Treibgut

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
KonradM
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-09-01 12:48:01

Treibgut

#1 Beitrag von KonradM » 2021-09-01 13:02:44

Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier, lese schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt auch angemeldet. Wir - meine Frau und ich, beide gerade im - "Fruh"-Rentneralter angekommen - sind gerade dabei, uns einen Allrad-Lkw mit Wohnkabine aufzubauen.
Auf der Suche nach einem Kabinenbauer, sind wir auf die Firme Treibgut-Fahrzeugbau in Kamp-Lintfort gestoßen und haben uns auch schon ein Angebot machen lassen, das recht attraktiv ist.
Kennt vielleicht jemand diese Firma beziehungsweise die Aufbauten von Treibgut und kann etwas dazu sagen?

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße wünscht Konrad

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Treibgut

#2 Beitrag von mesner » 2021-09-09 9:01:11

Servus Konrad und Frau,
wir haben unseren Koffer bei TreibGut machen lassen und sind insgesamt sehr zufrieden; die Kommunikation war sehr gut; Termine wurden exakt eingehalten, unsere Vorgaben umgesetzt;
es gab zwei richtige Auas : zum einen war die Anpassung des Durchschlupfes zum Fahrerhaus (war in der Kabinenrückwand bereits vorhanden) mangelhaft und wir hatten eine Undichtigkeit mit Wassereintritt in der Verklebung der Eckenabdeckung am Dach; da die Entfernung einfach über 600 km betrug haben wir diese Mängel bei uns zuhause behoben/ beheben lassen und TreibGut kam anstandslos für die Kosten auf; kriegen also auch in punkto Beschwerdemanagement von uns gute Noten
Wir hatten nur den nackten Koffer bestellt , können also zur Qualität des Treibgut-Innenausbaus nichts sagen

VG Ricarda
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Treibgut

#3 Beitrag von OliverM » 2021-09-09 10:19:00

Ich kenne den Laden nur als metallverarbeitenden Betrieb .
Bisher gab es da nichts zu meckern. Ehrliche Angaben zu Lieferzeiten ,Qualität passt , Kommunikationswege sind kurz. von daher ist alles gut.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

KonradM
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-09-01 12:48:01

Re: Treibgut

#4 Beitrag von KonradM » 2021-09-10 8:33:15

Besten Dank für die Antworten euch beiden. Aber so oft scheinen die Kabinen ja nicht unterwegs zu sein. Ist offensichtlich kein Massenproduzent und auch kein Großer in der Branche wie es aussieht. Oder täusche ich mich?

Besten Gruß sendet Konrad, der hier von Tag zu Tag mit wachsender Begeisterung mitliest und hoffentlich bald selbst berichten kann.

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Treibgut

#5 Beitrag von mesner » 2021-09-10 21:40:25

Hallo Konrad,
das ist ein kleiner Familienbetrieb, der Vater hat wohl auch schon den ein oder anderen Wohnmobilkoffer gebaut , in der Halle steht sein AL 28
Der Junior hat auch seinen LKW mit Eigenbaukoffer rumstehen, seine Frau kümmert sich wohl um die Konstruktionszeichnungen
Das die kein Großbetrieb sind spricht in meinen Augen eher für sie, zumal in Verbindung mit dem sehr fairen Preis
Für das Geld haben wir nirgends vergleichbares gefunden
VG Ricarda
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

Bea
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-11-12 11:07:50

Re: Treibgut

#6 Beitrag von Bea » 2021-11-17 16:13:47

Hallo alle zusammen ,
wir haben uns bei der Firma Treibgut einen neuen Koffer incl. Innenausbau für unseren MAN G90 bauen lassen.
Der Betrieb ist ein kleines metallverarbeitendes Familienunternehmen in zweiter Generation.
Wir waren mit der Planung, dem Aufbau und der Abwicklung sehr zufrieden. Planänderungen oder Schwierigkeiten die wärend der Bauphase auftraten wurden problemlos mit uns zusammen gelöst.
Die Zeitplanung und der Kostenrahmen passten für so ein komplexes Projekt gut zusammen.
Auch bei der Raumaufteilung, der Auswahl der Komponenten für den Innenausbau oder der Anordnung der einzelnen Bauteile für unsere Bedürfnisse gab es hilfeiche Unterstützung. Auch bei uns wurde kleine Fehler anstandslos behoben. Wir können die Firma Treibgut nur weiterempfehlen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Treibgut

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-11-17 20:57:03

Schön, wenn man positive Kritiken liest :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Marko 90-16
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-06-21 8:50:48

Re: Treibgut

#8 Beitrag von Marko 90-16 » 2022-02-02 9:42:21

Hallo allerseits,
ich habe meine Alu-Kabine im Januar von TreibGut abgeholt. Alles was ich hier gelesen habe stimmt. Eike und Nicole sind super nett, ehrlich und beantworten auch Fragen, die nicht unbedingt über das Angebot abgedeckt sind. Ich habe meinen Koffer nackt, also ohne Dämmung, bestellet und habe dazu noch massig Tips bekommen, wie und mit welchen Materialien sie Kabinen bereits gedämmt haben. Sie haben auch schon biologische Dämmstoffe verbaut.
Auch eine Terminverschiebung meinerseits, dass ich mit meinem "Baby" (und ich meine hier nicht meine Frau) zur Abenteue Allrad konnte, wurde von TreibGut möglich gemacht.

Sie haben den Zweig Alu-Kabinenbau neben dem elterlichen Metall-Betrieb aufgebaut, so dass ihnen das gesamte Metallerequipment zur Verfügung steht. Und so wie sie sich gibt hat Nicole von der Wiege auf das Fachwissen über Metall aufgesogen.

Und das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Nett, ehrlich, transparent und fair. So wie man es sich wünscht (und oftmals nicht bekommt).

Macht weiter so! Ich komme sicher mal wieder wegen Tank, Staukisten oder anderem Alu-Teilen bei euch vorbei.
Gruß
Marko

Wenn ich noch fähig wäre ein Foto anzuhängen hätt ich's gemacht. :hacker:

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Treibgut

#9 Beitrag von kawahans » 2022-02-02 11:43:32

https://picr.de/

macht das Einfügen von Bildern leicht: Fotos hochladen und den dann erzeugten Link im Forum einkopieren.

10 Bilder pro Session ohne Anmeldung, mit Anmeldung unbegrenzt (begrenzt durch Deinen Server :-) )

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Treibgut

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2022-02-02 12:52:18

Marko 90-16 hat geschrieben:
2022-02-02 9:42:21
Wenn ich noch fähig wäre ein Foto anzuhängen hätt ich's gemacht. :hacker:
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-05-31 16:20:07
Die Dateigröße ist auf 1MB beschränkt, d.h. möglicherweise musst du die Bilder erst verkleinern. Das geht mit verschiedenen Programmen, z.B. mit dem kostenlosen IrfanView, aber natürlich auch mit allen anderen.

Hochladen erfolgt dann über den Reiter "Dateianhänge", der sich unterhalb des Texteingabefelds befindet. Sollte dann eigentlich selbsterklärend sein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: Treibgut

#11 Beitrag von Tau Pan » 2023-08-17 13:04:11

Hallo miteinander,

ich bin jetzt seit einem guten Jahr mit einem Aufbau von Treibgut unterwegs. Meine Erfahrungen mit der Kabine und der Abwicklung sind durchweg positiv und übertreffen meine Erwartungen. In der Kabine lebt es sich ausgesprochen angenehm - im Winter wie im Sommer. Die "Wohn"qualität ist beeindruckend.
März 2021 in Auftrag gegeben mit Termin Baubeginn Januar 22, Fertigstellung Juni 22. Die Termine wurden eingehalten wie verabredet. Kostenvoranschlag wurde punktgenau eingehalten. Bei einem Projekt dieser Größenordnung, die ja schon fast mit einem Hausbau vergleichbar ist, nicht unbedingt selbstverständlich.
Änderungswünsche während der Bauphase wurden erfüllt. Für zusätzliche Wünsche gab es detaillierte Kostenvoranschläge. Sehr kurze Reaktionszeit bei Fragen und Sonderwünschen per Mail und Telefon. Vor-Ort-Besuche jederzeit möglich. Alles in allem ein ausgesprochen professioneller und sehr freundlicher Umgang.
Fehler eines von mir beauftragten Zulieferers wurden von der Firma Treibgut ausgebügelt. Zusätzlicher (erheblicher) Arbeitsaufwand wurde dazwischengeschoben, ohne, dass sich der Fertigstellungstermin verschoben hätte. Neben dem Kabinenbau übernahm Treibgut auch die Montage auf dem Trägerfahrzeug inklusive Zwischenrahmen und bis hin zur TÜV-Abnahme.
Ganz wichtig: Auch nach Fertigstellung, Auslieferung und Bezahlung hat die Qualität der Betreuung nicht nachgelassen. Fragen werden umgehend beantwortet, bei Problemen ist schnelle Hilfe gewährleistet - auch bei Dingen, die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Auftrag zu tun haben.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde immer wieder bei Treibgut bauen lassen.

Herzliche Grüße vom Neu-Offroader Harald

Hier noch ein paar Fotos
Dateianhänge
HSDX4324.jpg
HSDX3756.JPG
HSDX43.jpg
HSDX3853.JPG
HSDX43221.JPG

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1122
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Treibgut

#12 Beitrag von macherknox » 2023-08-17 13:16:51

Tau Pan hat geschrieben:
2023-08-17 13:04:11
Hier noch ein paar Fotos
Das erste Bild passt ja richtig gut zum Namen "Treibgut" :joke:

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: Treibgut

#13 Beitrag von Tau Pan » 2023-08-17 13:23:33

Hallo macherknox,

mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass wir nicht abgetrieben sind, sondern voran kamen...

Antworten