Welche Wasserleitung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rubbens16
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-07-17 19:59:10

Welche Wasserleitung?

#1 Beitrag von rubbens16 » 2021-07-17 20:09:37

Ich baue einen Unimog U3000 zu einem leichten Expeditionsfahrzeug um.

Was soll ich für die Wasserleitungen verwenden? Ich habe mir das Reich Uniquick System angeschaut. Aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten, weil sich die Schnellkupplungen leicht lösen können. Er sprach sich eher für Alupex-Rohre aus, wie sie im Wohnungsbau verwendet werden.

Was ist Ihre Meinung?

PS: Ich bin kein Deutscher und benutze ein Übersetzungsprogramm. Ich entschuldige mich daher für eventuelle Sprachfehler.

Ivan

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Welche Wasserleitung?

#2 Beitrag von RainerKraft » 2021-07-17 21:34:57

Hallo Ivan,

Es gibt sicher 100 Meinungen dazu - hier eine/meine:

Ich mache es so einfach dass ich es zuhause leicht bauen aber auch unterwegs leicht reparieren kann.

Daher:
- lange Stücke: Lebensmittelechter armierter Schlauch, Endstücke in 1/2 Zoll.
- kurze Stücke: Fertige Verbinder aus dem Fachhandel.
- Isolierung drüber wo sinnvoll
- T-Stücke, Ventile und Co alles in 1/2 Zoll aus dem Fachhandel
- Schlauchschellen: in Edelstahl zum verpressen, für unterwegs gerne auch Schraubschellen
- ein paar Teile von allem in die Ersatzteilkiste

Funktioniert in einigen Autos auf vielen Reisen auch am Arsch der Welt (das sind bekanntlich die schönsten Platze).

Wenn was kaputt ging bekam / bekomme ich alles irgendwie „on the raoad“ immer hin. Auch im tiefsten Busch gibt es 1/2 Zoll irgendwas...

Sind gerade in Griechenland, und wir hatten einen „Besucher“ = Maus. Der kaputte Schlauch wurde mit einen Stück Kugelschreiber geflickt, 2 Schlauchschellen - die Reise geht ungestört weiter - das ist das Ziel.

Meine Regel: KISS = Keep lt simple stupid

Lg Rainer und Sandra
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Welche Wasserleitung?

#3 Beitrag von Nordman » 2021-07-18 9:29:03

So habe ich es auch.
Lebensmittelechte Schläuche mit selbstspannenden Schellen.
Genug Schellen für Reparaturen dabei.
Alles was starr ist rüttelt sich irgendwann kaputt
Follow me on YouTube: 90-16

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Welche Wasserleitung?

#4 Beitrag von Apolda13 » 2021-07-18 9:57:20

Habe damals meine Wasserleitungen alle mit Leitungen von Viega verlegt. Hält sicher länger als das Auto selbst.

Schönen Sonntag

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Welche Wasserleitung?

#5 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-07-18 10:07:54

Ich bin eindeutig ein Fan von Uniquick!
Einfach konstruiert, absolut dicht, nachträglich lösbar.
Schläuche, Schellen usw. sind eine permanente Dauerbaustelle und ein Risiko für überflutete Wohnkabinen. Das alles kann man man sich mit einem Stecksystem (Uniquick oder John Guest) sparen!

VG

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserleitung?

#6 Beitrag von Speed5 » 2021-07-18 10:11:30

Moin,

Ich bin auch gerade bei dem Thema.
Ich wollte eigentlich Alu Verbundrohr nehmen. Jetzt sagen einige, fest verlegt rüttelt sich kaputt.
Aber ich denke wenn die Leitung gut fixiert sind kann da eigentlich nicht kaputt vibrieren.

Was meint ihr?

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Welche Wasserleitung?

#7 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-07-18 10:28:58

Wir hatten zunächst Kunststoffrohr mit Schraubverbindungen. Dann der Härtetest: Noch kein Puffer verbaut, Hahn Auf-Zu-..., volle Druckstöße der Pumpe und schwupp - die erste Verbindung hat sich gelöst, Küchenblock stand glücklicherweise noch im Freien :D
Also: Membranpuffer eingebaut und alles (bei uns nur ca. 6 lfm) auf Panzer-Flexschläuche umgerüstet (gibt es auch mit 2m).
Denke, das ist die sicherste Lösung, hat sich bisher bewährt.

Timo

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welche Wasserleitung?

#8 Beitrag von Willi Jung » 2021-07-18 11:14:32

Aluverbundrohr seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Natürlich mit Messingschraubfittungs. Dann kann man auch wieder was auf machen bei Bedarf. Losrütteln tut sich da jedenfalls Nichts.
Alles Liebe
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welche Wasserleitung?

#9 Beitrag von meggmann » 2021-07-18 17:17:52

Lebensmittelechte Schläuche, ein paar Messing Tüllen und Verteiler, ein paar ordentliche Schlauchschellen - fertig.
Vor allem keine Druckpumpe die sich von allein anschaltet wenn was undicht wird, sondern ne Tauchpumpe mit Schalter. Keine Entnahme unterhalb des Wasserspiegels.
Klappt seit Jahren, rütteltest, idiotensicher - aber überhaupt kein Exmo-Hightech und gar nicht sexy (ist mir bei Brauchwasser aber auch extrem egal).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Wasserleitung?

#10 Beitrag von Ulf H » 2021-07-18 20:59:06

... Wassersystem einfach halten ... bin mittlerweile wieder bei Tank-Gummiballfusspumpe-Schlauch angekommen ... alles andere hat unterwegs irgendwann zu siffen angefangen oder ist aufgefroren, und wirklich nötig wars auch nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Welche Wasserleitung?

#11 Beitrag von magboehm » 2021-07-18 22:34:42

Hallo Ivan,

erstmals schön dass du auch einen U3000 hast :happy: ich vertraue bei der Wasserverrohrung auf das John Guest System... da gibt es so gut wie alles an Anschlussteile, Verbinder, Rückschlagventile, Absperrhähne, SchlauchØ, alle möglichen Zollgewindeanschlüsse... eine gute Bezugsquelle hab ich im Unimurr Forum erhalten. https://www.fluidkonzept.de/ (danke an Stefan, falls du mitliest).
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Antworten