U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

#1 Beitrag von Dilli » 2021-08-03 10:00:51

Hallöle

Vielleicht suche ich auch einfach nur falsch oder meine Filterblase gibt nix anderes her.
Ich arbeite gerade an einer mir 40mm dicken Sandwichplatten. Die sollen an allen 4 Seiten einen Abschluss haben. Die werden also nicht irgendwo zusammen geklebt. Ich wollte jetzt "einfach" ein 40x40x40mm PVC (oder GFK) U-Profil an allen Seiten verkleben.

Jetzt finde ich aber nirgends so ein Profil. Nur aus Alu. Das würde ich auch nehmen. Aber bei 4m Länge weiß ich nicht, wie sich das mit den unterschiedlichen Ausdehnungen verhält. Ich würde mir da allerdings später ein paar Arbeitsschritte sparen mit Alu. Allerdings wären da wieder die Kältebrücken da. An einigen GFK-Aufbauten habe ich auch schon gesehen, dass die mit breiten Alu-Winkeln eingerahmt sind.

Habt ihr da eine Idee?

Oder wo bekommt man ein U-Profil in Plastik mit 40mm Innenmaß. Vielleicht ein wenig mehr, wegen dem Kleber.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-08-03 10:04:57

Moin,
nix passendes dabei?

https://fibrolux.com/de/gfk/gfk-profile/u-profile/

Gruß Claus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

#3 Beitrag von Dilli » 2021-08-03 10:16:59

UI. Ja, da ist was passendes in der Liste.
Ich hatte nur die Shop-Seite gefunden. Da ist in der Liste nämlich nichts drin. Also werde ich da mal anrufen und fragen was geht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1241
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

#4 Beitrag von Bad Metall » 2021-08-03 10:58:42

Kältebrücken hast Du ja bei der Türe und den Klappen des Koffers.
Wenn das U Profil für das Dach benötigts, würde ich mir vorab Gedanken machen, ob nicht ein längerer Winkel nach Unten mit der Möglichkeit ein Dichtungsprofil aufzustecken sinnvoller ist.

LG Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

#5 Beitrag von Dilli » 2021-08-03 11:41:31

Die Profile brauch ich jetzt für die Seitenteile. Dichtungen und "Überstände" kommen ja eh überall rein.
Meinst das bei 4m Länge auch Alu geht? Es wäre ja dann komplett umlaufend. Also wenn sich was verformt, wird das ganze ne Kugel :D
Da sollen ja dann auch Scharniere und so dran. Daher wäre Alu sicher besser. Aber auch gfk würde halten, denke ich. Die Platten sind auch Gfk-Holz-Schaum.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1241
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: U-Profil aus Plastik in 40mm Breite gesucht

#6 Beitrag von Bad Metall » 2021-08-04 8:02:14

Die Längenausdehnung bei Alu ist ja nach Temperaturdifferenz zum GFK bei 4Meter ca 4mm plus x mm
Bernd

Antworten