Umrissbeleuchtung
Moderator: Moderatoren
Umrissbeleuchtung
Hallo an Alle,
letztens wurde mein Auto beim Tüv als Wohnmobil abgenommen. Der nette Prüfer stellte allerdings noch die Forderung Umrissleuchten hinten am oberen Ende des Zeppelin Fm2 Shelters anzubringen. Natürlich habe ich im Innenraum dafür nichts vorgesehen und auch nicht mehr die Möglichkeit etwas nachzurüsten...
Meine erste Idee war, durch die Holme in den Ecken die Kabel zu verlegen. Diese sollten eigentlich hohl sein.
Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht?
Ich höre mir auch gerne andere Vorschläge für die Anbringung der Beleuchtung an.
Vielen Dank an alle.
letztens wurde mein Auto beim Tüv als Wohnmobil abgenommen. Der nette Prüfer stellte allerdings noch die Forderung Umrissleuchten hinten am oberen Ende des Zeppelin Fm2 Shelters anzubringen. Natürlich habe ich im Innenraum dafür nichts vorgesehen und auch nicht mehr die Möglichkeit etwas nachzurüsten...
Meine erste Idee war, durch die Holme in den Ecken die Kabel zu verlegen. Diese sollten eigentlich hohl sein.
Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht?
Ich höre mir auch gerne andere Vorschläge für die Anbringung der Beleuchtung an.
Vielen Dank an alle.
Re: Umrissbeleuchtung
Mh, wurde bei uns nicht verlangt.
- Itchywheels
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Re: Umrissbeleuchtung
Wir haben die hintere Umrissbeleuchtung an den Shelterecken befestigt und einen Kabelkanal außen in der Regenrinne der Hecktür verlegt.
Gruß
Rico
Gruß
Rico
Re: Umrissbeleuchtung
Ob man die braucht oder nicht hängt vom Baujahr ab, da würde ich nochmal genau nachlesen und ggfls. nochmal nachverhandeln.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Umrissbeleuchtung
Moin,
ich werde an meinem Koffer oben keine Umrissbeleuchtung anbringen, sondern gleich Leuchten mit 3 Funktionen (Rück-Bremslicht/Blinker).
Das halte ich für sinnvoll, da die Sichtbarkeit nach hinten auch über mehrere kleiner Fahrzeuge gewährleistet ist...
Wie man die Verlegung der Kabel bei Deinem FM2 genau bewerkstelligen kann, kann ich allerdings mangels Glaskugel nicht beantworten
Durch die Shelterecken wrd das (wenn überhaubt möglich) ein ziemliches Gefummel und aufgrund des im Rohr permanent herumlommelnden Kabels auch nicht sonderlich ausfallsicher....
Dünnen Kabelkanal hintendranbappen und fertig.
Gruß Claus
ich werde an meinem Koffer oben keine Umrissbeleuchtung anbringen, sondern gleich Leuchten mit 3 Funktionen (Rück-Bremslicht/Blinker).
Das halte ich für sinnvoll, da die Sichtbarkeit nach hinten auch über mehrere kleiner Fahrzeuge gewährleistet ist...
Wie man die Verlegung der Kabel bei Deinem FM2 genau bewerkstelligen kann, kann ich allerdings mangels Glaskugel nicht beantworten
Durch die Shelterecken wrd das (wenn überhaubt möglich) ein ziemliches Gefummel und aufgrund des im Rohr permanent herumlommelnden Kabels auch nicht sonderlich ausfallsicher....
Dünnen Kabelkanal hintendranbappen und fertig.
Gruß Claus
Re: Umrissbeleuchtung
Guten Morgen,
hab‘s voll durchgezogen und habe jetzt hoffentlich Ruhe.
Link zum Link: viewtopic.php?f=35&t=96796#p932271
Transalp
hab‘s voll durchgezogen und habe jetzt hoffentlich Ruhe.
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Transalp
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
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Re: Umrissbeleuchtung
Umrissbeleuchtung: Gemäß meiner Tabelle (die nur aus dem Netz ist, sich bisher aber als korrekt erwiesen hat) ab EZ 01.01.87 ab 2,10 m Außenbreite vorgeschrieben und ab 1,80 zulässig, §51b StVZO. Für LoF gibt es Ausnahmen.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.
Re: Umrissbeleuchtung
Moin,
mag ja evtl. sein, dass (falls das Fahrzeug des TE überhaupt so alt ist) evtl. drauf verzichten könnte; aber erstens ist es vermutlich schneller und einfcher, die Lamperl anzubringen als ewig rumzudiskutieren
Und zweitens dient es der Sicherheit, warum also nicht.
Gruß Claus
mag ja evtl. sein, dass (falls das Fahrzeug des TE überhaupt so alt ist) evtl. drauf verzichten könnte; aber erstens ist es vermutlich schneller und einfcher, die Lamperl anzubringen als ewig rumzudiskutieren
Und zweitens dient es der Sicherheit, warum also nicht.
Gruß Claus
- Donnerlaster
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Re: Umrissbeleuchtung
Reicht es nicht, die Umrissbeleuchtung unten am Koffer anzubringen? Es gibt die doch dafür auch mit Gummihalterungen...
Re: Umrissbeleuchtung
Glaube es heißt „so hoch wie möglich anzubringen… da ist natürlich die Frage wie das vom jeweiligen Prüfer ausgelegt wird.Donnerlaster hat geschrieben: ↑2021-08-01 13:54:45Reicht es nicht, die Umrissbeleuchtung unten am Koffer anzubringen? Es gibt die doch dafür auch mit Gummihalterungen...
Re: Umrissbeleuchtung
Ich habe auch oben die 3er Kombination. Am Gepäckträger zusätzlich Seitenbgrenzungsleuchte. Kann man hier gut sehen.ClausLa hat geschrieben: ↑2021-08-01 11:03:19Moin,
ich werde an meinem Koffer oben keine Umrissbeleuchtung anbringen, sondern gleich Leuchten mit 3 Funktionen (Rück-Bremslicht/Blinker).
Das halte ich für sinnvoll, da die Sichtbarkeit nach hinten auch über mehrere kleiner Fahrzeuge gewährleistet ist...
Wie man die Verlegung der Kabel bei Deinem FM2 genau bewerkstelligen kann, kann ich allerdings mangels Glaskugel nicht beantworten
Durch die Shelterecken wrd das (wenn überhaubt möglich) ein ziemliches Gefummel und aufgrund des im Rohr permanent herumlommelnden Kabels auch nicht sonderlich ausfallsicher....
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Gruß Claus
viewtopic.php?f=35&t=79987&p=949911#p938406
Viel Licht erhöht die Sicherheit, ist auch meine Meinung.
Warnblink und Bremslicht sind, in Aktion, schon von viel weiter, gerade bei Kolonnenfahrt, zu sehen.
Gruß,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2021-08-01 19:54:37, insgesamt 1-mal geändert.
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Umrissbeleuchtung
Ist meines Wissens nach nur bei Pritschenfahrzeugen zulässig. Bei Kofferaufbauten müssen die Umrißleuchten nach oben. So wurde es mir von einem Aufbauhersteller erklärt und scheint mir auch logisch.Donnerlaster hat geschrieben: ↑2021-08-01 13:54:45Reicht es nicht, die Umrissbeleuchtung unten am Koffer anzubringen? Es gibt die doch dafür auch mit Gummihalterungen...
Der Gesetzestext ist so formuliert: "So hoch, wie es mit den Vorschriften für Breite, Bauweise, Symmetrie und Betrieb des Fahrzeugs vereinbar ist."
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Umrissbeleuchtung
Mein Prüfer meinte ein Wechselkoffer/Container (was der Fm2 ja ist) braucht keine oberen Begrenzungsleuchten. Er hätte auch noch nie einen Wechselcontainer mit oberer Beleuchtung gesehen.
Mein Fm2 ist also ohne obere Beleuchtung als Wohnmobil eingetragen.
Henry
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Beste Grüße Henry
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Re: Umrissbeleuchtung
Im Prinzip richtig. Aber der TE schreibt, daß er eine Wohnmobilzulassung bekommen hat. Das geht in der Regel nur, wenn der Aufbau nur mit Werkzeug abnehmbar ist. Die Containerlocks werden also unbrauchbar gemacht oder der Shelter wird auf andere Weise "fest" mit dem Fahrzeug verbunden. Dann greift aber m.E. wieder die Pflicht, Umrißleuchten am Aufbau anzubringen.Goldfisch hat geschrieben: ↑2021-08-02 20:21:56Mein Prüfer meinte ein Wechselkoffer/Container (was der Fm2 ja ist) braucht keine oberen Begrenzungsleuchten. Er hätte auch noch nie einen Wechselcontainer mit oberer Beleuchtung gesehen.
Mein Fm2 ist also ohne obere Beleuchtung als Wohnmobil eingetragen.
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Re: Umrissbeleuchtung
Zeit dass ich mich mal melde. Danke für die tolen Ratschläge, bin jetzt gerade dabei die Kabel außen an der Regenrinne zu verlegen. So wies beschrieben wurde.