Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alex1222
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2019-11-23 15:30:40

Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#1 Beitrag von Alex1222 » 2021-08-09 9:33:21

Servus mitanand,

ich bin kurz davor, meine Photovoltaikmodule zu montieren. Mit welchem Kleber, verklebe ich die Halterungen am besten?
Sind ABS-Kunststoffhalterungen und ich habe eine GFK Kabine.

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss?

Besten Dank vorab,
Alexander

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#2 Beitrag von DBrick » 2021-08-09 10:17:01

wie fast alles : sikaflex
die meisten Einbausets verwenden dafür 252i
Gruß
Erich

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#3 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-08-09 20:58:16

Oder wie immer die Alternative dazu: Dekalin Dekasyl MS-5

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#4 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-08-10 8:43:51

Oder noch besser: EVT Hybridkleber 007.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#5 Beitrag von nekaab » 2021-08-10 16:17:47

DBrick hat geschrieben:
2021-08-09 10:17:01
wie fast alles : sikaflex
die meisten Einbausets verwenden dafür 252i
Gruß
Erich
Vorsicht: das ist theoretisch nicht UV-beständig und benötigt rundherum noch eine Naht z.B. Sika 521UV. In der Praxis wird’s wohl dennoch lange genug halten.

Ich empfehle aber eine Untergrundvorbereitung mindestens mit Aktivator, besser noch Aktivator + Primer

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#6 Beitrag von mastersork » 2021-08-12 20:59:03

Moin,

Nach meinem Kenntnisstand sollte das Sika 252i UV-Beständig sein.
Aktivator/Primer/Haftreiniger ist ein wichtiger Hinweis. Sika hat Tabellen, welche Aktivator/Primer Kombination bei welcher Oberfläche zu verwenden ist. Da gibts nämlich verschiedene von.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#7 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-08-13 8:21:29

Das Sika System ist für Laien wie mich viel zu kompliziert und am Ende eh nicht UV resistent genug für aufs Dach.
Der Hybridkleber klebt mindestens genauso gut, aber ohne primern, aktivieren und so weiter. Flächen reinigen, entfetten und los gehts.
Läßt sich nach dem durchtrocknen nur noch mechanisch entfernen, Teufelszeug!
Ich kleb damit alles was wirklich halten muss.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#8 Beitrag von Kami » 2021-08-13 10:06:52

macht sika auch - ich hab noch nie geprimert....
Ich hab hier Platten liegen deren LM-Halter hatte jemand nur mit Silikon auf seinen Shelter gepappt...hat auch gehalten (Wäre mir unwohl dabei)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#9 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-08-13 18:28:44

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2021-08-13 8:21:29
Der Hybridkleber klebt mindestens genauso gut, aber ohne primern, aktivieren und so weiter. Flächen reinigen, entfetten und los gehts.
Ich steh ja auch auf Dekalin… Aber prinzipiell gibt es da schon auch Reiniger, Aktivator usw. im „ DEKASYL MS-5 Klebe Set“.
Aber meine Tests von verschiedenen Materialien auf GFK liefen immer in der Form: Klebefläche aufrauhen, grob reinigen, mit Isopropanol reinigen und „aktivieren“ und dann mit nicht zu dünner Schicht verkleben…

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#10 Beitrag von nekaab » 2021-08-14 7:20:01

Ich hab vergessen, dass es ja „nur“ um Solarmodule geht. Da muss nichts dicht sein, nur halten. Da geht auch Sikaflex ohne Vorbehandlung.

Ich hab damit nur mal mein Dach geklebt, und weil ohne Vorbehandlung war’s undicht. Da wird man vorsichtig :mellow:

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#11 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-08-16 7:18:06

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-08-13 18:28:44
Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2021-08-13 8:21:29
Der Hybridkleber ...
Ich steh ja auch auf Dekalin…
Grüße, Peter
Peter, ich spreche NICHT von Dekalin. Ich empfahl zum Kleben den Hybridkleber 007 von der Firma EVT.
https://www.evt-dichtstoffe.com/de/prod ... kleber-007
Gruß Alex!

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#12 Beitrag von DoktoreHH83 » 2021-08-16 13:25:34

Alex1222 hat geschrieben:
2021-08-09 9:33:21

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss?
Ja! Lege am besten Streichhölzer, 2,5mm² Kabelreste, oder andere Abstandshalter an der Klebestelle zwischen den Halter und das Dach. So kannst du sicherstellen, dass der Kleber die vorgeschriebene Mindestdicke hat und hält. Das Gewicht der Solarpanele würde die Klebeschicht sonst so stark reduzieren, dass es defacto nicht mehr oder nur sehr kurz hält.


Viele Grüße,

Arnim

Alex1222
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2019-11-23 15:30:40

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#13 Beitrag von Alex1222 » 2021-08-16 15:32:16

Besten Dank an alle. Hab mich für den EVT Kleber entschieden und versuche jetzt mein Glück.

Viele Grüße,
Alexander

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#14 Beitrag von dibbelinch » 2021-08-16 16:58:33

Meine Methode bei so was wäre ja: Adapter für die Halter zuschneiden. Also Platten von ca. 15mm Dicke z.B. aus Kunststoff. Aber grössere Fläche als die Halter. In die ADAPTERPLATTEN dann Gewindebuchsen einsetzen, mit denen man die Halter verschraubt. Dann die Adapterplatten aufkleben. Dank der grösseren Fläche hält die Klebung dann sicher. Und man kann die Halter dann zerstörungsfrei wieder entfernen, falls mal nötig.

Das macht zwar 15mm mehr Höhe, aber die meisten Solarmodule sind ja dankbar für etwas Hinterlüftung.

Nur als Anregung.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

#15 Beitrag von muecken_manni » 2021-08-16 18:11:45

Hallo Kollegen....

Nur Mut zum Kleben!!!
Mehrer Fahrzeuge , die auch schon Bolivianische Pisten aushalten mussten....sozusagen "zusammengeklebt".. :D
Meine Erfahrung auch mit demThema Wellblech, ,etc....: alles geklebte hielt, Nieten schon abgeschert, Schrauben verloren.....
Verwende seit Jahren immer den gleiche MS Polymerkleber aus deutscher Produktion (ja tatsächlich).......hat auf 10cm2 Klebefläche 320kg Zugfestigkeit.......
Habe es bei entsprechend verklebungsfähigen Flächen (und das sind viele, auch ohne Primer, einer der Vorteile von MS Polymer gegenüber PU)...mir abgewöhnt noch "Angstschrauben" oder Nieten zu verwenden.....

Beste, klebrige Grüße

Manne

Antworten