elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#1 Beitrag von FrankS » 2021-08-08 9:12:10

Moin,
für o.g. Ablassventil gibt es laut Truma eine Fernbedienung - hat die wer verbaut bzw. kann erklären wie diese funktioniert/welche Funktionen möglich sind - ggf. mit Schaltplan?
Das Ablassventil "entläd" die Wassertasche der Truma bei Erreichen von 3°C, ggf. wird das Ventil auch von der Truma geöffnet bei Überdruck (aber das ist nur eine Annahme). Auch öffnet das Ventil wenn stromlos - und genau darum geht es, wenn ich den Hauptschalter umlege, gehen x Liter Wasser ab, das würde ich gerne verhindern. Sicher gibt's den Wäscheklammertrick, aber das ist mir zu tricky :cool:
Konkret, kann ich mittels Fernbedienung das Ventil geschlossen halten? Ich möchte auf die Steuerleitung jetzt nicht einfach Spannung draufgeben und riskieren das Ding zu verbrutzeln - koste so ein blödes manuelle Ventil schon 100Euronen...
Ich hab schon Tante G gefragt und auch bei yt gebraust, find aber zum elektrischen Ventil nix und auch Truma hält sich bedeckt :eek:

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#2 Beitrag von Wesermann » 2021-08-08 10:14:43

MoinFrank
Die Googleanfrage ergibt viele Seiten mit Bedienungsanleitungen über die Fernbedienung
Selbst von Truma sind welche darin.
Deine Fernbedienung für das Sicherheitsventil ist pneumatisch.
Meine Suchanfrage war Truma elais 12v.
Da ich nicht so firm bin mit dem Verlinken versuch es mal mit der Google anfrage.
Hoffe ich konnte dir helfen ,sehr gut beschrieben auf manuelllibs.com oder so ähnlich.
Hat jetzt keine 2min gedauert,aber vielleicht ist auch dein google kaput? :joke:
Gruss Armin

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#3 Beitrag von Kork » 2021-08-08 11:10:30

Hallo Frank,

Bau dir nach Nachfolgemodell ein, das braucht keinen Strom.
Das elektrische geht eh irgendwann kaputt.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#4 Beitrag von FrankS » 2021-08-08 14:36:54

Moin,
ich hab gestern einige Zeit verplempert was im Netz zu finden...nix Brauchbares gefunden. 10^x links auf das manuelle Ventil, Wäscheklammertrick usw.
Wie das Ventil im eingebauten Zustand funktioniert ist mir "bekannt". Da ich grade die Verdrahtung erneuere bin ich auf eine ungenutzte Ader am Ventil gestossen. Nachforschungen hat ergeben dass diese Ader genutzt wird für eine optionale Fernbedienung.
Wenn du Armin bei deiner Recherche gefunden hast dass die Fernbedienung pneumatisch betätigt/gesteuert? wird, dann hätte ich gerne den link. :D
Tante G spuckt viele links aus, das ist richtig. Aber viele links verweisen auf irgendwelche "lib" im Netz - und da klick ich aus Prinzip schon nicht drauf. Mein MacBook ist leider nicht mehr auf dem neuesten Bestriebssystemstand :blush:
Wie dem auch sei, zur Fernbedienung hab ich ehr nix gefunden - wen jemand "fündiger" geworden ist, kann er mir gerne per PN einen link schicken.
Ich denke diese von Truma angepriesene FB öffnet einfach nur das Ventil ohne die Heizung stromlos zu machen. So erspart man sich den Gang in den Keller oder sonst wohin um das händisch zu machen.

Erneuern kann ich das Ding wenn's kaputt ist - noch tut's. :D Und wenn ich nix finde dann bleiben die Kabel eben angeschlossen wie sie sind...Das ich das Fahrzeug stromlos länger alleine lasse, Wasser aber in den Tanks bleibt, ist theoretisch zwar möglich aber praktisch ehr nicht - und dann macht eben das Ventil auf und leert die Wassertasche!

Grüßle Frank
Wesermann hat geschrieben:
2021-08-08 10:14:43
MoinFrank
Die Googleanfrage ergibt viele Seiten mit Bedienungsanleitungen über die Fernbedienung
Selbst von Truma sind welche darin.
Deine Fernbedienung für das Sicherheitsventil ist pneumatisch.
Meine Suchanfrage war Truma elais 12v.
Da ich nicht so firm bin mit dem Verlinken versuch es mal mit der Google anfrage.
Hoffe ich konnte dir helfen ,sehr gut beschrieben auf manuelllibs.com oder so ähnlich.
Hat jetzt keine 2min gedauert,aber vielleicht ist auch dein google kaput? :joke:
Gruss Armin

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#5 Beitrag von Wesermann » 2021-08-08 14:48:59

Moin Frank
ich hab es mal versucht zu kopieren https://www.manualslib.de/manual/398907 ... Elasi.html
Gruß Armin

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#6 Beitrag von Wesermann » 2021-08-08 14:52:33

Müsste auch mit eimen älteren Mac funktionieren.
Gruss Armin :joke:

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#7 Beitrag von FrankS » 2021-08-08 15:11:03

Moin,
ich bin ja immer skeptisch mit diesen Libs...unbegründet? Jedenfalls funktioniert diese FB tatsächlich pneumatisch - was'n quark! Da bleib ich lieber beim Kellerkrabbeln und Wäscheklammertrick...dachte die einzelne Litze wäre nur mir irgendwas zu brücken - plus oder minus. Aber mit Schlauch...?!

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: elektr. Ablassventil Truma - Elasi 12V

#8 Beitrag von Wesermann » 2021-08-08 15:15:40

Wer nicht wagt ,der nix gewinnt :joke:
Gruss Armin

Antworten