Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#1 Beitrag von mangusta » 2021-08-23 12:39:51

Hallo,


man könnte für einen sehr hohen Preis die zerkratzten Seitz Kunststofffenster gegen "Vanglas" Echtglasscheiben (problemlos?) austauschen:

https://www.vanglas.de/

Was käme ausser den hohen Kosten, dem höheren Gewicht und der schlechteren Isolierug noch an Ungeahntem auf einen zu?

Oder lohnt der Austausch doch?

Wer hat Erfahrungen gemacht?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#2 Beitrag von Wesermann » 2021-08-23 13:07:41

Wenn Du jetzt schon 3negative Einwände hast,würde ich es nicht machenDu würdes dich nur
weiter ärgern,das Du es gemacht hast.
Gruss Armin der Echtglasfenster verbaut hat und sehr zufrieden ist

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#3 Beitrag von Wesermann » 2021-08-23 13:08:05

Wenn Du jetzt schon 3negative Einwände hast,würde ich es nicht machenDu würdes dich nur
weiter ärgern,das Du es gemacht hast.
Gruss Armin der Echtglasfenster verbaut hat und sehr zufrieden ist

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2021-08-23 15:10:48

Da kann ich mich dem Vorredner anschliessen. Bei dieser negativen Meinung würde ich die auch nicht nehmen. - sagt Peter, der sie seit fast 5 Jahren hat und damit sehr zufrieden ist

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#5 Beitrag von Robi » 2021-08-23 18:34:27

...ich schwöre auf Makrolon / Polycarbonat. Bekommst Du einfach nicht kaputt.

Jaja, okay, RPG-7...Makita...Feuer.... :blush:

Echtglas habe ich aus den von Dir genannten Gründen aufwendig aus den BW-Shelter-Schiebefenstern ausgebaut.


Sven und RoBi

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#6 Beitrag von SvenS » 2021-08-24 13:34:16

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vanglas-Fenster eine schlechtere Isolierung haben als die original Seitz-Plastikfenster, da sie ja auch doppelt verglast sind mit Echtglas außen und Plastikscheibe innen und haben sogar eine Argon-Füllung.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#7 Beitrag von Robi » 2021-08-24 13:39:20

Was ich immer nicht verstehe, warum macht keine Plastik-Scheiben mit so Gorilla-Glas drüber wie am Smartphone?

Hmm, vielleicht habe ich grad ne tolle Geschäftsidee verraten.

Sven und RoBi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#8 Beitrag von Pirx » 2021-08-24 14:02:12

Robi hat geschrieben:
2021-08-24 13:39:20
Was ich immer nicht verstehe, warum macht keine Plastik-Scheiben mit so Gorilla-Glas drüber wie am Smartphone?

Hmm, vielleicht habe ich grad ne tolle Geschäftsidee verraten.

Sven und RoBi
Ähmmm ...

genau so sind doch die Vanglas-Scheiben (um die es hier geht) aufgebaut?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#9 Beitrag von Robi » 2021-08-24 14:43:41

Hallo Pirx

nö.

ich meine als Aufbau z.B.

0,2 mm Glas
7 mm Makrolon
0,2 mm Glas

Dann hätte man eine gut isolierende, bruchsichere, kratzfeste Scheibe. Wenn Glas kaputt - abziehen, neues drauf - fertig.

Wie am Handy.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2345
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#10 Beitrag von Enzo » 2021-08-24 16:36:17

Hallo
die Scheiben müssen lt. Hersteller foliert bestellt werden. Wie sieht es dann später mit der Helligkeit im Koffer aus? Habe ich dann ein Höhlenfeeling oder ist kaum ein Unterschied feststellbar?
Jens

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2021-08-24 17:25:40

Enzo hat geschrieben:
2021-08-24 16:36:17
Hallo
die Scheiben müssen lt. Hersteller foliert bestellt werden. Wie sieht es dann später mit der Helligkeit im Koffer aus? Habe ich dann ein Höhlenfeeling oder ist kaum ein Unterschied feststellbar?
Jens
Ich hab sie mit der serienmäßigen Tönung. Da tut sich nicht viel zu den Seitz, die sind doch auch nicht glasklar. Die extra Tönung würde mir angeboten (15% Aufpreis (?), weiß ich nicht mehr genau, ist fast 5 Jahre her), wollte ich aber nicht.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2345
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#12 Beitrag von Enzo » 2021-08-24 17:39:02

Moin Peter,
alles klar, im wortwörtlichen Sinne...danke

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#13 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-08-25 7:29:23

Ich kenne auch andere positive Stimmen zu den Vanglas Scheiben, wenn ich jetzt was bauen müsste würde ich die auch nehmen.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#14 Beitrag von Chriss71 » 2021-08-26 16:42:36

Hallo, wir haben seit ca. 4 Jahren eine von Vanglas verbaut (ca. 80cmx45cm).
Warum? Die Kratzer in den Plastescheiben haben uns gestört.
Bei der Isolierung haben wir keinen Unterschied bemerkt. Es sind seit ca. 40tkm keine Kratzer entstanden. Also daher immer wieder. Was auffällt: Die Scheibe ist wesentlich schwerer. Daher sind wir vorsichtig beim Öffnen. Die Schiene, in der das Fenster oben läuft, hat sich aus dem Rahmen gezogen ( ist original von Seitz genietet). Etwas MS Polymer Kleber half.

Sollten andere Fenster bei uns kaputt gehen, werden das auch wieder Vanglas Scheiben werden.

Wir haben übrigens keine mit aufgeklebter Folie genommen. Wir wollten es hell haben im Koffer.

Viele Grüße

Christian

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

#15 Beitrag von Robi » 2021-08-26 16:56:18

Okay,

danke für die Infos.

Meine Schiebefenster könnten auch mal neue Scheiben bekommen. Außerdem haben wir die Fliegengitter VOR den Scheiben, darum geht Kippfenster nicht. Wie ist das aber mit dem Verkratzen von innen? Die Schiebefenster sind da je doch recht empfindlich.

Sven und RoBi

Antworten