Kung Koffer GAZ

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Kung Koffer GAZ

#1 Beitrag von Helmuth86 » 2021-08-31 13:51:51

Servus.

Ich hätte einen netten Kung Koffer 3800 mm (Gesamtlänge und Preis wären perfekt) gefunden. Nur 180 cm Innenhöhe lt Verkäufer ist zu niedrig kann man via Bodenaufbau / Umbau 10 cm rausholen?

Hat das schon mal wer gemacht? Bzw. Tipps? Ideen.

Gruß & Danke
Danke & Gruß

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kung Koffer GAZ

#2 Beitrag von felix » 2021-08-31 15:00:26

Hallo Helmut,

mache das gerade. Der "Deckel" vom Koffer ist mit M8 Schlitzschrauben an der Bodengruppe verschraubt. Die Sandwichplatte auf dem Boden ist mit einer Moosgummi-Schnur gedichtet, dort ist nichts geklebt. Den Deckel kann man abheben und bei Seite stellen. Die Bodenplatte ist mittels Schlossschrauben mit dem Stahlrahmen verschraubt, das lässt sich auch trennen.
Der Stahlrahmen selbst soll nun in der Mitte über dem LKW-Rahmen abgesenkt und an die Rahmenbreite angepasst werden, ähnlich wie die Mitte von einem Reisebus. Außerdem soll der originale Reserveradhalter in den Rahmen integriert werden. Das ist aber noch nicht fertig.

Deckel los schrauben...
1630414226407_resize_31.jpg
... abheben ...
1630414226380_resize_85.jpg
... und bei Seite stellen.
1630414226352_resize_50.jpg
Es bleibt der Stahl-Rahmen vom Kung, welcher jetzt abgeändert werden kann. Spiele auch mit dem Gedanken, den hinter ins Zinkbad tauchen zu lassen.
1630414226325_resize_24.jpg
MlG
Felix

P.S. Habe einen Kung von einem Ural

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kung Koffer GAZ

#3 Beitrag von steyermeier » 2021-08-31 17:29:46

Moin,wir haben die Bodenplatte auch rausgenommen und dann verbreitert...und unten drunter geschraubt,Blech seitlich untergeschoben...bringt halt die Stärke der Bodenplatte.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: Kung Koffer GAZ

#4 Beitrag von Helmuth86 » 2021-08-31 20:24:22

steyermeier hat geschrieben:
2021-08-31 17:29:46
Moin,wir haben die Bodenplatte auch rausgenommen und dann verbreitert...und unten drunter geschraubt,Blech seitlich untergeschoben...bringt halt die Stärke der Bodenplatte.
Gruß Markus
hast du zufällig Fotos von der Aktion. Mir ist nicht ganz klar wie du dann unten verlängert hast.

Gruß & Danke
Danke & Gruß

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer GAZ

#5 Beitrag von Lampenhalter » 2021-08-31 20:26:51

Lass Dir, unabhängig vom Preis, ausführliche Bilder vom Innenzustand schicken oder besichtige selbst. Wasserschäden sind der Tod dieser Koffer, und es gibt deutlich mehr tote als lebende Exemplare im Umlauf. Die Angabe von 1,80 m ist korrekt - am höchsten Punkt.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: Kung Koffer GAZ

#6 Beitrag von Helmuth86 » 2021-08-31 20:32:21

Lampenhalter hat geschrieben:
2021-08-31 20:26:51
Lass Dir, unabhängig vom Preis, ausführliche Bilder vom Innenzustand schicken oder besichtige selbst. Wasserschäden sind der Tod dieser Koffer, und es gibt deutlich mehr tote als lebende Exemplare im Umlauf. Die Angabe von 1,80 m ist korrekt - am höchsten Punkt.

Grüße...
Dank für den Tip. Leider sind Oneway fast 900 km. Aber der Verkäufer hat mir sehr viele Fotos geschickt und er sieht außen wirklich "neuwertig" aus. Innen sieht er auch trocken aus. Wo wären die gefährdeten stellen für Wasserschäden?

Gruß und Danke!
Danke & Gruß

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer GAZ

#7 Beitrag von Lampenhalter » 2021-08-31 20:44:11

Überall, wo von oben Wasser eindringen kann, weil die Außenhaut angebohrt wurde.

-Die Fenster in den Dachschrägen.
-Die Bohrungen im Dach über der Hecktür, wo die Dekon-Box montiert wird/wurde.
-Je nach (ehemaliger) Innenausstattung jede Menge weitere Löcher, abhängig davon, was entfernt wurde. Bei Generatorfahrzeugen beispielsweise die Auslassöffnungen für die Abgasrohre, bei Funkkoffern die Antennenhalter usw.

-Im fortgeschrittenen Stadium auch die Klappfenster an den Seiten.

Die aufgenieteten Stahlwinkel sind meistens dicht.

Wasserschaden macht sich durch abblätternde Farbe im Innenraum bemerkbar, im späteren Stadium durch welliges/schwarzes und zerbröselndes Sperrholz. Die Farbe des Innenraums ist weitestgehend wasserundurchlässig und das Wasser bleibt im Sandwich dahinter stehen. Wenn es dort eine Weile ist, arbeitet es fleißig. Sieht man entsprechende Schäden, ist es meist großflächig zu spät. Eine Reparatur lohnt i.d.R. nicht.
Häufig macht sich der Gammel unten direkt über dem Fußboden bemerkbar, weil das Wasser in der Wand nach unten läuft und dort stehen bleibt.

Eine weitere kritische Stelle sind die Türrahmen. Die Dichtungen sind gerne hin, dann bleibt Wasser zwischen Blatt und Rahmen stehen. Dann dauert es auch nicht lange, bis die Türrahmen unten sowie die Türblätter (ebenfalls an der Unterkante) durchgerostet sind.

Sämtliche nachträglich gebohrte/geschlagene/gesägte/geschossene und irgendwie gestopfte Löcher sind mit größter Skepsis zu betrachten.

Darf man fragen, wer der Verkäufer ist? (Auch per PN.) Es gibt da ja einschlägig bekannte Kandidaten, wo sich der Schrott ansammelt...
Wenn Du Bilder vom Innenraum hast, kannst Du mir auch welche zukommen lassen (hier einstellen darf ja nicht, wiel nicht selbst geknipst).

Gruß...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Kung Koffer GAZ

#8 Beitrag von tuffi_4x4 » 2021-09-03 21:36:07

Hallo in die Runde,

wenn der Verkäufer anfangs 2 und jetzt nur noch einen Koffer hat, kann man ruhig kaufen.
Qualität passt für das Baujahr.


Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer GAZ

#9 Beitrag von Lampenhalter » 2021-09-03 22:51:51

Die Qualität von russischen Sandwichkoffern ist - abgesehen von der üblichen Badewannenkurve - meinen Erfahrungen nach nicht sonderlich baujahrabhängig und auch nicht so sehr abhängig davon, wie viele der Verkäufer nebeneinander stehen hat, oder wie viele er so über den Monat verkauft.
Ich habe schon Koffer jünger als meinen gesehen, in deutlich schlechterem Zustand.
Ich kenne auch Verkäufer die haben 4, 10, oder 100 Stück auf dem Hof, wovon ein beachtlicher Teil Schrott ist. Dennoch verkaufen sie immer wieder Exemplare. In unterschiedlicher Qualität, abhängig vom Käufer und dessen Gottvertrauen.

Der größte Schaden an den Koffern entsteht meistens nicht während der Nutzung (besser Nichtnutzung), sondern nachdem die Armee sie abgegeben und teildemontiert hat. Es verbleiben Löcher in der Außenhaut, durch die das Wasser ins Sandwich eindringt. Je länger die folgende Lagerzeit (in 99% der Fälle unter freiem Himmel), desto wahrscheinlicher und größer ist der Schaden.

Es ist korrekt, der Koffer um den es geht ist den Bildern nach in einem guten Zustand. Bleibt er jedoch noch eine Weile so stehen wie er auf den Fotos ist, blüht ihm exakt das selbe Schicksal. Ich hab selten ein Exemplar gesehen, dass so weit zerlegt war und so viele offene Bohrlöcher hatte. Aktuell kann man ihn kaufen, kommendes Jahr würde ich die Finger davon lassen. Mir ist klar wieso man das gemacht hat - trotzdem auf Dauer keine gute Idee. Ich konnte keine Abdeckungen, Überdachungen oder sonstige Versuche auf den Bildern erkennen, ihn vor Wassereinbruch zu schützen.

Das Dumme an der Geschichte ist auch: Es gibt eher keine Exemplare mit dem Prädikat "geht schon". Entweder sie sind i.O., dann hat man günstig. Oder sie haben Wasser gezogen und man sieht es - dann wird daraus eine Sanierungsaktion, die aus meiner Sicht bei Standardkoffern nicht lohnt. Insbesondere wenn da womöglich ein etwas besserer Innenausbau hinein soll, der deutlich mehr als der Koffer kostet, wäre es mir das Risiko nicht wert. Die Koffer kosten im Vergleich zum Allrad-Exmo nicht viel und sind auch relativ gut verfügbar. Die Summen kann man auch in einem Urlaub an Diesel verfeuern.
Aufschlussreich ist es übrigens, einfach mal den Schlitzschraubenzieher mitzunehmen und stichprobenartig im Innenraum im unteren Bereich der Wände und um die Fenster einige Schrauben aus der Wand zu drehen. Sind die der Länge nach deutlich von brauner Pest befallen oder das Gewinde schon ganz weggerostet, kann man sich seinen Teil denken. Dieses Phänomen tritt schon auf, bevor man es den Wänden auf offensichtliche Weise ansieht.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Kung Koffer GAZ

#10 Beitrag von tuffi_4x4 » 2021-09-04 7:46:32

Die Anzahl der Koffer bezog sich auf einen speziellen Verkäufer. Ich wollte damit sagen, dass wir gerade ein schönes Exemplar ausTschechien erworben haben. Qualität und Abwicklung super. Außen ein kleines frisches Loch (Verladeschaden?) und innen eine faule Stelle am Radkasten. Natürlich kann sich unter der Farbe noch einiges verbergen, aber für den Preis werde ich gerne das ein oder andere Sandwich neu machen :D
Wie Wasserschäden aussehen können, habe ich in 7 Jahren Caravan-Service gesehen :eek: . Da muss noch nicht mal groß von außen was zu sehen sein.
Wir finden den Kung optisch wesentlich ansprechender als z.B. FM2, das war bei uns ausschlaggebend.

Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kung Koffer GAZ

#11 Beitrag von lura » 2021-09-04 9:26:39

felix hat geschrieben:
2021-08-31 15:00:26

Es bleibt der Stahl-Rahmen vom Kung, welcher jetzt abgeändert werden kann. Spiele auch mit dem Gedanken, den hinter ins Zinkbad tauchen zu lassen.
Hi Felix
Sind die Profile denn offen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung Koffer GAZ

#12 Beitrag von Lampenhalter » 2021-09-04 10:31:30

tuffi_4x4 hat geschrieben:
2021-09-04 7:46:32
...Natürlich kann sich unter der Farbe noch einiges verbergen, aber für den Preis werde ich gerne das ein oder andere Sandwich neu machen :D ...
Schöne Grüße,

Jörn
Hallo Jörn,

So ganz allgemein. Der Witz ist: Es ist finanziell quasi egal, ob man einen sehr guten oder einen schlechten Koffer kauft. Auch schlechte Exemplare stehen beim KUNG-Vertragshändler des Vertrauens für 1000€. (Man bekommt auch mal einen günstiger, meist aber in andere Zusammenhängen.) Eh ich mich da auf Risiko einlassen würde, würde ich gleich einen guten für 1800 oder 2000€ kaufen. Die Preisdifferenz versenkt man in der Reparatur sicher auch, nur spart man sich die Arbeit (die nichts ist, um die ich mich reißen würde - es gab hier mal Fotos von so einer Aktion).
Der einzige Nachteil an den guten Exemplaren: Man muss sie etwas länger suchen.

Wie gesagt - der Koffer um den es hier geht sieht aktuell gut aus, das will ich gar nicht kleinreden. Und das ist natürlich auch nur meine persönliche Ansicht der Dinge.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kung Koffer GAZ

#13 Beitrag von felix » 2021-09-04 16:47:13

lura hat geschrieben:
2021-09-04 9:26:39
felix hat geschrieben:
2021-08-31 15:00:26

Es bleibt der Stahl-Rahmen vom Kung, welcher jetzt abgeändert werden kann. Spiele auch mit dem Gedanken, den hinter ins Zinkbad tauchen zu lassen.
Hi Felix
Sind die Profile denn offen?
Moin,

ja, sind Z- und Hutprofile. Die Längsträger sind ein Holzbalken in einem C-Profil, aber die fliegen bei mir eh raus. Vermutlich muss man einige Stöße anbohren, damit keine Taschen entstehen. Überlappungen gibt es eigentlich keine. Und der alte Lack muss vorher runter.

MlG
Felix

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kung Koffer GAZ

#14 Beitrag von lura » 2021-09-04 19:13:09

Okay, das ist leistbar, wäre ja ärgerlich, wenn der Rahmen beim Verzinken explodiert
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten