hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#1 Beitrag von Joko98 » 2021-07-14 10:42:29

Wo wir hier schon bei "Türen und TÜV" sind, würd ich mich gern mal einklinken und auch mal frech was fragen :D
Ja ich habe die Suchfunktion einige Zeit penetriert und mit verschiedenen Stichwörtern gesucht, aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes:
Magirus 170D11 ehemalige Feuerwehr, bekommt nen Unimog-Funkeraufbau verpasst. Wir kürzen die DoKa nicht, aber haben in der räumlichen Planung keine Verwendung für die hinteren Türen der DoKa.

Jemand TÜV-Erfahrungen mit dem endgültigen Verschließen von Türen gemacht?
Wir würden das gerne von außen so aussehen lassen als wäre nie eine Tür da gewesen, aber das Fenster behalten. Das heißt Tür verschweißen, Türgriffe weg und alles verspachteln, lackieren und innen vielleicht bisschen den Tür Durchmesser reduzieren...irgendwie :D

Es soll niemand in der DoKa hinten sitzen und auch niemand während der Fahrt im Aufbau.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Sorry das ich hier den Thread gekapert habe :angel:...aber ich wollte nich nochmal für das Erstellen eines neuen Themas gesteinigt werden :hacker:

Grüße aus der Nähe von Koblenz und bleibt alle gesund :rock:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#2 Beitrag von Pirx » 2021-07-14 10:52:14

Joko98 hat geschrieben:
2021-07-14 10:42:29
Wir kürzen die DoKa nicht, aber haben in der räumlichen Planung keine Verwendung für die hinteren Türen der DoKa.
Ich habe gerüchteweise mal gehört, daß es 5-sitzige Autos mit nur 2 Türen geben soll. Von einer Zwangsstillegung solcher Autos weiß ich aber nichts.

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. Schweiß die Türen zu und gut!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#3 Beitrag von Joko98 » 2021-07-14 11:01:24

Pirx hat geschrieben:
2021-07-14 10:52:14
Joko98 hat geschrieben:
2021-07-14 10:42:29
Wir kürzen die DoKa nicht, aber haben in der räumlichen Planung keine Verwendung für die hinteren Türen der DoKa.
Ich habe gerüchteweise mal gehört, daß es 5-sitzige Autos mit nur 2 Türen geben soll. Von einer Zwangsstillegung solcher Autos weiß ich aber nichts.

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. Schweiß die Türen zu und gut!

Pirx
Sowas wollte ich hören :unwuerdig:
Ist eben der erste große Umbau den ich mache...da hab ich halt bisschen Schiss was der TÜV-Minister da ausm Ärmel schüttelt :D
Aber du hast Recht...ich mache mir oft zu viele Gedanken.

Danke und beste Grüße :happy:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-14 11:04:46

Joko98 hat geschrieben:
2021-07-14 10:42:29
aber ich wollte nich nochmal für das Erstellen eines neuen Themas gesteinigt werden :hacker:
Nun, in diesem Falle ist das Thema aber tatsächlich ein anderes und verdient einen eigenen Thread.
Den hat es hiermit auch bekommen.

"Gesteinigt" wird hier übrigens niemand. Mit spitzen Bemerkungen muss man ab und zu tatsächlich rechnen, so lange das aber nicht überhand nimmt, sollte das kein großes Thema sein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#5 Beitrag von Joko98 » 2021-07-14 11:10:26

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-07-14 11:04:46
Joko98 hat geschrieben:
2021-07-14 10:42:29
aber ich wollte nich nochmal für das Erstellen eines neuen Themas gesteinigt werden :hacker:
Nun, in diesem Falle ist das Thema aber tatsächlich ein anderes und verdient einen eigenen Thread.
Den hat es hiermit auch bekommen.

"Gesteinigt" wird hier übrigens niemand. Mit spitzen Bemerkungen muss man ab und zu tatsächlich rechnen, so lange das aber nicht überhand nimmt, sollte das kein großes Thema sein.
Das war auch mehr scherzhaft gemeint :blush:
Spitze Bemerkungen kann ich ab...wenn sie dann noch berechtigt sind sowieso ;)

Grüße und danke fürs Thema erstellen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-14 11:13:11

Joko98 hat geschrieben:
2021-07-14 11:10:26
Das war auch mehr scherzhaft gemeint :blush:
In Kombination mit dem verwendeten Smiley ist mir diese Scherzhaftigkeit doch glatt entgangen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#7 Beitrag von Joko98 » 2021-07-14 11:14:21

Jaaaa...na gut...Touché

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-14 11:30:43

... und um mal wieder zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Frage vorher den TÜV-Prüfer, das macht's entspannter. :cool:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#9 Beitrag von Michael » 2021-07-14 12:20:34

Steht nach den Umbau was mit H an, dann wird es problematisch....

Macht es denn Sinn die Türen zu verschließen.... Wenn da ein Schrank vor gebaut wird, kann man diesen von außen immer noch befüllen.... So als Idee.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#10 Beitrag von Joko98 » 2021-07-14 13:55:17

Michael hat geschrieben:
2021-07-14 12:20:34
Steht nach den Umbau was mit H an, dann wird es problematisch....

Macht es denn Sinn die Türen zu verschließen.... Wenn da ein Schrank vor gebaut wird, kann man diesen von außen immer noch befüllen.... So als Idee.

Gruß Michael
Kann aber doch als "zeitgemäß" bewertet werden...ist nichts was man damals nicht auch hätte machen können.
Außerdem hab ich schon so viele Umbauten gesehen die alles andere als zeitgemäß waren und H-Kennzeichen hatten, das ich das Gefühl hab man ist da teilweise der Willkür des Prüfers ausgesetzt :D

Danke für die Anregungen Michael :happy:

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#11 Beitrag von DäddyHärry » 2021-07-14 20:46:36

Jaa.... waren und hatten....
Und seinerzeit sind bei der Führerscheinprüfung in der Alboinstraße fast alle durchgefallen, weil mit Hilfe von ein, zwei blauen Lesezeichen in Neukölln alle bestanden haben. Nur um die Durchfallquote einzuhalten.
In Familie erlebt...
Ein und derselben Prüfungsbogen... In der Fahrschule mit 4 Fehlerpunkten bestanden, am nächsten Tag beim TÜV durchgefallen !???
Durchfallquote dieser Prüflingsgruppe war 100%...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#12 Beitrag von Joko98 » 2021-07-20 12:56:00

Falls es jemanden interessiert...

Permanentes Verschließen von Türen stellt in der Regel kein Problem da, wenn "fachmännisch" ausgeführt. Der TÜVer meinte, wenn das Fahrzeug als "geschlossener Kastenwagen" oder ähnliches im Schein steht und da sowieso niemand sitzt ist das kein Ding und er TÜVt uns das :D

Da das aber wahrscheinlich sonst keiner hier vor hat und alle lieber ihre Doka kurz und klein schnippeln...viel spaß mit diesem unnützen wissen :wub:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#13 Beitrag von meggmann » 2021-07-20 16:55:09

Gibt es unnützes Wissen? Vielleicht braucht man es dann doch mal irgendwann oder jemand anderes ….
Und Kabine kürzen geht ja wohl gar nicht…. :angel:

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Plaette
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-06-24 18:25:22
Wohnort: Chemnitz

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#14 Beitrag von Plaette » 2021-08-03 7:46:35

Kann man die Türen nicht einfach von innen verschweißen oder kleben, so dass es von außen immer noch nach Tür aussieht?
Grüße aus Chemnitz
Jens

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#15 Beitrag von meggmann » 2021-08-03 9:21:46

Plaette hat geschrieben:
2021-08-03 7:46:35
Kann man die Türen nicht einfach von innen verschweißen oder kleben, so dass es von außen immer noch nach Tür aussieht?
Ist vielleicht etwas akademisch - aber nach einem Unfall versucht die Feuerwehr vergeblich die hinteren vermeintlichen Türen zur Rettung zu öffnen und verliert dabei kostbare Zeit….
Wie gesagt, vielleicht etwas akademisch/hypothetisch

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Plaette
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-06-24 18:25:22
Wohnort: Chemnitz

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#16 Beitrag von Plaette » 2021-08-03 9:28:42

Ich bin selber bei der Truppe, wir würden wahrscheinlich erstmal die Fenster nehmen, bzw. sowieso dort einen Zugang schaffen, wo die Person sitzt/liegt.
Hinten soll ja wohl bei ihm keiner sein während der Fahrt.
Grüße aus Chemnitz
Jens

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2021-08-03 9:39:52

Ich möchte die hinteren Doka-Türen nicht missen. Unterm Bett (was bei uns im hinteren Bereich der Doka ist) gibt es jede Menge Stauraum, der so von außen zugänglich ist. Hatte Michael ja auch schon angesprochen.

Natürlich muss jede*r die passende Lösung für die eigene Situation finden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Plaette
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-06-24 18:25:22
Wohnort: Chemnitz

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#18 Beitrag von Plaette » 2021-08-03 9:50:07

Wir haben auch das Bett da drin, zwei 70er Lattenroste. Die sind so mit den alten Sitzdeckeln verschraubt, dass sie sich nach vorn und hinten aufklappen lassen.
Unsere Türen gehen aber auch (noch)
Grüße aus Chemnitz
Jens

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#19 Beitrag von unihell » 2021-08-08 16:54:36

Hallo
Kann aber doch als "zeitgemäß" bewertet werden...ist nichts was man damals nicht auch hätte machen können.
man kann zeitgemäß für alles parrat biegen, aber zeitgemäß bedeutet daß soetwas "zu der Zeit üblich" und nicht was alles theoretisch möglich gewesen wäre, immerhin hätte man theoretisch auch einen Motor vom Kampfpanzer Leopard einbauen können.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: hintere Türen Doka dauerhaft verschließen?

#20 Beitrag von Mark86 » 2021-08-08 17:48:36

"zeitgenössisch" ist das Stichwort und die weitere Ausführung dazu erfordert nicht nur dass es möglich gewesen sein könnte, sondern in den ersten 10 Jahren ab Erstzulassung oder vor mindestens 30 Jahren auch gemacht wurde.
Der Beleg ist vom Auftraggeber des Gutachtens im Zweifelsfalle bei zu bringen.

Wenn ich mal grob Schaue, kam ein Magirus 170D11 grob in 1969 raus, dass heist er ist jetzt bis zu 52 Jahre alt.
Schon möglich dass Leute vor 30 Jahren ein dann auch schon 22 Jahre alten Magirus mit Doka zum Wohnmobil umgebaut haben...
Müsste man halt mit Bildern finden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten