Hebegeschirr für FM2 an Kran

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#31 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-27 15:21:01

Hallo,
Seebser hat geschrieben:
2021-11-27 7:14:01
Eben nicht.
DGUV Regel 100-500 regelt im Kapitel 2.8 "Lastaufnahmeeinrichtungen im Hebezeugbetrieb":
Das Kapitel 2.8 gibt es in der DGUV 100-500 2021.05 nicht mehr.

https://publikationen.dguv.de/widgets/p ... rticle/997

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#32 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-27 15:32:59

Hallo,

anstelle dessen gilt die DGUV 109-017 2020.12

Dort gibt es im Kapitel 4.1.2 auch eine solche Formulierung.
Die ist aber für das Anschlagen in einer Ebene gemeint.
Beim räumlichen Anschlagen sind es drei Stränge.

Ich werde es den Herren in Berlin mal schreiben,
damit es verständlicher formuliert wird.

Unser Krangehänge hat in einer Hauptöse zwei direkte Kettenstränge,
und ein Paar mit Ausgleichswippe.

Warum ist das so ?
Na, weil das System einfach statisch überbestimmt ist.
Die Ausgleihswippe vereinigt zwei Stränge zu einem.
Und dann sind es in der Summe wieder drei = Statisch bestimmt.

Niemals schlägt man räumliche Lasten als Waagebalken an.
(Um dann zwei weitere Stränge lose quasi als Pendelbegrenzung zu benutzen.)
Das ist gefährlich, und verboten.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#33 Beitrag von ClausLa » 2021-11-27 15:42:09

Moin,
während die Herren Fachleute sich hier auslassen, eine Empfehlung, wo sich der Laie sowas ohne grosse Ahnung berechnen lassen kann:

https://www.rud.com/produkte/anschlagmi ... hnung.html

Da gibt man ein paar Daten ein, dann spuckt einem der Rechner das passende aus.



Gruß Claus

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#34 Beitrag von Seebser » 2021-11-27 16:21:27

Die DGUV war das erste was ich schriftlich gefunden habe.
Es war nur eine Formulierung gesucht um das was uns im Krankurs >30mt erzählt wurde.

Das ganze habe ich real 100fach schon selbst probiert.
Hab Wochenlang Kisten und Gestelle mit Schalmaterial auf einen Autobahnbrückenbaustelle herumgefahren und gehoben.
Da hat man schön gesehen das solange die Kisten nicht komplett weich waren, das immer nur 2 Stränge gespannt waren, maximal 3.
Es geht mir aber nicht darum Oberlehrerhaft zu sein, sondern einfach ein Augenmerk darauf zu lenken das man nicht das Gewicht durch 4 teilen darf wenn man die Festigkeit der Kette berechnet. Vor allem weil gerade bei größeren Teilen wie Containern, der Winkel sehr schnell sehr flach wird. Klar die Ketten haben 7-fache Sicherheit, aber ausnutzen sollte man das halt nicht sehenden Auges.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#35 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-27 16:23:11

Hallo,

eines ist mir noch aufgefallen, warum die "Zweistraggeschichte" so missverständlich ist.

Ich gehe von einer einigermaßen homogenen Last aus.

Es kann natürlich auch sein, daß jemand in seinen FM2 nur ein einziges Ausrüstungsstück einbaut.
Z.B. hinten links in der Ecke einen Tresor mit 1,8 to Gewicht.
Dann ist die Gewichtsverteilung extrem exzentrisch.
Um den Container dann horizontal zu halten, wird das zu einem extrem ungleichmäßigen
Gehänge führen. (Alle Kettenstränge unterschiedlich lang.)
Dann stellt man die 4 Einzelstränge gemäß dem berechnetem Schwerpunkt ein,
und zwei bekommen zudem eine Ausgleichswippe, um die letzten paar Prozent zu homogenisieren.

Wie gesagt, einen Container diagonal anschlagen, um dann zwei lose Stränge als Pendelbegrenzung
zu benutzen ist gefährlich. Niemand mit gesundem Menschenverstand würde sowas machen.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#36 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-27 16:29:06

Hallo,
Seebser hat geschrieben:
2021-11-27 16:21:27

Klar die Ketten haben 7-fache Sicherheit, aber ausnutzen sollte man das halt nicht sehenden Auges.
Leider nein.

4-fache Sicherheit.

http://www.ketten24.de/Anschlagkette-Gu ... 818-2.html

Die muss man selbst auf 7 erhöhen, wenn Personentransport erfolgen soll.
(Last reduzieren.)


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#37 Beitrag von Seebser » 2021-11-27 16:47:20

Ingenieur hat geschrieben:
2021-11-27 16:23:11
Hallo,

Wie gesagt, einen Container diagonal anschlagen, um dann zwei lose Stränge als Pendelbegrenzung
zu benutzen ist gefährlich. Niemand mit gesundem Menschenverstand würde sowas machen.

...
Ich glaub da muss ich dich enttäuschen, bei so gut wie allen Bildern von Containern am Haken, sind normale 4-Strangehänge ohne Wippe in Verwendung.

Das andere ist, das ja sehr viele Lasten nicht so verdrehstabil sind, das sich nicht die Last doch auf mehr Stränge verteilt.
Um noch mal auf meine Schalungskisten zu kommen.
Bei leeren oder leichten Kisten, waren nur 2 Stränge belastet, sobald genug Gewicht drinn war, haben sie sich soweit verdreht, daß alle Stränge gleichmäßig belastet waren.
Viel kritischer für die Ketten ist da der Winkel, das steigen die Lasten gleich extrem an.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#38 Beitrag von pshtw » 2021-11-27 16:48:30

Moin,
Aber das von Marcus erworbene und oben fotografierte 4 Strang Gehänge hat doch keine ausgleichswippe, oder?
Wie sieht so eine Wippe überhaupt aus?
Das von Marcus hat eine Öse mit vier Ketten dran, keinen sichtbaren Ausgleich für mich, also tragen zwei Stränge 95 Prozent und die anderen beiden halten die Box nur in der waagerechten.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#39 Beitrag von ClausLa » 2021-11-27 16:51:26

Moin,
Faktor 7 haben Rundschlingen...

Es gibt je nach Einsatzort/ Berufsgruppe teils unterschiedliche Vorschriften , welche Faktoren da noch eingerechnet werden müssen; z.B. wird in der Veranstaltungstechnik "sicherer" gerechnet, da darf eine Rundschlinge mit 7/12 der Nennlast belastet werden, eine grüne (2000kg WLL) dann maximal mit ca. 1166kg...


Gruß Claus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#40 Beitrag von ClausLa » 2021-11-27 16:55:11

Moin,
hier ein Beispiel:
https://www.pfeifer.info/de/produkte-le ... k5rotppsi3

Es gibt auch separate Ausgleichswippen:
https://www.tsu-gmbh.de/ausgleichswippen.html

Gruß Claus

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

#41 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-27 18:12:30

Hallo,
Seebser hat geschrieben:
2021-11-27 16:47:20

Um noch mal auf meine Schalungskisten zu kommen.
Bei leeren oder leichten Kisten, waren nur 2 Stränge belastet, sobald genug Gewicht drinn war,
haben sie sich soweit verdreht, daß alle Stränge gleichmäßig belastet waren.
So ist das bei Statisch überbestimmten Systemen.
Erst bei einer Verformung kommt Last auf den vierten Punkt !


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Antworten