Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#1 Beitrag von Dilli » 2021-07-29 8:29:33

Hallo

Ich habe 2 Löcher im Aubbau die zu sollen. Der Koffer ist Alusandwich. Das Loch ist etwa 140x90cm groß. Das kleinere so um 70x30.

Ich hab genau das gleiche Material zur Füllung da. Also an anderer Stelle raus geschnitten.

Ich wollte das jetzt genau einpassen und außen wie innen überlappend mit einem 2 oder 3mm Alustreifen vernieten. So wie der Rest der Kabine ja auch ist.

Nun die 1. Frage: Welchen Kleber oder Dichtstoff mache ich da am besten zwischen? SIKA 521 UV? Halten tun ja die Nieten. Der Rest ist auch nicht geklebt. Nur die Kante ist abgedichtet.

Die 2. Frage: Was schmiere ich zwischen die Platten. Also da, wo sie auf Stoß zusammen sind. Da ist ja bei mir hellblaues Styrodur oder so zwischen den Alu Schichten. Kann ich da auch das SIKA 521 nehmen? Oder gibs da andere Dichtstoffe, dass keine Feuchtigkeit in das Material kommt?

Vielen Dank :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-07-29 10:11:12

Was sollen die Nieten bewirken? sollen die Nieten Lasten übertragen oder nur zum Kleben das Teil in Position halten?

Wenn man richtig nietet hat man unter dem nietkopf nur ein paar hundertstel spalt in dem sich ein Klebstoff befinden kann. Das muß halt zu deinem Klebstoff passen (es gibt ja klebstoffe die ein paar mm dicke benötigen).

Auf jeden Fall solltest du so kleben das am ende aussen KEIN kleber austritt, oder du diesen entfernst. So kannst du mit einer (Lackierfähigen!) DICHTmasse am Ende eine saubere Naht ziehen und dann lackieren.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#3 Beitrag von FrankS » 2021-07-29 10:35:32

Moin,
was ich machen würde - die äusseren Streifen einseitig auf die Aussenhaut mit Bechernieten mit einem Tropfen Sika/Würth in die Bohrung aufnieten, den Übergang von innen mit Sika oder würth kleb und dicht oder vielleicht sogar "nur" mit decalin ausspritzen, dann den Iso-Kern einsetzen und dann die innere Fuge mit gleichem Material abdichten und dann den inneren Blechstreifen aufnieten. Von aussen kannst du dann ja noch mit was Lackierbaren eine Naht legen.
Das XPS würde ich nicht gesondert verkleben - vorausgesetzt dein Flickstück ist "knirsch passend".

Was ich auch schon benutzt habe ist ein aufschäumender Camperkleber, aber nur im Innenbereich.

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#4 Beitrag von Wesermann » 2021-07-29 11:43:33

Auf youtube gibt es Videos dazu einfach mal suchen ,wie wird was repariert,war ganz unterhaltsam.Habe ich vor längererZeit mal durch Zufall gefunden.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#5 Beitrag von Dilli » 2021-07-29 16:50:43

Gucke ich mal nachher.


Also wie ich das ganze fest bekomme, weiß ich ja. Es wird alles genietet. Alle 5cm versetzt eine. So ist der ganze Koffer zusammen gebaut. Ganz ohne Kleber. Zumindest war jetzt bei den Sachen die ich ab gebohrt habe, kein Kleber dazwischen. Eben nur die Kante vom aufgenieteten Winkel ist mit einem Dichtzeug abgedichtet. Ich hätte eben nur zusätzlich vielleicht irgendein Dichtzeug mit unter den Alustreifen gemacht. Nicht zum kleben, sondern abdichten.

Als ich die Wände (die ein extra Raum gemacht hatten) raus getrennt hatte, waren da die Schnittkanten mit irgendein schwarzen Zeug eingestrichen. Nicht zum kleben, sondern anscheinend zum konservieren.

Da ich die Wand da sicher nicht 100%ig passgenau hinbekomme, müsste da eben auch irgendwas in die Ritzen. Da der Hobel gerade im Freien steht, müsste es aber erst mal außen dicht sein.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#6 Beitrag von urologe » 2021-07-29 18:16:50

Ohne selbst Fachmann zu sein , aber fachmännisch gehört so ein Einsatz geschäftet , sprich ein übergroßes Teil mit 45 Grad-Winkel eingeklebt . Nur so ist eine einwandfreie Kraftübertragung ohne aufgenietete Streifen möglich und würde nach Feinspachtelung und Lackierung ein sauberes Ergebnis bedeuten .
Die umlaufenden Alu-Streifen kannst du nicht ausspachteln und sehen nachher nicht gerade professionell aus .
Das ist der Nachteil von Alu- zu GFK-Sandwichen , die du einfach glatt schleifen kannst .
Wenn du keine übergroßen Stücke übrig hast , würde ich eher großzügig Lamellos einsetzen , um eine gewisse Kraftübertragung zum eingesetzten Teil zu erreichen und die Teile mit einem leicht aufschäumenden PU-Kleber einsetzen . Danach die Alubleche innen und außen mit vielen kleinen Tropfen Epoxykleber sicher innen und außen verbinden und dann die Fugen anschleifen , entfetten und sauber ausspachteln , feinschleifen und lackieren .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#7 Beitrag von RainerKraft » 2021-07-29 19:53:03

Hi,

noch eine Meinung - mach dir deine daraus bitte.
Ich habe schon so einiges geklebt in den letzten Jahren, meist mit Erfolg ;-)

Nur mit Sika kleben - sonst nichts. Gar keine Niete - die braucht es nicht - der Kleber hält „wie Sau“. Das macht man nur aus Angst und man holt sich eine Schwachstelle

Würde so vorgehen:
- Wenn du innen und außen 2 cm überstand hast geht das in einem Arbeitsschritt
- fette Sika Raupe jeweils drauf
- darauf achten dass der Kleberspalt passt (ev mit eingelegten O-Ringen als Abstandhalter arbeiten) - dann ist das ganz gleichmäßig. Den braucht es damit es richtig „pickt“. Mit Nieten machst du das zunichte.
- das Teil irgendwie für die Trocknungszeit an allen Stellen dagegen pressen (gegen eine Hauswand oder so) - so dass alle Nähte gleichmäßig Druck haben
- alles mit Klebeband abkleben und austretendes Sika abziehen, danach Klebeband weg.
- Geduld - lt Datenblatt

Voila

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#8 Beitrag von steyermeier » 2021-07-29 21:46:07

Moin,,
Ich lasse das Außenblech vom Einsatzstück allseitig 3cm größer..das obere schiebe ich unter das Wandblech,seitlich und unten darüber...da kannst du noch abdichten..musst aber nicht,funktioniert auch so. Für hübsch mit der absetzzange um Blechstärke abgesetzt
.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#9 Beitrag von Dilli » 2021-07-29 22:26:45

Es ist lieb von euch, dass ihr für mich alles ganz "glatt" machen wollt :D
Aber wie man auf den Bildern sieht, ist alles genietet. Da passen ein paar mehr Nieten ganz gut dazu. Die beiden Türen auf den Bildern sollen aber zu. Die kleinere kann ich optisch von außen vielleicht so lassen und nur von innen dämmen.
Screenshot_20210729-220643_Gallery.jpg
Die Idee mit dem 45 Grad Winkel hatte ich auch schon. Aber das würde nur an einer Wand gehen. An den 3 anderen geht's nicht, weil Dach, Stirnwand und Boden.

Der sika 521 müsste doch aber gehen, oder? Damit kann ich die Kante abdichten und dazwischen ein dünnen Streifen machen. Quasi um die Nietlöcher drum rum. Bleibt noch das Problem mit dem konservieren der Stirnkanten.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#10 Beitrag von Integra » 2021-07-30 1:56:30

Moin Dilli.

Das Loch mit XPS füllen und mit PU-Schaum einkleben. Keinen normalen Bauschaum (quillt nach), sondern Füllschaum wie diesen:

https://www.soudal.de/sites/default/fil ... 0_0001.pdf

(siehe TM: kein nachdehnen)

Dann kannst Du nach dem anpadden und entstauben auch mit dem 521 verkleben. Rand und Fläche. Die Nassklebkraft ist so hoch, da brauchst du nur mit Panzerband 24h fixieren.
Die Nieten später einsetzen. Würde ich aber nicht machen, kann sein, dass nicht alle dicht werden und kapillar wasserziehen. Und das für die Optik?
Vor dem lackieren mit dem 521 die Blechkante versiegeln und innerhalb 48h beschichten.

download/file.php?id=109881&mode=view
Hält.

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#11 Beitrag von Dilli » 2021-07-30 7:02:15

Super.
Das hört sich doch gut an.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#12 Beitrag von unihell » 2021-07-31 10:10:23

Hallo
Integra hat geschrieben:
2021-07-30 1:56:30
Das Loch mit XPS füllen und mit PU-Schaum einkleben. Keinen normalen Bauschaum (quillt nach), sondern Füllschaum wie diesen:
auch Soudal quillt nach, deshalb nur knapp 2/3 ausschäumen. Weiß ich (leider) von einer Fenstermontage :huh:
Dafür wäre die 2K-Version besser geeignet, weiterer Pluspunkt: schon nach 15 min schnittfest.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#13 Beitrag von Integra » 2021-07-31 11:25:03

unihell hat geschrieben:
2021-07-31 10:10:23
Hallo
Integra hat geschrieben:
2021-07-30 1:56:30
Das Loch mit XPS füllen und mit PU-Schaum einkleben. Keinen normalen Bauschaum (quillt nach), sondern Füllschaum wie diesen:
auch Soudal quillt nach, deshalb nur knapp 2/3 ausschäumen. Weiß ich (leider) von einer Fenstermontage :huh:
Dafür wäre die 2K-Version besser geeignet, weiterer Pluspunkt: schon nach 15 min schnittfest.
Nö. Gibt unterschiedliche Schäume. Auch von Soudal. Und Würth. Und Brillux, Sto, Caparol, und und und. Aber wir wollen ja nicht immer hin und her.

Bei 1-K Schaum die Flanken des Untergrundes leicht mit Wassernebel vor dem Schäumen benetzen. Geschäumte Teile nach 15min leicht nachdrücken. Dann ist das auch nach 2h durch. Die Schäume härten durch Luftfeuchtigkeit aus, bei nachträglichem Feuchteeintrag neigen manche deshalb zum nachquillen. Deshalb werden spezielle (und ausschließlich) 1-K-Schäume im Fassadenbau bei WDVS seit mindestens 10 Jahren bauaufsichtlich zugelassen ausgeführt. ;)

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

#14 Beitrag von Dilli » 2021-07-31 21:33:53

So, die Wand ist drinne. Also von außen. Ich brauchte bis jetzt nur den XPS Kleber. Ich hab auch keine Bleche gebraucht. Ich hab einfach den originalen Deckel der Klima genommen und das ganze so ausgeschnitten, dass nur der Rand außen bleibt. Der Deckel war ja an den Koffer geschraubt.
Also den hab ich dann zusätzlich verklebt und wieder angeschraubt. Dann hab ich die ausgebaute Innenwand ausgemessen und zurecht gesägt und eingepasst. Die hab ich dann großzügig mit dem Kleber "reingedrückt" und dann von außen noch mal auf den Rand genietet. Die Kanten hab ich dann noch zugeschmiert.

Innen muss ich dann mal sehen was ich mache. Der Schlitz ist jetzt vielleicht max 2 oder 3mm groß. Das ganze muss aber von innen auch noch mal mit Winkeln und einem Blech vernietet werden.
Screenshot_20210731-212442_Gallery.jpg
Screenshot_20210731-212422_Gallery.jpg
Das kleine Loch da drin war schon. Da kommt aber eh ein Fenster rein.

Auf meine Pulle 1K Soundal steht übrigens das man nur 2/3 einschäumen soll. Der quillt auch nach. Aber ich denke, für den kleinen Schlitz brauch ich das nicht. Da drücke ich lieber den Kleber mit einer dünnen Spritze rein.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten