Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

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LutzB
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Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#31 Beitrag von LutzB » 2022-03-29 12:10:26

Mattyk hat geschrieben:
2022-03-29 11:40:35
Which rim will you run with the michelin xzl 255/100/16?
Where do you purchase it?
I'm very interested in this, too.

Lutz
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VBert
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Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

#32 Beitrag von VBert » 2022-03-29 16:39:38

Hallo Heinrich,
hallo Lutz

ich hatte mich auch einmal für die 255/100 interessiert, zumindest die Michelin haben nur eine Traglast von 1700 kg pro Rad, also insgesamt nur 6,8 to.

Bei 7,5 zo zGG ist es zu wenig, man müsste schon entsprechend ablasten. Soweit ich mitbekommen habe, kommen die Reifen aber beim Fahren an ihr Limit und werden schwammig. Ich kenne nur einen Vario-Fahrer (der auch gelegentlich hier im Forum unterweges ist, mit einem Woelke oder Füss Aufbau), der diese Reifen hatte, dann aber schnell auf die Unimog-Bereifung der Traglast wegen wechselte. Ich habe 7to zGG, bei mir wäre es also zu wenig gewesen.

Zur Felge kann ich leider nichts sagen, habe aber in einer alten Paul Preisliste zu 16 Zoll Umbau gesehen (sende ich gerne per PN zu, wenn gewünscht): "Spezialfelgen 6.50-16/6-Loch", war zumindest dort also eine Sonderanfertigung.
Genau wegen der Gewichtsprobleme bot Paul dies aber nicht lange an, ich hatte dort einmal nachgefragt - uU frägst Du dort aber einfach nochmals nach? Paul Nutzfahrzeuge in Passau.

Beste Grüße

VBert

--

I was also interested in the 255/100, at least the Michelin have only a load capacity of 1700 kg per wheel, so in total only 6.8 to.

At 7.5 to zGG it is too little, you would have to unload accordingly. As far as I have noticed, the tires come when driving to their limit and become "spongy". I know only one Vario driver (who is also occasionally here in the forum with a Woelke or Füss body), who had these tires, but quickly changed to the Unimog tires because of the load capacity. I have 7to zGG, so with me it would have been too little.

To the rim I can unfortunately say nothing, but have seen in an old Paul price list to 16 inch conversion (I could send it by PN, if you want) "Special rims 6.50-16/6-hole", was at least there thus a special production.
Exactly because of the weight problems Paul stopped to offer it - I had asked there once - you may ask there ? Paul Nutzgfahrzeuge in Passau.
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

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