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 9:01:28

Der Druck in einem geschlossenen System ist an jeder Stelle gleich, der Filter verringert nur die Durchflussgeschwindigkeit/menge,
Um das Problem der verringerten Durchflussmenge im Filter zu beheben, kann man den Druck erhöhen,
mag in der Theorie stimmen , obwohl ich mich wundere , daß der Druck nicht in die Durchflußmenge/Zeiteinheit eingehen soll...
aber der Vorschlag einen Druckminderer hinter den Filter zu setzen war richtig und je nach Pumpenwahl und Länge der Versorgungswege reicht evtl. auch nur Messen des Drucks .
Auch bei einem Druckminderer sollte man die Pumpe so dimensionieren, dass sie zumindest nahe an den Druck heran kommt, denn wenn eine Überdimensionierte Pumpe gegen einen Druckminderer läuft, dann quält die sich nur unnötig und geht ständig ein/aus. Das mögen die auf Dauer nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wasserpumpe?

#22 Beitrag von tichyx » 2021-09-12 10:47:42

urologe hat geschrieben:
2021-09-12 10:38:12
je nach Pumpenwahl und Länge der Versorgungswege reicht evtl. auch nur Messen des Drucks.
Nein. Ich empfehle die Grundlagen der Physik zu beachten.
Du setzt ein offenes System (Wasserhahn geöffnet). Mit einem geschlossenen System (Wasserhahn zu) gleich.

denn wenn eine Überdimensionierte Pumpe gegen einen Druckminderer läuft, dann quält die sich nur unnötig und geht ständig ein/aus. Das mögen die auf Dauer nicht.
Das Problem behebt der Druckspeicher, der für eine vernünftige Taktung sorgt. Der muß dafür natürlich VOR dem Filter sitzen...


"Wie sollten wüste Theorien gebaut sein, wenn nicht auf Sand..."


Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welche Wasserpumpe?

#23 Beitrag von urologe » 2021-09-12 11:12:47

tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 10:47:42
Nein. Ich empfehle die Grundlagen der Physik zu beachten.
Du setzt ein offenes System (Wasserhahn geöffnet). Mit einem geschlossenen System (Wasserhahn zu) gleich.
?
ich gehe von einem geschlossenen System aus , wenn am Ende der Leitung ein Druckmeß-System hängt , selbst wenn es nur ein Schlauch entsprechender Höhe ist .
Okays , dann geht die Leitungslaenge nicht mehr ein …
Zuletzt geändert von urologe am 2021-09-12 11:35:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Wasserpumpe?

#24 Beitrag von Mark86 » 2021-09-12 11:19:51

tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 10:47:42
Das Problem behebt der Druckspeicher, der für eine vernünftige Taktung sorgt. Der muß dafür natürlich VOR dem Filter sitzen...


"Wie sollten wüste Theorien gebaut sein, wenn nicht auf Sand..."


Olli
Wenn man die Pumpe richtig dimensioniert, kann man sich sowohl den Druckminderer als auch den Speicher sparen, KISS erfüllt (Keep it simple stupid) und Geld gespart.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wasserpumpe?

#25 Beitrag von tichyx » 2021-09-12 11:27:25

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-12 11:19:51
Wenn man die Pumpe richtig dimensioniert, kann man sich sowohl den Druckminderer als auch den Speicher sparen, KISS erfüllt (Keep it simple stupid) und Geld gespart.

Lies die Eingangsfrage...


Ich leg mich wieder hin - möge der geneigte Fragesteller in der Lage sein, die brauchbaren Informationen herauszufiltern.

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Wasserpumpe?

#26 Beitrag von Mark86 » 2021-09-12 11:36:08

tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 11:27:25
Lies die Eingangsfrage...
Was brauche ich da nun also für eine Pumpe?
Habe ich und meine Antwort war, nach Möglichkeit die richtig dimensionierte Druckwasserpumpe. Beispiel habe ich genannt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#27 Beitrag von Dilli » 2021-09-12 12:17:15

EDIT: Mein Brauser hat nicht geupdatet wo ich den Text schrieb. Falls seit gestern die richtigen Antworten bei waren, sorry. Das lese ich jetz :blush:


Ich hab ja auch nur den einen Wasserhahn für alles. Der Boiler hat laut Hersteller ein Betriebsdruck von 1,5bar und ein Druckschutzventil bei 2,2 bar. Also wäre das schon drin. Die ND Armaturen Tropfen doch systembedingt eh schon um den Druck vom warmen Wasser "auszugleichen". Der Boiler ist bei mir auch gleich unterm Waschbecken. Also der Weg ist recht kurz. Vom Tank durch Pumpe und Filter sind es ungefähr 1,5m.

Denn such ich also ne Pumpe die es durch den Filter schafft und danach eben ein Minderer für den Boiler. Es kommt ja auch noch ein wenig auf die Armatur selbst an, wieviel Wasser raus kommt. Ich hatte mal eine in der Küche mit einem Schlauch dran, wo man oben am Kopf ein Knopf hatte zum drauf drücken für Wasser. Da kam es, wenn man wollte, auch sehf zerstäubt raus. Das würde reichen. Leider weiß ich nicht mehf wo ich das her hatte. War aber auch mit Sicherheit kein ND gewesen. Bei ND könnte man ja meinen das die eh das Wasser besser "versparsamen", wenn weniger schnell was aus dem Hahn kommt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Welche Wasserpumpe?

#28 Beitrag von Dilli » 2021-09-12 12:33:46

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-12 11:36:08
tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 11:27:25
Lies die Eingangsfrage...
Was brauche ich da nun also für eine Pumpe?
Habe ich und meine Antwort war, nach Möglichkeit die richtig dimensionierte Druckwasserpumpe. Beispiel habe ich genannt.
Nee, da ist doch noch ein Kohle- und Nanofilter dazwischen, welcher im optimalen Fall 3bar braucht. Der Boiler dahinter darf aber nurf 1,5bar. Wenn die 1,5bar zum wassersparenden Duschen reichen, ist alles gut. Denn bekomm ich das hin. Wenn der Filter 1bar schluckt, könnte man auch mit einer 2,5bar Pumpe arbeiten. Dann käme zwar weniger Wasser durch, aber vielleicht würde es reichen. Ich ruf morgen am besten mal den Hersteller an.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welche Wasserpumpe?

#29 Beitrag von urologe » 2021-09-12 14:22:09

tichyx hat geschrieben:
2021-09-12 11:27:25
Ich leg mich wieder hin -
Magst du vielleicht doch vor dem Schlafen noch eine Frage beantworten ?
Wenn , wie du oben schriebst , der Druck vor und nach dem Filter wirklich gleich wäre , warum dann den Druckausgleich unbedingt v o r dem Filter ? dann wäre es eigentlich gleichgültig - ist aber nicht.
Und meine 6 Semester Physik sind ein halbes Jahrhundert zurück , du hast sicher die entsprechenden Formeln parat , wonach man versteht , daß der Druck durch einen Keramik- und/oder Aktivkohlefilter mit erheblichem Widerstand n i c h t abfällt .
Und die , die das jetzt nicht interessiert , bitte die ausführliche Antwort von Tichy einfach überlesen , aber ich bin immer noch wissbegierig .
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche Wasserpumpe?

#30 Beitrag von Mark86 » 2021-09-12 14:38:39

Wenn du die Pumpe einschaltest, baut sich bei geschlossenem Wasserhahn Druck auf bis zum Abschaltdruck der Pumpe, im gesamten System.
Wenn du den Wasserhahn öffnest, fällt der Druck ab.
Wenn du einen Filter in die Leitung baust, fungiert dieser als Drossel, dass heist vor dem Filter hast du einen höheren Druck als hinter dem Filter.
Wenn du den Wasserhahn wieder zu machst, dann hast du wieder Druck bis zum Pumpenabschaltdruck.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Du verbaust z.B. eine 1,4 bar Pumpe, wenn hinter deinem Filter dann noch genug Wasser raus kommt, wäre dass das einfachste.
b) Du verbaust einen Druckminderer hinter dem Filter, der sicherstellt dass da der Druck nicht über die 1,4 oder 1,6 bar hinaus geht.
Dann brauchst du evtl. auch ein Ausdehnungsgefäß vor dem Filter.

Die optimale Lösung wäre a), nur ob zu wissen ob nach dem Filter noch genug Druck drauf ist um gescheit zu duschen, dass solltest du den Filterhersteller fragen. Die wissen mit welchen Produkten ihre Produkte laufen und womit eher nicht.

Wenn du auf b) gehst und dein Filterhersteller sagt, dass bei der zu erwartenden Durchflussmenge der Druckabfall in der Filteranlage 3 bar beträgt, dann brauchst du min. eine 4 bar Pumpe um nach dem Filter noch 1 bar Restdruck anliegen zu haben. Du musst dann aber durch einen Druckminderer sicherstellen, dass in dem Moment wo du den Wasserhahn zu machst, der Druck nach dem Minderer nicht über die 1,6 bar geht die dein Boiler verträgt. Anderer Ansatz wäre, bei einer Druckgesteuerten Pumpe den Druckschalter nach dem Filter zu installieren.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-09-12 14:48:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten